Leider gibt es in Sachen Höfner doch einen kleinen Wermuts-Tropfen. Die Leute von Höfner haben den Bass immer mit den Einzelteilen zusammengebaut, die damals eingekauft wurden. So ist mein 500/1 mit schwarzen Poti-Knöpfen und Schaltern, sowie geschlossenen Mechaniken ausgestattet. Dies ist grundsätzlich nicht schlimm, weil es halt nur anders ausschaut.
Den Wermutstropfen kann ich nicht erkennen!? Das macht doch wohl jeder Hersteller so, daß er seine Instrumente aus den Teilen zusammenbaut, die er vorher eingekauft hat.

Wenn du damit allerdings meintest, daß man einfach irgendwelche am Markt billig angebotenen Schalter und Knöpfe gekauft und verbaut hat, so bist du schlichtweg falsch informiert. Der Modellwechsel zu schwarzen Schaltern und Knöpfen war ganz bewußt durchgeführt worden, weil die 'tea cup-knobs' inzwischen als unmodern galten und war keineswegs das Zufallsergebnis des Marktangebotes. Immerhin wurde die 'schwarze Serie' ja auch fast 20 Jahre lang gebaut!
Ich habe meinen ersten 500/1 10 Jahre vor dir gekauft, als Schalter und Knöpfe noch in elfenbein verbaut wurden, allerdings war damals bereits der Stern des 500/1 am sinken. Die Beatles gingen ja ein Jahr später auseinander und der Absatz des Violinbasses ging stetig zurück, zumal immer mehr Kopien auf den Markt kamen. Erst im Zuge der Nostalgie-bedingten 'Wiederentdeckung' wurde die in den 70ern als 'altbacken' verschriene Original-Ausstattung wieder verlangt und in den Reissue-Serien dann auch wieder verbaut.
Auf der Seite in meiner Signatur sind in der Galerie unter Höfner die einzelnen Modelle aufgeführt und unter History einige Hintergrundinformationen (inzwischen auch in deutsch), die ein 500/1-Fan wissen sollte.
Dämlich ist aber der kurze Saitenhalter, der bei meinem Exemplar verbaut wurde. So habe ich regelmäßig Probleme passende Shortscale-Saiten zu finden. Gerade vor 4 Wochen habe ich einen neuen Satz GHS Saiten aufgezogen und dabei zähneknirschend festgestellt, dass mir die "Wollfäden" der Umwicklung bis fast zum 2. Bund reichten. Das hieß für mich wieder eine halbe Stunde friemeln, bis ich die Umwicklung entfernt hatte. Dabei habe ich noch Glück, dass die Saitenwicklung bsi knapp hinter den Sattel reicht, sonst ware der ganze Satz für die Tonne gewesen.
Auch der Saitenhalter ist nicht bei deinem Modell besonders kurz geraten.

Er wurde nur einmal verändert, weshalb es auch nur zwei Varianten gibt, einen langen für den 'Cavern' und einen kurzen für alle anderen Modelle.
Wenn du den Bass allerdings mit den Original-
Pyramid-Saiten ausstattest (die es auch in
Höfner-Verpackung gibt), gibt es diese Probleme nicht.
Dann könnte ich auch gleich das Switch-Panel austauschen und ein älteres Baujahr vortäuschen.
Solange du das nur zur Selbsttäuschung tust, ist es ok, beim Verkauf dann allerdings schnell straf- und überprüfbar!