Warwick Bässe – Der User-Thread

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
. Ansonsten , das habe ich auch mal versucht!, könnt ich mit der passenden Pentatonik zwar völlig verschiedene Basslines spielen, es würde jedoch niemandem ausser unserem Sänger auffallen.

Da fällt es bei euch noch einem mehr auf als bei uns! Ich hab teilweise Passagen komplett anders gespielt, mit Plek statt mit den Fingern... so lange ich mich nicht hörbar vergreife oder einen mißklingenden Ton spiele fällt das keiner Sau auf ;)
Aber ich hab das gleiche wie du... der Ehrgeiz ist da, es möglichst sauber zu spielen.
 
Sers liebe WW Gemeinde,
hat wer von euch schon Erfahrungen mit dem Custom Shop von Warwick im punkto Umfärben gemacht? Weil ich kauf mir demnächst vlll. eine Corvette $$ in Burgundy Red, Rot gefällt mir aber nicht so von der Farbgebung, daher würde ich den Bass dann gern in Nirvana Black oder Antique Tobacco umfärben lassen. Macht das Warwick nachträglich, oder sollte ich lieber zum Bassbauer gehen?


 
Schreib ihnen doch ne Email oder benutze das "Anfragen"-Formular auf der Website, dann hast du die Antwort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tipp, hab auch direkt eine Antwort bekommen.... 350-500 Euro je nach Aufwand der Lackierung, da geh ich doch eher zu meinem Bassbauer des Vertrauens :)
 
warum holst du dir eigentlich nicht gleich einen in nirvana black? ;)
 
Weil ich einen gebraucht zu einem guten Kurs bekommen könnte und weil wegen Schüler, ist das Angebot recht atraktiv für mich, halt nur nicht die Farbe ;):D

Mal eine ganz andere Frage an die Corvette $$ User, in wiefern unterscheiden sich die aktuellen Modelle von den etwas älteren (06,08) Modellen im Punkto Halsprofil? Stimmts das die älteren einen breiteren Hals haben?
 
hmm, bleibt die frage ob sich das mit dem umlackieren rechnet. in nirvana black schwimmt meines wissens nach immer der ein oder andere rum, weil ich mir gut vorstellen könnte dass sie von dem die meisten verkauft haben. aber das wirst du wohl miteinberechnet haben, von daher glückwunsch zum schnäppchen;)
meiner ist soweit ich weiss von 07, und die breite am sattel beträgt 38mm. einen neueren (09 oder 10?) hatte ich auch schon in der hand und konnte keine unterschiede feststellen, auch wenn ich gestehen muss dass ich gar nicht drauf geachtet habe. entweder ist der unterschied nicht vorhanden, minimal oder ich hatte ein 'falsches' modell erwischt. schmäler werden sie die hälse aber wohl nicht mehr machen, vielleicht wurde eher etwas an der dicke des halses geändert...
 
:D Du Kannst mich gerne beglückwünschen, wenn ich genug Geld hab um ihm mir zu holen ;) Dauert noch ein wenig, leider. Aber danke für die Info mit dem Hals.
 
Hallo Community!
Nach längerer Abstinenz bin ich kürzlich wieder in den Schoß der Warwick-Familie zurückgekehrt :) Habe letzte Woche einen Thumb NT 5-String von 1988 in der Bucht geschossen und habe mir damit sozusagen einen "Kindheitstraum" erfüllt.
Das Baby ist zwar leider nicht in einwandfreiem Zustand ((semi-)Bruch am Hals-Kopfübergang, der laut Vorbesitzter fachmännisch repariert wurde), aber nichtsdestotrotz bin ich jetzt ein sehr glücklicher Mann^^
Die beinahe 23 Jahre die der Bass aufm Buckel hat haben mich beim Probespielen schon irgendwie zum Zittern gebracht hehe.

Erstmal die Specs:

Year______________1988
Neck Wood_________Wenge Holz mit Bubinga Streifen
Fingerboard________Ebenholz mit Dots aus echten Perlmut
Frets______________Bronce Warwick Frets
Nut_______________Just a Nut Brass Version
Neck construction____Durchgender Hals / Hiddenneck construction
Body______________3 Teiliger Bubinga Korpus
Surface___________Bienenwachs / Oil Finish
Pickups____________2 x active JJ EMG Pickups
Electronic__________Active 2 Band Electronic von MEC
Hardware_________Warwick Black Hardware


Zum Sound muss ich ja eigentlich nicht viel sagen :D Thumb + EMG = awesomeness
Ich habe mich zwar bis jetzt aufgrund des Bruches noch nicht getraut die Saiten zu wechseln (muss das mal von einem Bassbauer überprüfen lassen), aber selbst mit runtergespielten Saiten klingt das Baby einfach genial. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Elektronik noch nicht so ganz durchblick... scheint die MEC X 60003 2-Bandelektronik zu sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Die Bespielbarkeit ist nach meinem Empfinden einfach traumhaft, zumindest im Sitzen. Und das obwohl es meine ersten Erfahrungen mit einem 5-Saiter sind, was ja angeblich recht gewöhnungsbedürftig ist. Ich bin wirklich erstaunt wie flach der Hals ist, bei meiner (ex) Corvette $$ kam der mir irgendwie wesentlich dicker vor. Die Bruchstelle verläuft glücklicherweise so, dass sie mich selbst in der ersten Lage nicht stört.

Aber genug gequatscht, jetzt das Wichtigste - die Bilder.


Und btw: Falls mir jemand einen guten Bassbauer im Raum Nürnberg/Erlangen empfehlen kann wäre ich sehr dankbar =)


Liebe Grüße,
J.S.E.
 

Anhänge

  • Warwick Thumb NT 5-String_Front2_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Front2_board.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 1.190
  • Warwick Thumb NT 5-String_Front1_board.jpg
    Warwick Thumb NT 5-String_Front1_board.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 3.462
  • Warwick Thumb NT 5-String_Rückseite2_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Rückseite2_board.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 127
  • Warwick Thumb NT 5-String_Rückseite1_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Rückseite1_board.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 1.380
  • Warwick Thumb NT 5-String_Griffbrett_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Griffbrett_board.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 730
  • Warwick Thumb NT 5-String_Detail1_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Detail1_board.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 764
  • Warwick Thumb NT 5-String_Deckel_board.JPG
    Warwick Thumb NT 5-String_Deckel_board.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 115
  • Warwick Thumb NT 5-String_Bruch2_board.jpg
    Warwick Thumb NT 5-String_Bruch2_board.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 144
Glückwunsch, echt ein schicker Bass! Scheint definitiv eine 2-Band Elektronik zu sein die auf dem stacked-Poti liegt; erst die neuen NT-Thumbs kommen mit 3-Band Elektronik. Der Bass hat zudem noch das "alte", bzw. wieder aktuelle, flachere Halsprofil. Meiner Meinung nach richtig angenehm zu spielen, vorallem die 4-Saiter...

Der Bruch sieht aber echt nicht gesund aus. Ich frag mich was da für Kräfte am Werk waren weil Wengé und Bubinga? Das Zeug ist normalerweise echt stabil ohne Ende, kein Vergleich zu Ahorn. Jedenfalls, in Nürnberg gibts Vincent Bassguitars. Hatte mit dem Herrn Pöhlmann mal ein Defret geplant der aber dann leider aus von meiner Seite aus kostengründen gescheitert ist. Ich hab mich aber sehr gut beraten gefühlt und hätte das auf jeden Fall bei ihm machen lassen. Hoffe das hilft dir trotzdem weiter, auch wenns keine direkte, praktische Erfahrung seiner Arbeit ist :)
Hoffe du kriegst den Bass schnell wieder flott!

-Flo
 
schönes Schätzchen, Klasse :)
Von oben gesehen rechts hast du den Doppelpoti: oben drehen = Treble, unten drehen = Bässe
Von oben gesehen in der Mitte: Einfachpoti mit dem Mittenregler
Von oben gesehen links wieder Doppelpoti: oben drehen = Lautstärke, unten drehen = Balanceregler zwischen Pickup 1 und Pickup 2.
Den oberen Teil des linken Potis kannst du rausziehen, dann schaltet sich der Thumb in den Passivmodus - d.h. die aktive Elektronik wird abgeschaltet. Das rettet dich z.B. über ein Lied wenn sich die Batterien während des Gigs verabschieden.
Hier übrigens der Wermutstropfen: der Thumb ist ein Batteriefresser. "Normale" Akkus bitte nicht nehmen, da wirst du nicht glücklich. Das geht eigentlich nur mit den neuen Li-Ionen 9V-Blocks (z.B. von Conrad).

Hoffe, das hilft dir weiter und hoffentlich bekommst du das mit dem Hals gebacken. Wär echt jammerschade.

Man sieht es nicht deutlich: der Sattel ist noch ein Webster-Messingsattel? (also Farbe nicht schwarz - sondern Messing)
und noch eine Frage: ich sehe der hat ein separates Batteriefach - ist dort eine oder zwei drin?
Meiner ist Baujahr 1994 - dort sind die beiden Batterien ins Elektronikfach integriert. Und das hat keine Schrauben, sondern einen Klemm-/Klappverschluss.
Und bei den nachfolgenden Modellen wurden dann auch Security-Locks verbaut - die hast du wie ich sehe leider noch nicht.
Aber die Holz-Maserung sieht wirklich Klasse aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen hehe^^


@Trayconf:
Jo, ist aufjedenfall eine 2-Band Elektronik, hab mir das auch von Warwick bestätigen lassen.
Das mit dem Bruch ist laut Vorbesitzer ein Transportunfall gewesen. Ich vermute mal entweder heftiger Sturz oder irgendwo dagegen gelaufen bzw. hängengeblieben.
Danke für den Tipp =) werde da in den Semesterferien mal nen Termin zur Beurteilung des Schadens vereinbaren. Wie gesagt angeblich wurde der Bruch ja schon anständig repariert aber wie heißt es so schön - Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser.


@Harry:
Du hast dich bei den Potis wohl verguckt, da ist nur ein Doppelpoti dran^^ klingt so als ob er Höhen und Bässe regelt.
Die beiden Einfachpotis sind für Lautstärke und Pickupbalance, Mittenregler ist zu meinem Bedauern keiner dran.
Und auf Passivmodus lässt sich der Bass demnach wohl auch nicht schalten oder? :confused: Zumindest kann ich am Lautstärkepoti ziehen und drücken soviel ich will, da tut sich garnichts.

Zum Sattel, ja das ist noch ein Webster-Messingsattel =) Sieht soweit ich das beurteilen kann einwandfrei aus.

Ins Batteriefach kommt nur ein 9V-Block, das ist wohl bei der damals verwendeten Elektronik so. Im Elektronikfach siehts deshalb auch dementsprechend "leer" aus. Wieviel Strom dieser Thumb letztendlich frisst kann ich noch nicht beurteilen, ich hab die Batterie erst vor vier Tagen rein.
Mal schaun, evtl. lässt sich das Baby ja auf die moderne 3-Band Elektronik aufrüsten. Passivmodus und Mittenregler würden mich doch schon reizen.

Security-Locks sind keine dran stimmt, aber ich will mir aufjedenfall noch welche zulegen. Nur von welchem Hersteller weiß ich noch nicht. Man hört ja über alle gängigen Anbieter (Warwick, Dunlop, Schaller) mal die reinsten Horrorgeschichten und mal Lobpreisungen die zum Himmel stinken.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen eurerseits?


Und ja... die Maserung gefällt mir auch super =)
mMn schöner als bei den neueren Thumbs, die ich in letzter Zeit so in Musikläden rumhängen sehen hab, aber das ist natürlich höchst subjektiv ;)


EDIT: Achja, was mich auch noch etwas verwundert ist die Position des unteren Gurtpins, zieht der Bass dadurch nicht stärker als normal in die Horizontale?


Grüße,
J.S.E.
 
Was Security Locks angeht bin ich ein großer Liebhaber der Dunlop Dual Design Straploks (z.B. hier in 3 Farben zu finden). In meine erste E-Gitarre und meinen ersten Bass hab ich noch die ins Holz versenkten "Flush Mount"-Modelle einbauen lassen, danach in alle Instrumente ausschließlich die Dual Design. Vorteil: Man kann sie auch problemlos als Standard-Gurtpins für "normale" Gurte verwenden, super für zu Hause oder falls man mal seinen Gurt vergessen haben sollte und sich einen ausleihen muss. Alle Dunlop Straploks verrichten jetzt seit Jahren bei mir (und auch bei verschiedenen Freunden) vorbildlich ihren Dienst, bisher gabs da noch nie in irgendeiner Form Probleme. :great:
 
o.k. - sorry für die Verwirrung wegen der Potis. Dann haben die zwischen 1988 und 1994 einiges geändert.
Schade - der Mittenregler ist eine super Möglichkeit den Bass zwischen samtweich und rotzig einzustellen.
Bei der Maserung muss man echt Glück haben. Ich hab meinen damals auch in der Bucht geschossen und meine Maserung ist nicht so schön wie deine :redface: und wie bei denen die ich immer in den Läden angucke :redface:
Aber wie du schon sagtest: das ist sehr subjektiv.
 
@shadowsoul
Cool danke für die Empfehlung =) Welche Maße haben die mitgelieferten Schrauben ungefähr? Und passt da auch ein dickerer Ledergurt problemlos rein? Ich benutze welche von Minotaur, die sind schon so zwischen 4 und 5 mm dick.

@TomWeise
Schickes Teil :) Was für ein Modell ist das denn? Custom Shop?


Grüße,
J.S.E.
 
Das Gewinde der mitgelieferten Schrauben ist ca 24mm lang, so viel ragt dann auch hinten aus dem Pin raus. Was dicke Gurte angeht: Ich benutz unter anderem einen dicken, 2-lagigen Gurt aus der Ibanez TL65-Serie (die mit dem "Tree of Life"-Emblem/Aufdruck), der ist auch mindestens 5mm dick (Gurt ist im Proberaum, kann nicht direkt nachmessen, hab aber grad mal ne Vergleichsmessung mit anderen Gurten gemacht). Mit ein wenig Drücken bekommt man auch auf den die Gegenstücke zum Gurtpin drauf. Allerdings bietet es sich besonders bei dicken Ledergurten oft an, die Löcher etwas zu weiten, ich benutz dafür ein 8mm-Henkellocheisen, mit ein bisschen Geduld und Fingerfertigkeit kann man das Loch aber auch mit einem scharfen Messer etwas größer schaben. ;)
 
Diese Vintage-Dinger mag ich nicht. Ich bringe meinen schönen Bubinga-Body immer mit Wachs auf Hochglanz und freu mich an der schönen Maserung.
Das sieht schlampig aus und dann noch >2k Euro dafür verlangen. Nix für mich. :mad:
 
Aber Harry, das ist doch beileibe kein Vintage oder auf realistisch gemachtes Aging wie die Fender Roadworn... das geht schon deutlich in Richtung Steampunk / Fallout Style. Finde ich sehr geil. Könnte noch deutlich abstruser sein wie diese hier:

http://1800recycling.com/wp-content/uploads/2011/06/rusty.jpg

Aber das kann man ja nachrüsten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben