USB-MIDI-Interface und ASIO4ALL mit Finale NotePad 2009

  • Ersteller Quetscherer
  • Erstellt am
Quetscherer
Quetscherer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
07.03.09
Beiträge
59
Kekse
92
Ort
Kohlberg
Hallo community,

ich habe zu diesem Thema zwar auch schon die Suchfunktion angeworfen, konnte aber leider nichts finden, das mein Problem lösen könnte. Deshalb eröffne ich doch noch mal einen neuen Thread!

Meine Ausgangssituation: Ich habe ein uraltes, MIDI-fähiges Keyboard (Technics KN400) und ein Laptop (XP Home SP3, 1,84 GHz DualCore, 2 GB RAM) mit OnBoard-Soundkarte!

Meine Idee: mit dem Keyboard via MIDI am Laptop eine Notationssoftware füttern. :great:

Meine Vorgehensweise:
- Installation von Finale NotePad 2009
- Besorgen und Anschließen eines USB-MIDI-Interfaces von Conrad Electronic
- Download und Installation des aktuellen ASIO4all-Treibers

Mein Ergebnis:
nix! :confused:
Bedeutet: Ich kann leider in NotePad im Menüpunkt "MIDI" - "MIDI-Setup..." bei "MIDI In" kein "Device" einstellen! Da gibt es nach wie vor nur den Eintrag "none"! Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieses Device eigentlich für die Eingangssignale zuständig ist!
Beim Studieren der Anleitung fiel mir auch auf, dass entweder im NotePad eine Schaltfläche "ASIO options" oder ein Icon im System Tray zu finden sein müsste... - Fehlanzeige! Da ist nix! :nix:

Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme und hat vielleicht einen Tip parat, wie ich das Ding zum Laufen bekommen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :hail:

Und viele Grüße

Der eigentlich komplett ohne Strom musizierende Quetscherer
 
Eigenschaft
 
Ganz kurz:

Ein Midi Interface braucht idR auch einen Treiber, der ist VOR dem ersten Anschließen zu installieren bzw sollte man das Midi Interface nach der Treiberinstallation ab und wieder anstecken. Es gibt auch Interfaces ohne Treiber, die laufen dann aber z.B. nur unter Windows XP und nicht unter 2000 oder Vista.

Der ASIO4ALL Treiber hat mit Midi *gar nichts* zu tun. Dabei handelt es sich um einen Audiotreiber der dafür sorgt, daß die Audiolatenz bei normalen Soundkarten (z.B. Onboard Sound bei Laptops) möglichst klein wird.

Bei speziellen externen Soundkarten (Audiointerfaces) sind idR ASIO Treiber vom Hersteller dabei, für alle anderen Soundkarten gibt es halt den ASIO4ALL. Das hilft dir bei deiner Onboard Soundkarte weiter, aber nicht bei Midi.

Zu deinem Problem also, ja, dein Interface muß in der MIDI IN Liste als Eingabegerät auftauchen. Vermutlich fehlt einfach der richtige Treiber für das Interface. Das Interface ist ein normales Gerät wie jedes andere unter Windows.
Es sollte unter anderem auch im Geräte Manager erkannt werden, bei mir sieht das z.B. so aus:

attachment.php


Hilft das irgendwie weiter?
 

Anhänge

  • midi_inputs.png
    midi_inputs.png
    5,2 KB · Aufrufe: 989
Hallo Leef,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Geräteliste sieht wie unten angehängt aus. Also das Gerät wird vom System erkannt! Beim ersten Anschließen wurde auch der von XP mitgelieferte Treiber automatisch installiert, das konnte ich ja beobachten!
Mit dem Interface selbst wurden leider weder Treiber-CD noch sonstige Hinweise, wo evtl. ein alternativer/aktualisierter Treiber zu bekommen sei, mitgeliefert! Im Begleitschreiben dieses Gerätes hieß es sogar ausdrücklich, dass kein zusätzlicher Treiber benötigt wird, da dieser bereits von XP/Vista bereitgestellt wurde!
Auch ein Aktualisierungsversuch über das Kontextmenü blieb leider erfolglos (es konnte keine aktuelle Software gefunden werden).

Dass der ASIO4ALL-Treiber dazu benötigt wird, um die Latenzzeiten zu minimieren, ist mir ebenfalls bewusst! Deshalb hatte ich ihn auch von vorneherein installiert, da ich das Problem mit den Latenzzeiten vor Benutzung bereits im Internet recherchiert hatte!
Mein Gedanke war, dass im NotePad als Device dann eben irgendetwas mit ASIO zu finden sein sollte statt mein so allgemein klingendes USB-Audiogerät. Aber leider Fehlanzeige! Weder noch...
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    17 KB · Aufrufe: 287
  • midi-setup.jpg
    midi-setup.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 367
Dass der ASIO4ALL-Treiber dazu benötigt wird, um die Latenzzeiten zu minimieren, ist mir ebenfalls bewusst! Deshalb hatte ich ihn auch von vorneherein installiert, da ich das Problem mit den Latenzzeiten vor Benutzung bereits im Internet recherchiert hatte!
Ich dachte du willst nur per Midi Noten eintasten? Dann hast du doch garkeine Audio-Latenz, weil du garkein Audio ausgibst? Oder spielt Finale die Noten gleichzeitig auch ab und du willst da wirklich live ganze Stücke einspielen?

Mein Gedanke war, dass im NotePad als Device dann eben irgendetwas mit ASIO zu finden sein sollte statt mein so allgemein klingendes USB-Audiogerät. Aber leider Fehlanzeige! Weder noch...
Nochmals: Asio hat mit Midi nichts zu tun! Asio ist Audio, Midi ist Midi. Du wirst in einer Auswahl für Midi-Interfaces niemals Audio finden!
Ich bin auch skeptisch, ob das USB-Midi-Interface als "USB-Audiogerät" erkannt werden sollte. Es ist nämlich gerade KEIN "Audio"-Gerät. Aber es mag natürlich sein, dass Windows das falsch bezeichnet, insofern will ich da keine feste Aussage treffen.
 
Ich dachte du willst nur per Midi Noten eintasten? Dann hast du doch garkeine Audio-Latenz, weil du garkein Audio ausgibst? Oder spielt Finale die Noten gleichzeitig auch ab und du willst da wirklich live ganze Stücke einspielen?

Beim Einklicken der Noten werden die auch gleichzeitig mit abgespielt, ja! Aber das wäre mir mehr oder weniger egal! Da könnte man ja theoretisch auch die Lautstärke zurücknehmen, damit man nichts mehr hört!
Ich wollte die ganze Geschichte halt mal testen und ein bsichen rumspielen! Ich hätte aber schon vorgehabt, auch ganze Stücke damit zu notieren! Das muss nicht unbedingt in einem Schwung gehen! Aber ein Stück, unterteilt in ein paar logische Teile, nacheinander einsgepielt und als ganzes Stück bearbeitet sollte m.E. schon machbar sein...


Nochmals: Asio hat mit Midi nichts zu tun! Asio ist Audio, Midi ist Midi. Du wirst in einer Auswahl für Midi-Interfaces niemals Audio finden!
Ich bin auch skeptisch, ob das USB-Midi-Interface als "USB-Audiogerät" erkannt werden sollte. Es ist nämlich gerade KEIN "Audio"-Gerät. Aber es mag natürlich sein, dass Windows das falsch bezeichnet, insofern will ich da keine feste Aussage treffen.

Sorry, wenn meine fragen ein wenig "dumm" erscheinen! Aber das sind meine ersten Gehversuche in diese Richtung und ich hab mir das alles ein wenig unkomplizierter/reibungsloser vorgestellt!
Ich kann eigentlich sowohl halbwegs mit nem PC umgehen als auch mit nem Keyboard, also meiner Meinung nach zumindest ausreichend für diesen Zweck. Aber hier steh ich nun völlig auf dem Schlauch!

Nachtrag: Vielleicht sollte man wirklich ein Problem nach dem anderen versuchen zu beheben und ich brauch dieses ASIO-Dings gar nicht! Ich hab gerade nocheinmal einen Blick in die Systemsteuerung geworfen und den Eintrag wie unten abgebildet entdeckt! Rechtsklick auf das "USB-Audiogerät", dann "Eigenschaften" und dann den Register "Eigenschaften" ausgewählt zeigt dann diese Grafik! Was soll ich davon halten? Wieso find ich dann trotzdem nichts zur Auswahl eines MIDI-Gerätes?
 

Anhänge

  • Eigenschaften USB-Audiogeraet.jpg
    Eigenschaften USB-Audiogeraet.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hast du finale Notepad schon installiert? Dein Midi-Keyboard angestöpselt? Dann gehst du auf den Menüpunkt Audio-Midi-Konfiguration. Dort sollte dein Keyboard auftauchen, (wenn nicht evtl. Hinzufügen anklicken) und testest die Konfiguration. Kann sein, dass das bei Windows anders ist, als bei meinem Mac und Notepad 2008.

Du musst dann bei den Fenstern von Notepad schauen, ob auch die Noteneingabe bei Hauptwerkzeuge und einfache Eingabe aktiviert ist (Note, die farbig markiert ist) und nicht Texteingabe oder Markierung oder irgendwas anderes. Dann sollte eine pinkfarbene Note mit einem senkrechten Strich auf dem Notenblatt zu sehen sein, dann nicht mit der Maus die Noten eingeben, sondern mit dem Keyboard!

Edit: Bei Midi-Setup sollte bei "Device In" dein Keyboard stehen. Hast du das Programm geöffnet, was bei Device Out" steht? Das schließe am besten mal. Und schau, ob dann bei "Device In" dein Keyboard auftaucht, ansonsten den Menüpunkt "Audio-Midi-Konfiguration" aufrufen - alles weitere steht oben im ersten Abschnitt meines Posts.

Viele Grüße
Musicanne

Tipp: Am besten geht die Eingabe in Verbindung mit Tastenkürzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du finale Notepad schon installiert? Dein Midi-Keyboard angestöpselt?

Check

Dann gehst du auf den Menüpunkt Audio-Midi-Konfiguration. Dort sollte dein Keyboard auftauchen, (wenn nicht evtl. Hinzufügen anklicken) und testest die Konfiguration. Kann sein, dass das bei Windows anders ist, als bei meinem Mac und Notepad 2008.

negativ. Ich hab keine Möglichkeit einer Audio-Midi-Konfiguration! Ich kann nur über das Menü folgenden Weg gehen: "MIDI" - "MIDI-Setup" (ich geh aber davon aus, dass das damit gemeint ist). Ich kann auch nicht "Hinzufügen" auswählen, weil ich an dieser Stelle nur ein Dropdown-Menü habe, das nur mit dem Eintrag "(none)" gefüllt ist!

Du musst dann bei den Fenstern von Notepad schauen, ob auch die Noteneingabe bei Hauptwerkzeuge und einfache Eingabe aktiviert ist (Note, die farbig markiert ist) und nicht Texteingabe oder Markierung oder irgendwas anderes. Dann sollte eine pinkfarbene Note mit einem senkrechten Strich auf dem Notenblatt zu sehen sein, dann nicht mit der Maus die Noten eingeben, sondern mit dem Keyboard!

Check. Alles markiert, wie es sein soll! Die Eingabe via Maus funktioniert einwandfrei! Mein Keyboard wird aber gekonnt ignoriert...

Edit: Bei Midi-Setup sollte bei "Device In" dein Keyboard stehen. Hast du das Programm geöffnet, was bei Device Out" steht? Das schließe am besten mal. Und schau, ob dann bei "Device In" dein Keyboard auftaucht, ansonsten den Menüpunkt "Audio-Midi-Konfiguration" aufrufen - alles weitere steht oben im ersten Abschnitt meines Posts.

Vielen Dank, ja, ist gut gemeint, aber siehe oben...

Ich häng mal nochmal ein paar Screenshots an....
 

Anhänge

  • step1.jpg
    step1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 346
  • step2.jpg
    step2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 288
  • step3.jpg
    step3.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 273
Ja also das Problem scheint immer noch zu sein, dass dein USB-Interface nicht richtig erkannt wird. Du könntest mal versuchen, mit einer anderen Midi-fähigen Software (im Zweifel das großartige Diagnosetool Midi-Ox) auf das Interface zuzugreifen. Wenn es auch dort nicht in der Liste auftaucht, dann ist es eben doch der Treiber, wenn doch liegt es an Finale.
Das sollten wir erstmal rausfinden, bevor wir hier weiter mutmaßen ;)
 
Du könntest [...]Midi-Ox [...][versuchen]. Wenn es auch dort nicht in der Liste auftaucht, dann ist es eben doch der Treiber, wenn doch liegt es an Finale.

Daß es an Finale liegt kann IMHO nicht sein - ich habe auf diversesten Rechnern mit diversesten Finale-Versionen zu tun gehabt...Finale greift auf die unter Windows installierten MIDI-Treiber zu und zeigt sie sehr zuverlässig an. Bei selbstgeschriebenen MIDI-Programmen bekomme ich immer das gleiche Ergebnis bei der Port-Abfrage wie Finale oder MIDIOX. Ich habe nie einen Widerspruch zwischen Finale und MIDIOX gesehen, was den zuverlässigen Umgang mit MIDI-Treibern anging, daher glaube ich, daß man Finale als Problemursache ausschließen kann.

Daher auch meine Meinung: der MIDI-Treiber ist falsch installiert.
Und an Quetscherer: vielleicht solltest du doch mal schreiben, welches Interface du überhaupt hast.

Harald
 
Ja also das Problem scheint immer noch zu sein, dass dein USB-Interface nicht richtig erkannt wird. Du könntest mal versuchen, mit einer anderen Midi-fähigen Software (im Zweifel das großartige Diagnosetool Midi-Ox) auf das Interface zuzugreifen. Wenn es auch dort nicht in der Liste auftaucht, dann ist es eben doch der Treiber, wenn doch liegt es an Finale.
Das sollten wir erstmal rausfinden, bevor wir hier weiter mutmaßen ;)

Ich hab noch eine (ältere) Version von Cubasis VST 4.0 gefunden, unter der ich auch keine Chance habe, ein Midi-Gerät zu verwenden. Gleiches Problem. Und ich hab mir das Tool ebenfalls runtergeladen und installiert, danach gestartet und hatte dann sofort die Fehlermeldung "There are no MIDI input devices."

daher glaube ich, daß man Finale als Problemursache ausschließen kann.

Daher auch meine Meinung: der MIDI-Treiber ist falsch installiert.
Und an Quetscherer: vielleicht solltest du doch mal schreiben, welches Interface du überhaupt hast.

Harald

Ich denke auch, dass Finale als Problemquelle ausgeschlossen werden kann!

Ich verwende das MIDI Interface von Conrad Electronic, rein äußerlich baugleich mit diesem hier.
 
Ich hatte es mir ja auch schon gedacht, wollte aber trotzdem sicherstellen, dass es am Treiber liegt. Lieber einmal mehr checken als sich nachher dumm und dämlich zu suchen... ;)
Jetzt wirds natürlich schwierig, da was zu zu sagen. Diagnose "geht nicht", aber worans liegt? Du könntest erstmal schauen, ob das Teil überhaupt im Gerätemanager auftaucht und ob es dort als fehlerfrei angezeigt wird.
 
Im Gerätemanager ist das Dingens vorhanden und wird als "USB-Audiogerät bezeichnet" (siehe oben, Beitrag #3)!

Ein Klick auf Eigenschaften ergibt das angehängte Fenster!
 

Anhänge

  • Eigenschaften USB-Audiogeraet2.jpg
    Eigenschaften USB-Audiogeraet2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 316
Im Gerätemanager ist das Dingens vorhanden und wird als "USB-Audiogerät bezeichnet" (siehe oben, Beitrag #3)!

Ein Klick auf Eigenschaften ergibt das angehängte Fenster!
Jo das hatte ich gelesen, meine Frage zielte eigentlich mehr darauf ab, ob das wirklich das Teil ist. "USB Midi Cable" deutet aber wohl ziemlich deutlich drauf hin. Sieht ja eigentlich gut aus, möchte man meinen. Um ehrlich zu sein bin ich da auch ratlos. Wenns keine Treiber gibt, er es aber nicht richtig erkennt... tja...
 
Da steht eine Logitech WebCam in deiner Geräteliste. Das ist möglicherweise fatal, denn diese Dinger legen manchmal (warum auch immer) Midi-Geräte lahm. Die Lösung ist in diesem Post beschrieben. Man muss an der Registry rumfummeln. Dein Interface muss am Ende als USB-MIDI-Gerät angezeigt werden!

PS: Bin leider eben erst darauf gekommen, mir deine Geräteliste näher anzusehen, weil das in einem anderen Forum mal wieder die Lösung für ein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synthos, hallo an alle,

genau daran lag's! Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Im ersten Moment war ich voller Euphorie und richtig froh, dass das Problem lokalisiert und beseitigt werden konnte. Nur währte die Freude nicht sehr lange! Ich musste feststellen, dass das Einspielen in Finale offensichtlich nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Ich hätte eigentlich gedacht, dass Finale auch die Tondauer und zwischenliegende Pausen erkennen kann, aber dem ist leider nicht so (oder täusch ich mich da vielleicht?) Hab mich schon gewundert, wie denn das Einspielen ohne Metronom gehen soll...

Also dacht ich mir, versuch ich mal eine Aufnahme mit Cubasis VST 4.0! Das Ding angeworfen und einfach mal drauflosgespielt, und siehe da, es kamen auch Töne dabei raus, aber mit einer Latenzzeit von gefühlten 20 Minuten (ich schätze mal 200 ms oder mehr), und damit lässt sich natürlich nichts machen! Auch die Einstellungsmöglichkeiten, die der ASIO4all-Treiber mitbringt, hatten keinen hörbaren Einfluss auf die Latenzzeit!

Gut, dachte ich mir, ist also meine LowBudget-Lösung doch nicht so toll, wie einst angenommen! Nach einigen Recherchen bin ich um die Erkenntnis reicher geworden, dass nichts an einem vernünftigen Audio-Interface vorbeiführt! Also, ins Auto gesetzt und zu Thomann gefahren, um mich da ein wenig zu informieren und ein entsprechendes Interface zu besorgen! Das hier sollte es dann sein!

Somit nochmal herzlichen Dank an alle Helfenden! Jetzt werd ich mich mal mit meiner neuen Errungenschaft befassen und seh zu, dass ich hier vielleicht was Vernünftiges zustande bringe!

Lg an alle
 
Hast du den Treiber in Cubase auch auf ASIO umgestellt? Von allein nimmt er irgendeinen Windows Treiber der entsprechend langsam ist. Mit ASIO habe ich eigentlich jeden Soundchip kleinbekommen 15ms sollten locker drin sein.
 
Ja, den Treiber hab ich entsprechend umgestellt! Ich konnte aus diesem Menü heraus direkt auf die Treibereinstellungen zugreifen und hab ein bischen mit den Pufferwerten und den Sampleraten gespielt, aber wie gesagt, ohne merk-/hörbaren Unterschied.

Wie dem auch sei! Mein Neuerwerb hat seine ersten Tests bereits erfolgreich überstanden! Mit dem mitgelieferten Treiber erreicht das System eine gemessene Latenzzeit von 10,irgendwas ms und das ist doch schon mal ein deutlicher Fortschritt...
 
genau daran lag's!

Very very strange. Was soll eine Webcam für einen Einfluß auf ein MIDI-Interface haben und wie um alles in der Welt soll man da drauf kommen, den Fehler dort zu suchen? Naja, hauptsache, es funktioniert jetzt...

Ich musste feststellen, dass das Einspielen in Finale offensichtlich nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Welche Eingabemethode hast du denn verwendet: Hyperscribe mit computergeneriertem Metronom, Hyperscribe mit selbstgetapptem Metronom, Einfache Eingabe, Schnelle Eingabe? Darüberhinaus gibt's natürlich noch MIDI-File- oder XML-Import, MicNotator oder Scannen mit Smartscore.

Harald
 
Welche Eingabemethode hast du denn verwendet: Hyperscribe mit computergeneriertem Metronom, Hyperscribe mit selbstgetapptem Metronom, Einfache Eingabe, Schnelle Eingabe? Darüberhinaus gibt's natürlich noch MIDI-File- oder XML-Import, MicNotator oder Scannen mit Smartscore.

Harald

?????? Jetzt schlägt's aber 13... Ich hab nur die Möglichkeit der einfachen Eingabe! Wo kann ich denn zum Beispiel das Hyperscribe anwählen? Oder hab ich diese Möglichkeit noch gar nicht, da meine Version noch das Demo ist (mit drei Wochen Restlaufzeit)? Laut finalemusic.com müsste die Demoversion aber uneingeschränkt nutzbar sein... Oder was ist da sonst los, dass ich diese Möglichkeiten nicht finde? Auch in der Dokumentation wird kein Wort von Hyperscribe oder Sonstigem erwähnt... Hab ich die falsche Version (Version-Nr. 2009.r1)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben