BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.887
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Hi all,

da das Gerät ja mittlerweile bei vielen Händlern erhältlich ist und auch einige User (mich eingeschlossn) diese schwarze Flunder besitzen, ist es vielleicht an der Zeit, diesem Gerät einen User-Thread zu widmen ;)

Bisher gibt es im Board die folgenden Threads zum ME-70:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/309139-boss-me70-schon-gesehen.html

https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/311390-boss-me-70-multieffekt.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/322085-multi-effekt-boss-me-70-a.html

Es wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen und Impressionen hier in diesem Thread sammeln könnten.

Ich habe das Teil jetzt seit Anfang März und bin nach wie vor sehr angetan von Klang, Bedienung und Design.

Jetzt sind eure Erfahrungen gefragt!

Greetz :)
 
Eigenschaft
 
hey Peter, gute Idee mit dem Thread.

Habe das Gerät jetzt ca. 2 Wochen und bin auch noch sehr beeindruckt. Verarbeitung und Klang einfach spitze. Benutze es zwar mehr wie 5 einzelne Bodentreter aber werde mich bald mal an den anderen Modus wagen. Überaus begeistert bin ich von der Preamp Section.

Gruß
Matti
 
klang ist super und es macht nen sehr robusten eindruck.

was mich wirklich stört ist, dass es keine möglichkeit gibt den gain level per expression pedal zu manipulieren. das wäre nach lautstärke und wah das wichtigste was ich mit nem Expressionedal anstellen würde.

ansonsten klingt es bei mir immer mit eigeschalteter boxensimulation besser. egal ob ne box dran hängt oder nicht.

eine frage mal dazu:
wenn ich mich in einer bank, sagen wir user bank 1, befinde, kann ich mal mit den 4 tastern direkt auf 4 abgespeicherte konfigurationen zurückgreifen. wie kann ich diese in der hitze des gefechts editieren.
klar kann ich auf den edit knopf drücken...

aber wenn ich auf der bühne stehen will und nur das delay zu meinem grade gewählten preset anschalten will muss ich immer erst mit der spitze vom großen zeh auf den "edit" knopf tippen?
fände ich ehrlich gesagt recht nachteilig...

und falls jemand ein paar schöne anregungen für nen dicken basssound hat, immer her damit :)
(bin noch am suchen)
 
@Fastel
Speicher doch einfach gleich daneben ein Preset, wo du dein Delay angeschaltet hast. So hät ich das dann gemacht.
 
Hallo Leute,

super Sache mit dem Thread. Ich werde meins voraussichtlich morgen bekommen. Habs bei JustMusic bestellt. Die haben auch noch welche auf Lager! Also alle die noch wollen....
 
@Fastel
Speicher doch einfach gleich daneben ein Preset, wo du dein Delay angeschaltet hast. So hät ich das dann gemacht.

ja soweit bin ich momentan. find ich nur ein bisschen unflexibel, es müsste einen gut erreichbaren schalter geben mit dem ich dann ganz locker dist, mod und delay konfus und nach belieben zu oder wegschalten kann.

aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen.

was haltet ihr vom "voice" sound des pedals?
 
Hi Fastel,

du könntest dir einen "Aufsatz" bzw. eine Art Verlängerung, vllt. ein Stück Kork oder Schaumstoff (evtl. mit Klettband?) auf dem Edittaster befestigen, dann kannst du den auch mit dem Fuß "besser" bedienen. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem ...

Zumindest kann man sich aber "seinen" Sound mit allen gewünschten Effekten programmieren, die nur sekundär eingesetzten abschalten und diese Version speichern. So hat man nach dem Drücken von Edit die Möglichkeit, diese abgeschalteten Effektabteilungen zuzuschalten.

Den "Voice"-Sound finde ich ganz nett - benutze "sowas" aber nicht oft :D

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scheine wohl zu blöd zu sein. Stehe immer noch vor dem Looper "Problemchen".
Hab es genauso wie in der Anleitung gemacht.
Also Looper ausgewählt, Lampe flackert, einmal drauf gedrückt, Lampe brennt, noch einmal draufgedrückt, Aufgenommes wird abgespielt. Drücke ich jetzt noch einmal drauf, kann ich overdubben, drücke ich zweimal drauf (auch langsam), so steht der wieder im Standby modus. Also mein aufgenommenes ist gelöscht.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Danke schonmal
 
Hallo Matti,

das ist ganz normal, dass die Aufnahme danach gelöscht ist. In der Anleitung steht:

6. Drücken Sie das Pedal zweimal, um die Wiedergabe
zu stoppen.
Das Gerät kehrt zur Aufnahmebereitschaft zurück.
NOTIZEN
Drücken Sie das DELAY-Pedal innerhalb einer Sekunde zweimal.
Wenn die Wiedergabe beendet wird, werden die aufgenommenen Daten
gelöscht
.

Gruss,
Nolo68
 
Hey Leute!

Hab das Ding auch schon paar wochen.. und hab auch soweit eig alles Perfekt unter Kontrolle an Funktionen.

Einzig und allein der Harmoniser macht mir Probleme!

In Band-Besetzung spielen wir zurzeit ''The Day that never Comes'' von Metallica das einen Solopart beinhaltet wo James und Kirk dieselbe Melodie spielen nur halt verschiedene Oktaven/Terzen was auch immer.. mit sowas kenn ich mich eben schlecht aus!

Kann mir einer von euch eventuell helfen dass ich mit Hilfe des Harmoniser hinbekommen beide Stimmen allein zu spielen!

Also was müsste ich da Einstellen?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Ah alles klar, dachte schon ich wäre zu dumm. Also ist generell die Aufnahme weg, wenn ich das Pedal zweimal drücke.
 
Hi Lempard, habe gestern kurz mit dem Harmonizer rumgespielt.
Eigentlich habe ich nur den 3 Regler verwendet (ganz rechts) Dort kann man dann in einzelnen Tönen erhöhen oder vermindern. Hatte mal +3 und +5 ausprobiert. Also Terz oder Quinte höher. Hörte sich echt cool an wie ich fand.
Welcher Abstand in deinem Song verwendet wird weiss ich aber leider nicht.
 
@Lampard:

Den Tonabstand zwischen Original und erzeugtem Ton stellt man mit dem mittleren Regler in der Modulationseinheit ein. Ein sehr gängiges Intervall ist die Terz, d.h. probier mal +3 oder -3 aus (wobei in meinen Ohren -3 - besonders in hohen Lagen - etwas natürlicher klingt.

Mit dem linken Regler musst du die Tonart einstellen, hier gibst du aber nur die Dur-Tonart vor, d.h., wenn dein Stück z.B. in e-moll ist, musst die Dur-Parallele "G" auswählen. Der rechte Regler bestimmt das Lautstärkeverhältnis zwischen dem Original- und dem erzeugten Intervall-Ton.

Greetz :)
 
oh, ich sollte nicht mehr aus dem Gedächtnis von der Arbeit aus posten :)
 
@Matti: kein Prob - wir passen schon auf :D

Greetz :)
 
du könntest dir einen "Aufsatz" bzw. eine Art Verlängerung, vllt. ein Stück Korg oder Schaumstoff (evtl. mit Klettband?) auf dem Edittaster befestigen

Ich muss mich mal selbst zitieren, weil mir grade beim herumspielen eine andere Idee zur Lösung dieses Problems gekommen ist - das erfordert aber etwas Bastel- bzw. Lötarbeit.

Man könnte intern im ME-70 ein doppeladriges Kabel parallel zum "Edit"-Taster anlöten, das nach aussen führen und dort einen Fußtaster anschliessen. Eine Öffnung ist im Gehäuse auf der Rückseite ja für einen Kensington-Sicherungs-Anschluss vorhanden.

Ich hatte das Gerät ja schon offen, weil ich einen Stromanschluss für den externen Fußschalter FS6 (Bank-Down & -Up) durch diese Öffnung nach aussen gelegt habe.

Ich werde mal gedanklich weiter dran arbeiten ... :D

Greetz :)

€ by Peter: hier wurde das Thema weiterbearbeitet und ausgeführt: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/323769-boss-me-70-user-thread-22.html#post5508176 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das mit der terz denn überhaupt?

weil das gerät müsste ja die leitereigenen terzen spielen. also es müsste zu jedem ton "wissen", ob es nun eine große oder kleine terz dazu spielt

:confused: :gruebel:

ich glaube in der anleitung stand, dass es für a moll problemlos funktioniert, demnach auch C dur
 
Hi Fastel,

du gibst beim "Harmony"-Effekt die Dur-Tonart vor, das Gerät errechnet dann die korrekten Töne. Du kannst alle 12 Dur-Tonarten vorwählen und dann in diesen oder den entsprechenden Moll-Parallelen spielen.

Und das funktioniert einwandfrei!

Greetz :)
 
ah, dass muss ich dann ja morgen gleich mal ausprobieren
:)
 
Du musst nur auf saubere Einzeltöne achten, sonst kommt das Gerät beim Erkennen des Tons in's "Schleudern" ;)

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben