Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Nur auf's naheliegendste, deine Violinbaß-Seite, bin ich nicht gekommen.
Die Aufstellung ist auch schwer zu finden, da sie nur über das Bildchen des Icon-Bassvon von der Galerie aus aufgerufenwerden kann. Ich hab auch eigentlich bis jetzt nicht vor, alle künftigen Sondermodelle von Höfner dort aufzuführen, wenn ich auch zugeben muß, daß der Vintage '59 schon sehr gut verarbeitet aussieht, aber alleine mit den tausend Farben des Icon würde die Seite dann noch mehr zur Höfner Hommage werden.

Über den Vintage '59 hatte ich hier nach der MuMe schon berichtet.
 
eBay schrieb:
Bass besticht durch einen Korpus aus Riegelahorn und hat im Gegensatz zum Höfner Original vernünftige Mechaniken.
88699d1226143771-violin-bass-thread-ebay_johnson.jpg


Ohne Worte.... :D :D

Grüße. Ced
 

Anhänge

  • ebay_johnson.JPG
    ebay_johnson.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 228
Ich hab mir die Worte tatsächlich verkniffen, wäre mir bestenfalls der Spruch eingefallen: 'Du kannst einen Ar... schminken wie du willst, es wird kein Gesicht draus!'...;)

Riegelahorn...
lol.gif
 
hallo alle miteindander!

ich bin neu hier und hab auch gleich ne frage :)
ich kam in den besitz eines höfner violin basses. er müsste schon relativ alt sein. ich tippe so auf 70er oder so. ich hab den bass von oben bis unten angeschaut und habe keine seriennummer gefunden.

wo könnte sowas versteckt sein?
wie bekomme ich heraus wie alt er ist und was für ein modell ich habe?

über hilfreiche kommentare würde ich mich freuen!

achso: ja, ich hab den sammelthread bemerkt, hab aber beim überfliegen der 4 mio. seiten keine hinweise gefunden :)


grüße
 
hi

erstmal danke für die schnelle antwort!
ich häng zwei bilder ran, dann kannst du als profi es mal beurteilen :)
ich glaube, dass es das 63er modell sein müsste oder?
wie lautet dann die richtige bezeichnung höfner 501?
was ist der bass wert?

grüße
 
uuups, bilder vergessen.....
 

Anhänge

  • DSC00186.jpg
    DSC00186.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00187.jpg
    DSC00187.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 114
hi

erstmal danke für die schnelle antwort!
ich häng zwei bilder ran, dann kannst du als profi es mal beurteilen :)
ich glaube, dass es das 63er modell sein müsste oder?
wie lautet dann die richtige bezeichnung höfner 501?
was ist der bass wert?

grüße
Das ist das 65/66er Modell des 500/1, was man u.a. an den breiteren Pickup-Rahmen sieht. In gutem Zustand wird er um die 1000€ gehandelt, jetzt vor Weihnachten kann es auch mehr sein.
 
vielen dank! :great:
jetzt wo du es sagst, sind mir die breiteren pick-ups erst aufgefallen....

grüße
 
Hallo,

habe unlängst in diesem Thread einige Informationen zu einer Reparatur eines Violin Basses eingeholt, doch kürzlich erschien ein weiteres Problem:

Die Knöpfe der Mechaniken der E und A Saite sind bei einem Saitenwechsel durchgedreht, d.h. sie haben ihre ,,griffigkeit" zu den Achsen verloren.....

Meine Frage ist nun, ob es 1. die Möglichkeit gibt die Knöpfe auszutauschen, was ich jedoch eher bezweifle, da die gesamten Mechaniken sehr schwere Arbeit beim Saitenaufziehen verrichten mussten, wie ich es noch bei keinem anderen Bass kennengelernt habe, oder 2. ob man einfach neue Mechaniken verbauen sollte.....

Wenn 2., können dann diese

https://www.thomann.de/de/hoefner_mechaniken_63_h6173b.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_mechaniken_62_h61_74b.htm

verwendet werden, oder ganz andere ( und wenn welche)?

Den Angaben auf den Potis zufolge, wüsste es ein Bass vom Dezember 1969 sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Achim
 
Die Einzelmechaniken kannst du zwar verwenden, allerdings wirst du neue Löcher bohren müssen. Die Stripes sind eher ungeeignet, da sie wahrscheinlich nicht den passenden Achsabstand haben.

Auf einem 69er Bass sind Original die gekapselten Höfner-Mechaniken des holländischen Herstellers van Gent drauf, die wegen dieses Durchdreh-Problems der alternden Kunststoff-Flügel Mitte der 70er Jahre gegen typgleiche Vollmetall-Tuner ausgetauscht wurden. Diese sind aber nur noch als NOS zu haben, da sie afaik bei van Gent nicht mehr produziert werden:

caaf_1.JPG
 
alles klar.....
soweit dann schonmal danke, werde dann mal sehen was ich tun kann....
bis denne,
Achim
 
Hallo zusammen,

habe gerade von meinem Händler ein Angebot für einen 63 iger neuen Beatbass B-Ware erhalten, inclusive Alukoffer und " keine nennenswerten Schäden " für 1100,- €
Hat jemand Erfahrungen mit B-Ware Angeboten ?

Gruß Goeran
 
" keine nennenswerten Schäden "
Hier würde ich dann doch nachfragen und mir den Bass genauer anschauen. In aller Regel sollte ein seriöser Händler dann auch alle Schäden genaustens ausführen. B-Ware ist keine Gebrauchtware und könnte vllt ein paar Dongs haben, aber keine Funktionsbeeinträchtigung. Ansonsten wäre das, je nach "Schaden", ein guter Preis.

Grüße. Ced
 
...habe gerade von meinem Händler ein Angebot für einen 63 iger neuen Beatbass B-Ware erhalten, inclusive Alukoffer und " keine nennenswerten Schäden " für 1100,- €
Hat jemand Erfahrungen mit B-Ware Angeboten ?
Obwohl es aus deiner Beschreibung nicht hervorgeht, gehe ich mal davon aus, daß du von einem Höfner sprichst, auch wenn die nie ein Modell namens 'Beatbass' im Programm hatten.

Wenn es sich um diesen Bass handelt, kommt es natürlich darauf an, was in dem Zusammenhang 'nennenswert' ist, da das bekanntlich im Auge des Betrachters und auch etwas an der Seriösität des Händlers liegt. Wenn es sich bei diesem Händler allerdings um ein Straßengeschäft handelt, kannst du das selbst mit Sicherheit selbst am ehesten herausfinden. Da es sich bei der Bezeichnung B-Ware sowohl um einen gebrochenen Hals als auch um einen Lackfehler handeln kann, ist es imho unmöglich, da zu raten.

€: ..man sollte mitten im Post keinen Kaffee kochen.. :rolleyes:
 
Hallo, es handelt sich um diesen Bass Höfner H-500 / 1 Vintage 63 Violin Bass
OG6952, meinen Händler stufe ich als seriös ein, er bezieht den Bass direkt von Höfner ,
war ein Austellungsstück und hat ein paar Kratzer !
Gruß Goeran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben