USB oder Firewireinterface für Bandaufnahmen gesucht

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo erstmal,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich suche ein USB oder Firewireinterface um damit im Proberaum die Komplette Band aufzunehmen.Dafür brauche ich 8 Mikroeingänge, min. 2 Line Eingänge, evtl. Phantomspeisung für Drum Overheads.Wichtig ist mir, dass ich am PC jede Spur einzeln aufnehmen kann, also im Nachhinein jede Spur noch anpassen, mit Effekten versehen kann usw...
Budget ist erstmal egal, natürlich so günstig wies geht, aber wenn das perfekte Gerät für meine Ansprüche etwas teurer ist muss ich halt sparen
 
Eigenschaft
 
Hallo Pinball.w,

ich arbeite mit sowas hier:

http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx

(gibt´s auch in der günstigen Variante) und einem kleinen Mischpult. Ich weiß ja nicht wie Euer Proberaum aussieht, aber bei uns habe ich immer auf jedem Micro noch ein Signal, das da nicht hin gehört (Stichwort "akustisches Übersprechen"). Alle gleichzeitig aufnehmen und dann sauber Abmischen geht bei uns gar nicht. Wir spielen alle zusammen eine "Schmutzspur" zum Klick, und anhand dieser Spur auf dem Kopfhörer wird dann jeder (oder jede Gruppe) nochmal einzeln (z.T. auch in Heimarbeit) aufgenommen. Da ich kein 5.1 Surround brauche, reicht das USB-Stereo-Interface am Rechner völlig aus. Die einzelnen Spuren werden dann per Freeware "Audacity" zusammengebaut, wobei man eine Menge Möglichkeiten zum Abmischen hat. Auf diese Weise kann man schon ganz passable (natürlich keine professionellen) Demos produzieren!

Die oben genannten Geräte hätte ich ja auch alle gerne, aber da ich mein Geld leider nicht nur für die Musik ausgeben kann, mache ich es halt minimalistisch.

mit rockigen Grüßen
 
Hallo Pinball.w,

Ich weiß ja nicht wie Euer Proberaum aussieht, aber bei uns habe ich immer auf jedem Micro noch ein Signal, das da nicht hin gehört (Stichwort "akustisches Übersprechen"). Alle gleichzeitig aufnehmen und dann sauber Abmischen geht bei uns gar nicht. Wir spielen alle zusammen eine "Schmutzspur" zum Klick, und anhand dieser Spur auf dem Kopfhörer wird dann jeder (oder jede Gruppe) nochmal einzeln (z.T. auch in Heimarbeit) aufgenommen.

mit rockigen Grüßen

Habe mir die selben überlegungen auch gemacht, und nach mehrkanal Interfaces gesucht.
Werde es aber vermutlich auch machen wie "Murmeli".
Das Mehrspur aufnehmen ist nur sinnvoll, wenn Live-Sachen aufgenommen werden.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist das ganze Schlagzeug. Entweder Kompromisse eingehen, oder dann eben doch zu einem günstigen 8 Kanal interface greifen.
 
Das Mehrspur aufnehmen ist nur sinnvoll, wenn Live-Sachen aufgenommen werden.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist das ganze Schlagzeug. Entweder Kompromisse eingehen, oder dann eben doch zu einem günstigen 8 Kanal interface greifen.
Die Merhspuraufnahme ist vor allem für Schlagzeug nötig. Gitarre, Bass und Gesang kann man auch Mono oder Stereo aufnehmen. Manch einer nimmt evtl auch drei Spuren (Gitarrensignal via DI Box für reamping und zwei Mics an der Box). Wenn man Schlagzeug auf nur zwei Spuren aufnehmen will bietet sich da die Recorderman technik an:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...m-drum-recording-mit-nur-2-mics-new-post.html

Grüße
Nerezza
 
Ist es denn mit dem Tascam möglich, jeden Kanal als seperate Spur aufzuzeichnen?
 
...natürlich. Du kannst, wenn Du über einen Spdif-Wandler verfügst oder eine Spdif-Quelle hast, 16 einzelne Spuren gleichzeitig aufnehmen. Sonst eben nur 14.

Hier hatte mal jemand Aufnahmen reingestellt, die waren echt in Ordnung. Hätte ich nicht vor Kurzem eine gebrauchte Delta 1010LT geschossen, ich würde so ein Interface kaufen.

LG Jörg
 
... und einem kleinen Mischpult. ...

Zwei Spuren für die Drums sind definitiv zu wenig, aber ich habe ja noch das Mischpult, welches mir die ganzen Drum-Set-Mikros (mitsamt evtl. Effekte oder sonstiger dynamischer Helferlein in den Inserts) auf das Stereo-Signal zusammenmischt, welches dann via USB-Interface in den Rechner geht! So bekomme ich auch ein sauberes panning. Bei dieser Aufnahme bleibt das Übersprechen natürlich nicht aus, aber das wird auch mit jedem anderen Interface schwierig.

mit rockigen Grüßen
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Schlagzeug mit viel weniger als 8 Kanälen aufzunehmen. Wenn dann am Schluss die Toms doch noch 3 db zu laut oder zu leise sind, kann man das nicht mehr ändern und das weiß man erst, wenn man einen ordentlichen Roughmix mit allen Instrumenten hat oder gehörig viel Erfahrung. Das heißt, wenn man schon mehrere Alben professionell produziert hat und schon vor den Aufnahmen eine genaue Vorstellung vom finalen Sound hat. Außerdem kann man dann keine ordentliche Kompression und Hall auf die einzelnen Spuren legen, wenn man nur eine Stereo-Summe des Drumsets hat - unvorstellbar in meiner Musikrichtung (Progressive Metal).

Gruß,
Robert.
 
Ich würde mir das mit der Stereosummenaufnahme auch nochmal gut überlegen. Ich fand es immer extrem frustrierend, hinterher nichts ändern zu können.
Dass Klangbearbeitung bei starkem Übersprechen nur begrenzt möglich ist, stimmt schon. Aber allein schon die mögliche Pegeleinstellung rechtfertigt das Geld und den Aufwand - finde ich.
 
...ob man das Schlagzeug als ein Instrument sieht oder jede Trommel als Instrument.

Bedenkt: Früher (so vor 40 Jahren) haben die Toningenieure mit 8 Spuren auskommen müssen. Aus dieser Zeit stammen sehr viele heute legendäre Aufnahmen, denen viele nacheifern. 20 Jahre davor wurde ausschliesslich auf 2 Spur Senkel aufgenommen.

Ich habe einige sehr schöne Probenmitschnitte gemacht, auf denen das Drumset sehr gut klingt. Es wurde lediglich Bassdrum (D 112) und Stereo (2 CS1000) aufgenommen.

Voraussetzung: Set und (noch wichtiger) Drummer klingt gut und ausgewogen und es groovt (das ist das Allerwichtigste). Dann muß man auch nicht mehr viel FX schrauben und EQen.

Da muß man sich eben schon bei der Aufnahme festlegen. Das scheint in der heutigen Welt der ewigen Optionen zwar unmöglich, aber erleichtert die Arbeit enorm, wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat. Man ist auch viel schneller fertig....;)

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben