Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Hi,
habe vor längerer Zeit einen alten Höfner Violin Bass repariert (genaueres auch in diesem Thread), jedoch sind vor kurzer Zeit dem Besitzer die Mechaniken der E und A Saite kaputtgegengen (bei der E Saite lässt sich die Mechanik einfach durchdrehen - vllt. Achsengewinde(?) durchgedreht, bei der A Saite ist der Knopf durchgedreht). Nach "Decodierungsanleitung" in diesem Thread las ich von den Potimarkierungen ab, das es sich um ein Modell (Genuine[?]) aus dem Jahre 1969 handelt.

Nun meine Frage: Da vermutlich neue Mechaniken her halten müssten, welche können dafür genutzt werden?


Wäre für jegliche Hilfe dankbar, handwerkliches können ist verfügbar, jedoch nicht die instrumentenbezogene Ersatzteilkenntnis.

Oder bleibt letzten Endes doch nur die Möglichkeit bestehen, andere Mechaniken zu nutzen, wobei dann jedoch die bisherigen 9mm Bohrungen wahrscheinlich erweitert werden müssten?

Danke im Vorraus,
Achim
 
Hallo Achim,

ich glaube, deine Frage hattest du bzw. Uli hier
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/87950-violin-bass-thread-59.html#post3405119
doch schon selbst beantwortet?
Wenn ich es richtig sehe, müßten die in deinem ersten Link genannten Einzel-Mechaniken 2L/2R gut passen, also diese hier:
https://www.thomann.de/de/hoefner_mechaniken_63_h6173b.htm
Die an deinem Baß vorhandenen sind doch auch einzeln, oder??
Ich würde mal bei Th. fragen, wie groß der Durchmesser der Ersatz-Mechaniken ist. Wie Uli schon sagte, müßten evtl. die Bohrungen etwas erweitert werden, aber was will man machen, wenn die alten Originalmechaniken nicht mehr hergestellt werden... :confused:

Grüße, Bernd
 
Danke!
Das mit dem alten Beitrag hatte ich ja schon ganz vergessen....
Habe gerade die Anfrage an das Thomann - Kundencenter verschickt.
Sobald ich genaueres weis, wird das Ergebniss natürlich hier gepostet.....

Bis dahin schonmal Dank (für die Errinerung;))

Gruß,

Achim
 
So, gestern kam die Antwort von Thomann, die Achse sei 6mm, die Hülse 8mm im Durchmesser...
Mal sehen was der Besitzer dazu sagt, ggf. werden die dann mal direkt bestelt und eingebaut.....
Alsdann, bs denne...........
 
...die Achse sei 6mm, die Hülse 8mm im Durchmesser...
Na, das klingt doch ganz gut, evtl. sind das sogar die gleichen Maße wie bei den Original-Mechaniken. :great:
Ansonsten wirst du auch nicht viel weiter aufbohren müssen, wie es bei den heute üblichen dickeren Achsen der Fall wäre.
Viel Glück beim Umrüsten, es lohnt sich bestimmt! :)
 
Jedesmal, wenn der Thread wieder oben ist, wird der Wunsch nach einer Fiddel aufs Neue entzündelt. :)
Werde in Kürze wieder mal eine testen.

@ bernie49:
Der Basslauf war übrigens All My Loving ;)
 
:great:

Heute war ich mit meinem Gitarristen bei MP um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen und als ich die vielen Bässe dort sah, dachte ich mir, dass das was mir im Grunde fehlt, weil ich es doch schon seit 15 Jahren haben will nicht verfügbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Wir fuhren dann von Ibbenbüren nach Köln und ich kaufte mir so eine Hoefner-HCT-500/1-SB-Contemporary Fiddel.
Der Sound ist richtig gut für einen 555 Euro Bass, ich bin begeistert, besonders weil ich schon eine im Vergleich dazu grottenschlechte Fiddel - Kopie in der Hand hatte.

So und jetzt muß ich wohl diesen ganzen Thread durchlesen um zu erfahren, wo ich einen günstigen Koffer, die besten Flats und einen billigen, aber authentischen Gurt herbekomme... ;)


attachment.php


.
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 257
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch! :) (und Willkommen im Höfner-Club)

Das wurde aber auch langsam Zeit! :D
Bezüglich Koffer und Gurt (sog. "Hundeleine") hast du sicher schon recherchiert? Ich glaube, Th. bietet beides an.
Bei den Saiten müßtest du auf die richtige Länge achten. Ich verwende die Half Rounds von D'Addario, doch die richtige Länge bei denen ist Medium, nicht Short Scale. Das hängt zusammen mit der zusätzlichen Länge von der Brücke bis zum Saitenhalter. Aber wem sage ich das... ;)
 
Danke. ;)

Recherchiert habe ich schon ein bischen.
Wahrscheinlich ist es besser für den kleinen einen Koffer zu kaufen als einen Höfner Gigbag. Letzterer kostet zwar nur 34 Euro aber wenn ich mir ansehe wie leicht sich der Steg verschieben kann, ist ein Koffer wahrscheinlich die bessere Variante.
Passt eigendlich der Höfner in den Thomann Koffer?

Mit den saiten bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich spiele zwar die Thomastik Flats aber in der kurzen Version für den Höfner ist die E Saite deutlich dicker. Keine Ahnung warum.
Ich will natürlich auch nicht, dass der typische Sound, den der Bass trotz Sustainblock bringt verloren geht.
Weiß jemand, wie die Höfner Flats im Vergleich zu den Thomastik Flats klingen?


.
 
Gratuliere, Markus!
Dann haben wir ja jetzt doch noch was gemeinsam:great:

Stylisch korrekt ist naturlich nur der Höfner Tweed-Koffer.
Zum Gurt: bei Herkömmlichen kippt dir der Bass ständig vom Körper weg. Ich hab das immer mit dem Unterarm ausgeglichen, was durch die scharfe Kante mit der Zeit schmerzhaft wurde. Der Höfnergurt gleicht das aus, wird aber dadurch ganz minimal kopflastig.

Hast du zum Vergleich einen "echten" Höfner auch getestet?
 
Gratuliere, Markus!
Dann haben wir ja jetzt doch noch was gemeinsam:great:

Hast du zum Vergleich einen "echten" Höfner auch getestet?

Ich hatte mal das Elite Modell getestet, siehe diesen Link.
Ich will das auch gar nicht vergleichen, alleine die Komponenten des teuren Höfner und der Geigenbauer - Charakter machen das Ding schon elitär.

Ich muß aber auch sagen, dass der 555 Euro Höfner die anderen günstigen Violinbässe ziemlich deklassiert. Für den Preis macht er einen ziemlich guten Job!
Daneben stand noch ein Club Bass in rot, sah auch super aus aber eine Fiddle ist eine Fiddle. :D Ich wollte ja schon immer eine haben.

Vermutlich werde ich den Bass überwiegend im Sitzen spielen, das ist im Moment so unser Band - Abzweig der Caféhaus und Salonmusik.


.
 
Passt eigendlich der Höfner in den Thomann Koffer?
--------------------------------------
Weiß jemand, wie die Höfner Flats im Vergleich zu den Thomastik Flats klingen?
1. da bin ich ziemlich sicher, daß dieser Koffer paßt. Für den Preis wirklich unschlagbar. Tweed muß nicht sein, ich habe einen alten Höfner-Koffer in schwarz, der sieht viel eleganter aus. ;)
2. wie sie klingen, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe. Doch soviel ich weiß, sind die Original Höfner Saiten baugleich mit Pyramid. Die letzteren sind dann merklich preiswerter, also würde ich die nehmen.
 
Glückwunsch zum CT :great:
Passt eigendlich der Höfner in den Thomann Koffer?
Passt weitestgehend, ja. Über und unter der Taille ist der Höfner schmaler und der Korpus in der Nord-Süd-Ausdehnung etwas länger als seine günstigeren nicht-Höfner-Brüder. Alles in allem passt er schon rein, ich musste im Koffer am Hals-Korpus-Übergang etwas wegnehmen, außerdem hat er unter der Taille ca. 1cm und über der Taille 0,5cm Spielraum.

Ich hab meinen CT mit dem Thomann-Koffer nun seit ziemlich genau zwei Jahren immer mit dabei und bisher hat der Koffer prima seinen Dienst getan, kann man nicht meckern. Auf jeden Fall eine gute, günstige Alternative zum absolut perfekt passenden, teueren Höfern-Case.

Grüße. Ced :)
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter. :great:
Möglicherweise ist ein schlecht passender Koffer immer noch besser als ein Gigbag.

Der Bass macht mir wirklich viel Freude, obwohl ich im Moment nicht wirklich viel
Zeit habe, darauf zu spielen.
Was ich schon sagen kann ist, dass ein Beatles Basslauf auf so einem Gerät ein besseres Gefühl gibt als auf einem anderen Bass.
Ich werde erst mal ein bischen auf diesen Werkssaiten spielen, bevor ich mich für die passenden Rounds entscheide.

.
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 120
So und jetzt muß ich wohl diesen ganzen Thread durchlesen um zu erfahren, wo ich einen günstigen Koffer, die besten Flats und einen billigen, aber authentischen Gurt herbekomme... ;)
Glückwunsch erstmal! :)

Mein 69er Höfner ist in einem Originalkoffer, den ich bei ebay ersteigert habe, nachdem ich den Bass Jahrzehnte im Original-Schottenstoff-Gigbag herumgetragen hatte, der allerdings bestenfalls gegen Staub schützt. Der Koffer passt dem 500/1 wie ein Anzug, ohne leichten Druck geht er gar nicht rein. Daher passt auch der Johnson nicht in diesen Koffer (er ist etwas breiter im Korpus), für ihn habe ich einen China-Koffer in der Bucht gekauft. Der Höfner passt natürlich auch in diesen Koffer, schlabbert aber ein wenig drin rum.

Die Thomastik-Flats sind sehr gute Saiten, für den Höfner aber nicht die beste Wahl, wenn man den 'alten' Sound will. Wenn man nicht die Pyramid-Flats will (die ich seit Jahren spiele und die zumindest früher auch im Höfner-Tütchen verkauft wurden), sind die La Bella eine gute Alternative, die übrigens auch Sir Paul seit Jahren auf seinem Altertümchen spielt.

Der Original-Strap lohnt sich imho nur für Beatles-Freaks, die alles möglichst 100prozentig klonen wollen. Der erste Cavern von Paul hatte halsseitig keinen Pin, weshalb dieser heute recht anachronistisch wirkende Gurt erfunden wurde. Seitdem es den Gurtpin gibt (der bei mir längst einem Security-Lock gewichen ist), kann man das Leben auch (mit einem stinknormalen Bassgurt) leichter haben, ist reine Geschmackssache. ;)
 
Sind Schlagbrett und Binding an deinem Höfner in Reinweiss oder in Vintageweiss?
Vielleicht liegt´s ja am Blitz, dass das so hell aussieht
 
Ja, ich denke, das grelle Weis liegt am Blitz bzw. am Fenster. Wird nämlich Vintageweis sein, da bei Moulins Bass auch der Hals ein Binding hat ;) Die Gurken-CTs haben einen nackten Hals ohne Kragen.

Grüße. Ced
 
Wusste gar nicht, dass es welche ohne Binding gibt.
Das Binding ist sehr hell aber noch Elfenbeinfarben. Dunkler wird das wohl von alleine.
Genau wie das Perlmuttähnliche Schlagbrett, das man allerdings nicht wirklich schlagen sollte, weil man sonst den Steg verschiebt. ;)


@ The King
Laut Thomann passt der Höfner gar nicht in den Thomann Koffer, wie viel musstest Du denn am Koffer basteln, damit der passte?

@ Uli
Sicher passen auch meine ganzen Bassgurte aber ich möchte schon den alten Gurt, weil es authentisch ist, der Bass wiegt ja fast nix. Spielen werde ich ihn sicher ohnehin meist im Sitzen.
Danke übrigens für den Saitentip. Habe bislang noch keine Erfahrungen mit den La Bellas gemacht. Wie hoch ist denn der metallische Anteil in den Saiten? Die Thomastik sind ja sehr holzig, tiefbassig, die D' Addarios wieder metallischer. Kann es sein, dass die La Bella irgendwo dazwischen liegen? Ich habe das zumindest mal in Bezug auf Longscale Saiten gehört.

Bei Ebay habe ich auch diese Billig Koffer entdeckt, ob die passen weiß ich allerdings nicht.
Marquis Koffer

Bilder folgen bald. Brauche dafür die richtige Camera und die ist gerade unterwegs.


.
 
Wusste gar nicht, dass es welche ohne Binding gibt.
Imho war nur die erste 2006er Serie ohne Binding, zumindest habe ich das hier als Unterscheidungskriterium erwähnt.
@ Uli
Sicher passen auch meine ganzen Bassgurte aber ich möchte schon den alten Gurt, weil es authentisch ist, der Bass wiegt ja fast nix. Spielen werde ich ihn sicher ohnehin meist im Sitzen.
Einen Vorteil hat der Wickelgurt noch: Der Bass kippt nicht so leicht nach vorne, wie bei der Gurtknopf-Befestigung, wenngleich das auch ein Punkt ist, den man irgendwann nicht mehr als störend empfindet...
Habe bislang noch keine Erfahrungen mit den La Bellas gemacht. Wie hoch ist denn der metallische Anteil in den Saiten? Die Thomastik sind ja sehr holzig, tiefbassig, die D' Addarios wieder metallischer. Kann es sein, dass die La Bella irgendwo dazwischen liegen? Ich habe das zumindest mal in Bezug auf Longscale Saiten gehört.
Den La Bella Katalog kannst du hier laden. Auf Seite 18 sind die Deep Talking aufgeführt, ganz am Ende der Seite die Shortscale-Version. Es ist am Anfang der Seite nur erwähnt, daß sie einen dünneren Core und mehr Außenwindungen haben, genaueres kann ich über die Materialzusammensetzung da ohne Recherche nicht zu sagen. Heike wüßte das vielleicht.:confused:
Bei Ebay habe ich auch diese Billig Koffer entdeckt, ob die passen weiß ich allerdings nicht.
Marquis Koffer
Ich bin eigentlich recht sicher, daß die passen, da sie pauschal für alle Sperrholz-Klones des Höfner hergestellt werden und nicht für eine bestimmte Marke. Wie ich oben schon erwähnte, paßt der Höfner locker in den China-Koffer, hat allerdings dann auch etwas Spiel in der Breite. Die Länge ist eh nicht der Punkt, die ist bei beiden Koffern ausreichend für Original und Nachbau.
 
Wusste gar nicht, dass es welche ohne Binding gibt.
Das Modell ohne Hals-Binding ist eine ältere Auflage/Serie die herstellungsbedingt eine 'Sollbruchstelle' am Hals/Korpus-Übergang hat. (s. Post#453 ff)
Laut Thomann passt der Höfner gar nicht in den Thomann Koffer, wie viel musstest Du denn am Koffer basteln, damit der passte?
An der Stelle, wo im Koffer die Korpusfassung zur Halsfassung übergeht (s. Anhang), habe ich an der Seite einen Schnitt gemacht und anschließend nur so viel wie nötig Styropor* weggenommen, damit der CT hineinpasst. Im Anschluss mit zwei cm² doppelseitigem Klebeband den Schnitt wieder verschlossen. Alles in allem eine Sache von 5 Minuten.

* am ganzen Koffer ist nur diese U-förmige Halshalterung ist aus Styropor

Der Marquis-Koffer ist genau derselbe wie der Thomann-Koffer. Bei genau diesem eBay-Händler habe ich übrigens auch mein Case her, allerdings hat es damals noch 10 Euro weniger gekostet und der Griff war 1:1 mit dem Thomann-Koffer.

EDIT:
Die Länge ist eh nicht der Punkt, die ist bei beiden Koffern ausreichend für Original und Nachbau.
Hmm, bei mir war dieser kleine Eingriff tatsächlich unerlässlich, sonst hätte der CT nicht hineingepasst :confused:

Grüße. Ced
 

Anhänge

  • ctcase.png
    ctcase.png
    69,3 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben