RME Fireface UC sehr laut

D
duptu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
30.08.14
Beiträge
35
Kekse
-359
Das RME gibt die Lautstärke immer sehr Laut ab, ob ich nun durch den Windows Media Player ein Lied laufen lasse und trotzdem den Pegel in Windows Media Player auf 0 setzte, wird das Signal sehr Laut weiter abgespielt. Der Gain Regler am Fireface steht auf 0 und trotzdem gleiches Problem. Selbst die System Sounds wie ein einfaches Klopfen oder so, werden voll Laut abgespielt, obwohl Gain am Interface auf 0 ist und ich sogar in der Taskleiste den Mixer komplett ausgestellt hab. Was kann es sein?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegt es daran, dass es zu laut ist ?:eek: An was ist das UC denn angeschlossen ? Bzw. worüber hörst Du denn ab ?

Solche Fragen liebe ich ja: Ich hab ein Problem, woran kann das liegen ?

Ungefähr auch so aussagekräftig:bad: Was soll man anderes mit den Informationen antworten ? Versetz Dich mal in unsere Lage und überdenke nochmal was Du darauf antworten würdest, wenn Du sonst nichts weiter weisst ! :(

Sonst versuche es mal mit die Gain Settings für die Outputs in den Treibereinstellungen. Weiteres wenn wir mehr über Deine Abhöre wissen.

Btw: Für sowas werden häufig extra externe Volume-Regler benutzt. Wenn ich mein UFX an meine Lautsprecher direkt anschließe und dann was abspiele, fliegen bei mir auch die Ohren fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
junge junge seid ihr hier aggro. Angeschlossen an einen Laptop mit Win 8. Abgehört wird über Studioboxen. Du sagst für sowas werden extra Volume Regler benutzt. Willste damit sagen dass das UC ohne dieses eine extra (Volume Regler) fürn Arsch ist? Warum betont man sowas nicht im Online Shop unter Infos zu einem Gerät?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also der Kopfhörer macht da keine Faxen. Mit dem Gain am UC steuerbar. In der Taskleiste (Lautstärkemixer) ist ein Kopfhörer abgebildet und in Klammern mit Analog 7+8 versehen. Unter dem Kopfhörerbild steht Analog (7+8) und daneben kann ich die Liste aufrufen mit verschiedenen Einstellungen wie zum Beispiel: Lautsprecher (RME Fireface UC), SPDIF / ADAT (1+2), Analog (3+4) und so weiter.
 
Willste damit sagen dass das UC ohne dieses eine extra (Volume Regler) fürn Arsch ist? Warum betont man sowas nicht im Online Shop unter Infos zu einem Gerät?

Sowas geht normalerweise unter 'Standard-Wissen'... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der Taskleiste (Lautstärkemixer) ist ein Kopfhörer abgebildet und in Klammern mit Analog 7+8 versehen.

Das ist nur der Monitor-Ausgang auf der Frontseite... An welchen Outs hängen denn deine Speaker?
 
hairmetal, wenn du einen Kunden beim Kauf beraten hättest in einem laden, würdest du einem Kunden, der ein frischer Einsteiger ist, zu dem UC verschweigen dass das Interface ein Volume regler braucht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas geht normalerweise unter 'Standard-Wissen'... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das ist nur der Monitor-Ausgang auf der Frontseite... An welchen Outs hängen denn deine Speaker?

hängen gerad an balanced Outputs 1 und 2
 
also meine 'Studioboxen' haben hinten so kleine Einsteller für den Pegel... ;)
ich habe zwar kein UC, bin aber absolut sicher, dass man in TotalMix auch den Pegel von Ausgang 1+2 einstellen kann
(und die vergisst das Teil dann nicht)

cheers, Tom
 
Vielleicht liegt es daran, dass es zu laut ist ?:eek: An was ist das UC denn angeschlossen ? Bzw. worüber hörst Du denn ab ?

Solche Fragen liebe ich ja: Ich hab ein Problem, woran kann das liegen ?

Ungefähr auch so aussagekräftig:bad: Was soll man anderes mit den Informationen antworten ? Versetz Dich mal in unsere Lage und überdenke nochmal was Du darauf antworten würdest, wenn Du sonst nichts weiter weisst ! :(

Sonst versuche es mal mit die Gain Settings für die Outputs in den Treibereinstellungen. Weiteres wenn wir mehr über Deine Abhöre wissen.

Btw: Für sowas werden häufig extra externe Volume-Regler benutzt. Wenn ich mein UFX an meine Lautsprecher direkt anschließe und dann was abspiele, fliegen bei mir auch die Ohren fast weg.

Hab gerad mich in einem anderem Forum erkundigt und die Lösung schnell bekommen. Problem gelöst! Du dagegen bleibst ein Warmduscher mit deinem Volume-Regler.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also meine 'Studioboxen' haben hinten so kleine Einsteller für den Pegel... ;)
ich habe zwar kein UC, bin aber absolut sicher, dass man in TotalMix auch den Pegel von Ausgang 1+2 einstellen kann
(und die vergisst das Teil dann nicht)

cheers, Tom

merci, hab das Problem gelöst :)
 
Hab gerad mich in einem anderem Forum erkundigt und die Lösung schnell bekommen. Problem gelöst! Du dagegen bleibst ein Warmduscher mit deinem Volume-Regler.

Naja, bleibt mal dahingestellt, wer der Warmduscher ist, wenn Du Dein Equipment nicht kennst :eek::gruebel: Wozu gibt es denn auch Handbücher ? Ich habe keine Glaskugel um das sehen. Und beschrieben hast Du es ja auch bis zum Schluss nicht, sondern Telefunky hat um 1:37 Uhr ins Blaue geraten (falls da die Lösung zu finden war). Da war ich lange im Bett und habe nicht auf eine gnädige Reaktion von Dir gewartet. Und dann noch nichtmal sagen, wie Du es gelöst hast - könnte auch auch keinen anderen interessieren, der sich so gut wie Du auskennt. Da freuen wir uns alle für Dir und hoffen, dass Du die nächste Frage nicht hier stellst.

Du sagst für sowas werden extra Volume Regler benutzt. Willste damit sagen dass das UC ohne dieses eine extra (Volume Regler) fürn Arsch ist?

Falsch: Ich sagte für sowas wird häufig ein Volume Regler benutzt. Nicht immer. Wer richtig liest ist schon im Vorteil. Bei einigen Lautsprechern braucht es nunmal einen ext. Volumeregler, wenn a) die Boxen schon auf Minimum gestellt sind (wie bei meinem 1. Paar) oder keinen eigenen Regler haben (wie bei meinen 2. Paar) und b) man das ganze nicht über die Software machen möchte, da man dabei die maximale digitale Dynamik des Interfaces beim Abhören verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für alle Warmduscher hier im Forum :) : Das UC kann den Ausgangspegel eines beliebigen Outputs resp. Pegel eines Inputs via des Drehreglers an der Front regeln, via Drücken auf den regler wird zwischen Kanalauswahl und Pegel umgeschaltet.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha ! Nun: Ich habe das UC nicht und hatte auch keine Lust das Handbuch für jemand anderes zu wälzen, der sich bei der Problembeschreibung kaum Mühe macht. Mache ich schon häufig genug.

Aber vielen lieben Dank für die hilfreiche Info ! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung des Output am UC per Drehregler ist in erster Linie für den Standalone Betrieb gedacht.
Das Ganze läuft aber auch nur digital per Totalmix.
Deshalb kann man diese Einstellungen, am Rechner, auch gleich mit Totalmix vornehmen.

Man muss natürlich auch wissen, daß Totalmix auf dem Rechner installiert ist und wie es funktioniert.

Der Nachteil der digitalen Regelung ist, daß die Bitrate reduziert wird und damit auch die Qualität des
Audiosignals mehr oder weniger leidet.
Deshalb sollte man die Wandler eigentlich immer voll aussteuern.
Aus diesem Grund gibt es analoge Volumeregler.

Wer sich teueres Equipment zulegt sollte eigentlich nicht zu faul sein, zumindest einmal ins Manual zu sehen und sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen.

Egal ob Warm- oder Kaltduscher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fahre mein Fireface nur per Midi und meist auf 100%. Die Monitore sind entsprechend runtergeregelt.

Funktioniert wunderbar und wenn ich mal leise machen will, dann brauch ich auch nicht die volle Bitrate ^^
 
Die Monitore sind entsprechend runtergeregelt.

Wenn man das mit seinen Monitoren machen kann. Dafür ist es hilfreiche diese auch zu kennen ;) Das geht aber eben bei meinen nicht (s.o.) Deshalb: Volume-Regler. Mein UFX ist auch immer auf 0 dB im Totalmix ausgesteuert.

Aber: Das ursprüngliche Problem ist ja zum Glück nicht meins :D
 
Ich fahre mein Fireface nur per Midi....

Funktioniert wunderbar und wenn ich mal leise machen will, dann brauch ich auch nicht die volle Bitrate^^

Sicher kann man auch mal die Bitrate etwas reduzieren.

Aber wenn, wie im hier beschriebenen Fall, das Audiosignal viel zu laut ist und man dann auf leise
Herunterregelt ist das Ergebnis auch entsprechend.
Das ist vermutlich auch nicht so wichtig wenn man die Systemsounds über das UC wiedergibt.
Eigentlich sollte man auf einem Audiorechner dieses Geklimper eh deaktivieren.

Aber der Unterschied zwischen voll oder halb ausgesteuerten Wandler ist imho schon frapierend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben