[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hallo Ampeg Freunde,
ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe mir nach langem überlegen den PF20T als Übungsamp für Zuhause gekauft. Und ich muss sagen ich bin schwer begeistert von dem Amp. Das Ding klingt unglaublich gut. Nur eine Sache stört mich ziemlich. Der Ausgangstrafo erzeugt ein ziemlich nerviges Nebengeräusch wenn der Amp noch nicht warm ist. Komisch, wenn man den Trafo berührt ist das Brummen weg. Auch wenn der Amp richtig warm ist, nach ca 10 min spielen ist das Brummen auch weg. Hat zufällig jemand das selbe bei dem Amp schon beobachtet? Ich meine für einen für Studiozwecke angpriesenen Amp ist das ein nogo. Es würde mich interressieren ob das alle dise Amps haben oder ob ich einen schlechten erwischt habe. Dann wird er nämlich zurück geschickt.
Danke vorab
 
Ich hätte ihn zurückgeschickt. Schwingende Trafobleche gehen gar nicht!
 
Auf diese Serie kann es mal vorkommen das einige Trafos schwingen. Sofort zurückschicken und einen kriegen der nicht schwingt. Dann bist du fein.
 
Gibt es überhaupt Nutzer des Ampeg PF-50t ? Bin selber sehr neugierig auf diese Serie.
 
Verflucht noch eins. Nach Jahren des Nicht-Befassens bis arrogantem Als-Hype-Ablehnens habe ich letztens im Musikladen auf der Suche nach einem Amp für eine Freundin auch eine Reihe Ampegs getestet. Während die großen SVT und V-4B trotz des schon ziemlich guten Sounds in Hinblick auf Größe und Gewicht als Unsinn abgetan werden konnten hat der SVT-3 Pro doch deutlich Spuren hinterlassen. Geiler, knackig-knurriger Sound und vernünftige Abmessungen.
Meine Frage wäre, kommt der SVT 7 Pro da ran? Der 3er ist schlicht über meinem Budget, zudem brauche ich keinen grafischen EQ und habe ungern Dinge an meinem Equipment, die ich nicht nutze. Der Valve-Gain vom 3er hat schon Spaß gemacht, kann der 7er mich glücklich machen auch ohne den und mit weniger Röhre? Bitte sagt Nein :D
 
51732729-A477-4B07-A203-B7E46A77C646.jpeg
Gestern gesellte sich eine neue Box dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Laden den PF500 samt Box ausprobiert. Sehr amtliches Gerät zu gutem Preis. Wirklich sehr empfehlenswert. Schöner Amp mit tollem Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehr gutes Teil. Den hab ich als Hauptamp im Einsatz und mag ihn sehr. :great:

Wobei ich seit letztens irgendwann so leichtes GAS auf Röhren-Vorstufe hab. Vielleicht muss er doch demnächst einem SVT 7 weichen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Slidemaster Dee sehr verständlich! Der klassische Ampeg SVT selbst ist natürlich eine Wucht.

Aus der PF-Serie gibts den PF-50 T mit 2 Röhren - könntest du den mal testen und mit dem SVT 7 vergleichen? Würde mich mal sehr interessieren :)
 
Der klassische Ampeg SVT selbst ist natürlich eine Wucht.
Ja, der ist aber auch gewichtmäßig ne Wucht. Und da ich gar nix gegen Transistor-Endstufen habe, wäre der SVT 7 sehr, sehr, sehr okay. Ich hab auch schon über den PF-50T nachgedacht, aber 50 Watt find ich dann schon knapp - auch wenn’s Röhre ist. Da hab ich echt Angst, dass das für die Band nicht ausreicht. Aber beim nächsten Trip mach Köln wollte ich das tatsächlich alles mal antesten.

Falls ich nicht vorher spontan irgendwo in der Bucht zuschlage... Bei meinem letzten Basskauf wollt ich auch eigentlich zum MS, um mal ein paar Optionen zu testen, und dann ist mir da einfach diese eine Auktion passiert. :D

Eilt aber alles nicht. Der PF-500 ist halt schon auch geil. Ist grad eher das GAS, dass mich treibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jehova! Jehova! Ich denk tatsächlich drüber nach, mal fremdzugehen. :redface:

Bevor ich hier also gesteinigt werde, schreib ich mal im GAS-Thread weiter.
 
Hi Ampeg User,

ich habe hier zu Hause noch einen SVT-3 Pro aus USA Zeiten stehen, seit der Auflösung meiner Band und einem Umzug vor ein paar Jahren aber nicht mehr so wirklich in Benutzung. Nachdem man den Amp ja soweit ich verstanden habe gefahrlos ohne Boxen benutzen kann, und über den XLR Out gehen kann habe ich mal versucht ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Die Lüfter laufen an, aber es haut mir sofort die Sicherung vom Raum raus. In meiner letzten Wohnung war das zu Hause auch so, da hab ichs aber auf die schwachen 70er Jahre Schaltkreise geschoben, das hier ist ein Neubau. Im Proberaum hatte ich nie solche Probleme...

Nach so einer langen Standzeit hätte ich ihn eventuell eh mal von einem Techniker durchchecken lassen, aber kann es tatsächlich sein, dass der Verstärker beim Einschalten durch die Spitze die Sicherung raushaut? Habt ihr sowas bei euren schon mal beobachtet?

IMG_7536.jpg
 
.... nun , ich hoffe , das die netzspannung auch richtig auf 240 volt eingestellt ist und nicht noch auf 110 volt usa .

desweiteren haben die üblichen sicherungsautomaten , auch schonmal probleme mit dem einschalten dicker amps , bei alten schraubsicherungen treten diese probleme meißt gar nicht auf , da sie träger reagieren , wie sicherungsautomaten .

wenn der amp in ordnung ist , aber auch wirklich nur dann , kann man den amp einschalten und dann ein paarmal den sicherungsautomaten betätigen bis das die siebelkos im amp geladen sind .... einmal an , fliegt die sicherung meißt nicht mehr raus .
 
Bevor ich hier viele Stunden suche, eine einfache Frage des Gelegenheitsbassers und Stümpers: Kann man die beiden DI-Outs des Ampeg PF-20t auch bei angeschlossenem Cabinet nutzen? Oder zerschießt man sich da irgendetwas? Bzw. werden die DI-Outputs deaktiviert, wenn der Speaker-Output bestöpselt ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben