[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Das hier muss auf jeden Fall weitergesagt werden, ich bin begeistert vom Sandberg-Service.

Ich habe bei einem Auftritt in Eile in der Bühnenecke meine A-Saite wechseln müssen und hatte dabei die Führungshülse der Mechanik verloren (Press-in bushing). Eine Mail an Sandberg und sie schicken mir das Teil kostenlos zu (ohne dass ich das Teil von Sandberg direkt gekauft hätte). Das ist einfach mega cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin in die Runde,

heute kam mein Weihnachtsgeschenk für mich an: ein gebrauchter Sandy - California II TM4 in Tobacco Sunburst - FREU!
(erst mal putzen, das Teil hat etwas "Patina")

Und dann komme ich leider auch schon gleich mit meiner ersten Frage / Prob:
Der Bass entwickelt am Amp auf dem letzten "Fitzelchen" am Volumenregler auf einmal ein knarrendes Störgeräusch. Vorher ist alles ruhig. Wenn ich die Saiten berühre wird das Geräusch etwas leiser - könnte somit ein Masseproblem sein?
Wenn ich das Push-Poti herausziehe ist jedoch auf dem gesamten Regelweg Ruhe im Karton.
Hat schon mal jmd. was ähnliches gehabt und hätte ggf. einen Tip?

Ansonsten würde ich nach den Feiertagen mal in der "Zentrale" anrufen. Aber das Teil schon wieder in die Werkstatt schicken wäre jetzt auch nicht meine erste Prio.

Allen zusammen ein bassiges Fest :great:

Greetz dtrucks
 
Vor Jahren habe ich meinen Sandberg verkauft - aus heiterem Himmel vermisse ich ihn jetzt heftig. Also, wenn euch ein Greenburst Sandberg Basic, Ahorngriffbrett und schwarze Hardware/Pickguard begegnet irgendwo da draußen: denkt an mich und sagt Bescheid!!
 
Moin,

wollte mich nur nochmal kurz zu dem "knarrenden" Störgeräusch melden. Alles bässtens - es lag am Kabel. Anderes Kabel genommen und es tönt nur noch, was auch tönen soll.
Und das inzwischen auch noch ganz vorzüglich, nachdem jetzt noch ein Micro MarkBass bei mir eingezogen ist.
Jetzt bin ich für´s Erste versorgt und ich gehe mal lernen und üben :)

Greetz dtrucks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tag!

Ihr wisst doch bestimmt, was Sandberg für Lacke verwendet (v.a. für die "aged" Modelle), oder? Auf der Homepage hab ich diesbzgl. leider keine Infos gefunden...

Danke!
 
Aller wahrscheinlichkeit nach: PU-Lacke. Nitro-Lack wird eher im Bereich Vintage-Instrumente verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat:

Mit welchem Lack arbeitet Sandberg?

Sind alle Shapings gemacht und alle Löcher gebohrt, geht es einen Raum weiter zum Lackieren. Sandberg arbeitet mit DDLacken und man versucht, mit so wenig Lackschichten wie möglich auszukommen. „Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man manchmal bei schrägem Lichteinfall noch die Maserung. Aber das ist der Preis dafür, dass die Bässe so gut klingen und man eben keinen 2-mm-Polyesterpanzer auf dem Instrument hat.“
Alle Aged- und Matt-Finishes werden hier inhouse gemacht, ebenso alle Halslackierungen. Alle Hochglanzlackierungen werden außer Haus ausgeführt, und auch alles, was per Sandstrahlen erledigt wird. „Und für unsere Airbrush-Sachen haben wir einen Künstler in Magdeburg. Der bekommt alle zwei bis drei Monate drei Instrumente von uns.“

/Zitat

DD Lack = Poly Lack

https://www.gitarrebass.de/thema/sandberg-guitars/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke. Über Nitro hätte ich mich persönlich zwar mehr gefreut, aber sei's drum :great:
 
Ich hab mich jetzt auch mal in die Reihen der Sandberg-User begeben

:great:
 

Anhänge

  • 20201212_170855.jpg
    20201212_170855.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cooles Teil. Wie machen sich die Pu? Ich hab bei Sandberg den Delano Ultra clean, leblos Sound immer noch im Ohr. Wenngleich das supergute Instrumente sind
 
Cooles Teil. Wie machen sich die Pu?
ich finde die garnicht schlecht. Leblos kann ich die nicht nennen. Ich hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung was da drinn ist. Ich hab den Bass gebraucht aus Spanien erworben zu einem gute Kurs. Das Handling finde ich ausgesprochen gut. Der Hals sagt mir sehr zu. Schwierig ist die Erreichbarkeit ab dem 15. Bund, aber damit kann ich leben

Man sollte dem 48 auf jeden Fall eine Chance geben. Ich für meinen Teil bis sehr zufrieden. Ich habe momentan 2 Maruszczyk, einen EB Stingray, einen Sire U5, einen Fame Baphomet, einen Bacchus Woodline Series sowie einen Tokai Hardpuncher PB80 und der Sandberg ist ganz vorne mit dabei
 
im 48 sollten normalerweise der Splitcoil und Powerhumbucker von Sandberg drin sein, schöner Bass :great:

Der 48 steht auch noch auf meiner Must-Have-Liste....

...ich spiele fast nur noch meinen Custom VM4 :D
 
Ich finde Sandberg hinsichtlich haptik und Verarbeitung unerreichbar. Da war ich bei meinem tm4 sehr beeindruckt. Aber was soll man machen wenn am Ende der Sound nicht zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gings mir damals auch mit meinem Sandberg. Hals super, glaube ist mein bisher bequemster Basshals gewesen. Verarbeitung absolut nichts zu bemängeln, Sound gut und flexibel einsetzbar. Aber was fehlte war Charakter, soundmäßig ist nie der Funkte übergesprungen, auch wenn er auf keinen fall schlecht klang.

Ich empfehle die Bässe immer noch gern, aber mich hat keiner mehr überzeugt. Ich steh einfach zu sehr auf Charaktertiere :D
 
Gut zusammengefasst... einzig ein Sandberg mit Häussel und darkglass eq würde mich interessieren
 
noch zur Ergänzung bei mir, ja die "normalen" Sandbergs haben mich soundmäßig auch nicht voll überzeugt, aber mein VM4 habe ich zum einen nach meienen Wünschen anfertigen lassen und ist dabei auch ein Masterpiece und das ist doch nochmal ein riesen Sprung in Sachen Charakter und Sound. ich kann nicht klagen :D

Hier die Vorstellung aus 2016:

#1979
 
Hallo Sandberg-Comunity!

Für ein short-scale Projekt (30.6" Mensur) habe ich jetzt die Gelegenheit, eine Bridge von Electra TT-4 gebraucht zu kaufen, an der der Saitenabstand sich verstellen lässt. Das ist leider alles an Spezifikationen, was ich habe (naja, noch die Farbe und das Gewicht, 185g und chrome, wenn das helfen kann).
"Standardmäßig" (also garantiert passend zum Hals) soll der Seitenabstand 18mm betragen.
Ist das mit der Brücke erreichbar?

Und sind diese Brücken an allen (?) Sandberg-Bässen gleich?
Denn ich habe zwar nichts zu minimalem Saitenabstand der Electra TT-4 gefunden, aber eine gleich aussehende Bridge einer anderen Sandberg sollte 18.5mm laut Google zulassen (ja, ich habe berits gegooglet). Das sollte der Hals, mMn, noch zulassen.

Danke!
 
Heute einen fourty eight in Blau ( soft Aged), matching Headstock und Blockinlays geordert. Freue mich schon riesig drauf. Ist dann mein 2.er Sandberg neben meinen California Nighthawk TM
 
Hier ist die Schönheit.
 

Anhänge

  • IMG-20210127-WA0021.jpeg
    IMG-20210127-WA0021.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben