unter Windows kann man auch kaskadieren, nur müssen das dann bestimmte Interfaces
eines Herstellers sein
(der weist auch explizit auf das feature hin - immer. Wird es nicht erwähnt, geht es nicht)
auf dem Mac ist es wegen des neueren Treibers (Core Audio) möglich, ASIO unter Windows ist wesentlich älter (im Prinzip gab es zu der Zeit keine Hardware, die so standardisiert war wie heute üblich)
das Verfahren beim Mac kostet allerdings Performance - man wird es nicht immer einsetzen wollen
(eher gleich ein entsprechend 'breites' Interface anschaffen)
bei einem 8- oder 16-Kanal Interface ist es auch nicht automatisch gegeben, dass die Wandler wirklich synchron laufen
der Fall wird oft als 'phasenstarre' Wandlung bezeichnet (und ebenfalls erwähnt, weil Qualitätsmerkmal)
taucht der Begriff nicht auf, ist davon auszugehen, dass die Wandler nicht absolut synchron arbeiten
in 90% der Fälle dürfte das relativ belanglos sein
bei ausgefeilten Setups mit exakter Mikrofonpositionierung (mehrere Mics pro Schallquelle) ist es wichtig
ebenso wenn analog ausgespielt und summiert werden soll
in so ziehmlich allen anderen Fällen dürfte es Latte sein...
die Zeiteinheiten um die es dabei geht liegen aber eine Grössenordnung unter denen der Treiber-Puffer
brauchte Core Audio zB 1 ms 'extra' um 2 Datenströme zu synchronisieren, entspricht das immerhin 44 Samples
(die es bei 44,1 khz 'Zeit' hätte)
auf eine Mikrofonposition bezogen sind es gut 35 cm Abstands-Differenz
... nun wissen wir aber alle, dass bei einem Mikro ggf 2 cm schon einen deutlichen Unterschied machen können
(nur um mal die Dimensionen etwas 'greifbarer' zu machen)
cheers, Tom