USB-Midi Keyboard als Tastatur nutzen?

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
servus,
wollte mal fragen ob es geht ein midi keyboard als tastatur zu verwenden?
mit eventuell irgendwelchen programmen oder keine ahnung wie, nur ich fänds recht edel wenn man während dem schreiben auch gleich noch n bissl keyboard übt und geil aussehen würde des auch...

Irgendjemand Ideen?

Grüße Juli
 
Eigenschaft
 
Du könntest evtl. mal klarer ausdrücken, was du möchtest. "ob es geht ein midi keyboard als tastatur zu verwenden" ist von daher unklar, weil jedes Keyboard eine Tastatur hat und so gedacht ist, daß man die Tastatur mit den Fingern bedient und dadurch Töne erzeugt bzw. Funktionen ansteuert. Falls du vorhaben solltest, Software über dein MIDI-Keyboard zu steuern, hilft das: http://www.bome.com/products/miditranslator

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
wollte mal fragen ob es geht ein midi keyboard als tastatur zu verwenden?
mit eventuell irgendwelchen programmen oder keine ahnung wie, nur ich fänds recht edel wenn man während dem schreiben auch gleich noch n bissl keyboard übt und geil aussehen würde des auch...
Heißt das, Du willst mittels einer MIDI-Klaviatur Text tippen?? Was hat das mit "Keyboard üben" zu tun? Beim Tippen drückt man doch außer Shift nie irgendwelche Tasten gleichzeitig...
 
Du möchtest also den Tasten eines Keyboards die Funktionen der PC-Tastatur zuweisen und dir aneignen damit sinnvoll und schnell zu tippen?
Was versprichst du dir davon? Lern doch einfach das 10 Finger System beim Tippen, das bringt mehr. Koordination und so...
 
Du möchtest also den Tasten eines Keyboards die Funktionen der PC-Tastatur zuweisen und dir aneignen damit sinnvoll und schnell zu tippen?
Was versprichst du dir davon? Lern doch einfach das 10 Finger System beim Tippen, das bringt mehr. Koordination und so...

ich will damit halt ganz normal texte schreiben...
nen tiweferen sinn hat das nicht und das mim üben stimmt eig nich, aber meine kumpels würden halt end doof kucken wenn ich mit meinem keyboard texte schreibe...
 
gehen tut das schon. es gibt sicherlich ein Programm mit dem du eine Tastenbelegung für das MIDI Keyboard festlegen kannst.

Aber effizient wäre das nicht... 10 Fingersystem?!

Eigentlich hatte ich den Ausgangspost so verstanden, dass wenn du z.B, aufs C drückst Word gestartet wird, mit D Exel oder mit H Paint.
 
gehen tut das schon. es gibt sicherlich ein Programm mit dem du eine Tastenbelegung für das MIDI Keyboard festlegen kannst.

Aber effizient wäre das nicht... 10 Fingersystem?!

Eigentlich hatte ich den Ausgangspost so verstanden, dass wenn du z.B, aufs C drückst Word gestartet wird, mit D Exel oder mit H Paint.


sin sicherlich noch ein par tasten übrig womit man das dann auch noch machen kann^^
 
*lach* - Also ich find die Idee ganz witzig. :great:

Ich kann mich gaaanz schwach erinnern, dass es vor einigen (vielen?) Jahren mal ne PC-Tastatur gab, mit der man (vermutlich über nen Treiber, könnte aber auch in der Hardware gesteckt haben) mit nur wenigen Tasten tippselte. Also eventuell war die sogar das Vorbild für das (ekelhafte :eek:) T9-Gedöns.

Würde vermeiden, dass man sich (ohne das Keyboard zu bemalen) ca. 50 Tasten merken muss. :)

Vielleicht rücken die Jungs von Google mit paar Infos raus, wenn man sie richtig fragt.

Z.B. sowas hier: http://www.gold-software.com/FastWrite-review21174.htm (in Verbindung mit dem Link von HaraldS)
 
Beim Tippen drückt man doch außer Shift nie irgendwelche Tasten gleichzeitig...
Das ist ja der Grund, warum Tippen auf der Schreibmaschinentastatur so "langsam" ist!
Die Stenographier-Maschinen aus z. B. den USA benutzen ja gerade das Prinzip, daß mehrere Tasten auf einmal angeschlagen werden (wie Akkorde) und somit ganze Wörter/Silben/Satzkürzel mit einem einzigen Anschlag geschrieben werden können.

Du möchtest also den Tasten eines Keyboards die Funktionen der PC-Tastatur zuweisen und dir aneignen damit sinnvoll und schnell zu tippen?
Was versprichst du dir davon? Lern doch einfach das 10 Finger System beim Tippen, das bringt mehr. Koordination und so...
Es dauert Jahre intensiven und harten Trainings, in den USA als Court Reporter zugelassen zu werden. Da ist Maschineschreiben (10 Finger blind) ein Kinderspiel dagegen.
Ich bezweifle zwar, daß eine Klaviertastatur zum Schreiben geeignet ist oder daß FreshJuli Geschwindigkeits-Rekorde aufstellen will, aber die Idee finde ich super.

Es gibt neben den "gebräuchlichen" Maschinen (die leicht einige tausend Dollar kosten) auch eine Steno-Tastatur, die (ich glaube sogar per MIDI-Schnittstelle) an den PC angeschlossen werden kann. Die kostet aber auch etliche hundert Dollar (mir fällt gerade der Hersteller nicht ein) und zum Experimentieren ist einen billige Midi-Tastatur nicht schlecht.
Interessant ist wie gesagt, daß über den MIDI-Standard recht leicht das gleichzeigtige Drücken mehrer Tasten abgefragt werden kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Es geht!

Mit der Software OSCulator, in die ich mich kürzlich etwas eingearbeitet habe. Hier die Anleitung:

  1. Keyboard an den Rechner anschliessen, OSCulator starten.
  2. Midi-Daten vom Keyboard müssen an OSCulator geleitet werden. Dazu kann man eine Sequencer-Software benutzen, aber auch viel einfachere Progrämmchen wie z. B. MidiPipe
  3. wenn das Routing hergestellt ist, auf dem Keyboard spielen. Es erscheint ein Event namens /midi/note/1 in OSCulator mit den drei Argumenten "pitch", "velocity" und "trigger" (möglicherweise vom Keyboard abhängig?)
  4. Wir wollen für jede Note ein eigenes Event, da diese in OSCulator den Keycodes zugewiesen werden sollen. Also die Pitch-Zeile wählen und "Demux"en (siehe Bild 2).
  5. wieder auf dem Keyboard spielen; jetzt erscheint für jede Note ein eigenes Event mit nur noch zwei Argumenten, velocity und trigger.
  6. jetzt kann für jede Note die "trigger"-Zeile in OSCulator einem Keycode-Event zugeordnet werden (oder auch einer ganzen Key Combo, wenn man will)
  7. die gewünschten Keycodes zuweisen (über das Layout müsste man sich noch Gedanken machen), Texteditor öffnen und losschreiben/spielen :) (siehe Bild 1)

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • OSCulatorWriting.jpg
    OSCulatorWriting.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 284
  • OSCulatorDemux.jpg
    OSCulatorDemux.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 263
Gibts leider nur für Mac oder? :(
Ein interessanter Ansatz auf jeden Fall.
 
coole sache. ich schau mich mal nach alternativen für windows um... aber trotzdem danke, jetzt wissen wir schonmal dasse s sowas gibt =D
 
hmmm ich probier mal aus ob ich das mit C++ selbst üben nen IC laufen lassen kann,...

PC <-> Microcontroler <-> Keyboard

Ich müsste eigentlich nur hinbekommen Midisignale vom Microcontroler zum Keyboard zu bekommen, alles andere sollten einige Befehle + ein Array schaffen.

Microcontroler. PIC 16F84 sollte es tun: USB oder Firewire Schnitstelle (multiplex).
Array = Tabelle (jede Taste wird einem bestimmen Wert, Befehl, Buchstabe zugeordnet)


Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe^^
 
hmmm ich probier mal aus ob ich das mit C++ selbst üben nen IC laufen lassen kann,...

PC <-> Microcontroler <-> Keyboard

Ich müsste eigentlich nur hinbekommen Midisignale vom Microcontroler zum Keyboard zu bekommen, alles andere sollten einige Befehle + ein Array schaffen.

Microcontroler. PIC 16F84 sollte es tun: USB oder Firewire Schnitstelle (multiplex).
Array = Tabelle (jede Taste wird einem bestimmen Wert, Befehl, Buchstabe zugeordnet)


Ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe^^
klingt cool! bin gespannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben