[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Kann mir mal jemand sagen ob das Ahorngriffbrett vom ATK 300 lackiert is?:redface:
Oder vielleicht sogar ein Pflegemittel für das Griffbrett empfehlen?
 
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bei seinem ATK die Chromschicht der Bridge an einer oder mehreren Stellen komplett durchgespielt hat? :redface: :p

Zur Erklärung: Ich habe meinen ATK 305 jetzt seit ca. zwei Jahren, und er wird auch ziemlich hart rangenommen: ca. 60 Gigs im Jahr, diverse Proben, tägliche Übungseinheiten, und auch wenn ich meine Schüler unterrichte, habe ich ihn in der Hand.

Beim Spielen findet mein Daumen seine natürliche "Ruhestätte" genau in der "Ecke" zwischen H-Saite und Beginn der Bridge. Und durch den ständigen Hautkontakt habe ich jetzt die Chromschicht sowie die darunterliegende dünne Kupferschicht bereits komplett "durchgespielt" - und die Stelle weitet sich aus.

Nicht dass das ein Problem wäre, aber ich bin ein wenig verwundert. Die üblichen Gebrauchsspuren - abgespielte Bünde, sedimentäre Dreckablagerungen an Bünden und Griffbrett, vom Slappen stumpf gewordenes Schlagbrett, diverse Dings und Dongs - kenne ich natürlich bestens von meinen Instrumenten, aber so was hatte ich noch nicht.

Wenn mein ATK in dem Tempo weiter altert, kann ich ihn in nicht mal 10 Jahren als "Vintage"-Original aus den 60ern verkaufen :D

Hat jemand von euch was Ähnliches bei seinem ATK (oder auch anderem Fabrikat) beobachtet?

Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein Foto und stelle es hier ein.
 
Sooo, die versprochenen Fotos... hat sowas sonst noch jemand auf seinem relativ neuen Bass? Oder ist die Chrombeschichtung meines ATK einfach ein Montagsmodell? :)
 

Anhänge

  • bruecke.jpg
    bruecke.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 261
  • bruecke_detail.jpg
    bruecke_detail.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 236
Bei meinem BTB löst sich an einigen Stellen die dunkle Chrombeschichtung auf und es bleibt nur die normale metallische Chrombeschichtung übrig.
Mein ATK zeigt glaube ich auch ein paar Altersflecken in der Art, wie von dir beschrieben.
Allerdings ist der auch schon fast 15 Jahre alt. Da muss ja quasi Patina dran.
 
Ist die 310 ATK serie eingeltich zeitlich begrenzt?
Oder fürs erste mal länger zeit zu haben?
 
Ich hab letztens den ATK750 im Netzt entdeckt, schade das man den in Deutschland nirgendswo antesten kann.
Ich bin so gebeistert von dem Teil, das ich fast fergessen hätte das ich im Moment eigentlich garkein Geld habe....

Man ich will den !

Grüße
Arielle
 
Gott, der hat viele Punkte auf dem Griffbrett...
5fbf_1_sbl.JPG
 
Hab mir gestern hier im Musik-Service nen ATK-300 bestellt und ich bin aufgeregt wie sau :) :D
eigentlich war ich ja doch mehr oder weniger auf Stingray aus, aber der ATK ist für den Preis einfach unschlagbar nah dran, vor allem hat man immer noch die Single-Coil-Optionen, falls mal nötig
Wah, hoffentlich ist der nächste Woche hier (obwohl ja jetzt (leider) erstmal Ostern ist) :redface:
 
Ist die 310 ATK serie eingeltich zeitlich begrenzt?
Oder fürs erste mal länger zeit zu haben?

WOlt nochmal hierdrauf hinweisen..
weiß da einer Bescheid?
find nämlich den Türkisenen extremst geil, und der Sound is einfach..Wahsinn!

Nur bin ihc zurzeit net flüssig :/
 
Gibts eigentlich schon jemanden, der die "neuen" 310er mit den "alten" 300ern verglichen hat? Würde mich sehr interessieren, was das Griffbrett so ausmacht.
 
Hab mir gestern hier im Musik-Service nen ATK-300 bestellt und ich bin aufgeregt wie sau :) :D
eigentlich war ich ja doch mehr oder weniger auf Stingray aus, aber der ATK ist für den Preis einfach unschlagbar nah dran, vor allem hat man immer noch die Single-Coil-Optionen, falls mal nötig
Wah, hoffentlich ist der nächste Woche hier (obwohl ja jetzt (leider) erstmal Ostern ist) :redface:


Welche Farbe?
 
Gibts eigentlich schon jemanden, der die "neuen" 310er mit den "alten" 300ern verglichen hat? Würde mich sehr interessieren, was das Griffbrett so ausmacht.

genau das hab' ich mich neulich auch gefragt, ich überlege im moment nämlich auch, ob ich mir einen atk zulegen soll.

übrigens, warum findet man die eigentlich nirgendwo mehr in sunburst? die farbe fand ich mit abstand am schönsten...
 

Schwarz ;)
sollte auf jeden Fall ein 300er wegen dem Ahorngriffbrett sein, und dann war bei mir persönlich nur noch die Wahl zwischen Blau und Schwarz
da es blau hier aber anscheinend nich gibt (und es auch nich sooo toll aussieht), habe ich mich für schwarz entscheiden!
 
Hallo Bassisten :)

habe mir auch gerade einen ATK 300 für 429 € in schwarz bestellt. Fettes Teil... hatte ich Samstag im Musicstore Köln in den Händen. Im Vergleich dazu Ibanez SR 300 und SR 600. Auch sehr schöne Bässe. Aber der Attack 300 hats mir angetan. Bleischwer. Da hat man was in der Hand ;-) Übrigens ist der Preis im Musikservice momentan unschlagbar !!

Bin übrigens absoluter Anfänger. Spiele seit ein paar Monaten Stratocaster E-Gitarre (ohne Lehrer, mag ich nicht) nach Brümmers Buch und jetzt auch mit Guitar Pro... tolles Programm zum üben und spielen.

Will meinen Horizont mit dem Bass bereichern. Ich finde dieser Sound macht einfach süchtig. Dieses tiefe Brummen. Man verliebt sich oder auch nicht :) Habe mir bei Amazon noch das Buch Rock Bass zum Erlernen bestellt. Dann kanns ja bald losgehen. Freue mich wie Weihnachten.

Dieses Forum hat mir schon viele gute Tipps gebracht. Danke mal an alle in die Runde. Für einen Einsteiger sind die Threads hier lebenswichtig !! Und motivieren auch immer wieder.

P.S.: Zum ATK 300 hab eich mir auch noch den Roland Cube CB 30 bestellt... puh wennd as meine Frau erfährt ;-) So viel Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben