USB-Interface Lautstärkeregelung Mac-OS

• Ersteller Leberwurstsaft
  • Erstellt am
Leberwurstsaft
Leberwurstsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
75
Hallo,

ich nutze derzeit für eine Gitarre ein Alesis Core1 - USB-Interface an einem Mac. Keine Probleme soweit, daß einzige was mich stört ist daß die Lautstärke des Kopfhörerausgangs sich nicht über die Systemlautstärke des Mac steuern läßt, diese ist ausgegraut und die Lautstärke läßt sich nur über den fummeligen Regler am Core1 steuern. Das würde ich gerne ändern, gibt es Audiointerfaces, bei denen sich der Kopfhörerausgang über den Mac steuern läßt?

Danke für Tips

Eigenschaft

Das die (Monitor-)Lautstärke nur am Interface eingestellt werden kann, ist zunächst „physikalisch“ bedingt. Es macht extrem Sinn, den Kopfhörer direkt am Interface anzuschließen, weil da meist das Eingangssignal direkt auf den Kopfhörer/Monitor gegeben werden kann und man so keinerlei Latenz durch ADA Wandlung hat (Zero Latency Mode).
Das Interface müsste einen digital gesteuerten KH Ausgangsregler haben, wenn das vom Computer aus geregelt werden soll.
Wenn das Signal vom Rechner produziert wird, weil dort die z.B. die Amp Modeling Software läuft sollte diese Software/DAW/... eine Lautstärkeregelung ermöglichen.
Für mein Focusrite Interface gibt es eine eigene Focusrite Mixing Software, die die Ein- und Ausgänge routen und regeln kann.

Hmm... vielleicht könnte man das über blackhole/soundflower und au-lab irgendwie lösen. Ist aber auf jeden Fall ein bisschen fummelarbeit.

Hmm... vielleicht könnte man das über blackhole/soundflower und au-lab irgendwie lösen. Ist aber auf jeden Fall ein bisschen fummelarbeit.

Danke, aber ich will kein Gebastel, das muß einfach out-of-the-box funktionieren.

Das die (Monitor-)Lautstärke nur am Interface eingestellt werden kann, ist zunächst „physikalisch“ bedingt. Es macht extrem Sinn, den Kopfhörer direkt am Interface anzuschließen, weil da meist das Eingangssignal direkt auf den Kopfhörer/Monitor gegeben werden kann und man so keinerlei Latenz durch ADA Wandlung hat (Zero Latency Mode).
Das Interface müsste einen digital gesteuerten KH Ausgangsregler haben, wenn das vom Computer aus geregelt werden soll.
Wenn das Signal vom Rechner produziert wird, weil dort die z.B. die Amp Modeling Software läuft sollte diese Software/DAW/... eine Lautstärkeregelung ermöglichen.
Für mein Focusrite Interface gibt es eine eigene Focusrite Mixing Software, die die Ein- und Ausgänge routen und regeln kann.

Die Lautstärke von BiasFX und Anytune läßt sich natürlich separat regeln, aber ich würde halt gerne die Gesamtlautstärke direkt am Mac regeln.

Jetzt ist mir das Apogee Jam+ aufgefallen, daß keinen erkennbaren Lautstärkeregler hat, lediglich eine Input-Regler. Vielleicht gibt es hier ja jemand mit diesem Interface?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist mir das Apogee Jam+ aufgefallen, daß keinen erkennbaren Lautstärkeregler hat, lediglich eine Input-Regler. Vielleicht gibt es hier ja jemand mit diesem Interface?
Apogee hatte das im One und im Duet eingebaut. Die hingen direkt in der Systemsteuerung.
Von daher könntest du mit dem Jam+ Glück haben.