[User-Thread] Weber Amps - MYWATT Topteile

...die Endstufensättigung tritt dann ein, wenn man die Endröhren bis an ihre Leistungsgrenze ausfährt. Das will man sich aber mit nem 200er nicht antun, außer, man will danach wirklich außer nem ewigen Tinnitus nix mehr hören können...
 
Bei der Nutzung einer Bass-Vollröhre oder, um es mal so zu sagen wie Ampeg den SVT nach der Entwicklung genannt hat, eines "Instrumentenverstärkers" als Gittenamp liegt der Hase meisst bei den Boxen im Pfeffer.

Vieles, was einen Gittensound ausmacht, wird von den Speakern gemacht. Schau mal, was da für Pappen da in zum Teil komplett offenen Kisten hängen. Wirkungsgrad? Na ja...

Ich glaube, dass der Mywatt 100 an einer Gitarrenbox bestimmt einen schönen Gitarrensound liefern kann. Zumindest clean, ich weiss nicht, wie sehr man die Vorstufe aufreissen kann, um einen High Gain-Sound zu bekommen.

Ciao

Kong
 
Oha, sehr interessant! Da könnte man sich ja eventuell noch ne kleine Gitarrenbox dazu holen :)
Und sind die Mywatt 100, 200 und 400 baugleich, bis auf die Endstufe?
 
Hmmm,da müsstest Du den Max mal am Besten selber fragen.Der kann Dir das genauer sagen.
Schreib´,oder ruf´ihn doch einfach mal an.Ist echt ein netter Kerl.

LG Micha
 
Hi,

ich hab mal eine Frage zum Mywatt 200. Welche Belastbarkeit sollte meine Box aufweisen, wenn sie nur 8 Ohm hat? Reicht eine Box mit 500W an 8 Ohm, oder ist das beim 200er zu wenig?
 
Die frage ist auch welche Box. Ich weigere mich immer bei einem Speaker mit 12 " und grade mal 2" Schwingspule eine Belastbarkeit von mehr als 100 Watt anzunehmen.

Meine Faustformel
die Schwingspule sollte mindestens 1/3 des Membrandurchmessers haben
pro Zoll Schwingspulendurchmesser 50 Watt Belastbarkeit.

Sehr konservativ.
Aber mir ist seit Jahren kein Speaker mehr durch Überlast kaputt gegangen
 
Ah mein Gott, keine Ahnung was für ne Schwingspule in meinen Speakern ist. Die Box wäre eine FMC 410 P2.
 
Ich meine,der Max hat mir damals beim Kauf gesagt,daß wenn man den Mywatt 200 voll aufreißen würde,daß da locker maximale Spitzen bis 450 Watt entstehen würden.
Da denke ich mal,bist Du mit 500 Watt gut dabei.
Aber ich denke mal,soweit wirst Du Dich das nicht wagen.Es sei denn,Du bist stocktaub,oder willst es werden :D.


LG Micha
 
<ketzer>
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, man würde taub werden oder sich einem Lebenszeit-Tinitus einfangen, wenn man einen 200 Watt Amp (oha..) aufdreht?
Ach ja... der Wirkungsgrad... ^^
</ketzer>
 
Hallo,

die FMC 410 P2 ist sehr gut geeignet für den Mywatt, eine der wenigen 410er die nicht zu spitz klingt. Der Mywatt bringt ordentlich Höhen mit und die P2 / P3 ist nicht mitten und Höhenbetont. Das gleicht sich dann wirklich gut aus. Auch die angezerrten Sounds sind wirklich gut mit dieser Box.
Wenn der Proberaum basslastig oder dröhnig ist kann man die Box hochstellen oder die Reflexöffnungen verschließen ( Feedbackbuster bei Thomann, das ist normalerweise
ein Verschlußteil für Akustikgitarren, passt aber bei meinen 10 cm standardrohren ganz wunderbar ).

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die FMC 410 P2 ist sehr gut geeignet für den Mywatt, eine der wenigen 410er die nicht zu spitz klingt. Der Mywatt bringt ordentlich Höhen mit und die P2 / P3 ist nicht mitten und Höhenbetont. Das gleicht sich dann wirklich gut aus. Auch die angezerrten Sounds sind wirklich gut mit dieser Box.
Wenn der Proberaum basslastig oder dröhnig ist kann man die Box hochstellen oder die Reflexöffnungen verschließen ( Feedbackbuster bei Thomann, das ist normalerweise
ein Verschlußteil für Akustikgitarren, passt aber bei meinen 10 cm standardrohren ganz wunderbar ).

LG,

Hans

Danke Hans! :great:
 
Kinder, ich weiss wirklich nicht, irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich viel hier in Richtung "Sagenbildung" bewegt. ;)

Ein Elektronik-Ingenieur kann Euch genau erklären, wieviel Peak ein Mywatt 200 bringen kann. Diese Peaks sind jedoch vernachlässigbar, so dass ich denke, dass eine Box, die (konservativ!) mit 300 - 350 Watt angegeben ist, vollkommen ausreicht.

Wenn sie allerdings mit 500 Watt angegeben ist (konservativ!), ist man auf der absolut sicheren Seite.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss auch meinen Senf als Gitarrist beigeben. Unser Bassist spielt auch einen Mywatt 200er mit einer 8x10 Ampeg Box und hat sich neulich einen vintage Ampeg SVT oder sowas gekauft. Der Mywatt klingt um Welten besser. Das wollte er anfangs nicht glauben aber nun steht der Ampeg in der Ecke... soviel dazu! Überlege mir selbst einen Mywatt 100er anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch eine Frage, auf der FMC Homepage steht nichts bezüglich Gitarrenboxen in Verbindung zu dem Mywatt 100. Gibt's da ne spezielle Box für Gitarristen? Die Lautsprecher müssten ja schon für Gitarre sein und nicht für Bass. Grüsse!
 
Hallo Eskobar,

wir bauen keine Gitarrenboxen, sorry! Wenn dann müßte man bei Interesse mal eine vernünftige Gitarrenbox für den Mywatt entwickeln. Mach ich aber nur ohne Celestion V30, den gibt es in wirklich manigfaltiger Ausführung zu kaufen da muß ich nicht auch noch eine Box mit diesem Speaker bauen. Ich denke da eher an Fane oder Eminence.

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke da eher an Fane oder Eminence.
Ja. Die HIWATT-Boxen sind bzw. waren mit Fanes bestückt. Für eine Mywatt Gitarrenbox wäre das also eine logische Wahl.

@eskobar:
du könntest dir z.b. bei TT Cabs ein Gehäuse in HIWATT-Optik bauen lassen und da deine Lieblingsspeaker reinbauen...
 
Danke für die Antworten. Ich habe selbst eine Orange PPC412 mit Vintage30 rumstehen. Optisch passt das ja überhaupt nicht zusammen, spielt aber vorerst keine Rolle. Ich werde heute Abend mal den Mywatt 200 vom Bassisten an meiner PPC412 durchtesten mit allen Bodentretern die ich habe! Bin gespannt wie sich der Mywatt als Gitarren Amp macht.
 
Gestern Abend hatte ich mal Zeit den Amp etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Gitarre: Gibson CS Les Paul Jr. Effekte: BBE Wah, Whamy 5, Fulltone 69', OCD, Box Of Rock, Deluxe Misstres, DL4. Ich war Positiv überascht wie gut der Amp die Pedale dargestellt hat. Kein Matschen jede Bewegung der Potis am Pedal wurde präzise dargestellt. Ich konnte locker ein Hartes Rockbrett fahren mit dem Amp der wirklich Kristall Clean eingestellt war (200 Watt). Wen der Head nur nicht so hässlich wäre! Head ist grösser als meine Box (Head stand vorne und hinten etwas ab).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben