Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

also wenn du bridge auf 0 stellst dann wirds kein großes sounderlebnis geben:D
Lass denn bas jetzt einfach so wie er ist und kauf dir irgendwann mal nen höfner.
Und würdest du dein Johnson Hals PU verkaufen? (egal mit welcher abdeckung käme in meinen SG Bass):rolleyes:
 
500/1 schrieb:
hofner%20staple%20bass%20pick%20up.jpg
Genau von dem reden wir :) Brauchst mir allerdings keinen zuschicken, wenn ich es ausprobieren will, bräuchte ich ja nur den Höfner-Hals-PU in die Bridge-Position einsetzen. Oder ich bestell mir einen online und wenn er soundlich nicht das Versprochene erfüllt, schick ich ihn zurück, ohne das einer von uns Verlust macht (Versandkosten, etc...)
Dennoch Vielen Dank fürs Angebot :)

Ced
 
LP/SG-David schrieb:
also wenn du bridge auf 0 stellst dann wirds kein großes sounderlebnis geben:D
Lass denn bas jetzt einfach so wie er ist und kauf dir irgendwann mal nen höfner.
Und würdest du dein Johnson Hals PU verkaufen? (egal mit welcher abdeckung käme in meinen SG Bass):rolleyes:
Klar gibt es Sound, wenn ich den Bridge-PU auf Null stelle. Da ist der im Prinzip ausgeschaltet und der Sound kommt nur vom Hals-PU.
Und den werd ich nicht so lassen wie er ist, auf jeden Fall kommt da noch ein Pickguard ran. Das muss sein! Wie willst du den PU in nen SG-Bass bauen, willst du da den PU-Raum tiefer fräsen?

Ced
 
Diesen ebay-Anbieter hier kennst du wahrscheinlich, aber 32 Mäuse + Versand ist auch nicht schlecht. Ist halt "Vintage" ;)
Mir geht es ehrlich gesagt etwas auf den Wecker, daß mir oft unterstellt wird, den Baß nur wegen seines prominenten Promoters zu spielen, so daß ich schon erwogen habe, ihn zu verkaufen und mir dafür den Club-Baß 500/2 zuzulegen. Der klingt auch traumhaft, ist aber wesentlich unbekannter.
Aber back2topic:
Ich hatte es, glaube ich, schon an anderer Stelle erwähnt, ich würde für das Pickguard zunächst (wenn du das Formblatt hast) eine Karton-Schablone anfertigen. Dann kannst du auch die PU-Ausnehmungen einzeichnen, die beim Johnson möglicherweise anders liegen und evtl. größere Rahmen haben :confused:
Für die Befestigungen versuche ich noch mehr Info zu besorgen, was ich dir dann mitschicke.
 
500/1 schrieb:
Diesen ebay-Anbieter hier kennst du wahrscheinlich, aber 32 Mäuse + Versand ist auch nicht schlecht. Ist halt "Vintage" ;)
Ja, den kenne ich, vom dem habe ich die Maße die im Post#116 stehen.
500/1 schrieb:
Mir geht es ehrlich gesagt etwas auf den Wecker, daß mir oft unterstellt wird, den Baß nur wegen seines prominenten Promoters zu spielen,
Echt? Bin ich so bekannt? :D :D

500/1 schrieb:
Ich hatte es, glaube ich, schon an anderer Stelle erwähnt, ich würde für das Pickguard zunächst (wenn du das Formblatt hast) eine Karton-Schablone anfertigen. Dann kannst du auch die PU-Ausnehmungen einzeichnen, die beim Johnson möglicherweise anders liegen und evtl. größere Rahmen haben :confused:
Für die Befestigungen versuche ich noch mehr Info zu besorgen, was ich dir dann mitschicke.
Das mit der Schbalone hätte ich auch so gemacht, wenn ich ein Photo vektorisiert hätte. Dann auf Pappe, und dann auf die Perloid-Platte, dann sägen usw.
Das mit den Befestigungen wäre echt interessant, da ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie die kleinen Metall-Stifte im Pickguard halten.

Ced
 
Auf dem Bild

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=17882&d=1136626669

kann man es erahnen: Aus den Reststücken werden so eine Art Tunnel erzeugt, durch die die Stifte dann gesteckt werden, also zwei kurze Stücke und ein langes als Brücke oben drauf, dadurch entsteht (unter der "Brücke") ja eine Art Durchgang für den Stift.
Auf dem Bild 4 meiner 5er Serie sieht man diese "Halterung" etwas durchscheinen.
Ob die Stifte am Johnson auch in das Holz der Brücke und des Griffbrettes gebohrt werden können wie beim Höfner, wirst du selbst am besten sehen, da habe ich keine Ahnung, vielleicht ist da etwas Erfindungsgeist gefragt.
 
Das mit dem Tunnel muss ich sicherlich probieren, wird aber sicherlich nicht das Problem.
500/1 schrieb:
Ob die Stifte am Johnson auch in das Holz der Brücke und des Griffbrettes gebohrt werden können wie beim Höfner, wirst du selbst am besten sehen, da habe ich keine Ahnung, vielleicht ist da etwas Erfindungsgeist gefragt.
Und wegnen der Stiftbefestigung habe ich schonmal nachgeschaut, dass dürfte machbar sein, muss man halt ganz fein bohren... Die Bridge vom Höfner ist in etwa genau so hoch wie die bei meinem Johnson, also der platz dürfte da ausreichen. Am hals dürfte das alles vvlt etwas schiweriger werden, da habe ich nur etwa 3mm Platz. Aber das bekomm ich schon hin.

Ced
 
Pickguard muss schon ran, ja.
Ich meinte nur, dass es keinen unterschied macht wenn du den Birdge tonabnehmer wechselst und ihn ausschaltest;)
Das ein ton rauskommt war schon klar, aber ausm Hals Pickup.
Würde den SG Bass schon irgendwie anpassen.
Wenn du es verkaufen würdest wäre es echt cool.

Wie befestigt man eigentlich einen Gurt auf den neuen 500/1ern?
Die haben ja vorne keinen Gurtpin
 
TheKing schrieb:
Das mit dem Tunnel muss ich sicherlich probieren, wird aber sicherlich nicht das Problem.
Und wegnen der Stiftbefestigung habe ich schonmal nachgeschaut, dass dürfte machbar sein, muss man halt ganz fein bohren... Die Bridge vom Höfner ist in etwa genau so hoch wie die bei meinem Johnson, also der platz dürfte da ausreichen. Am hals dürfte das alles vvlt etwas schiweriger werden, da habe ich nur etwa 3mm Platz. Aber das bekomm ich schon hin.
Ced

Die Höhe war genau meine Bedenken. Diese

Hofner%20bridge.jpg


erscheint mir im unteren Teil, wo ja der Stft eingebohrt wird, mehr Holz zu haben als die

sono-10-.gif


aber vielleich täuscht das.
 
LP/SG-David schrieb:
Würde den SG Bass schon irgendwie anpassen.
Wenn du es verkaufen würdest wäre es echt cool.
Das beste was du machen könntest, wäre doch, wenn du dir einen Höfner-PU kausft, den dir dann in deinen Viola baust und den Epi-PU in deinen SG-Bass. Das Ergebnis wäre das selbe, nur dass du noch den Sound von deinem Epi-Bass aufgewertet hättest.
Den Johnson-PU zu verkaufen, dass würde sich nicht wirklich lohnen, werds mir aber nochmal überlegen, wenn ich die Variante mit dem Höfner-PU an Steg-Position ausprobiert habe:cool:

Ced
 
LP/SG-David schrieb:
Wie befestigt man eigentlich einen Gurt auf den neuen 500/1ern?
Die haben ja vorne keinen Gurtpin

Na so wie früher halt, wenn schon Vintage, dann richtig!

strap03.jpg
strap04.jpg
 
oder du kaufst dire den Höfner, baust die Johnson PU's dort rein und die Höfner in den Johnson:D.
Ich lass meinen Viola so wie er ist.
Das Teil hat auch wieder einen charakteristischen sound.
Aber dass das schlagbrett so kopliziert befestigt ist.:(
 
LP/SG-David schrieb:
Aber dass das schlagbrett so kopliziert befestigt ist.:(
Na mal sehen, obs überhaupt passt, wird bestimmt sehr eng. Hier ein Bild (eben gemacht, man so mit Blitz und aus der Nähe sieht der ja staubig aus... :D ):

Ced
 

Anhänge

  • Cimg1472.jpg
    Cimg1472.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 140
könnte hinhauen, auch gerade gemacht...
 

Anhänge

  • bridge1.jpg
    bridge1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 128
Naja, könnte trotzdem etwas eng werden. Aber wenn ich das Loch etwas anders setze, dann dürfte es apssen.
Nun gut, werde ins Bett, letzte Nacht war sehr lang, der Schlaf umso kürzer ;) :D

Ced
 
Habe soeben gelesen, dass das Pickguard den Sound beeinflusst? :confused:
Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, da es ja weder resonant wirkt, noch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflusst, geschweige denn irgendetwas anderes verändert (außer die Optik natütlich)...

Ced
 
Das Pickguard beeinflußt den Sound nur, wenn es Verbindung mit dem eigentlichen Resonanzkörper, in dem Fall also der Decke hat. IMHO dann auch wesentlich einflußreicher bei rein akustischen Gitarren.

Jetzt spring bloß nicht ab von deinen Plänen, die Schablone ist auf dem Weg :D:D
 
500/1 schrieb:
Das Pickguard beeinflußt den Sound nur, wenn es Verbindung mit dem eigentlichen Resonanzkörper, in dem Fall also der Decke hat. IMHO dann auch wesentlich einflußreicher bei rein akustischen Gitarren.

Jetzt spring bloß nicht ab von deinen Plänen, die Schablone ist auf dem Weg :D:D
Nein, ich werde nicht springen. Ohne Pickguard fehlt eben was.
Und wenn die Klangveränderung negativ sein sollte (was ich aber nicht glaube) kann man dagegen auch was tun, in dem zwischen die Verbindung Pickguard <-> Korpus ein passendes Schnipsel Microfasertuch (o.Ä.) befestigt.

Dennoch wird es nicht schlecht klingen durch ein Pickguard, höchstens etwas anders. :cool: :)

Und nochmal vielen vielen Dank für die Schablone. Wenn ich aus dem Urlaub (bis 12.02.) komme, werde ich mich dann gleich ans Werk machen, in der jetzt kommenden Woche werde ich es wohl nicht mehr schaffen.

Ced
 
Daß es wirklich meßbar etwas ausmacht kann ich mir schon deshalb nicht vorstellen, weil Höfner seit den späten 80ern bis zur Auflage der Reissue-Serie auf die relativ aufwendige "Nagel-Anklebe"-Methode verzichtet hat und das Pickguard einfach an den Stellen, wo vorher die Nagelhalterungen waren, mit Distanzröllchen auf den Korpus geschraubt hat. Die ursprüngliche Methode wurde erst im Zuge des Nostalgie/Vintage-Wahns wieder eingeführt (die läßt sich mit Sicherheit nicht durch Roboter automatisieren, Schraubmontage schon).

BR189CLOSEUP.jpg


Wenn man genau hinsieht, kann man oben ein Stück der Distanzrolle erahnen, unten deutlich sichtbar der fehlende "Nagel". - - - Halt nicht der "Echte"...
 
So, der Pickguard-Bau steht am Start, mal sehen wie lang das Rennen wird, bzw. mal sehen wie regelmäßig ich Zeit habe. Schablone ist ausgeschnitten, und aufs Perloid aufgezeichnet :)

Noch eine andere Frage: bis jetzt hatte ich Fender-Shortscale-Saiten gespielt, da ich aber bei der Pickguard-Montage meinen Bass sowieso absaite, kommen dann gleich noch ein paar neue Saiten drauf. Wie dick sind die Höfner Flatwound Saiten? 040 wirds wohl nicht sein.

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben