USB-Interface - zu niedriger Pegel

  • Ersteller SpeedyMcS
  • Erstellt am
SpeedyMcS
SpeedyMcS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Registriert
21.04.05
Beiträge
492
Kekse
201
hallo, ich hab mir vor ner zeit ein tascam us 122L zugelegt. daran ist ein SM57 angeschlossen, das vor meinem e-gitarrenamp steht.
ich dachte eigentlich, das macht einen zusätzlichen preamp überflüssig, aber was im computer ankommt, ist viel zu leise (nehme ich mit ableton live 7 auf). ist das normal? der amp ist schon deutlich über zimmerlautstärke aufgedreht, trotzdem muss ich die spur vervielfachen und aufdrehen, damit es hörbar wird.

ach und ich habe des öfteren gelesen, dass eine stereo-anlage nicht für gitarrenpegel geeignet sei und beschädigt werden kann; gilt das auch für diesen umweg über den computer?
 
Eigenschaft
 
Hast du das Mikro auch in die Mikrofonbuchse gesteckt - also in den XLR-Eingang?
 
ja. im linken, auf mono gestellt. das kabel ist ziemlich lang, aber kann mir nicht vorstellen, dass das einen effekt hat
 
Hast Du den Input L aufgedreht? Damit stellst Du die Verstärkung des Preamps ein (nicht zu hoch, dann gibts unschöne verzerrungen).

Grüße
Nerezza
 
auch das, kurz vor verzerrung, so bei 4/5
 
Was zerrt denn da? Ich besitze das Tascam nicht, aber wenn man ein Interface mit einem Mikrofoneingang und Gainregler hat, dann sollte doch der der A/D-Wandler das einzige sein, was übergteuert. Und wenn man da hin kommt, dann hat man die maximale Lautstärke erreicht, die ein digitales Signal haben kann.

Das lässt das Problem jetzt doch anders aussehen. Ich dachte nämlich, du hättest den Gain Regler schon bis zum anschlag aufgedreht und es wäre immer noch zu leise. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Signal auch nicht zu leise. Benutzt du in Ableton auch wirklich ASIO-TReiber? Hast du mal testweise eine andere Software probiert? Wenn du so den Regler am Interface so weit aufdrehst, dass es gerade nicht zerrt, wieviel dB hat dann die Aufnahme an den lautesten Stellen? Oder lad mal hier einfach so eine Aufnahme hoch.
 
hallo, ich hab nochmal mit dem gain rumgespielt (an sich ist es kein gain, man kann nur die mischung zwischen mic und line für beide kanäle verschieben). das signal wird nicht wirklich verzerrt, nur die störgeräusche werden hörbar (deutlich durch usb oder sonstwas beeinflusst :( ).. hmm na gut, vielleicht war ich zu unrecht in panik ^^ diesen störgeräuschen werd ich so schnell wohl nicht beikommen
danke!
 
hallo, ich hab nochmal mit dem gain rumgespielt (an sich ist es kein gain, man kann nur die mischung zwischen mic und line für beide kanäle verschieben).

ähmm - natürlich hat das US-122 2 Gain Regler - die 2 Knöppe wo Input L und R dran steht :rolleyes: Du solltest vielleicht doch mal einen kurzen Blick in das Handbuch werfen :gruebel:
 
oh tatsache. hab den line-eingang noch nie benutzt.. da am gain-regler nur MIC und LINE steht, ging ich mal davon aus, dass man damit die beiden eingänge mischt und nur bei line-out den pegel einstellt.
handbücher.. pfff :D :rolleyes:
 
handbücher.. pff
Ja, du hast einen Smiley dahinter gesetzt, aber an sich fördern solche Aussagen nicht gerade die Motiavation, hier zu helfen...
 
ist ja gut, das war doch ironisch gemeint. aber selbst wenn ich im handbuch explizit mal gelesen hätte, welche von den reglern jetzt für gain- oder mischung zuständig sind, hätte mir das bei meiner ursprünglichen frage persönlich nicht geholfen.
naja, ich spreche dann nochmal einen toast aus auf die leute, die auch dumme fragen beantworten!
 
naja, ich spreche dann nochmal einen toast aus auf die leute, die auch dumme fragen beantworten!
Danke :D

Aber ist denn dein eigentlich Problem damit gelöst oder wie?
 
ja! aber vielleicht sei mir noch eine weiterführende allgemeine frage erlaubt, zu deiner antwort weiter oben. wenn ich das setup beibehalte, also mikrofon -> interface -> per usb an den pc: kann ich dann sicher sein, dass jeder peak, der "über" 0 dezibel (bei einem programm wie goldwave) angezeigt wird, übersteuert ist (und umgekehrt)?
 
Ja, kannst du. Kann man sich beim digitaln Übersteuern auch recht leicht vorstellen, weil es da eben eine harte Grenze gibt. Die Lautsärke eines jeden Samples wird ja in einem Zahlenwert gespeichtert. Wenn du mit 16 Bit aufnimmst, dann ist der kleinste Wert (also Stille) die Null, der höchste Wert ist 65536. Lauter geht nicht. Das ist die Vollaussteuerung, also 0db Full Scale. Jeder Wert, der lauter ist bekommt auch die 65536. Also wird da dann alles "abgesägt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben