USERBOARDS - Hier könnt ihr Eure Boards in Schrift, Bild und/oder Ton präsentieren!!!

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Spar Dir bitte solche Kommentare wie "weniger Bong ist nachmal mehr".

Sorry, da habe ich wohl den Dreihalskolben mit Rückflusskühler in deinem Avatar wohl für etwas anderes gehalten. :redface: Verbessere mich, ich hatte anorganische Chemie nur ganz kurz in einem Nebenfach. Ja, kann sein, dass meine Nerven momentan etwas blank liegen, aber ich warte immer noch auf das Okay von Oben und denke, das die schon beobachten was hier läuft und entsprechend entscheiden. Ich habe das auf der vorherigen Seite völlig übersehen. Tut mir leid, echt.

Aber trotz allem passt das doch nicht in das Boardthema, oder wie siehst Du das. Ich hatte diese Verbindungsstecker mal auf dem Train, da gab es, wenn die Pedale geklettet waren immer große Probleme die wieder vom Board runter und auseinander zu stecken. Ich hatte schon Angst die Inputs zu beschädigen, weil sich die Pedalverbindungen beim Ablösen versteift haben, sodass man immer gleich alle abmachen musste. Wenn Du mit einem losen Verband ohne Unterlage besser klar kommst, gut. dann wollen wir uns nicht steiten, ob Board oder nicht.

PS.: Was ist denn bittesehr Dichlor-2-phenyl-cyclopropan? ;)
 
okay erstmal entschuldigung für die miesen Bilder, nächstes mal mach ichs besser, versprochen!

ich werd jetzt nochmal ein paar Infos hinzufügen die gefehlt haben:

welche E-Gitarre ich spiele is ja jetzt schon bekannt, eine Epiphone Special II und ansonsten hab ich noch 2 Akustik-Klampfen (auf die ich jetzt aber nicht näher eingehen werde da es ja um Pedalboards geht, und mit den Akustik-Konzertgitarren spiele ich ja nicht über den Verstärker oder mit meinen Pedalen)
Mein Verstärker ist momentan der Transistoramp Marshall MG15CDR (noch eine ältere Version). Bei dem finde ich den Clean Channel gut, den Distortion Kanal nicht so, deswegen hab ich mir auch den DS1 besorgt.

Ich spiele eigentlich viele verschiedene Musikstile aber meistens Rock, Funk, Indie oder Blues... aber manchmal auch gerne Metal (wie Periphery, Metallica oder Nightwish...aber wie gesagt nur manchmal). Metal spiel ich wenn aber über Amplitube da mein Equip eher für "softeres" gedacht ist.
Mein Equip benutz ich also eigentlich nur für Funk, Blues, Indie und Rock-Sachen. Vielleicht hilft es wenn ich noch ein paar meiner Lieblingsgitarristen aufzähle, von denen ich mir momentan auch viel abguck:
John Frusciante, David Gilmour, Thomas Blug, Paul Gilbert, Simon Neil oder auch Jonny Buckland... Also ein großes Spektrum an verschiedener Musik :D

Ich benutze mein DS1 meistens als etwas stärkere Zerre (ich sag mal den Gainregler etwas höher als 50% bis maximal 75% aufgedreht), damit ich einen schönen Rocksound habe (keinen Deathmetal sound :D)

http://www.youtube.com/watch?v=VZenfW-XdX0 in dem video kann man zwei meiner lieblingseinstellungen sehen, einmal bei 0:27 und dann noch bei 1:50. Bloß den Volumeregler stell ich je nach Situation ein wie laut ich den sound brauche (ob zuhause oder bei ner Jam-Session)
Ich achte ich darauf dass ich nie ZU viel Gain habe da ich keinen Matschsound möchte, also auch nicht wenn ich mit dem Bad Monkey booste.

Weger dem Höhenboost durch ein Wahpedal hab ich hier noch ein Video von den Chili Peppers live, wo man das sehr gut hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=ZqMseqjqwTo bei 1:02 bis 1:16 und das Wah-Pedal schaltet er erst ab 1:40 ganz ab ^^

mit meinem Choruspedal mache ich gerne schöne Vibrato-Sounds oder Settings mit erhöhten Depth Regler und Rate Regler etwas unter 50%

Hier noch ein Soundfile den ich hochgeladen habe, da könnt ihr ein paar meiner Lieblingssounds hören.
Aufgenommen habe ich das ganze mit meiner Epi Les Paul direkt in die Pedale und dann in Amplitube (einen Cleanen Fender Amp eingestellt).



Die Effekte sind in dieser Reihenfolge:

1. Chorus (Boss CE5) 2. Flanger vom Digitech RP80 3. Phaser vom RP80 4. Vibrato vom RP80 5. "Auto-Ya" und danach Envelope Filter vom RP80
6. Octave vom RP80 7. Delay vom RP80 8. Wah vom Vox Wah 9. Boss DS1 alleine 10. Boss DS1 + Bad Monkey

Ich hoffe man kann meine Erläuterungen jetzt noch besser nachvollziehen :)
Euch allen ein frohes Neues!

Gruß,
DC_Freak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
DC_Freak
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
DC_Freak
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
@DC_Freak : Direkt mal gute Beiträge von dir! Musikalischer Hintergrund, Ausgangsequipment, Boardaufbau und -erklärung und dann noch ein paar soundbeispiele. Wäre nun alles in einem Post wäre es genial gewesen ;)

@Dark : Ich denke ich kann sagen das du es Armin nicht zu böse nehmen darfst. Er will gerne das die "Userboard idee" klappt und läuft. Aber ich muss dazu sagen das es auch wieder unübersichtlich ist wenn man ein Board in drei kleinen posts über tage verteilt präsentiert. Lieber etwas warten und alles zusammensammeln. Denn es soll ja eher ein review als nur ein "das setup zeigen" sein. Es ist nicht Böse gemeint von uns sondern einfach kritik, damit wir auch alle lernen wie man sein eigenes Board gut reviewed und erklärt.

@Armin : erst OT : das mit Dichlor-2-phenyl-cyclopropan hätte ich jetzt auch gern gewusst. Hab über eine Stunde jetzt überlegt und recherchiert. Aber ich weiß nicht wofür man das braucht. Ich würde behaupten das es nur dazu gut ist um eine andere nützliche Verbindung mit einem ähnlichen Alken einzugehen.
Wenn du demnächst eine Beschreibung von deinem Board rein machst fände ich das zu gut, da du schon ein durchdachtest System hast. Ich hab schon angefangen mit meinem Beitrag, aber ich bekomme die Woche noch ein neues Pedal..... von daher kann es sich noch etwas herauszögern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Armin wird seine Review wohl erst machen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Umso mehr freue ich darauf, denn es gibt eine Menge interessanter Pedale und allein die Schaltung per Octaswitch könnte wahrscheinlich einen eigenen Thread gebrauchen ;)

@Ravyhimself Bei dir bin ich aber auch Neugierig, wenn ich mich richtig erinnere hast du ja auch den ein oder anderen netten Treter auf dem Board und da mir eure Musik eh gut gefällt wird's noch mal ein wenig interessanter!
 
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Nachdem du dein neues Schätzchen nahezu überall präsentiert hast, erwarten wir aber auch eine ausführliche Review ;)
Aber ehrlich gesagt interessiert mich dein Board doch ein bisschen mehr :)
 
Nachdem du dein neues Schätzchen nahezu überall präsentiert hast, erwarten wir aber auch eine ausführliche Review ;)
Aber ehrlich gesagt interessiert mich dein Board doch ein bisschen mehr :)

Das eine ginge ohne das andere nicht. In diesem Fall sehe ich Padalboard und Amp einfach als eine Einheit. Sorry, aber der Kauf, bzw. die Gelegenheit kam so unverhofft, dass ich noch immer völlig unter Strom stehe, mit einem dämlichen, breiten Grinsen im Gesicht rumlaufe und es am liebsten stündlich in die Berge schreien möchte, bis überall um mich herum Lavinen abgehen. Seit Ewigkeiten gab es keinen SAS 212 mehr in der Bucht und nicht einmal bei Ebay UK gibt es einen. In diesem Fall schützt auch Alter vor GAS und wochenlangem honeymoon nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hier mal ein Bild meines Boards...bei mir geht es offensichtlich hauptsächlich um verschiedene Zerrsounds...:D

Ich spiele einen Marshall YJM und war vorher ein Rack mit JMP1 und ADA MP2 gewohnt, daher die vielen Zerrer...das Boss Wah nutze ich natürlich auch für Univibe Sounds, somit stehen 2 Modulationstreter zur Verfügung.

Meine Hauptzerrer ist der Guitarslinger Stormbringer, hat einen sehr klassischen Blackmoresound, dazu bringen die anderen Zerrer dann unterschiedliche Nuancen, mit dem Spin Doctor die amerikanische Richtung, der Dr. Swamp eher die Tube Screamer Geschichte und der Mudhoney die fetten Heavy Blues Klänge...für Fuzz dann der Swollen Pickle.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Delay...wer kann was empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG00257-20110910-1610.jpg
    IMG00257-20110910-1610.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 242
Ok, nochmal: Der Bilderthread ist ein anderer, hier sollen die Boards GENAU beschrieben und erklärt werden! Deins ist doch wirklich interessant, da kannst du doch was zu schreiben.
Und zum thema Delay und einzelne Effektfragen gibts auch andere Threads. und da solltest du am besten etwas genauer werden, was du von einem Delay erwartest, dann kann dir auch geholfen werden.
 
...hier mal ein Bild meines Boards...bei mir geht es offensichtlich hauptsächlich um verschiedene Zerrsounds...:D

Ich spiele einen Marshall YJM und war vorher ein Rack mit JMP1 und ADA MP2 gewohnt, daher die vielen Zerrer...das Boss Wah nutze ich natürlich auch für Univibe Sounds, somit stehen 2 Modulationstreter zur Verfügung.

Meine Hauptzerrer ist der Guitarslinger Stormbringer, hat einen sehr klassischen Blackmoresound, dazu bringen die anderen Zerrer dann unterschiedliche Nuancen, mit dem Spin Doctor die amerikanische Richtung, der Dr. Swamp eher die Tube Screamer Geschichte und der Mudhoney die fetten Heavy Blues Klänge...für Fuzz dann der Swollen Pickle.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Delay...wer kann was empfehlen?

Da muss ich EngAddict zustimmen, hier sollte es doch ein bischen ausführlicher werden. Für Kurzvorstellungen ist eigendlich der "Zeigt her Eure Effectboards" Thread zuständig. Hier sollte einmal näher darauf eingegangen werden, wie die Boards verkabelt sind, untereinander und mit dem Amp. Damit es auch eine Art Tippbörse wird, wo sich Leute, die noch gar keine Erfahrung mit Pedalboards haben sich verschiedene Möglichkeiten ansehen können, damit der Einstieg nicht ganz chaotisch wird. Für welche Power Supply hat man sich entschieden, welche Patchkabel haben sich bewährt und welche nicht. Einfach ein bischen über das normale Posten hinaus.

Aber um auf Dein Board zu kommen: Der YJM war der einzige Marshall der micht bisher so richtig interessiert hat, ein extrem cooler Amp, der echt alles hat. Mit Zerren bist Du wirklich gut ausgerüstet, du hast ja fast soviele wie ich. Auffallend, dass bei Dir die Firma T. Rex so dominiert. Wobei sich Mudhoney und Dr. Swamp doch etwas ähnlich sind. Mich hätte intersiert, ob Du bei so einer Anzahl an Pedalen keine Signalverluste hast. True bypass hin oder her, bei mir kam das Signal so ab den 5ten oder 6ten Pedal deutlich geschwächt am Amp an. Ich nehme einmal an, dass Du in keiner Tanzkapelle spielst und tippe einmal auf vorwiegend Strats, aber da können wir auch nur spekulieren. Das sollte eigentlich zu eine Präsentation hier dazu gehören, ich nehme einmal an, das Du das vielleicht überlesen hast.

Wie gesagt, der Threat beschäftig sich nicht nur mit: Das habe ich alles, sondern auch warum, für welche Musik und wie funktioniert es. Ich würde mich freuen, wenn Du das noch ein wenig ergänzen würdest, Du kannst auch gerne noch das ein oder ander Pic posten, zum besseren Verständnis. Wenn ich jetzt so ein ekelhafter Macho wäre, was natürlich nicht so ist, würde ich sagen: Stell´Dir einfach vor Du würdest Dein Board einer Frau erklären. ;)

PS.: Und gelacht werden darf natürlich hier auch. :rofl:
 
...als (m)einer Frau versuche ich das häufiger zu erklären, aber nach ein paar Minuten ist sie immer eingeschlafen...manchmal gar nicht schlecht...:D und einen Unterschied zwischen den Tretern merkt sie auch nicht...

Vorwiegend Strats stimmt auch, habe 6 davon, einzige Ausnahme ist eine Dean Tonic.

Mein Board hängt komplett vor dem Amp und durch das SKB Board sind alle Treter mit Strom versorgt und das Signal wird durch den gebufferten Eingang des SKB Boards auch "verlustfreier" durch die Pedalkette geschleift.

Das Signal geht vom Board in das Boss Wah, dann in den Swollen Pickle, dann in den Supervibe, dann in den T-Rex Booster, dann in den Dr. Swamp, dann in den Mudhoney (klingen übrigens beide nicht wirklich gleich/für meine Frau schon), den benutze ich dann auch mit der Boost Option als 4 Kanal Treter, dann geht das Signal weiter in den Stormbringer und dann in den Spindoctor...und im Marshall ist ja auch noch der Booster...mit den Zerrern ist es wirklich nicht gerade unterbesetzt, aber ich stehe total auf differenzierte Zerrsounds und spiele auch noch viel an allen Reglern der Strats rum, also von Low Gain bis High Gain per Volumenpoti und dann auch noch am Tonpoti für unterschiedliche Sounds.

Das Umschalten der Sounds ist natürlich manchmal ein Stepptanz, aber ich habe in meinem Rack mit dem JMP1 und dem ADA 2 auch noch einen 8fach Looper und bin schon am überlegen das ganze vielleicht in mein Rack zu integrieren, aber derzeit habe ich noch mehr Spaß an dem Board vor den Füßen.

Das unproblematische Umschalten mit Looper und Midiboard ist natürlich bei meinem Rack viel eleganter, aber eben auch nicht so variabel für´s Rumprobieren.

Ich bin auch immer noch dabei weitere Treter zu testen, habe mir gerade von Alex Beyrodt ein weiteres Guitarslinger Pedal, den RB1011 Booster besorgt, klingt genial...ich stehe halt total auf den Sound von Blackmore, aber eben halt auch auf fuzzige Sounds und bluesige Stratsounds...deshalb eben auch die vielen Zerrer.

Meine Strats dafür sind 2 umgerüstete American Standard mit CS 69 PU´s, eine Classic Player 50, eine japanische 70er Fender Antigua mit Noiseless, eine mexikanische HSS mit Floyd Rose und eine Sunrise mit durchgehendem Hals...als Box für den Marshall verwende ich eine 1960BX, also mit Greenbacks und eine 1922 mit 75er Speakern.

Ich hoffe dem Threadthema jetzt ein wenig besser zu entsprechen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hier jetzt noch mal die aktuellsten Bilder...auch mit meinem Rack...zum besseren Verständnis...
 

Anhänge

  • IMG00360-20120105-1023.jpg
    IMG00360-20120105-1023.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG00361-20120105-1024.jpg
    IMG00361-20120105-1024.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Effektreihenfolge: Wahprobe-->Himmelstrutz Miss Nutcracker-->Himmelstrutz Fetto Nord 70-->Memory Lane 2-->DMB Lunar Echo-->Korg Pitchblack

Gitarre: G&L ASAT Classic
Amp: Swart AST
Powersupply: zZt Daisychain, extra Netzteil für das Memory Lane
Kabel: Vovox, Monster Cable und Adam Hall als Patchkabel

Das Wahprobe hat seinen ganz eigenen Charakter. Clean kann man damit funkige Sachen spielen, verzerrt und bei Soli setzt es sich sehr gut durch. Den Mixswitch habe ich auf ca 3/4 gestellt, damit latent das trockene Signal durchkommt und leadsounds nicht zu funkig werden.
Miss Nutcracker nutze ich als Comoressor, gerade für cleane Geschichten. Ich mag den Sound, dadurch klingt meine Tele noch knackiger. Das Volume wird etwas angehoben, damit sich der Gitarrensound etwas hervorhebt, da ich clean oft Akkorde 'aufzupfe' bzw manchmal mit Finger spiele. Die Höhen hebt das Pedal an (Tone verschiebt einfach das Spektrum sehr dezent, muss man hören, eine genaue Beschreibung ginge hier zu weit), um den Fetto etwas mehr schub zu verleihen, zusammen mit dem etwas höheren Ausgangspegel von Muss Nutcracker.
Der Fetto bildet die Hauptzerre, neben dem Amp. Er ist extrem dynamisch und somit kann ich via Gitarrenvolume zwischen semiclean, crunch und vollem Brett bzw lead wählen. Zusammen mit Miss Nutcracker klappt das auch super, nur kommt kein richtiges clean zusammen (es wird ja leich geboostet), dafür ein sehr guter und durchsetzungsfähiger angecruchnter/semicleaner (je nach Volumepoti) Sound. Für Soli hebe ich das Signal mit dem internen Booster an und schalte die Miss davor (da der Fetto bei vollen Brett schon genug Gain besitzt reicht es, nur lauter zu machen)...das kann prima singen! Clean nutze ich den Fetto-Boost auch, da er dem Signal das gewisse Etwas verleiht.
Das Memory Lane habe ich zum einen als Slapback um einen etwas dickeren Sound zu haben. Den zweiten Modus nutze ich als 'normales' Delay...für Soli und gewisse Soundteppiche und eben beim picking für einen größeren Sound. Das Lunar Echo ist etwas dezenter und hat eine kürzere Delayzeit, damit bin ich flexibel, was die Delayzeiten angeht: Taptempo beim ML und fixed Tempo beim Lunar. Das beste an beiden Delays, was am meisten Spaß macht: beide gleichzeitig zu spielen. Das nimmt dann Formen eines Dualtapedelays an. Prima für Soundteppiche und swells, aber auch sehr interessant bei Soli und clean für Akkordarbeit.
Der Tuner ist aus Platzgründen am Ende und um das gesamte Board stumm zu schalten, falls dich mal etwas brummen sollte, was eigentlich bei den Effekten nicht passiert (passieren sollte).
Der Amp ist oft clean eingestellt bzw mit einem dezenten breakup, also nur bei sehr hartem Anschlag auf dem Bridgepickup. Wenn der Amp selber verzerrt (nicht unbedingt das volle Brett, sonder diesen genialen crunch der Swart Amps), scheiden die Delays natürlich aus. Dann spiele ich denn Fetto und die Miss, wie beschrieben. Das klappt super, ohne Matsch o.ä. da die Himmelstrutzpedale den Ampsound nicht verbiegen, sondern erweitern. Das klingt echt Fett!
Ob ich den Amp clean oder verzerrt spiele, entscheide ich nach lust und laune bzw hängt es davon ab, ob ich unbedingt ein Delay brauche?!

Was ist geplant?! Eine vernünftige Stromversorgung, da mich die zwei Netzteile etwas nerven und die Adapter an den Netzteilen oben über das Board gucken und gefahr laufen abzuknicken. Ich denke da an ein Cioks DC 8/10?!
Ein MXR Vintage Phaser wäre ganz nett, um etwas mehr anbueten zu können. Bisher waren meine bisherigen Modeffektversuche immer gescheitert, da ich sie im Bandmix nicht 100% mochte und daher kaum gespielt habe. Daher 'nur' ein MXR Phaser. Phaser mag ich noch am meisten, hatte mit dem Moog bereits Erfahrung.

Fragen, Anregungen & Co sind natürlich gewünscht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cooles Board..
da hab ich mir jetzt schon zwei Dinge abgeschaut: den Fetto und das memory lane. Und wenn ich mit dem Keeler Comp schon bestens bedient wäre, würd ich doch gleich auch eine miss schnappen!
Momentan ist mein Board in der Umbauphase... bald werd ich es euch vorstellen...

auf der Suche nach einer geeigneten Stromversorgung bin ich zur Zeit auch. Ich denke da an die modulare GigRig-Lösung!
Hat damit schon wer Erfahrung?
 
Wenn der Amp selber verzerrt (nicht unbedingt das volle Brett, sonder diesen genialen crunch der Swart Amps), scheiden die Delays natürlich aus.

Warum denn das?? Dann wird es doch erst richtig gut!!! Ambient-Lärm-Sounds galore!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig!
Ich stehe ich unbedingt auf 'Ambiente-Lärm' ;)
Wenn die sauber vor sich herverzögern, ggf auch mit Verzerrung, wenn sie davor liegt, mag ich das mehr. Zumeist spiele ich ambient ähnliche Dinge clean.

Soundteppiche spiele ich auch nicht so oft, als dass ich da zu große Experimente mache/wage. Manchmal soll es einfach nur nach 'mehr' klingen.
In meiner Blues/Rock-Band spiele ich die meisten Songs mit Verzerrung und dem Volumepoti, also oldskool.
 
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Jedes Mal dasselbe, wenn ich dieses Boad sehe kriege ich so ne Lust auf Das Lunar Echo!
Keine Ahnung aber das ist für mich (abseits davon, dass ich sowieso Delays liebe) das schönste Pedal was ich kenne. (völlig unprofessionelle und-reflektierte GAS-Meinung:D)

Dein Board ist je ein Musterbeispiel für wenig, dafür aber Highend-Pedale (auch preislich:eek:).
Würde ich echt gerne mal so nem echten Budgetboard gegenüberstellen.
Versteh mich nicht falsch, nicht um deins zu entzaubern, ich denke schon, das Qualität einen hohen Preis rechtfertigt, sondern um live wirklich mal zu sehen, für welchen Unterschied man investiert.
Sind ein Quantensprünge oder "nur" die entscheidenden Millimeter.
 
Jedes Mal dasselbe, wenn ich dieses Boad sehe kriege ich so ne Lust auf Das Lunar Echo!
Keine Ahnung aber das ist für mich (abseits davon, dass ich sowieso Delays liebe) das schönste Pedal was ich kenne. (völlig unprofessionelle und-reflektierte GAS-Meinung:D)

Dein Board ist je ein Musterbeispiel für wenig, dafür aber Highend-Pedale (auch preislich:eek:).
Würde ich echt gerne mal so nem echten Budgetboard gegenüberstellen.
Versteh mich nicht falsch, nicht um deins zu entzaubern, ich denke schon, das Qualität einen hohen Preis rechtfertigt, sondern um live wirklich mal zu sehen, für welchen Unterschied man investiert.
Sind ein Quantensprünge oder "nur" die entscheidenden Millimeter.

Hehe, ginge mir nicht anders, das ist schon ein feines Delay ;) im Vergleich zum ML2 ist es viel dreckiger und klingt mehr nach einem alten Tube Echo. DMB Pedals sind wohl bisher die einzigen, die 'handsparkled pedals' herstellen, laut eigenen Angaben?! Schön sieht es in jedem Falle aus. Das ML2 hingegen hat seinen ganz eigenen Charme.

Alles hat seinen Preis ;) ob sich das lohnt und man das will, muss jeder selber entscheiden. Bestimmt sind es klanglich kleinere Unterschiede, iVgl zu low budget Pedalen, bisher hatte bh ich aber noch keine Probleme, was zB Nebengeräusche & Co angeht. Alles harmoniert miteinander. Die beiden Himnelstrutz Pedale harmonieren per excellence miteinander...passt eben wie die Faust aufs Auge. Ich denke, dass hier mehr die Verarbeitung und Langlebigkeit im Vordergrund steht. Den Tag bin ich daheim fürchterlich dolle gegen einen Regler des ML2 getreten, dass ich dachre, ich hätte mir den Fuß gebrochen. Das Ding hat nicht mal einen Kratzer, geschweige denn, dass was abgebrochen ist, oder schief steht.
Aber live...hmmmm...da wirst du kaum etwas hören. Da könntest du auch einen Marshalk MG hinstellen und alle würden jubeln. Ich hatte mal eiben Gig mit Fender Blues Jr, Boss BD2 und einer Yamaha Stat gespielt, also fast das Gegenteil von meinem jetzigen Zeug und habe Komplimente für meinen Sound bekommen :)
 
FullTilt
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Ok, 1:1 hört man sicherlich einen Unterschied, aber wie gesagt: es muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Geld wert ist.
Deswegen habe ich mich u.a. mit für den AST entschieden, weil er nicht so schwer ist und somit gut zu transprtieren.
Naja, youtube kannst du nicht als Referenz sehen, sondern nur um dich grob zu orientieren. Es kommt sicher auch auf den Amp an, wie die Pedale klingen. Ich bin zufrieden. Sie gehen vom Sound auch in ihre eigene Ecke um lehnen sich nicht als Kopie an irgendetwas an. Entweder mag man den Sound, oder nicht. Zugegeben, die Erfahrung zu sammeln und dann zu sagen ' gefällt mir nicht' wird dann sehr teuer. Mein Fetto Nord 70 klingt auf jeden Fall mit dem gewissen dreck in seiner Verzerrung, aber eben sehr fett(o)! Auch vor einem crunchigen Amp ändert er kaum seinen Charakter, sonder macht ihn fett(o). Der Comp/Booster erledigt srine Sache wirklich gut, sehr latent. Der Tone verschiebt lediglich dezent das Mittenspektrum...
Sie sind schon gut, aber teuer ;)
 
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
sigitar
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
Armin H.
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Folgesposts.
So, dann will ich auch mal... Mann, ist das schwierig, vernünftige Bilder hinzubekommen... gerade bei den Chrom-Teilen... unmöglich... und Staub und Fingerabdrücke kann man auch sehen...

Ich verlange GENERAL-ABSOLUTION! :D

Alsooo... ich spiele einen Engl thunder, der clean wirklich sehr nach Fender klingt. Die Zerrstufen des Amps finde ich jedoch nicht ganz so gelungen (Geschmackssache, bitte keine flames und unnötige Diskussionen...bitte...). Gerade diese saftigen, runden leckeren, fetten Sounds... na Ihr wisst schon (Robben Ford, Dumble blabla...) macht der Engl nicht so wie es mir gefällt. Ausserdem handelt es sich bei meinem thunder um die Version ohne Hall.

Insofern ist mein Board als rudimentär zu sehen und die Kombination, speziell mit dem Twin Tube vorneweg, habe ich als meinen Sound verspeichert. Das set-up läuft mit wenig Fummelei mit allen meinen Gitarren, also Strats, Tele, Paula und hängt sehr schön am Vol.-Poti. Selbst mit der Paula komme ich da wieder ins Reine, wenn nicht alles auf 11 am Amp und den Zerren gestellt ist.

Ok, der Strom kommt von drei Netzteilen. Dem Power Plant von Harley Benton sowie separaten Netzteilen für das Twin Tube und das Holy Grail. Da das Zendrive und auch der Kompressor eine Brummschleife gebildet haben, laufen diese mit Batteriestrom. (ich weiss, sub-optimal aber für mich funktioniert es)

Das Signal geht erst in einen Bodentuner von HB (kost nix und hat m.E. nach keinen Einfluss auf das Signal)

Dann in einen (meistens eingeschalteten...) Compressor von Fame - dat Dingen ist klasse und nich teuer. Ich hatte vorher an gleicher Stelle eine DOD Milk Box, die das Signal doch merklich mehr beeinflusst hat.

Von hier aus in einen Zen-Clone, den Boarduser Sele für mich zum Laufen gebracht hat. Dieser dient dazu (der Zen - nicht Sele!), meinen darauf folgenden Twin Tube von SD bei Bedarf anzufeuern.

Denn genau hier spielt die Musik! - Der Seymour Duncan Twin Tube ist ein geniales Pedal für klassische Sounds. Zwei Kanäle, Röhre, extreeeeeem saftig und doch differenziert. Der TT geht in den ersten cleanen Kanal des Engl, funktioniert damit als Vorstufe (ich hat ihn auch mal im FX-Weg des Engl, was mir jedoch nicht gefallen hat). Theoretisch hätte ich also 6 Zerrstufen zur Verfügung (3xAmp, 2xTT, Zen). Is natürlich Quatsch, weil Matsch.

Modulation, Hall, Delay hängt im FX Weg in der Reihenfolge:
- Chorus (von wholenote, hab ich mal in der Bucht geschossen. Gefällt, weil sehr unaufdringlich.)
- Delay T-Rex Reptile - der grosse Bruder war mir einfach zu teuer und das Pedal ist amtlich (....haha, schon wieder...):rofl:

- Tremolo von Fame -na ja, das Ding ist eigentlich ein Schwachpunkt im System, da es beim Einschalten Lautstärke klaut. Da ich den Effekt (nutzt den eigentlich ausser bei Gov´t Mule überhaupt noch jemand????) nur selten benutze, bleibt er drin.

- Reverb - der Holy Grail, meistens mit einer dezenten Mische in der Einstellung "Hall". Das Gerät finde ich sehr gut und es ist m.E. die einzige bezahlbare und klingende Altenative für Amps ohne Hall on board.

Irgendwo liegt hier auch noch ein Vox-Wah rum. Ach ja, zum Daddeln ist der Boss RC2 manchmal nach dem Grail angeschlossen - macht Spass das Gerät; hab ich mir bei Gregor Hilden abgeguckt.

Tja, so sieht es bei mir seit ca. zwei Jahren auf dem Boden aus.

Je nach Situation und wenn ich keinen Bock auf Schleppen habe, kommt das Korg AX3000 vor den Engl oder direkt rein wie ein Basser. Das ist viel bequemer. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich beim Modulieren und Probieren mit dem Digital Teil überhaupt erst rausgefunden, was wo wie im Effektweg klingt und damit letztendlich festgestellt, was ich wirklich benötige.
Ich habe dann ein paar Jahre immer wieder probiert, ge- und verkauft und bin jetzt bei dieser Lösung gelandet. Ich bin zufrieden und es klingt, wie ich finde, life und im stillen Kämmerlein beeindruckend.

Die Konstellation ist natürlich nix für die Jungs mit den langen Haaren und den schwarzen Lederklamotten, sondern eher für den gesitteten Alt-Rocker und -Blueser. Da bin ich allerdings der Meinung, das Maximum für´s Geld erzielt zu haben.

Samples... ja, mhmm... hab ich noch nie aufgenommen... eigentlich kann ich auch gar nicht spielen... ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1773_1080x810.jpg
    IMG_1773_1080x810.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben