[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Genau so ist es, prinzipiell, auch beim SQ. Da die Karte auch Sample Rate Conversion beherrscht, von und zu den internen 96 kHz zu und von der Sampling Rate im Dante Netzwerk, bleibt der Sync intern. ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem SQ wenn ich im Dante Netz mehrere Hardware Devices hatte, z.B das SQ, eine dLive, mein X32 oder WING.
mit ‚Control Network Bridge‘ kannst du bestimmen ob auch die Controll Daten vom SQ, also MIDI und Remotesteuerung, über die Dante Karte übermittelt werden oder nicht. Wenn eingeschaltet, brauchst du den Netzwerkport vom SQ nicht. Man sollte dabei aber bedenken dass es bei komplexeren Systemen Sinn macht die Control und Dante Daten über zwei getrennte Netzwerke abzuwickeln.
Das Reference manual vom SQ kann übrigens auch noch wertvolle Hinweise und Informationen liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die die Info. Die Reference Manual ist leider in Englisch - da verstehe ich zwar das Grobe, bei Details wirds da eher schwirig. Daher meine Frage hier. :)
 
Neue Firmware fürs SQ5 ist draußen.
 
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum Allen&Heath SQ5 Mixer. Wir planen gerade die Einrichtung in einer öffentl. Bildungseinrichtung.
Das Pult soll sich in einem WLAN befinden, in dem sich viele Nutzer:innen befinden. Kann sich dann jede Person auf dem Pult (z.B. per iPad) einloggen?
Ist es möglich den Zugang von Admin (und weiteren Usern) per Passwort auf dem Mixer zu schützen, sodass dieses beim Verbindungsaufbau per iPad abgefragt wird?
Sollte dies so sein müssten wir wohl ein extra WLAN installieren, das den Zugriff auf die Konsole per WLAN-Passwort schützt.
 
Muss das Ding ins WLAN? Ich weiß, bloede Frage aber was hat da zu suchen?
Im Manual steht "We recommend password protecting and hiding your WiFi network to avoid anyone other than engineers and musicians from connecting or even attempting to connect to your control network."
Also nichts mit Administrator oder Passwortabsicherung... offen wie ein Buch. Ich würd ein eigenes WLAN mit versteckter SSID aufspannen und nur die Controller da rein lassen. Es gibt einige weitere Schritte die Sicherheit zu erhoehen... hast du einen Netzwerkprofi im Umkreis?

p.s.: ich bin immer noch ein Freund von echten LAN Kabeln :)
 
Man kann beim SQ verschiedene Benutzer-Profile einrichten, mit unterschiedlichen Berechtigungen und individuellen Passwörtern. So auch für den Admin Benutzer. Wenn es keine aktiven Profile ohne Passwort gibt, dann muss man das passende eingeben, am Pult oder in der App ist da egal.
 
Wäre auch komisch wenn das nicht gehen würde. Hatte mich schon gewundert....
 
Na immerhin ist es ein SQ-5 und kein X32, das angeblich gerne mal diverse Funktionen einfrieren lässt, wenn es zu viel UDP Traffic abkriegt (offenbar reicht schon ein ArtNet-Datenstrom dafür aus). Aber mal ehrlich, an kein Mischpult hätte ich die Erwartung, dass es gängigen Maßstäben der IT-Sicherheit genügt. Ein einfacher Access Point / Router kostet unter 50€, das sollte doch wohl noch drin sein.

Man sollte ja auch immer bedenken, dass in WLANs dann auch Smartphones, Laptops, Tablets von unkontrollierbar vielen Nutzern („mein Datenvolumen ist alle, haste mir mal kurz das WLAN…?”) unterwegs sind, und jedes dieser Geräte könnten infiziert sein und u.A. versuchen, auf Internet-of-Things-Geräten wie Mischpulten, Druckern, Kameras, Waschmaschinen, etc. Schadsoftware oder Bots zu installieren… und schon der Versuch könnte so ein Zielgerät einfach zum Absturz bringen.

Für mein SQ-5, meine Kameras, Tally Lights, Tablets und meine Laptops bringe ich daher bei Hybrid-Events immer mein eigenes, angeschlossenes Subnetz mit, das über einen Router ans Haus angebunden wird. Insofern man nicht übertreibt, kann man darüber auch Dante und Artnet laufen lassen. (Vorsicht ist geboten bei vielen Dante-Kanälen, oder wenn man noch NDI-Kameras mit 125mbps pro Kamera laufen hat.)
 
Man sollte WLAN Sicherheit und Pultsicherheit getrennt betrachten. Ersteres ist obligatorisch und unabhängig vom Pult. Bei einigen Punkten, so auch Behringer gibt es leider keine nennenswerte Pultsicherheit. Aber bei den SQs und darüber ist das z.B schon ordentlich gemacht.

Ich persönlich drehe irgendwann das WLan ab, weil ich es bei Konzert eh nicht brauche. Und ich fahr da auch nur mein Audio Zeug drüber. Ins Hausnetz einer Location brauche ich so auch nicht zu gehen. Die Artnet Anwender usw sollen sich um ihren Kram selber scheren, sag ich Mal.
Und meine letzten Aussetzer durch Remoting hatte ich vor 12 Jahren mit einem LS9 aber nie mit irgendwelchen aktuellen Pulten.
 
Es gibt wieder mal eine neue Firmware für das SQ (1.5.7)
Auch wenn es primär wieder um die Unterstützung für geänderten Hardware-Komponenten geht, so soll damit auch Probleme mit dem Netzwerk (TCP Stack) in Verbindung mit remote Anwendungen behoben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist der Update-Frühling angebrochen. Nach dLive und WING gibt auch ein Update für die SQ Serie. (Version 1.5.8) Und wieder geht es hauptsächlich um die Anpassung auf Hardware Änderungen, diesmal die für die Dante-Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Privatanwender und hätte einmal eine Frage, was eure Einschätzung angeht, bezüglich der GebrauchtMarktpreise eines SQ 5. Mir wurde eines angeboten , welches letzten Sommer gekauft wurde, ein Case ist auch dabei. Die Garantie gilt folglich noch bis diesen Sommer, was aber besser ist als gar nichts. Unglücklicherweise muss man für das Pult als Normal Verbraucher im Moment leider 3400 € zahlen. Vor ca. 1 Jahr lag der Preis bei rund 2800 €, -aber man kann die Zeit ja leider nicht zurückdrehen. Das gute ist: es kommt nicht aus dem Rentalbereich, sondern wurde immer von dem Verkäufer selbst bedient. Welchen Preis findet ihr als Profis realistisch?
 
ach das ist so eine Sache. Ich persönlich sage mal das, analog zum Auto, der Preis eines Gebrauchtgerätes am Tag des Kaufes gut 20% geringer wird. Dann sollte man wohl pro Jahr etwas abziehen, bis es dann, so wie bei einem Digital Pult, nach gut 5 Jahren maximal 50% des Kaufpreises ausmacht.
D.h so grob dass man nach einem Jahr bei einem ursprünglichen Kaufpreis von 2800€ ca 2000 € für den Verkauf veranschlagen sollte(ok, ist eine Milchmädchenrechnung von mir). Aber auch nur wenn das Teil in erstklassigem Zustand ist.
Nur, weil die Neu-Preise aktuell so hoch sind und auch die Verfügbarkeit überschaubar werden halt ganz heftige Gebrauchtpreise angesetzt. Ich finde das nicht ok, aber wer bin ich schon. Wenn es reingeht, dann wird es halt gemacht.
Ich würde aber mal die Online Gebrauchtbörsen abklappern. Da finden sich dann doch noch einige halbwegs seriöse Angebote:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-740355-Allen&Heath+SQ5+
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-739186-Allen&Heath+SQ5+

Beim Händler zu kaufen hat auch was für sich, denn ich habe keine Ahnung wie das genau ist in D mit einer Garantieübertragung von Privat auf Privat. da kann es passieren dass es im Fall der Fälle plötzlich heisst "Nö, Garantie ist nicht mehr".
 
Ich würde aber mal die Online Gebrauchtbörsen abklappern. Da finden sich dann doch noch einige halbwegs seriöse Angebote:
Danke für die Tipps! Da liegt genau das Problem: die Preise dort liegen brutto sehr, sehr nahe an dem Straßenpreis...
 
Das ist aktuell auch so, weil man viele Pulte und Peripherie gar nicht sofort bekommt. Der Techniker meiner Band wartet seit einem Jahr auf die SQ Dante Karte. Geht halt nach Angebot und Nachfrage, das Angebot neu ist gerade wirklich dünn. Denke aber, dass sich das auch wieder beruhigen wird.
 
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine richtige Antwort auf eine Frage zu den SQs.
Ich kenne von den Yamaha-Pulten die Funktion, Stereo-Kanäle nicht nur aus nebeneinander liegenden Kanälen zu bilden, sondern auch aus untereinander liegenden.
Z.B. bei einemPult mit 16 Kanalfadern 1+17, 2+18 usw. Geht das mit den SQs auch?

Grüße, Thorsten
 
kanns dir bei den SQs nicht mit gewissheit sagen, aber so wie ich mich erinnere, ist die SW der SQs sehr ähnlich der der dlive.

Bei der dlive nennt man das GANGING und kann da belibeig wählen, was channels und attribute angeht:
1682361004418.png
 
Super,Danke. Ich hatte zwar schon von dem Gänging gelesen aber eben auch, dass immer nur ungerade mit geraden Kanälen gelinkt werden können. Das klang für michnicht so flexibel, wie aus dem Bild von dir zu entnehmen.
 
du kannst bei A&H INPUTS als stereoInputs definieren - dies geht aber nur mit nebeneinander liegenden Inputs. Das ist aber unabhängig vom ganging, oder linken, wie es bei anderen Pulten auch heißt. Inputs sind halt die tatsächlichen Inputs/preamps - ganging bezieht sich auf die channels (unabhängig von den verwendeten Inputs)
 
Ganging bei A&H ist vergleichbar mit dem Channel Linking von Yamaha Pulten wie M7CL oder LS9 usw. Wobei aber die Channel Links bei Yamaha etwas mächtiger sind. Du hast übrigens beim SQ nur maximal 8 Gangs. (Die dLive kann 16)
Was es definitiv nuicht gibt ist die Funktion vom 01V96V2, bei dem man die global definieren kann dass Steareo Pairing nicht mit 1-2, 3-4 usw gemacht wird, sondern eben mit 1-17, 2-18 usw. Das kenne ich aber auch nur vom 01V96V2.

Ganging beim SQ sieht etwa so aus:
1682362236537.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben