[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
ich hatte den 115t und hab ein paar gigs damit gespielt: geiler di out (laut mischer) und sehr geiler sound. geht aber nix mit angezerrt und die 100w benötigen zumindest anschluss an die pa, wenn du damit auftrittst (jedenfalls in einer rockband). mir hat er gefallen, auch wenn ich auf der bühne teilweise probleme hatte, ihn als monitor zu nutzen wg. band zu laut (mit zivil agierenden mitmusikern sollte das aber gehen... ;-) - und es gibt ja meist noch monitorboxen). mit meinen 100röhrenwatt des v4bh, die ich jetzt hab, geht das alles etwas besser... ...aber mein orthopäde freut sich.
was ich aber noch nicht gemacht hab: den 115 gegen den 115t vergleichgespielt.
 
ich kann mich endlich hier eintragen.
hab gestern meinen AMPEG SVT 4PRO bekommen, schön ausgepackt, ins rack eingebaut, ab in den proberaum, AMPEG 610HLF angestöpselt, bass dran, angemacht, mute gedrückt, erstmal die regler was eingestellt, gain eingestellt, leicht den masterregler hochgedreht. nichts tut sich! erst bei der 9 uhrstellung, ein paar tönchen, jedoch ohne druck, okay.....hmmm... vielleicht etwas weiter? bei ca. 9:30uhr, wird der urplötzlich sehr laut, mit richtig druck, so wie man es von einem guten amp kennt, dann wieder leise, laut, dann springt der wieder auf den leisen drucklosen modus um....verdammte sch***e...beim händler angerufen, "joar....beschreiben sie mal ihr problem" beschrieben, witziger weise meinte der erste typ, dass das ein röhrenamp ist und dass das normal wäre (ja neeeeeeeeeee...is klar), also weiter verbinden lassen. erzählt,..." ja, okay, dann schicken sie den mal mit fehlerbeschreibung zurück. wir werden ihnen einen neuen schicken...das darf bei so einem flagschiff nicht sein.


ich hatte mich so gefreut....verdammt!!!!
jetzt bin ich erstmal amplos
 
Du hast mute wieder ausgemacht oder...
Sowas hatte ich beim Ampeg auch mal ;)
 
Hi Maddinc,
erst mal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Entscheidung. Da sowas immer mal sein kann, gibt es ja Gewaehrleistung und Garantie.
Seltsam nur die Aussage von wegen Roehrenamp und normal....
Aber aergerlich ist sowas immer, wenn das neue Geraet nicht einwandfrei funktioniert.
Ich hatte sowas leider schon oft... (wenn auch nicht bei Amps, die kaufe ich immer gebraucht).

Gruesse, Pat
 
nein..d.er war nicht mehr gemutet. :)
 
Wär acuh zu einfach gewesen.
Manchmal sinds wirklich solche bescheuerten sachen...
Da der Mute knopf nciht zu 100% mutet fehlt dann einfach leistung.

Aber dann so früh wie möglich einschciken, ist wohl besste lösung :great:
 
Hallo maddinc!

Glückwunsch zur Entscheidung mit dem Amp! :)

Vermutlich ist "nur" eine der Preamp-Röhren defekt...das würde sich sehr in diese Richtung auswirken: Kaum Leistung, kein Druck und unterschiedliche Lautstärkeverhältnisse!
 
bin mal gespannt wie das top dann richtig klingt.
 
Ja berichte uns doch dann bitte. Lass dich nicht stressen von so etwas das kann immer passieren. Komisch nur das wenn so was bei Ampeg passiert das große "hmmm naja dachte ich mir schon :rolleyes:" kommt

;) nee aber keine sorge ich bin mir sicher das wenn das teil zurück ist du eine menge spass damit haben wirst.

Und der tipp mit der Röhre... nicht schlecht die idee. Kann echt sein das einfach ne röhre abgekackt ist. Das kann ja mal passieren.

LG
 
ich warte einfach und mach mir keine gedanken mehr darum. erst wenn der neue amp da ist, dann mach ich mri wahrscheinlich gedanken wieso ich mir den nicht schon früher geholt habe.
 
ich warte einfach und mach mir keine gedanken mehr darum. erst wenn der neue amp da ist, dann mach ich mri wahrscheinlich gedanken wieso ich mir den nicht schon früher geholt habe.

Ich drück dir die daumen und hoffe das es genau so für dich sein wird :great: LG und ein bericht ist dann natürlich Pflicht ;)
 
Hat hier wer Erfahrungen mit der SVT-DI Box gemacht? Könnt ich damit meinen Roland aufpeppen also so das man es auch hört?

Wie wäre es stattdessen mit einem Ampeg-Preamp? Da hättest du auch im "späteren Leben" noch was von.
 
Wie wäre es stattdessen mit einem Ampeg-Preamp? Da hättest du auch im "späteren Leben" noch was von.

Hab ich auch schon dran gedacht allerdings denk ich mir dann das ich dann genauso gut Ampeg spielen könnte. Hmm alles nicht so einfach.
 
Man hat aber vielleicht nicht direkt das Geld für nen Ampeg Fullstack. ;)
Kannst ja klein anfangen.
 
Dann misch ich mich hier auch mal ein mit meinem SVP CL (plus Billigendstufe und FMC Box). Hat mich jetzt in 4 Jahren nicht einmal im Stich gelassen und wie der klingt könnt ihr spätestens im Winter auf CD hören - hab mich im Forum dazu ja auch schon mehrfach ausgelassen.

Zum 3er. Ich habe ihn 4 mal live gespielt und jedesmal habe ich die selben einstellungen gewählt wie bei meinem CL. Der Sound.... hmm naja ich würde sagen ein CL für "arme" (ich bin nicht richtig warm geworden damit). Sorry wenn ich das so sagen muss. Ich war mit dem Sound nicht zufrieden. War mir etwas zu leblos. Von der Klangregelung ist er gleich mit dem CL nur halt das er noch einen 9band EQ hat. Zur leistung. Die 450Watt an 4 Ohm klingen auch dementsprechend. (zumindest habe ich das live so empfunden). Aber dennoch ist das ding einfach nicht mein Teil. Es klingt mir zu Synthetisch es ist einfach nicht "warm" genug. ich weiß sorry das ist sehr subjektiv bewertet aber anders geht es leider nicht, vorallem weil ich immer meinen Sound vom CL im Kopf habe.

Vollste Zustimmung meinerseits. Ich mag den 3er auch überhaupt gar nicht.
 
so er ist da.
eine frage.
das teil hat ja recht viel leitung (ja war mir auch vorher bewusst :)
wie weit darf ich das teil aufdrehen? hab die ampeg 610hlf.
 
Mh, das kann man pauschal nicht sagen, weil es maßgeblich von den EQ-Einstellungen abhängig ist!

Ich habe die 610 HLF in Verbindung mit dem SVT 6 und muss gestehen, dass mein Master noch nie die 60%/70%-Grenze geknackt hat...auch auf großen Bühnen nicht.

Die 610 HLF ist also sau laut und gefährlich wird es erst dann, wenn man die Box verzerren hört. Das Membranzerren kann man eigentlich gut von der Röhren-Zerre unterscheiden...wenn das zu hören ist, wird´s zu viel des guten.

Diese Richtung (also Amp mehr Leistung als die Box) ist die deutlich leichtere...hier kann man zu viel Volume gut erkennen!
 
hab einfach mal ampeg angeschrieben.
Antwort:
Well the 610HLF is rated between 600 and 1200 watts. You should be
able to hit it pretty hard with the 4 PRO with no problems. If you're
playing at pretty high levels, you want to keep the limiter engaged
just for safety's sake. It also depends on how you're eq'ing the
amp. As a rule of thumb, it's always a good idea to use less and less
eq as you run more and more volume. So the louder you need to be, the
less eq you should use.

dann werd ich einfach den eq absenken und sie nicht ganz voll befeuern ;)
 
hab einfach mal ampeg angeschrieben.
Antwort:
Well the 610HLF is rated between 600 and 1200 watts. You should be
able to hit it pretty hard with the 4 PRO with no problems. If you're
playing at pretty high levels, you want to keep the limiter engaged
just for safety's sake. It also depends on how you're eq'ing the
amp. As a rule of thumb, it's always a good idea to use less and less
eq as you run more and more volume. So the louder you need to be, the
less eq you should use.

dann werd ich einfach den eq absenken und sie nicht ganz voll befeuern ;)

Das ist ja mal ne richtig sinnvolle Support Antwort. Lob an Ampeg, wa!?
 
absolut brauchbar.
top!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben