USB-Interface als Soundkarte für Win-Anwendungen verwenden?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Interfaces und Win XP/32.

Ich habe ein USB Audiointerface und das funktioniert auch super. Einbindung an meine DAW (Studio One), Recording,.... Nur eins stört mich. Will ich Referenzmusik oder Videotutorials in brauchbarer Qualität anhören muss ich immer erst ein MP3 oder Wav erzeugen und es in die DAW ziehen, weil meine Onboard-Soundkarte halt... naja... is halt n Laptop :)

Gibts eine Möglichkeit, mein Interface als Standard-Soundkarte zu verwenden? Wenn ja wie?


Danke euch
 
Eigenschaft
 
deaktiviere einfach die Interne Soundkarte und gib das Interface als Standard Ausgabegerät an. Ich lass bei mir alles nur noch über mein Interface laufen. Youtube. Mediaplayer etc.

Die Referenzsongs über die DAW abzuhören ist auch nicht die schlechteste Idee. Selbe Audioengine + die Selben Wandler. Beste Referenz, die möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts eine Möglichkeit, mein Interface als Standard-Soundkarte zu verwenden?

Hallo, klar geht das.

Besser ist es allemal nur ein IF zu verwenden.

Ich würde deine Onboardkarte deaktivieren (Bios)

In der Systemsteuerung unte rSounds und Audiogeräte alles aufs USB- IF umstellen.

Ferddsch:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och menno... Stupido...

da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :D! danke euch!

jetzt hab ich nur nochmal eine kleine Frage:

ich habe mein Interface (Presonus Audiobox) per USB mit dem Rechner verbunden und meine Monitore hängen direkt dran.Weiters ist nichts im Signalweg!
Jetzt ist mir aufgefallen, dass immer, wenn der Rechner "was zu rödeln hat" (programme öffnen...) ein komisches knistern aus den Boxen kommt. Und das im "Takt" des Rechners.

Das Problem hatte ich schon bevor ich die interne Soundkarte abgeschaltet hatte. Auch eine räumliche trennung von interface und rechner brachte nix. ich dachte wegen einstreuung oder so.

Wie kann ich das beenden oder wenigstens eindämmen?`Das nervt mit der Zeit doch ziemlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben