8 Kanal USB - Fraglos, Auswahl

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Zurzeit bin ich auf einem u22 von Lexicon unterwegs, welches mich leider tierisch einschränkt (zu wenig Eingänge, Ausgänge).

Ich denke das mir vorerst 8 Eingänge reichen. Erweiterungen über ADAT oder was auch immer würde ich mir gerne offen lassen.

Meine Wahl fiel eigentlich schon auf das Firefly808. USB, über ADAT erweiterbar, 8 In bzw Outputs, alles wunderbar :)

Im Internet sind die Meinungen von dem Teil von "super, echt zu empfehlen" bis hin zu "Wandler bzw Preamps schrott, lieber 100 mehr investieren".

Ich will hauptsächlich Rock und Metalbands aufnehmen. Wichtig is das ich die Ausgänge frei routen kann (für Monitoring beim Einspielen bzw Reampen). Das scheint ja alles mit dem 808 zu klappen. Firewire läuft nicht, weil ich leider Gottes einer der wenigen Unibody Macbooks hab die kein Firewire Anschluss haben.

Mein Plan war dann das 808 zu kaufen, später mit einem RME Octamic zu erweitern (ja ich weiß das das erstmal unsinnig ist) und dann irgendwann komplett auf RME umzusteigen, eventuell dann mit neuem Rechner über Firewire oder whatever.

Im Internet stand was von "keine Treiberunterstützung für Mac" und das man interne Einstellungen vom Routing immer neu einstellen muss wenn das Interface aus war, kann davon jemand was berichten?

Gruß und Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ich nochmal :)

So, der Firefly 808 ist raus - im Internet kursieren zuviele "Horrorgeschichten" über USB in Verbindung mit Mac.
Es wird das Fast Track Ultra 8R.

Kurz nochmal zu meinem Verständnis (ich lese seit 4 Stunden darüber).

8 Inputs / 8 Outputs.

Klar, die Inputs sind logisch. Die Outputs kann ich Softwaremäßig so routen wie ich lustig bin? Ich nehme an auf 1+2 kommen meine Monitore, die ja dann über den Regler an der Vorderseite geregelt werden?

Soweit immer noch klar. Die anderen 6 kann ich dann benutzen wie ich will? Ich will mindestens einen (bzw 2 weil Stereo) als Kopfhörermixe benutzen und ggf. auf einem Output DIs rausschicken um zu reampen.
Ich regel also ganz einfach in meiner DAW das Spur 1-8 und 16 (ist ja mal egal welche Spuren) auf Bus10 geschickt werden und auf Bus10 kommt dann der Output 2-3 vom Interface als Ausgang? Dann vom Interface in Kopfhöreramp und fertig?

Wenn ich Reampen will schick ich einfach die DI Spur nich in den Master Out sondern in Output 4, von da aus in die Reamping Box und dann in den Amp?

Bin nur grad etwas überfragt weil in der Anleitung zuviel über die internen Funktionen steht. Ich will im Prinzip alles über meine DAW machen und die M-Audio Software garnich benutzen.

Und letzte Frage: Kann ich die beiden Kopfhörer Ausgänge in der DAW auch als Ausgang wählen? Oder sind das "Klone" vom Main Out?

Gruß und danke :)
 
Mich würde das 8R auch für In Ear Monitoring interessieren - ähnlich mit Routing auf 4 getrennte Kanäle. Sofern ich das verstanden habe, kann jeder Output im DAW getrennt angesprochen werden.
 
So hab ich das eigentlich auch verstanden :)

Naja, ich werd's mir nächste Woche mal bestellen, zur Not kann ich's ja wieder zurückschicken. Aber ich denke das müsste funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben