[User-Thread] Marcus Miller (by Sire) Bässe

FretzeRipper
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
Ich hab leider zu lange gewartet. Jetzt sind alle Alder/Erle-Bässe weg. Na dann halt doch wieder ne Sumpfesche. Das Pickguard ist bei dem schöner. Aber ein Palisander/Rosewood-Hals könnte mir auch gefallen. Naja, sollte nicht sein...
So kommt halt die Sumpfesche unter den Weihnachtsbaum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider zu lange gewartet. Jetzt sind alle Alder/Erle-Bässe weg. Na dann halt doch wieder ne Sumpfesche. Das Pickguard ist bei dem schöner. Aber ein Palisander/Rosewood-Hals könnte mir auch gefallen. Naja, sollte nicht sein...
So kommt halt die Sumpfesche unter den Weihnachtsbaum. :D
Welchen wolltest du denn haben? Bei thomann sind doch soweit alle lieferbar:)
 
Ich wollte den 4-Saiter Erle (Alder). Der ist ausverkauft. Bei Thomann heisst das: "Auf Anfrage".
Jetzt habe ich halt den 100 Euro teureren aus Sumpfesche (Swamp Ash)bestellt. Da mein Budget bloß 600€ betrug (genehmigt von der Familien-Finanzministerin), blieb halt die Gigbag auf der Strecke. Vielleicht passt ja die vom V7, die habe ich schon. Für die Aufbewahrung tut's dann auch eine billige. :)
Da ich den V7 als 5-Saiter aus Esche habe, wollte ich als Kontrast dazu den P7 als 4-Saiter aus Erle. Vielleicht gibt's den irgendwann gebraucht. Weil - wie ich beim M7 gesehen habe - es wohl ein paar Monate dauert, bis die Nachlieferung da ist - und dann möglicherweise nicht in der selben Qualität. Wurde jedenfalls von manchen bei der 2. Auflage des M7 bemängelt.
Deswegen wollte ich einen P7 aus der 1. Auflage. Ob was dran ist weiß ich nicht. Aber Weihnachten - und damit ein Argument für den Kauf - lässt sich eben auch nicht verschieben. Dann erst wieder zum Geburtstag im Juli. Vielleicht gibt es dann ja die Erlen-P7 wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir vor der Weihnachtspause auch einen M7 gönnen, nachdem es u.a. auch hier ja durchaus einige überschwängliche Berichte gab. Verzögerte sich dann aber doch auf den 2.1. wegen "ausstehender Qualitätskontrolle" (obwohl als "sofort lieferbar" gelistet). Die Qualitätskontrolle kann dann m.E. aber nicht so arg gründlich gewesen sein, denn die Brücke sah so aus:
IMG_20180102_163416.jpg
IMG_20180102_163330.jpg
IMG_20180102_163613.jpg
IMG_20180102_163338.jpg


Vor der Montage vom Laster gefallen?

Es gab aber noch andere Ungereimtheiten. So ist er praktisch überhaupt nicht oder wenn am Korpus eher längs geriegelt, was ich nicht so schön wie auf allen Produktbildern finde, die ich gesehen habe.

Die Potis (v.a. Volume und Tonblende) kratzen bereits im Neuzustand, was nicht auf lange ordnungsgemäße Funktion schließen lässt.

Mit all dem könnte ich vielleicht trotzdem leben, aber was den Sound betrifft, ist der zwar sehr vielseitig durch den EQ, aber vom Grundcharakter her (unverstärkt, aber vor allem verstärkt) scheint es mir der E-Saite ein wenig an echtem Grundton zu fehlen. D.h. man hört ohne reingedrehte Bässe sehr wenig vom eigentlichen tiefen E (verglichen mit einem Yamaha RBX4) sondern vielmehr die Obertöne. Beim Ausschwingen treten die noch mehr in den Vordergrund. Ich hänge da mal ein paar Soundfiles an wenn ich das hinkriege.

Ist das noch jemand aufgefallen? Ich frage mich vor allem, wie das dann erst bei den 5-Saitern ist...

An der Saitenhöhe/Halskrümmung müsste ich wohl auch noch arbeiten, klingelt etwas sehr auf den Bünden, aber an der ungegriffenen E-Saite kann das ja nichts ändern. Ob das an der Art liegt wie die offenbar 2 Body-Teile zusammengefügt sind? Hatte hier eigentlich nur 1 Stück erwartet.
IMG_20180102_171958.jpg
IMG_20180102_172010.jpg
IMG_20180102_172239.jpg


Übrigens: Gewicht ist 3,93kg. Überraschend viel, da hier von 5-Saitern mit weniger berichtet wurde. Hatte für 4 Saiten eher mit 3,7 gerechnet.
 
Grund: Text & Bilder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier paar Schnipsel. Hm, beim Abhören ist der Effekt nicht mehr so auffällig wie "live". Am meisten fällt es bei beiden PUs zusammen auf, das klingt ein bisschen wie ausgefiltert/out-of-phase, finde ich. Sorry für das stümperhafte "Spiel", ich wollte nur den Ton der Einzelsaiten treffen. Einmal SingleCoil-Modus, PUs von Hals über beide nach Brücke durchgemischt, dann das gleiche im HB-Modus, und dann noch ein kleines Schnipsel beide SC zusammen. Kann man damit was anfangen?

Alles ohne irgendwelche Effekte direkt ins Audio-Interface.
 

Anhänge

  • Beide PUs SC.mp3
    78,6 KB · Aufrufe: 239
  • PU von vorne nach Bridge mischen HB.mp3
    502,4 KB · Aufrufe: 185
  • PU von vorne nach Bridge mischen SC.mp3
    221,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hi Asphaltradler,

das ist natürlich ärgerlich, was dir passiert ist!
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, meinen M7 5-Saiter finde ich super.
Einzig die Oktavreinheitseinstellschraube des Reiters der E-Saite steckte im Gewinde
fest, ich bekam sie aber heraus und wurde vom Thomann mit einer neuen beschenkt.

Die Maserung kann natürlich abweichen, als ich meinen gekauft habe hing auch ein M7 in Blau rum auf dem man die Riegelung kaum erkannt hat..




Ich habe allerdings eine andere Frage an die M7-User:

Ich besitze/besaß schon zwei V7 und einen M3 bevor ich den M7 gekauft habe, bei keinem der drei Bässe war ein Lautstärkeunterschied zu hören beim Umschalten von aktiv auf passiv bzw. passiv auf aktiv.
Liegt das evtl. an der ausgefuchsten Pickupschaltung?
Mein M7 ist passiv leiser, wie viele andere Bässe auch, aber eigentlich ist doch die gleiche Elektronik verbaut wie in den V7/M3...

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautstärke der Aktivelektronik lässt sich mit Sicherheit über interne Trimmregler einstellen. Wenn das nicht geht, dann möglicherweise über das Austauschen von Widerständen in der Schaltung. Man muss "aktiv" ja nicht immer als Boot-Option nutzen. Freu Dich, dass Du zwei Sounds hast, die Du beide nutzen kannst, weil sie lautstärkemäßig zueinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
Habe den Trimmregler gefunden und angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe derzeit (noch) beide Versionen hier, also Sumpfesche und Erle.
(siehe auch meinen Thread dazu
https://www.musiker-board.de/threads/fender-jb-deluxe-active-vs-marcus-miller-v7.674768/)
Also, ich höre da schon einen deutlichen Unterschied, finde persönlich die Sumpfesche auch klanglich etwas reizvoller. Wahrscheinlich ist es das Ahorn-Griffbrett, das den Bass etwas "leichter" und spritziger macht. Ich mag das. Obwohl ich auch der Erle-Version etwas abgewinnen kann. Aber unterm Strich gefällt mir der swamp ash doch besser, sowohl klanglich als auch optisch.
Ich meine, man bekommt den Erle - Sound mit dem EQ des Sumpfesche auch gut hin, umgedreht aber nicht. Von daher gibts aus meiner Sicht keinen Zweifel. Da ich nicht beide behalten möchte, wird wohl die Sumpfesche bleiben :)

Jetzt muss ich nur noch mal den trockenen Höfner-Club-Plöpp hinbekommen, dann bin ich happy. Aus Platzgründen möchte ich nur einen Bass haben. Der muss dann halt alles können, mehr oder weniger.
Ansonsten wäre der Höfner Club schon noch eine nette Ergänzung, so als Spezialist.
 
Jo, nachdem jetzt mal zwei Stunden im Bandraum mit dem Swamp Ash gejammt habe, ist die Entscheidung safe.
Der isses :great:

Next stop, flat wounds probieren. Hat da jemand schon Erfahrung mit den v7?

IMG_0192.JPG

IMG_4457.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Hotspot Verdammt schönes Ding. Hätte mich wohl auch für Swamp Ash entschieden. Da ich den V7 aber in fretless habe und dort der klangliche Unterschied zwischen den beiden Holzsorten für mein Empfinden weit geringer war, als beim bundierten, habe ich mich für Erle entschieden. Interessanterweise empfand ich beim Fretless den Unterschied zwischen Vintage Brücke und High Mass Brücke als unglaublich stark.

Egal, zu den Saiten: Ich finde, dass auf den bundierten V7 auf jeden Fall Flatwounds gehören. Der Klang ist toll. (Aber natürlich abhängig davon, was man will.)
Auf meinem V7 Fretless sind die Flatwounds schon längst wieder runter und durch Tapewounds ersetzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
(...keinen Floh ins Ohr ;-) ich hab hier nicht so viel Platz neben dem ganzen anderen Zeug...oder es müssen ein paar Gitarren...:eek:)
...ist die Standard Bridge bei den V7? Und du hast die
High Mass Brücke
nachgerüstet? Bin da etwas unbedarft, was die ganzen Bass-Zusatzsachen betrifft.
auf jeden Fall Flatwounds
Ich mag Flatwounds auch sehr. Mein bisheriger Billigbass ging nur leider gar nicht mit denen, null Definition, null Attack. Hab mir im Laufe der Jahre zwei ordentliche Sätze geholt, hat aber nie funktioniert mit dem Ding.
Gut, dass ich die jetzt habe. :)

9429903_800.jpg
10337189_800.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Vom alten Bass schon mal die Single knobs gefleddert, und beim Store die doppelten bestellt. Besser so.

IMG_6619.JPG
 
:great:
(...keinen Floh ins Ohr ;-) ich hab hier nicht so viel Platz neben dem ganzen anderen Zeug...oder es müssen ein paar Gitarren...:eek:)

...ist die Standard Bridge bei den V7? Und du hast die

nachgerüstet? Bin da etwas unbedarft, was die ganzen Bass-Zusatzsachen betrifft.

Seit ich den Fretless habe, spiele ich nichts anderes mehr. Stilübergreifend. Metal, Jazz, Pop, egal... Der Sound ist der Hammer. Soviel zum "Floh ins Ohr setzen". Sorry. ;-)

Zu den Brücken: Die V7-Bässe gibts ja einmal "normal" als "Marcus Miller V7 Alder AWH" (je nach Holz und Farbe) und einmal als Vintage "Marcus Miller V7 Vintage Alder AWH".

Die normalen haben die "Marcus Big Mass Bridge", welche so aussieht:

csm_Sire_Marcus_Miller_V7_Alder_5_Fretless_AWH_014FIN_58ef43616d_b06be72c6b.png

Die Vintage haben die klassischen Vintage Brücken, wo die Saitenauflagefläche kleiner ist:

11653473_800.jpg

Ich hoffe, dass die Bildqualität ausreicht, um den unterschied zu erkennen.

Ohne jetzt ein Material-Voodoo-Schlachtfeld betreten zu wollen, kann ich sagen, dass zumindest bei Fretless-Bässen(!), wenn man einen sehr sonoren, singenden Klang haben will(!), beim V7(!) die Big Mass Bridge genau the way to go ist. Das hängt wohlgemerkt an den drei Geschmackskriterien. Wenn man die aber teilte, hielte ich die Entscheidung für die Big Mass Bridge für eine relativ objektive. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne jetzt ein Material-Voodoo-Schlachtfeld betreten zu wollen, kann ich sagen, dass zumindest bei Fretless-Bässen
Ja, das ist schon klar - habe erstmal auch kein weiteres Pimpen vor ;)
Aber vielen Dank für die Erklärung, wusste gar nichts von den Mass bridges. Auf jeden Fall mal mit im Auge behalten.
Fretless klingt schon super reizvoll.... und jetzt, da ich ja 400 Euro gegenüber dem ursprünglich geplanten Fender gespart habe. Aber nein, erstmal nicht.
Ich liebäugle eigentlich noch mit einem Ampeg Micro Stack für zuhause. Mal schauen.
 
Lieber spielen als basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:
Vom alten Bass schon mal die Single knobs gefleddert, und beim Store die doppelten bestellt. Besser so.
Wo bestellst du denn die doppelten?

Weil ich bin schon länger auf der Suche nach den Metallknöpfen, konnte aber keine passenden finden, alle zu klein vom Durchmesser, zumindest die unteren Ringe.

Wäre nett, hier Bescheid zu geben wenn du passende gefunden hast, ich würde dann für meine MM-Bässe auch welche bestellen, denn das ist meiner Meinung nach das Einzige, was verbesserungswürdig ist an den Bässen.

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe jetzt auf euch vertraut, dass die oben verlinkten vom Musicstore schon passen...tun sie nicht? :gruebel:
Doppelpotis verlinkt?
Habe ich da was übersehen?
Ich weiß nicht, ob ich beim Musicstore schon welche bestellt habe, jedenfalls die, die ich habe passen nicht auf die MM-Bässe. Auf andere Doppelpotis schon...
Beste Grüße
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben