[User-Thread] Semi-Acoustic / Hollow-Body Bässe

Den Preissprung finde ich aber recht happig
Das ist bei sehr vielen Isntrumenten (und anderen Dingen) derzeit zu beobachten. Ein Epi Rumblekat z.B. ist von 300 auf 420 € hochgegangen – 40 Prozent! Computer etc. sind auch teurer geworden. Soooo stark ist der Dollar aber eigentlich gar nicht … :mad:
 
Ja, die Preise. Vor ein par Jahren konnte ich einen Höfner noch für 1500 neu kaufen. :(
Auch Am. Std Precis kosten jetzt 1500 bis 1600 statt wie vor ein paar Jahren 1100. Das ist schon krass.

Beim Kauf eines Höfner bin ich immer noch nicht sicher ob ein neues oder ein altes Modell. Bei den alten, die bislang in Betracht kamen war Saitenlage oder Lack usw nicht mehr angemessen.
Bei Hagstrom , Fender & Co kommen für mich die alten Originale gar nicht in Frage.
Für den Viking spricht schon mal die Optik. Transparent rot gefällt mir schon etwas besser als deckend lackiertes Holz des Fender. Gretsch ist mir dann für diesen bereich zu teuer. Manchmal wünsche ich mir meinen Casady zurück. :) Hätte ich den in Sunburst bekommen wie es ihn im ersten Produktionsjahr 1999 gab hätte ich den vermutlich noch. Auch Gold Top finde ich heute klasse. 2007 hatte ich mich für schwarz entschieden.
Der Coronado ist ziemlich unhandlich und ich brauche gerade diese Bässe für die leichte Kost wo man mal im Sitzen ein bisschen jazzt. ;)

Allerdings... für so einen alten Fender Basser wie mich...

f8t69p881n2_SCeabNQF.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hier habe ich auch gerade noch entdeckt

Eastwood Guitars Classic 4 Orange


Da wurde ganz tüchtig Gretsch kopiert. Für mich wäre diese farbe perfekt.

Der Gretsch kostet doppelt so viel:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...llow-Body-Short-Scale-Bass/art-BAS0006226-000


.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, der Eastwood ist aber billig geworden, der kostete vor gar nicht allzu langer Zeit noch um die 800 €. Hat allerdings auch ziemliche Ähnlichkeit mit dem hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_60_wb.htm

Ach du liebe Güte! 249 Euro!
Ich frage mich immer wie das möglich ist einen Bass dieser Bauart für so einen Preis zu verkaufen.
Im Vergleich zum Eastwood muss doch da irgendwo ein Unterschied sein. Schlechtere Elektrik/Holz/ Mechanik?
Der Name kann's nicht sein. Viele Bauteile sehen gleich aus. Aber irgendwo muss der haken sein.
Mein Harley Benton Beat Bass funktioniert auch ganz gut aber zum etwas teureren Epiphone Viola und zum Höfner HCT Violinbass ist auch Unterschied festzustellen.

f16t126p746n4.jpg


f4t9p111n1.jpg


f5t33p209n3.jpg



Harley Benton HB-60 WB


Zum Harley Benton gibt es auch ein Video. So orange wie er auf der Thomann Seite aussieht ist er aber nicht. Die Farbe wird auch mit Walnuß Braun angegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thomann--Fotos schönen die Objekte. ;) Der ist wohl eher deckend braun lackiert.
 
Wenn ich noch mal ein paar Soundsamples einwerfe...











Gefallen tun die mir alle. Da hätte ich jetzt schon mal arge Schwierigkeiten mich zu entscheiden wenn ich einen davon kaufen müsste.
Ich guck für mich natürlich ob für den Einsatzzweck das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt.
Praktisch stimmt es immer. Wer mehr bezahlt bekommt mehr aber ob man das wirklich braucht ist die Frage. Mein Hauptbass bleibt immer ein Preci und es ist immer schade wenn man die Elite Bässe besitzt aber nicht wirklich nutzt. Das geht mir schon bei meinem Akustikbass so. Dafür dass ich den nur ab und zu im Wohnzimmer klimpern lasse ist der eigentlich viel zu gut. ;)

Allein von diesen Samples ausgehend würde ich mich tatsächlich für den Gretsch entscheiden. Der Gretsch ist allerdings ohne Sustain Block.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal die Spezifikationen:

Hagstrom

Fender

Gretsch

Ibanez

Höfner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Preise:

Gretsch 1150 €
Fender 875 €
Hagstrom 750 €
Höfner 665 €
Ibanez 550 €
Eastwood 529 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsche ich mir meinen Casady zurück. :) Hätte ich den in Sunburst bekommen wie es ihn im ersten Produktionsjahr 1999 gab hätte ich den vermutlich noch. Auch Gold Top finde ich heute klasse. 2007 hatte ich mich für schwarz entschieden.

Den hättest Du besser behalten, ich bin heilfroh über meinen schwarzen Jack Casady (mit Thomastik flats drauf), den geb ich so schnell nicht her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Rumblekat :great:
Is zwar nur Semihollow aber genial :)
 
warum moulin den casady weggegeben hat, hat sich mir nie erschlossen. rumpelkatze ist m.e. nix für ihn. dafür hat er zuviele precis etc. brettbässe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber noch keine Cat :D
 
Zu den Soundbeispielen: Die sind wohl alle mit Werksbesaitung gemacht worden. :rolleyes: Da gehören gute Flats drauf.

Der Ibanez klingt total langweilig, und der Höfner klingt völlig anders als meiner. Warum auch immer.

Der fehlende Sustainblock im Gretsch wäre für mich kein Hinderungsgrund, im Gegenteil. Das sind kein Bässe für brachiale Lautstärken, daher ist das eigentlich egal.

Und der Preis: Ein Instrument kann nie zu gut sein. Wenn man es sich leisten kann sollte man es machen wenn es Spaß macht, egal ob das jetzt "sinnvoll" ist oder nicht. Im Prinzip reicht ohnehin ein Bass, also …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der fehlende Sustainblock im Gretsch wäre für mich kein Hinderungsgrund, im Gegenteil. Das sind kein Bässe für brachiale Lautstärken, daher ist das eigentlich egal.

Da fängt meiner Meinung nach der Spaß doch erst an. :D Positives Feedback, werte Freunde! Gerade das Unberechenbare reizt mich an diesen Instrumenten.
 
bei den ihbää-Kleinanzeigen ist derzeit in Starcaster drin, falls der infrage kommen sollte. In sunburst. ;)
 
warum moulin den casady weggegeben hat, hat sich mir nie erschlossen. rumpelkatze ist m.e. nix für ihn. dafür hat er zuviele precis etc. brettbässe ;)

Weil er schwarz war und weil ich dachte nur noch Precis zu spielen. ;)

Der Epiphone... war der nicht mal als limitiert versprochen worden?
Habe ich mal getestet, ist gut, sieht gut aus aber nichts für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei den ihbää-Kleinanzeigen ist derzeit in Starcaster drin, falls der infrage kommen sollte. In sunburst. ;)

Nichts für mich. Wenn ich Mumpf will, dann von Gibson. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr eigentlich vom Limited Casady in Alpine White? Ich finde ihn ja wunderschön...

Epiphone Ltd. Ed. Jack Casady 2014

Außer, dass er einen Mahagoni-Hals besitzt, kann ich sonst keinen Unterschied zur schwarzen oder güldenen Variante erkennen. Macht ihn das andere Holz irgendwie besonders?
 
Was haltet ihr eigentlich vom Limited Casady in Alpine White? Ich finde ihn ja wunderschön...

Epiphone Ltd. Ed. Jack Casady 2014

Außer, dass er einen Mahagoni-Hals besitzt, kann ich sonst keinen Unterschied zur schwarzen oder güldenen Variante erkennen. Macht ihn das andere Holz irgendwie besonders?


Farbe ist ja immer Geschmackssache. Bei Autos und Bässen ist schwarz und weiß für mich nichts.
Ein Casady Bass ist in jedem Fall empfehlenswert. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fängt meiner Meinung nach der Spaß doch erst an. :D Positives Feedback, werte Freunde! Gerade das Unberechenbare reizt mich an diesen Instrumenten.

Ich habe vor Rückkopplungen schon viel Respekt. Ansonsten wäre der Höfner President Bass noch eine sehr gute Option für mich.
hatte ich schon mal in der hand. Sehr schön und imposant.


http://www.iguitarmag.com/magazine-...e-issue-19/reviews/hofner-president-hct-5005/

Es scheint da jetzt aber ein neues Modell zu geben:

http://www.hofner-guitars.com/president-bass.html?___store=guitar_store_de

.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außer, dass er einen Mahagoni-Hals besitzt, kann ich sonst keinen Unterschied zur schwarzen oder güldenen Variante erkennen.

Habe gerade mal nachgesehen. Mein 2007 er aus Korea hatte auch einen Mahagony Hals.

f5t6p199n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich vom Limited Casady in Alpine White? Ich finde ihn ja wunderschön...

Epiphone Ltd. Ed. Jack Casady 2014
Außer, dass er einen Mahagoni-Hals besitzt, kann ich sonst keinen Unterschied zur schwarzen oder güldenen Variante erkennen. Macht ihn das andere Holz irgendwie besonders?

Ich habe ihn in schwarz, ein hervorragendes Instrument, das jedoch, wenn man wie ich aus der Fender-Welt kommt, etwas Gewöhnung bedarf - Größe, Kontur, Halsradius. Keine Liebe auf den ersten Blick, aber irgendwann belastbar, wohl bei jeder Farbe - kaufen! In white hat er den Vorteil, daß man die tausend Fingerabdrücke nicht sieht....

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben