[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Wäre ein DCA nicht das Mittel der Wahl? entweder Bass-Kanal und Aux Send zusammen legen oder Main und Matrix.
 
Das ist alles geklärt. :)
 
Ich habe hier gelesen dass man bis zu 32 Kanäle aufs SQ Drive aufnehmen kann. (Info Firmwareupdate). Warum sind dann bei mir die Kanäle 17 bis 32 grau?
 
Problem erledigt. Rate auf 48 KHz stellen. (USB)
 
Ah, OK.
da bin ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Diese Schnittstelle habe ich bisher noch nicht benutzt.
Aber klar: "bis zu 32 Kanäle" heisst natürlich nicht unbedingt "bei allen Taktraten" ;-)
 
Das ist richtig. Nur wunderte mich eben dass es nach dem FW Update bei 16 Kanälen blieb. Hatte den Tipp in irgendeinen englischen Forum gefunden.
 
Hat jemand schon Plugins gekauft? Erfahrungen?
 
Wir haben für unsere SQ6 Pulte keine plugins gekauft.
Aber ich kenne die Plugis aus meiner dLive. Was willst Du denn wissen?
 
Worin unterscheiden sich die käuflichen EQs von „Standard“?
 
Ja natürlich. Die Informationen sind recht spärlich.
 
Zu Analogzeiten war es so, dass die möglichen Filtertypen vor allem vom technisch Machbaren bestimmt und die Anwendungsoptionen deren Folge waren.
Hier eine kleine Einstiegshilfe in die Vor- und Nachteile verschiedener Typen:
https://www.ranecommercial.com/legacy/note101.html
Daraus kann man ganz gut ableiten, welche praktischen Ziele die verschiedenen Typen der A&H Pulte anvisieren.
Typischer Einsteigerfehler hierbei ist, zu glauben, das ein Terzequalizer um so besser ist, je präziser benachbarte Filter ihren Wirkungsbereich von einander abgrenzen b.z.w. Je weniger sie überlappen. Das ist natürlich Unsinn, denn zum einen ist das nicht nützlich, wenn der zu bearbeitende Bereich irgendwo zwischen zwei Scheitelfrequenzen benachbarter Filter liegt oder der resultierende Gesamtfrequenzgang benachbarter Filter irgendwie asymmetrisch sein muß, was in der Realität häufig der Fall ist, will sagen, das die Filter überlappen und kombinieren ist mehr nützlich als schädlich.
Mein Favorit ist seit Jahren der Proportional-EQ mit dem analogen Vorbild DN370, der verschiedene Arbeitsweisen sinnvoll kombiniert, am „musikalischsten“ arbeitet und genau genommen beim sinnvollen Setzen und Kombinieren von Filtern sowohl eng begrenzte Einschnitte als auch komplexe aus Kombinationen der Filter resultierende Sollfrequenzgänge kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Servus!
Ich bin von analog auf digital umgestiegen.
Das SQ5 wurde es und läuft auch alles super...
Nur die FX Abteilung verzweifelt mich etwas.
Ich finde einen angehmen Hall für die Gesangs Mic.
Hatte jetzt den Arena1 immer, aber werd nicht glücklich damit.
Mich würde interessieren, was Ihr so verwendet an Hall... kein Delay.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps über.
Danke schon mal wahnsinng!!!
 
Ja, der Hall in den A&H Pulten ist nicht wirklich erste Sahne. deshalb hab ich inzwischen auch immer wieder meinen TC M3000 mit, der macht das einfach besser.
 
Ja da hast du Recht @Mfk0815. Leider!
Was verwendet Ihr sonst von den Hall Effekten vom SQ5 auf den Vocal Mics?
 
Gilt für alle A&H Pulte:
Solange A&H nichts anderes bietet und eine externe Alternative nicht zur Verfügung steht
Arena2 in passender Parametrierung oder die EMT nachempfundene Platte.
 
Ich nehme auch den Arena2 und zusätzlich auch gerne ein 1/8 Delay leicht beigemischt. Macht sich ganz gut, finde ich.
 
Hi,

ich habe mir eine Dante Card gebraucht gekauft. Sie läuft, aber mich interessiert ob ich in den Einstellungen des Mischpultes nochwas beachten muss? Insbesondere: Kann ich die Clock Source im SQ5 auf intern lassen oder muss ich jetzt auf die Karte umstellen? Ist es besser die Karte auf "Bridge" zu schalten oder so lassen? Wer weiss was darüber? Lieben Dank
 
Kann ich die Clock Source im SQ5 auf intern lassen oder muss ich jetzt auf die Karte umstellen?
ich kanns dir jetzt nur von der dlive sagen, aber das ist bei der SQ imho genauso.

- Pult bleibt Master (auch wenn audinate, waves und wie sie alle heissen gerne "chef im Ring" wären in ihren Anleitungen)
- im Controller ext. synch anhaken und läuft.
Hier meine Studioeinstellungen Pult - PC
2021-10-15 08.17.07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben