[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Cheers!

Wieso wird der SVT 5-PRO eigentlich nicht mehr gebaut? Hab vor kurzem erst aufgeschnappt das es den überhaupt gab. Hat nen extra Overdrive Kanal und ich muss sagen, die Soundbeispiele klingen nicht schlecht!!!:eek:

http://www.planetguitar.net/tests/ampeg_svt5pro/ampeg.html

Das hab ich auch gedacht, aber der Dingen ist so verdammt selten, das man es wirklich nur blind kaufen müsste. Zur Zeit ist einer in den staaten drin, der preis ist natürlich mal wieder n traum. Hab schon wegen versand gefragt, aber leider keine Antwort bekommen...
 
Glaub im Bassic Forum hat einer einen reingesetzt....für 1200€.
Wenn ich etwas mehr Kohle auf der Seite hätt würd ich meinen BB600 schnell verscherbeln. Allerdings fehlt mir z.Zt. der nötige Rest.
Den würd ich mir auch bedenkenlos Blind kaufen....:D
 
Den würd ich mir auch bedenkenlos Blind kaufen....:D

Ich auch, aber dafür müsste jemand erstmal meinen Amp abkaufen, damit ich das Geld habe :D Denn den SVT 5 kann man dann auch wieder zum selben preis verkaufen, wie man ihn gekauft hat, das risiko ist also relativ gering und kostet vllt 50€für seine "untat" blind zu kaufen, damit komm ich dann noch klar ^^
 
Dann kauf ihn...und ich ich kauf ihn Dir dann später wieder ab! :D
Vorrausgesetzt du wirst Deine "kleine schwarze Katze" demnächst los. :ugly:
 
also 810er warum nicht (ich denk mal nicht das verdammtviel bassisten die nur aus image gründen spielen und sich heimlich ärgern das der sound so grotten ist)

Hmmm jein. Ich meine es gibt sicher viele Bassisten die benutzen die Box nur live weil sie die lautstärke brauchen. (das das equipment bei aufnahmen nicht immer das selbe ist wie live muss ja bekannt sein)

ansonsten wenn dir der Sound gefällt warum nicht. Nur etwas muss dir klar sein du brauchst ein großes auto. Wir haben einen Chrysler Voyager in der Band da ist das kein Problem. Aber mit nem Fiat Panda könnte das ganze zur Qual werden. Wenn wir nicht das Auto hätten hätte ich mir nie ne 810er gekauft. Egal wie geil ich den Sound finde.

Und der Proberaum liegt eben. Wenn wir im Keller proben würden hätte ich mir auch eher ne 610er besorgt ;)

Zum Glück ist alles so wie es ist.

LG
 
Genau aus selbem Grund kaufe ich ir nur die 6X10. Wobei ich die Klanglich auch besser finde als die 8X10. Die ist geil. Keine Frage. Hab sie live of genug hinter mit stehn oder vor den Füßen wenn ich arbeite. Aber die Schlepperei ist es mir nicht wert. Da kommt 610 HLf und damit lassen sich auch mehr als Wände eindrücken.


Ich hab live oft schon ein V4HB abgelehnt und mein Hartke 3500 drauf gestellt. Das mit meinem Warwick zusammen ist für mich Rocksound. Drückend in den Tiefmitten etwas aggresiv im Mitten und hochmitten Bereich und etwas Höhen für die Ortbarkeit.
 
Ich hab live oft schon ein V4HB abgelehnt und mein Hartke 3500 drauf gestellt. Das mit meinem Warwick zusammen ist für mich Rocksound. Drückend in den Tiefmitten etwas aggresiv im Mitten und hochmitten Bereich und etwas Höhen für die Ortbarkeit.

ich lehne den SVT auch generell live ab wenn er mir zur Verfügung gestellt wird, weil ich meinen V4BH dabeihabe, da dies mein Amp mit meinen Einstellungen ist, aber über die Qualität des Amps sagt das mal überhautp nix aus... :rolleyes:
Warum reagiere ich überhaupt auf diesen völlig sinnfreien Post, ist doch der Ampeg User Thread.... :eek:
Der Hartke mag in seiner Preisklasse einer der besten Amps sein, aber auch nur in seiner Preisklasse, aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Meinung, wollte mir den mal evtl. wegen der Preises und der Daten zulegen also ich noch jung&unwissend&schlecht war, aber nicht mal da konnte er mich völlig überzeugen, aber das ist jetzt nur meine subjektive Meinung... :)

Der V4BH ist ein sehr facettenreicher Amp, man muss nur die begrenzte Regleranzahl vernünftig einsetzen um "umbegrenzten" Sound zu bekommen, da brauch ich keinen 25-Band-EQ und 2-Preamps... ;)
 
ich hab auch den hartke 3500 der klingt mir einfach zu sehr nach plastik

die größe der 8x10 ist übrings kein probklem da wir nen jeep haben
und alle ausßer ich sehr gut in futter sind in der band
 
Jetzt muss ich mich leider mal etwas wehren.

Der Post war nicht Sinnfrei. Er war viel mehra uf etweas bozogen was ich mehr herraustellen hätte sollen. Nämlich auf das Zusammenspiel zwischen Ampeg Top und Box und war einfach als einfacher Erfahrungsbericht gedacht, das man nicht Ampeg als Box und Top braucht sondern auch ne Ampeg Box mit anderem Top und nen Top mit ner Anderen Box auch super Sound erzeugen kann.

Und mein Hartke bietet mir auch Sounds. Dafür brauch ich kein Gain Master und Low MId Treble und nen Freq Schalter ;-)

Ich kann der HArtke überzeugen weil der mich noch nie Hängen lassen hat. Den V4Bh hab ich schon öfter Qualmen sehn.

Und als jung,unerfahren und schlecht seh ich mich nicht ;) Dah ab ich andere Fehler gemacht.
 
Und mein Hartke bietet mir auch Sounds. Dafür brauch ich kein Gain Master und Low MId Treble und nen Freq Schalter ;-)

Ich kann der HArtke überzeugen weil der mich noch nie Hängen lassen hat. Den V4Bh hab ich schon öfter Qualmen sehn.

Und als jung,unerfahren und schlecht seh ich mich nicht ;) Dah ab ich andere Fehler gemacht.

Also das jung, unwissend & schlecht war auch rein auf mich in der damaligen (weit zurückliegenden) Vergangenheit bezogen, nicht auf dich!!! Sorry, wenn das falsch rüberkam!! :)

Also mein V4BH läuft seit 2004 2x in der Woche für 3 Stunden (oder auch gerne öfters, wenn Konzerte anstehen) und ich hatte noch keine Probleme damit, hält fast alles aus. Ich hatte mal eine völlig verbastelte Laney Box (1*12 + 1*15) als Backline, wahrscheinlich mit 10,38 Ohm ;) und der V4BH steckt das alles locker weg! Gut, der Hartke als Transistor-Amp auch...

Dein Beitrag zum Thema Ampeg Box + anderer Amp wurde von mir eiskalt übersehen... ;)
 
Die Kiste mit dem Jung war auch einfach auf mich bezogen. Einfach um zu zeigen das das jeder mal hatte.


Naja. Mir ist der schon 2 mal beim Soundcheck verreckt. Hat stumpf seinen Dienst verweigert. Kann aber auch daran liegen das das Ding in dem Laden Backline ist und daher jeder Hans und Fraz dran rumfummelt.

Der Zusammenhang ist ja jetzt da ;)


So nun snd wir uns wieder alle Freund. Jeder gibt hier jetzt jedem nen Kuss und wir reden weiter über unsere Lieblinge Ob Box / Top oder beides zusammen ;)
 
So nun snd wir uns wieder alle Freund. Jeder gibt hier jetzt jedem nen Kuss und wir reden weiter über unsere Lieblinge Ob Box / Top oder beides zusammen ;)

Also...äh....mit dem "drüber reden" halte ich für ne gute Idee,...aber ein Kuss? Muss das denn wirklich sein?? :confused::eek:

:D
 
Der V4BH ist ein sehr facettenreicher Amp, man muss nur die begrenzte Regleranzahl vernünftig einsetzen um "umbegrenzten" Sound zu bekommen, da brauch ich keinen 25-Band-EQ und 2-Preamps... ;)

Jo da hast du vollkommen recht. Der SVT hat ja auch die selbe Klangregelung. Und ich finde es unfair das immer jeder sagt das top sei unflexibel oder nur für eine gangart gebaut. So wie du sagst ich brauche auch keinen 200 Band EQ um meinen Sound zu bekommen. Erlich ich mag das auch nicht ich hasse es wenn ich von EQ schiebern erschlagen werde.

Da ich ja jetzt meinen Preci habe tu ich mir aber schwer mein Top darauf einzustellen. Muss mich noch an den Preci und seine Stärken gewöhnen. Aber es wird mit jeder Probe besser ;)

LG
 
Ups, jetzt fällt mir es erst auf, "umbegrenzten" Sound hab ich nicht, eher unbegrenzten Sound...

An was muss man sich beim P-Bass gewöhnen? Einfach die Unbesiegbarkeit dieses Basses akzeptieren, dann kommt man viel schneller damit zurecht!! ;)
 
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber eben musste ich das hier sehen: *klick*

Da hat doch jemand tatsächlich ne 8x10 durchgesägt :eek: um dann wohl zwei 4x10er zu bekommen. 8x10 war dem wohl zuviel Schlepperei. Aber warum verkaufen und zwei kleine kaufen? Durchsägen! :screwy: :(:rolleyes::D

Gruß,

Pablo
 
Evtl. dachte er nur damit hat man DEN Ampeg Sound :D
 
SVT5? Hmm, interessant :-D
ICh hab nämlich n SVT4 und bin irgendwie unzufrieden mit dem Sound. Das Ding mümmelt mir in den Mitten irgendwie und hat einfach keinen Knack. KA, ist schwer zu beschreiben. Ichdachte an den SVT2, der hat ja auch nen Drive-Regler, was meinen Soundwünschen evtl. entgegenkommen könnte, allerdings keinen Kompressor mehr :-/ Da wäre der SVT5 n guter Kompromiss.

Zu Hartke: Bitte nicht bös sein aber das ist einfach ne andere Klasse, ich lass mal das Wort "Rumpelkiste" fallen. Ich musste auf einem unserer Gigs nen Hartke 3500 und ne Hartke 410er Box spielen, das Ding hat sich mal sowas von Kacke angehört... Evtl. hat auch die Box komprimiert aber es war einfach furchtbar. Im Bandgefüge gings, da hat man ihn nciht so gehört aber naja.
 
Da ich ja jetzt meinen Preci habe tu ich mir aber schwer mein Top darauf einzustellen. Muss mich noch an den Preci und seine Stärken gewöhnen. Aber es wird mit jeder Probe besser ;)

LG

also die besten erfahrungen mit preci+svt hab ich mit viel vorstufen-gain gemacht, dazu etwas höhen und bässe, mitten neutral, alles also fast neutral..das klingt normal immer solang der preci einigermaßen intakte saiten drauf hat
 
also die besten erfahrungen mit preci+svt hab ich mit viel vorstufen-gain gemacht, dazu etwas höhen und bässe, mitten neutral, alles also fast neutral..das klingt normal immer solang der preci einigermaßen intakte saiten drauf hat

Jo das habe ich auch schon gemerkt. Viel Gain dann rotzt es aus der Box das es himmlischer nicht sein könnte. Und das mit Neutral habe ich auch schon probiert. Ist wirklich nicht so schlecht wie gesagt ich muss das ganze noch auf den gesamt Sound abstimmen. Das ist das eigentliche Problem sonst ist der Bass Hammer Hart!

An was muss man sich beim P-Bass gewöhnen? Einfach die Unbesiegbarkeit dieses Basses akzeptieren, dann kommt man viel schneller damit zurecht!! ;)

Du hast recht er ist UNBESIEGBAR! Echt ein Hammer Teil sowohl am Amp als auch unplugged. Gestern habe ich daheim ein wenig für mich gespielt ohne Verstärkung. Da meinte mein Bruder zu mir: "Alter wenn das Teil so schon so derb klingt wie geil klingt das dann am Amp?"

Da wusste ich: Es war die richtige entscheidung!

Ps.: Der Grund warum es mit dem Sound noch nicht so will sind glaube ich die Saiten. Diese Werkssaiten sind absoluter Schrott. Die Klingen alles andere als natürlich.

Ichdachte an den SVT2, der hat ja auch nen Drive-Regler, was meinen Soundwünschen evtl. entgegenkommen könnte, allerdings keinen Kompressor mehr :-/ Da wäre der SVT5 n guter Kompromiss.

Hui der SVTII ist aber schon wieder in ner ganz anderen Liga! Das teil ist echt übel. 300Watt Vollröhre und noch mal 2 Röhren in der Vorstufe mehr. Gibt mehr wärme ab als ein Jettriebwerk und wiegt sogar noch mehr als mein CL. Aber dafür hast du reserven mit denen du zum Mond fliegen kannst.

LG
 
Jo das habe ich auch schon gemerkt. Viel Gain dann rotzt es aus der Box das es himmlischer nicht sein könnte. Und das mit Neutral habe ich auch schon probiert. Ist wirklich nicht so schlecht wie gesagt ich muss das ganze noch auf den gesamt Sound abstimmen. Das ist das eigentliche Problem sonst ist der Bass Hammer Hart!

Geht es um den Sound in der Band? Dann wundert es mich kein Stück, dass du jetzt Probleme bekommst, wenn du vorher Stingray gespielt hast. Die ganze Band ist ja quasi auf deinen Stingray-Sound eingestellt und das der prinzipiell anders ist als der P-Bass Sound ist ja hinreichend bekannt.

Je nachdem, aber unter Umständen ist der Stingray in dieser Situation der geeignetere Bass.

Gruesse, Pablo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben