User-Thread ► Precision Bässe

Muß der von Fender kommen, oder darf es auch ein Edel-Preci?

@tweippert
Warum hat das bei dir so lange gedauert? So wie ich das sehe, fällt man doch gleich über die Precis wenn man ein Musikgeschäft betritt. ;)

Must be Fender!

Tja, manchmal dauert es halt ein bisschen länger bis man sich eingestehen kann was das einzig ware ist. (Ist ja bei den Frauen ähnlich:D -am besten simpl und leicht zu bedienen aber trotzdem mit dem nötigen Bums;) )

Oh Oh muß ich jetzt in die Chauvikasse zahlen:confused:
 
Ich spiel ja auch Preci, aber die letzte Zeit mag ich Jazz Bässe irgendwie lieber... :redface:

*duck und weg* :D ;)
 
Ich spiel ja auch Preci, aber die letzte Zeit mag ich Jazz Bässe irgendwie lieber... :redface:

*duck und weg* :D ;)

ich bevorzuge eine paarung aus beiden als anschaffung fürs leben. meinen jazz hab ich schon. einen preci (kopie) hatte ich davor, hab ihn verkauft und jetzt fehlt mir nur noch ein fender P. , um feuchten träumen ein ende zu setzen.
wie gefallen euch eigentlich die 51er replika modelle ala sting bzw. mike dirnt signature im vergleich zur "neoklassischen" form. bezüglich klang, feeling und optik?
 
hallo,
da sich hier der ein oder andere mit precision-bässen auszukennen scheint, hier mein anliegen:
ich will mir einen neuen bass kaufen (hab im moment einen epiphone explorer und leiweise einen cort).
ich wollt mir einen fender precision kaufen. da aber zwischen denen aus den usa und mexico extreme preis-unterschiede sind, wollt ich wissen in wie fern jeweils das preisleistungs-verhältnis stimmt bzw. was zu empfehlen ist!?
wäre super wenn ich da ein par meinungen hören könnte!
 
hallo,
da sich hier der ein oder andere mit precision-bässen auszukennen scheint, hier mein anliegen:
ich will mir einen neuen bass kaufen (hab im moment einen epiphone explorer und leiweise einen cort).
ich wollt mir einen fender precision kaufen. da aber zwischen denen aus den usa und mexico extreme preis-unterschiede sind, wollt ich wissen in wie fern jeweils das preisleistungs-verhältnis stimmt bzw. was zu empfehlen ist!?
wäre super wenn ich da ein par meinungen hören könnte!
ich glaube über die suchfunktion findest du schneller antworten...
 
alles esoteriker hier ... :rolleyes:
... Der Preci ist nun mal der Godfather der Bässe! ...
eher der adam weil
... wie gefallen euch eigentlich die 51er replika modelle ala sting bzw. mike dirnt signature im vergleich zur "neoklassischen" form. bezüglich klang, feeling und optik?
äppel, birnen, ananasse und was weiss ich noch durcheinandergeworfen werden. single coil (51er/sting), split coil, korpusse, halsbreiten, -shapings. ich halte es für viel interessanter, dass fast jeder seine(n) finden kann.
dann muss man aber auch viele ausprobieren ;).
 
Ich hab mal ne Farge zum Preci: Ich hab nochnie auf einem gespielt und gestern bei Conrad :D mal einen von Alba :D (ich weis der Name is Programm :D ) angespielt und der hatte einen furchtbar dicken Hals. Also nich breit sondern dick. Ist das normal bei nem Preci? Ansonsten Humbucker rulez egal ob ganze oder geteilte :p
 
Nein. Die Sache ist ernst.

Tweippert hat nach langer Suche endlich die Erleuchtung gefunden und - ebenso wie ich - erkannt, dass es eben doch nur einen Wahren Bass gibt: den Heiligen Gral, auch Fender Precision genannt, welcher schon nach den ersten Tönen in aller Deutlichkeit zu uns sprach:

"Du sollst keine anderen Bässe haben neben mir!"

Amen.

Mensch, ich dachte gerade fast ich wäre bei Bassic.ch ;)
 
alles esoteriker hier ... :rolleyes:

eher der adam weil

äppel, birnen, ananasse und was weiss ich noch durcheinandergeworfen werden. single coil (51er/sting), split coil, korpusse, halsbreiten, -shapings. ich halte es für viel interessanter, dass fast jeder seine(n) finden kann.
dann muss man aber auch viele ausprobieren ;).

ja, jetzt mal abgesehen vom fruchtsalat...ich wollte nur 'n paar subjektive meinungen einholen:rolleyes: du hast ja recht
 
wer zur hölle kam auf die idee, einen preci duch zusätzliche pickups vielseitiger zu machen? das ding soll schieben und knurren...Basta!!!

Richtig....der meinugn bin ich acuh.

Der sogennannte Preci mit SIngle Coil bezeichne ich nicht als Preci.........für mich gibt es nur den reinen Preci.........:great:

Gruß
BassSHuttle
 
...ich wollte nur 'n paar subjektive meinungen einholen:rolleyes: du hast ja recht
sufu ( :p )
objektiv halte ich die neuen americans für sehr gelungen, handling, halsshaping, s-1. subjektiv sind sie mir ein wenig zu glatt. der typische kandidat für viele nach dem motto wenn ich nur ein gutes instrument haben dürfte/möchte. das liegt am modern-c und am "modernen" pu. nichtsdestotrotz klingen die "alten" und vintage-modelle m.e. schon trocken anders, voller (nicht unbedingt lauter). verstärkt kommt natürlich der pu-type mehr zum tragen. deshalb könnte auch der 60th Anniversary American für dich interessant sein, falls du mit den breiten dicken, originalhälsen (siehe vintage-modelle) nicht so gut klarkommst. nichtsdestotrotz meine ich, dass ein guter teil der preci-klangerwartung durch den hals bestimmt wird.
 
Schön dass ihr meine Frage so schön ignoriert :(
 
Ich hab mal ne Farge zum Preci: Ich hab nochnie auf einem gespielt und gestern bei Conrad :D mal einen von Alba :D (ich weis der Name is Programm :D ) angespielt und der hatte einen furchtbar dicken Hals. Also nich breit sondern dick. Ist das normal bei nem Preci? Ansonsten Humbucker rulez egal ob ganze oder geteilte :p

Ja es kommt drauf an.
Also meine USA Preci hat einen normalen Hals und ich komme prima zurecht.
Aber das ist verschieden.

Gruß
BassShuttle
 
Hatte diese Woche auch mal einen Preci gespielt, da ich aber nicht soo viel Zeit hatte hab ich nicht mit den anderen Verglichen die noch so da rum standen. Es war ein Mexico Standart Preci und der klang meiner Meinung nach recht dünn, hatte kaum druck und so richtig knurren konnte der auch nicht. Da fand ich den Yamaha BB 414 vom Preci PU besser (duck und weg).
 
... Es war ein Mexico Standart Preci und der klang meiner Meinung nach recht dünn, hatte kaum druck und so richtig knurren konnte der auch nicht. Da fand ich den Yamaha BB 414 vom Preci PU besser (duck und weg).
brauchst dich nicht ducken, magst tendenziell recht haben - so bassduelle können ja spannend sein. bei mir verschwinden allerdings im vorfeld schon ´mal verkäufer und im ungünstigsten fall will mir einer auf die finger hauen, wenn ich im laden nicht nur das stimmgerät, sondern auch den "philips screwdriver" aus der jackentasche ziehe ... ;)
 
Was ist das ein Schraubenzieher? (google findet nichts besseres^^)
 
Naja, ich hatte aber auch schonmal gute Mex Precis zwischen meinen Griffeln aber die haben mich trotzdem nicht soo überzeugt, am besten finde ich immernoch diese 50`s Preci mit dem Ahorngriffbrett und diesen ekelhaften Alu anschlagbrett.
 
Was ist das ein Schraubenzieher? (google findet nichts besseres^^)
:D ... kreuzschlitz, hört sich in den englischsprachigen manuals immer so wichtig an. z.v. die "modernen" splitcoils reagieren m.e. recht sensibel auf den "richtigen" abstand.
... am besten finde ich immernoch diese 50`s Preci mit dem Ahorngriffbrett und diesen ekelhaften Alu anschlagbrett.
was ja auch ein mexikaner ist und weiter bedeutet, dass dir die altmodischen schlachtrösser besser gefallen. verpasse man dem am besten noch einen oldfashioned pu und lasse ihn dann gegen den American Vintage in den ring :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben