[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

Schnelltest:

Duesenberg Starplayer Bass

Qualität traumhaft gut, sehr viel Output, für mich sogar ein bisschen zu viel des Guten.
Der Bass ist relativ schwer, und bei näherer Betrachtung sieht man den immensen Sustainblock, den man hier wegen seiner Dominanz gar nicht mehr als solchen bezeichnen kann. Es handelt sich hier eher um einen Hohlkammer Bass, also um ein Solid Modell dem entsprechende Hohlräume zur Gewichtsreduzierung verpasst wurden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Klang, jedoch nicht so, dass man dahinter einen wirklichen Hollowbody Bass vermuten würde.
Ich stehe zwar auf orange eingefärbte Edelholz Optik aber in ein paar Meter Entfernung geht mir das Aussehen doch zu weit Richtung Baufahrzeug.
Mein eigenes Empfinden sollte natürlich nicht den Bass runterziehen.
Gesamtnote:
Verarbeitung, Qualität, Abstimmung Note 1+


f16t127p931n5_ZCgXepqa.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schnelltest Höfner HCT President (700 Euro) gegen Höfner H 500/15 Federal Bass (1900 Euro)
Schon beim akustischen Spiel macht sich der Preisunterschied vom günstigen China Modell zum schwarzen Höfner deutscher Produktion bemerkbar.
Der teure Höfner hat wie Club und Violinbass einen über den Korpus ragenden Hals und klingt akustisch wie ein Bass und ist geschätzt ein Kilo leichter als der günstige China Bass, der mir optisch aber sehr gut gefällt. Optik ist natürlich das, auf was er setzt, wie man das ganz oft bei günstigen Bass Modellen feststellen kann.
Beim günstigen HCT President ist zudem alles dicker. Deshalb braucht er wohl keinen Sustainblock. Der schwarze Höfner aus deutscher Produktion ist sehr filigran gearbeitet.
f16t127p932n3_hfzQUbCy.jpg


f16t127p932n2_SJgkcRBC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deinen Eindruck vom Duesenberg kann ich bestätigen. Das ist ein hervorragender Bass in Semi-Optik. Ich habe den Vorgänger mit einen Tonabnehmer und Single-Coil-Humbucker-Regler. Gute Soundmöglichkeiten, ein perfekter Player. Sehr überlegte Anordnung der Regler z.B., da kann ich blind hinfassen und lande richtig. Das kann ich auf keinem anderen meiner Bässe.

Beim günstigen HCT President ist zudem alles dicker. Deshalb braucht er wohl keinen Sustainblock. Der schwarze Höfner aus deutscher Produktion ist sehr filigran gearbeitet.
Das ist wohl der Hauptunterschied zwischen der Asien- und Deutschland-Fertigung. Billiger oder günstiger sind die Instrumente wohl vor allem aufgrund der schlichteren Herstellungsweise. Das erfordert weniger echtes Fachpersonal und weniger Zeit beim Bau, und natürlich können günstigere Materialien verwendet werden.

Der Federal geht wohl eher in Richtung der alten President- und Senator-Bässe? Und schade, dass Höfner und Duesenberg so begrenzte Farbvarianten haben. Ich schwärme ja von Naturholz-Optik und mag auch rote Instrumente sehr.

À propos Gewicht: Mein alter Clubbass schlägt sie alle, der hat lediglich 1940 Gramm. Das schafft sonst nur der 187er Shorty. :D
 
Das ist wohl der Hauptunterschied zwischen der Asien- und Deutschland-Fertigung. Billiger oder günstiger sind die Instrumente wohl vor allem aufgrund der schlichteren Herstellungsweise...

Der Federal geht wohl eher in Richtung der alten President- und Senator-Bässe?

Ja, der Federal Bass für 2000 Euro geht auch eher in die Richtung Gitarrenbauer/ Custom Shop.



À propos Gewicht: Mein alter Clubbass schlägt sie alle, der hat lediglich 1940 Gramm. Das schafft sonst nur der 187er Shorty. :D

Die HCT und Ignition Club Bässe habe ich als Bleischwer empfunden wenn man sie mit dem deutschen Club Bass vergleicht.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute einen Höfner Verythin bestellt. Mal sehen wie der so ist. getestet habe ich das Modell ja schon mehrfach. :)

f16t127p901n7_PSJzHgmc.jpg
 
Heute angekommen. Super verarbeitet. Musste ich nur einstellen und gleich bekommt er Flatwound Saiten.
Der Bass wiegt unter 3 Kilo. Da bin ich schon wieder froh dass ich nicht den Fender Coronado genommen habe der schwerer wasr
Screenshot_2016-10-26-16-35-48.png
als meine Precis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen die Farben realistisch rüber? Dann geht er mehr ins bernsteinfarbene, meiner ist gelber. Schön. Dafür sind die Potiknöpfe wohl eher weiß als gelb. Und ein Schlagbrett hat er auch, wobei mir das nicht wirklich fehlt.

Der Coronado und auch der Gibson Midtown sind beide deutlich schwerer, der Verythin ist dagegen ausgesprochen angenehm. Viel Spaß damit. :great:
 
Ja die Farbe ist exakt so wie auf dem Bild. Wenn man die beiden Bilder verglicht sieht man, dass das Modell, das ich heute bekommen habe eine ganz andere Kopfplatte besitzt. Weniger Ornamente, andere Form. Die sah bislang besser aus. Die nehmen jetzt die Hälse, die man von den Senator Bässen kennt. Also die sieht jetzt ml so richtig billig aus! Dafür haben die neuen Modelle wieder ein Pickguard. Irgendwo muss der Preis gehalten werden nehme ich an wobei der inzwischen bei 800!!! Euro liegt. Ein Hagstrom Viking kostet 680. Fender Coronado sind aber auch schon auf 900 gestiegen so dass ich annehme, dass der Hagstrom bald folgen wird.

Ich habe die Saitenlage deutlich flacher gestellt was schnarrfrei möglich war. Intonation stimmt und man benötigt wegen der großen Entfernung zwischen Brücke und Saitenhalter tatsächlich Longscale Saiten.
Ich habe ja noch ein paar gute Thomastik JF 344 Jahrgänge und habe mal 2012 er aufgezogen. Die sind gut eingespielt. Der Bass klingt jetzt so, wie er für mich klingen soll. Perfekt für Jazzlastige Musik.
Das Review von hatchipu ist so gut, dass ich keine Notwendigkeit sehe ein weiteres zu schreiben werde.

https://www.musiker-board.de/threads/review-hoefner-verythin-bass-edition-2015.607193/

Diese Bässe sind für ihre Gattung sehr robust und alltagstauglich. Die Bespielbarkeit ist für Leute, die wie ich ganz breite Hälse lieben schon etwas schwierig. Ist aber alles Gewohnheitssache.
Die Mensur ist zwar Shortscale aber der Bass ist von der Gesamtlänge etwa genauso wie ein Precision und wegen des großen Korpus schon eine sehr imposante Erscheinung.
 
Das Review von hatchipu ist so gut, dass ich keine Notwendigkeit sehe ein weiteres zu schreiben
Danke für die Blumen! :prost:

Die Kopfplatte erinnert an den 500/8 (den echten ;)), bis auf die Einlegearbeit. Ist ein bisschen eckiger als früher.
http://www.hofner-guitars.com/guitars-basses/electric-basses/other-bass/verythin-bass-ct.html

Dafür ist die Farbe schöner, was mich jetzt wieder reizen würde, aber nur theoretisch. Solange es den nicht in rot gibt, bleibt der alte. :D
 
Danke für die Blumen! :prost:

Die Kopfplatte erinnert an den 500/8 (den echten ;)), bis auf die Einlegearbeit. Ist ein bisschen eckiger als früher.
http://www.hofner-guitars.com/guitars-basses/electric-basses/other-bass/verythin-bass-ct.html

Dafür ist die Farbe schöner, was mich jetzt wieder reizen würde, aber nur theoretisch. Solange es den nicht in rot gibt, bleibt der alte. :D

Die alte Kopfplatte war definitiv schöner aber das kann ich so hinnehmen. Der Rest stimmt ja. Klang ist sogar besser als erwartet. Habe damit gerade sogar zu David Bowie gespielt und es passte.

In Rot wäre eine Nummer. ;)

In den Kleinanzeigen gibt es in der Farbe gerade eine Fidel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-violin-bass-cherry-antique/533100956-74-9043
 
In Rot wäre eine Nummer. ;)
Oder in Natur, das fände ich noch besser. Wird wohl alles Träumerei bleiben … :weep:

Klang ist sogar besser als erwartet. Habe damit gerade sogar zu David Bowie gespielt und es passte.
Das kann ich bestätigen, das Fehlen der typischen Höfner-Schaltung war auch bei mir ausschlaggebend, da das den Bass wesentlich vielseitiger macht.
 
Theoretisch könnten sie auch Natur Finish anbieten Aber ich vermute dass der Markt dafür zu klein ist.
Ich wollte den Bass eigentlich schon 2011 kaufen.
 
Dann will ich diesen Thread mal etwas wiederbeleben.....

Seit heute in meiner Familie,








Es ist ein Prototyp, wurde vor einigen Jahren für die Frankfurter Musikmesse gebaut,
ging leider nicht in Serie, außer meinem gibt es noch ein weiteres Exemplar in Sunburst

Korpus
Decke und Boden aus kanadischem Ahorn
Zarge aus afrikanischem Mahaogoni
Centerblock und Zargenflügel aus einem Block Mahagoni gefräst
Acryl Lackierung

Hals
Hals aus afrikanischem Mahagoni
Griffbrett aus indischem Palisander
C.F.S. Bundierung
Shortscale

Vom Prinzip baugleich mit den Masterfield Gitarren
MSA_Centerblock.png
 
Cooles Teil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bass Test
Höfner in Longscale
Sehr gut verarbeitet, mit Flatwound Saiten sicher besser.
Das Holz und die Farbe sahen richtig geil aus.
Gewicht etwas mehr als das Modell in Shortscale aber im Vergleich dazu habe ich mir an einem Fender Coronado der im Laden stand fast einen Bruch gehoben.
Bei den Longscale Halbakustik Bässen derzeit mein Favorit!

Screenshot_2017-01-26-14-10-55.png
 
Das Holz und die Farbe sahen richtig geil aus.
Ja, aber die Poti-Knöpfe sind nicht creme, das geht gar nicht. :D Ja okay, die werden mitgeliefert, ich weiß …

Es ist wirklich zu schade, dass es den Shortscale nur in Gelb gibt. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben