[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Allen&Heath bestätigte vor ein paar Tagen dasssie begonnen haben die Dante Karte auszuliefern. Dazu gibt auch wieder eine neue Firmware 1.2.2 unter https://www.allen-heath.com/key-series/sq/sq-software/.

Auf neue Features, einen PC-Editor usw. müssen alle SQ Anwender wohl noch ein paar Monate warten. Mir gehen derzeit der Offline-Editor, die Insert-Effekte (allen voran Multibandkompressor, Transient Designer und De-Esser) sowie einerudimentäre Security mit Passwortschutz schmerzlich ab. Auch die remoting App braucht Verbesserungen m.M.n. Da sie weit, weit hinter allem zurück liegt was es z.B. für das X/M32 gibt.
Trotzdem kann ich sagen dass es toll klingt.
 
(Extrem) kleines Rätsel. Erkenne den Unterschied zwischen links und rechts;-)
DanteCard.png


Na, erraten? Gestern habe ich das kleine rote Teil beim Händler des Vertrauens abgeholt. Heute hab ichs dann auch gleich eingebaut. Die Ersten Tests verliefen positiv.
Zu den Hard Facts: 64x64 bei 96 kHz oder 48 kHz sind möglich, andere Sample Raten sind nicht verfügbar. Fährt man mit 48 kHz so übernimmt Pult/Karte die Konvertierung auf die internen 96 kHz.
Eingebauen, anschließen, einschalten, ein bisschen Magic im Dante Controller und schon spielt das Teil. Ich werde mal ausprobieren müssen ob ich mein X32 Rack als FX Rack fürs SQ verwenden kann, da im SQ ja noch einiges fehlt das im X32 drin ist;-) So schnell wirds aber nicht gehen, da ich in der nächsten Zeit ziemlich viel zu tun habe.
 
wow, da hat aber einer gute Connections ;-)
Die Anbindung ans X32 sollte kein Problem sein - ich habe das hier mit der "großen" dlive und meinem M32 schon getestet - da allerdings in der Funktion des M32 als Monitormischer. Funktioniert aber problemlos.
 
Ich hab ja auch im dlive die Dante-Card drin. jetzt wirds schön langsam ein richtiger Verbund. X32, dLive, SQ, Rechner.
Keine Ahnung ob ich gute Connections habe. Ich hab halt relativ früh deponiert dass ich die Dante-Karte haben will. Da haben die aus Sommerain, die ein kleines aberecht super tolles Team sind, das wohl auch so an A&H weiter gegeben. Der Preis ist im übrigen auch recht ok, d.h deutlich unter dem für die Daten-Karte für GLD/dlive und nur ein klein wenig über dem der X-Dante.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und weil ich schon dabei war, ich hab das grundsätzlich auch mit dem X32 ausgetestet. Funktioniert wunderbar. Expander, De-eesser, Transien Designer und Co am SQ;-) Latenzen zwischen X32 und SG ist auch recht ok. Lt Dante Controller im Schnitt um die 350 µsec mit kaum einer Streuung (peak bei 354 µsec). Damit könnte ich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wurde die Verfügbarkeit der SLink-Karte verlautbart. Damit kann man jetzt viele lustige Dinge anstellen. Wie z.B. Anbindung an ein dLive und gleichzeitig lokale Stageboxen verwenden und, und, und. Da die Karte über eine eigen Sample-Rate-Conversion verfügt kann man jetzt auch z.B eine AR2412 und DX168 gleichzeitig anschließen, wenn auch an getrennten Ports. Der aufgerufene Preis mit 189$ Liste ist auch verhältnismäßig moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs gerade gesehen. Ein paar nette Dinger sind schon dabei.

Additional Features:
  • Support of SLink and Waves cards added
  • Support for DX164-W added
  • New upgrades available: DEEP 16T, 16VU, Mighty, Opto and Peak Limiter 76 compressors. Proportional, DiGi and Hybrid GEQ’s.
  • New Listen bus with patchable outputs
  • Master fader ‘Listen Level’ mode
  • Reset Mix Settings roles
  • Tie Line patching
  • Input Patch Libraries
  • External In to PAFL
  • Patchable PAFL output
  • User permissions
  • Extra Soft Rotary options including MIDI, assignable Soft Rotary key functions, plus the addition of displayed values and display using the ‘View’ key
  • Touch and drag control of PEQ
  • SQ-MixPad additions – User permissions, I/O Patching, FX parameter and SigGen control.
Ich hab da mal meine persönlichen Favorites hervorgehoben.

Ein paar Dinger versteh ich noch nicht, da muß0 ich wohl mal mit der neuen Version herumspielen.
 
So, jetzt haben die auch ihren Shop aktiviert. Hmm, die wollen wirklich heftig abgreifen bei den angebotenen Plugins. Mal sehen wie sich das so entwickelt. Mir persönlich ist das alles derzeit zu teuer.

Ich finde auch dass letztendlich noch viele essentielle Features fehlen, da reißen sie den Karren mit diesen Plugins auch nicht rum. Ich verstehe die irgendwie nicht. Die hätten mit dem SQ die Chance gehabt eine echte Alternative zum X/M32 anzubieten. Chance verpasst. Wenn wirklich ein Nachfolger des X32 im Frühjahr '19 kommt bin ich gespannt was passiert.
 
Genau das hab ich im Vorfeld befürchtet, als ich von der Plugin Fähigkeit erfahren habe, mein SQ-5 bleibt bei den Plugin Preisen wohl original. Da hilft es auch nicht, mich vorher mit dem "Free Tube Stage Preamp" zur Anmeldung im Shop geködert zu haben, um die Kaufeinstiegshürde zu senken...

Aber gut, solange sie keine Abstriche in der Firmwareentwicklung machen, solls mir recht sein.
 
genau so hatten wir das ja alle erwartet.
was die preise angeht: ich habe keine erfahrungswerte, was solche Plugins bei anderen firmen kosten. aber soweit ich das auf dem schirm habe, muss man bei den anderen oft auch nochmal externe hardware anschaffen, damit die latenzen im erträglichen maß bleiben. wenn man das dann gegenrechnet dürfte die A&H lösung schon noch um einiges günstiger sein.
der nachteil ist hier natürlich, dass die Plugin-auswahl hier noch recht übersichtlich ist. aber preislich ist das modell sicher eher günstig einzustufen, ausserdem ergeben sie hier keine zusätzlichen latenzen, was man nicht unterschätzen sollte.

und für den normalen betrieb sind die Plugins überhaupt nicht nötig, das heisst man kommt ja auch mit den normalen kompressorfunktionen sehr gut hin. man muss halt schon einigermaßen wissen, wie man die attack- und releasezeiten einstellen soll, um "seine" ergebnisse zu bekommen. es ist also nur etwas umständlicher und nicht so schick, aber unbedingt nötig sind die Plugins nicht ;-)

und mal abwarten was die konkurrenz macht. ob es dort für kommende gerätegenerationen genau so gehandhabt wird, oder andere geschäftsmodelle gestartet werden, wird die zeit zeigen. ich denke A&H wird sich das jetzt erstmal sehr genau ansehen, was die kunden machen. ich werde mir höchtens den Opto kompressor als plug in kaufen, evtl. noch den DigiEQ. mehr brauch ich für die SQ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar muss ja auch jedem sein, dass A&H aus der SQ keine dlive macht und das dann vl auch noch kostenfrei.
 
Ich finde auch dass letztendlich noch viele essentielle Features fehlen, da reißen sie den Karren mit diesen Plugins auch nicht rum. Ich verstehe die irgendwie nicht. Die hätten mit dem SQ die Chance gehabt eine echte Alternative zum X/M32 anzubieten. Chance verpasst. Wenn wirklich ein Nachfolger des X32 im Frühjahr '19 kommt bin ich gespannt was passiert.
Da mache Sie es dem Uli aber leicht und überlassen im das Feld fast ohne Gegenwehr.
 
Nun ja, Die afaik einzige Firma, die es auch mit zusätzlichen Effekten, die man käuflich erwerben konnte, probiert hat, ist Yamaha. Also zumindest für Digitalkonsolen. Und wir alle wissen ja, wie sich das entwickelt hat. Für mich hat das weniger mit dem absoluten Betrag an sich zu tun. Ich finde dass die Relation zwischen Gerätepreis und Plugins stimmen muss. 100€ pro Plugin für ein 50.000€ Pult kann man argumentieren. Bei einem Pult in der Preisklasse 2000-4000€ schaut das für mich ganz anders aus, da ja das zu erwartende Clientel ein anderes ist.
Dazu kommt das eher kundenfeindliche Lizenzmodell. Ich kann mir bei Computerbasierten Plugins eine Lizenz erwerben, die ich auch durchaus von einem Rechner zuhause mitnehmen kann um sie auf einem Laptop zu benutzen, oder wie im Falle eines Soundgridservers, einfach meinen server mitnehmen und anstöpseln. Bei den SQ Lizenzen binde ich meine Erwerbung an genau ein Gerät. Überlegungen wie Flottenmanagement oder was tun beim Verkauf des Geräts sind da wohl entweder nicht erfolgt oder bewusst ausgespart worden.
Ich finde ja, dass die das ordentlich verbockt haben. Die stellen eine absolut großartige und wettbewerbsfähige Hardwareplattform auf die Beine und vermasseln sich die Chance einen Verkaufsschlager zu landen durch unzureichende Software, absurde Lizenzpolitik und stellenweise schlichte Sturheit um auf die aktuelle Marktsituation einzugehen. Das kann man inzwischen auch nicht damit erklären, dass sie sich damit den Markt für die dLive nicht versauen wollen. Die spielt ohnehin in einer anderen Liga. Und nur weil man dem SQ ein paar fancy Plugins spendiert, oder auch nur die FX Sammlung des GLD mit gibt, verkaufen die dLive user nicht ihre Gerätschaft um sich ein SQ zu kaufen.

Für mich wäre ein SQ, in etwa auf dem Softwareniveau eines GLDs, einerseits ein echter Anreiz für die, die jetzt mit einem X/M32 liebäugeln, ins A&H Lager zu wechseln. Auch bei bestehenden X32 Anwendern könnte der Umstieg von Interesse sein. Und da reden wir nichtmal über die Soundcraft Si, Presonus Studiolive, Yamaha TF usw, die ja vor dem selben Problem stehen, dass die XM32 einfach schon fast komplett ausgestattet sind. Daneben wäre dann das SQ auch interessanter für die dLive Anwender, die sich ein nettes, kleines Pult für den kleinen Kofferraum zulegen können und dort die selben Eigenschaften wie bei der dLive vorfinden würden und sich nicht anderweitig umschauen müssen.
Wie gesagt, ich finde sie haben es irgendwie vergeigt bei A&H. Schade drum. Mal sehen wie sich der Musikstamm beim X32 Nachfolger so anstellt;-) (ach das hatte ich ja schon mal...)
 
wir haben uns heute in einer gemeinschaftlichen diskussion gegen die Plugins entschieden.
hauptgrund dafür ist die tatsache, dass wir unsere jobs seit januar (seit wir die konsole haben) problemlos ohne plugins fahren konnten.

das ist also unsere lösung dieses relativ unwichtigen themas.
 
Wie gesagt, ich finde sie haben es irgendwie vergeigt bei A&H
Ich persönlich (emp)finde es jetzt nicht so dramatisch, wundere mich allerdings, dass nicht zuerst mal die wirklich wichtigen Dinge abgearbeitet werden. Die Plugins sind ja ganz nett, aber wie wora schon sagte, nicht wirklich nötig.
Mal sehen wie sich der Musikstamm beim X32 Nachfolger so anstellt
DAS sehe ich auch noch nicht als amtlich mit dem X32-Nachfolger.
 
Mit "vergeigt" meine ich nicht das Pult an sich, das finde ich sogar von den potentiellen Möglichkeiten her, sehr gut. Da ist schon vieles richtig gemacht worden. Nur ist es eben nicht fertig. Und mir kann keiner erzählen dass es sooooo schwierig ist, bestehende Funktionen auf diese neue Plattform zu bringen. Es sollte ja nur das, was es ohnehin schon gibt, relativ zügig in dieser Plattform Einzug halten, und wenn schon via Plugins, dann halt zu einem dem Pultpreis angemessenem Betrag. Ich kann @wora und sein Team verstehen dass sie sich gegen die Plugins entschieden haben. Ich werde sie so auch nicht nehmen. Mich würde allerdings interessieren wie sie sich entschieden hätten wenn der Preis so um die 30-40€ pro Plugin gelegen wäre.;-)
DAS sehe ich auch noch nicht als amtlich mit dem X32-Nachfolger.
Nun ja, ich denke da wird irgendwann sicher was kommen, allerdings vermute ich eher unter dem Namen "Midas". Wann das allerdings passiert ist sicher nicht vorherzusagen. Wahrscheinlich wenn die verbauten Komponenten nicht mehr verfügbar sind (so wie es beim DDX ja auch war).
 
Nur ein kleines Detail am Rande: ich hab grade mal in den Shop reingeschaut. Unfreiwillig witzig ist die Angabe der "Availability" für die Plug-Ins. Könnte es da zu Lieferengpässen und Wartezeiten kommen :rolleyes:? Und beim "GEQ Pack" wurde copy-and-paste auch nicht gerade sinnvoll genutzt:

GEQ Pack 1.

Three Essential GEQs. Big Savings.


GEQ Pack 1 features all the GEQs from the original V1.3 release including:
  • Digi-Q - Gain and width are optimised to minimise band interaction and to provide a frequency response as close to the slider positions as possible.
  • Hybrid-Q - The boost is Proportional-Q for smooth and warm small boost settings, while the cut is Constant-Q providing clinical 1/3rd Octave attenuation with minimal band interaction.
  • Proportional-Q - Provides smooth wide Q for low cut/boost, which progressively tightens beyond 1/3rd octave for max boost/cut.
Purchased separately the total price would be $207 but buying them together gets you all five for just $109.


Ich kriege also drei GEQs, die separat 207 Dollar kosten würden, alle fünf (!!) zusammen aber nur 109 Dollar ...

Bei A&H scheint im Moment an allen Ecken und Enden mit der heißen Nadel gestrickt zu werden ...
 
ich denke, da hat jemand das Bild gesehen und ist auf 5 gestoßen :rofl:

upload_2018-10-12_17-5-27.png


...aber mal im Ernst: Da sind ja nun 4 GEQs aufgelistet - anbieten wollens aber nur 3 und schreiben von 5? :confused:
Das soll wer kapieren :gruebel:
 
ach wie sagte Larry Wall (Entwickler von Perl, einer Programmiersprache) so schön? "Der größte Segen ist Copy&Paste, und der größte Fluch ist ..... Copy&Paste".
Die fünf kommt wohl daher und es sind drei zusätzliche GEQs und zusammen mit dem Standard-GEQ sinds dann vier "hoch präzise" GEQs.
Sind wir mal nicht so kleinlich;-)
 
So nun zu einigen erfreulicheren Dingen. Ich hab mir die neuen Funktionen etwas genauer angesehen. Hier meine ungeordneten Kommentare

1) Routing und Mixer Roles

Neu hinzu gekommen sind sog. Tie Lines. Damit kann man direkt Ein- Und Ausgänge miteinander verbinden ohne über die Mix-Engine zu gehen. Das macht z.B. Sinn wenn man zwei der Pulte per SLink verbindet und das ein als Monitor-Pult Und Stagebox auf der Bühne stehen hat während man am anderen den FOH Mix macht. Dann kann man die Eingänge am Monitor Pult direkt ans FOH Pult senden und dessen Main Bus wieder direkt an physikalische Ausgänge.
Für genau dieses Szenario gibts dann noch zwei weitere Neuerungen. Zum einen kann man das Pult jetzt zwischen genau diesen beiden Rollen umschalten. Entweder wir machen FOH oder Monitor. Je nachdem kann man sich das Pult anders vorkonfigurieren.
Neu ist auch die Input-Patch Library. Warum da jetzt nur die Eingänge in der Library abgelegt werden können und nicht alle anderen Routings versteh ich nicht ganz, aber ich hoffe das wird noch nachgereicht. Jetzt ist es erst einmal toll dass man recht einfach und schnell z.B. von Local Ins auf SLink Ins bzw USB/IO Ins umschalten kann. Das macht Aufgaben wie Virtaul Soundchecks einfacher (Obwohl die Lösung vom dLive da schon um einiges besser ist).
Seit dem Update kann man endlich auch den PAFL/Solo Bus nicht nur via Kopfhörerausgang hören sonder sich auch an beliebige Ausgänge routen. der PAFL Bus wird dabei immer ungeregelt ausgegeben, dass heisst für den Bus gibt es keinen Fader, man kann auch keinen Masterfader auf einen Soft-Rotary legen. Zumindest habe ich weder die eine noch die andere variante gefunden. Aber es gibt neuerdings auch einen Listen Bus. Der Listen Bus ist dem PAFL Bus nachgeschaltet. Somit liegt an beiden immer das selbe Signal an. Aber, anders als beim PAFL, kann man sich einen Fader, nämlich genau einen, als Masterfader für den Bus konfigurieren, nämlich den Mainfader. Der kann entweder als Mainfader für den gewählten Bus oder eben als Fader für den Listenbus verwendet werden. Das ganze ist zwar eine etwas eigenwillige Lösung, deren tieferer Sinn mir noch etwas verborgen ist, aber es ist besser als das was davor war. Man kann so, wenn man das SQ als Monitorpult verwendet, sich eine Wedge oder ein Inear System bereitstellen auf das man sich die gewünschte Mischung legen kann (per PAFL) und hat einen Regler um sich seinen Pegel einzustellen.

2) Neue Funktionen für die Softrotaries

Während man den Rotary benutzt sieht man im Display den aktuellen Wert des zugrunde liegenden Parameters. Das erst macht für mich diese Encoder überhaupt sinnvoll im Einsatz. Vorher war es einfach ein Blindflug. Zusätzlich kann man mit der View-Taste, die ja auch in den Kanaldisplays zusätzliche Informationen anzeigt, den aktuellen Wert der Rotaries anzeigen.
Es gibt auch neue Parameter für Midi und ausgwählte Parameter für die Effektprogramme. Für Hall z.B. die Hallzeit, Bei Delays eben die DelayZeit oder aber auch das Feedback des Delays. Dazu kommt noch dass man jetzt dem Button des Rotaries auch einige unterschiedliche Funktionen zuweisen kann. Näheres steht im Handbuch, sonst wirds hier zu lange.

Was das ganze aber nochmals aufwerten würde wäre für mich die Möglichkeit die Beschriftung und Farbe der Encoderdisplays anzupassen. Jetzt steht halt FXTime oder FxAmnt da und alle Farben sind Magenta.

3) Bedienung des EQs auch auch am Touch Display.

Coole Sache für den ders braucht. Ich hab mich schon seit 02R-Zeiten an die paar Encoder gewöhnt. Aber Optionen zu haben ist immer gut. Schienbar dürfte das Display aber kein Mltitouch-Device sein, denn erste Versuche mit Pinching den Q-Faktor zu verändern haben nicht funktioniert.

4) Benutzerrechte.

Neu ist auch dass man jetzt unterschiedlichen Pultbenutzern auch unterschiedliche Zugriffsrechte geben kann. Neben dem Admin-User dem immer alles zugänglich ist, kann man bis zu 10 Benutzer verwalten. Denen kann man recht detailiert Dinge am Pult erlauben oder verbieten. Darunter auch der Zugriff auf das Pult über die Apps MixPad und SQ4you.
Für Bands, die das SQ benutzen wollen aber ihren Monitor Sound per App erstellen wollen kann man somit zentral die Bandmitglieder verwalten und auch z.B auf welchen Mixbus sie Zugriff haben dürfen. Die Berechtigungen sind in drei Gruppen (Setup, Parameters und Control) unterteilt. Unter Setup erteilt man Benutzern globale Rechte wie Szenen laden und speichern, Mixerkonfigurationen u.a. Bei Parameters kann man Routings, Processing parameter für Kanäle, Busse oder Effekte und vieles mehr verwalten. Control ist für die Freigabe der Apps, der Mixbusse, Effektbusse und der Pultlayer zuständig.
Natürlich kann jedem Benutzer auch ein Passwort hinterlegt werden. Selbst einen Szenenbereich und eine Init-Szene kann angegeben werden. Das erleichtert sicherlich vielen Verantwortlichen in kommunalen Zentren die Arbeit. Nach erfolgreicher Konfiguration kann man das Pult auch eher weniger gut ausgebildeten Leuten überlassen. Die melden sich nach dem Einschalten mit ihrem Benutzer an und alles ist schon so hergerichtet wie sie es brauchen. Auch Fremdtechnikern kann man so etwas an Macht entziehen;-)

5) Neue Plugins und Unterstützung der neuen Hardware.

Es gibt jetzt neue Plugins für die Kanalbearbeitung. Das umfasst einige Kompressoren und grafische EQs. Für diese Plugins muss man zuerst für das Pult die Lizenzen erwerben. Darüber wurde, auch hier, schon diskutiert, das brauche ich nicht mehr wiederholen. Ich habs aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Daneben werden mit dem Update die beiden Erweiterungskarten Slink und Waves unterstützt. Da das Pult von Haus aus ja nur einen SLink Anschluß hat kann man nicht z.B am Monitor-Pult noch einige zusätzlich Stageboxen anschließen und gleichzeitig eine Verbindung zum FOH Pult bereitstellen. Das geht jetzt mit der relativ günstigen SLink-Karte. Für alle die das noch nicht wissen, mit SLink kann man das SQ mit den alten GLD Stageboxen, den DX* Boxen der dLive (jetzt auh die Einbau-Lösung DW164-W), QU-Pulte und einer dLive (via dort installierter gigaACE-Karte) verbinden.
Mit der Waves-Karte kann man jetzt eben auch einen Soundgrid-Server einbinden.

6) Erweiterungen der Mixpad-App

Neben der Unterstützung der Benutzerfunktion kann man jetzt auch das IO Patching, die Effektparameter und die SigGen-Funktion (um Testtöne auszugeben) verwenden.
Suboptimal finde ich das man am Tablet die erlaubten Benutzer anzeigt und dass man die Auswahl am Tablet speichern kann. Das sieht zwar praktisch aus, ist aber für mich vom Sicherheitsstandpunkt nicht so toll. BTW: wenn man am Pult mit einem Benutzer angemeldet ist und dannd as Pult sperrt, muss man es mit dem Passwort genau des verwendeten Benutzers wieder entsperren. an sich ja ok, nur man sieht den Benutzer nicht und kann auch nicht den Benutzer wechseln, auch nicht mit dem Admin-Zugang).
Die Effektparameter sind recht gut gelöst. Wenn ich den FX Bus wähle dann sehe ich auch gleich die FX Parameter Oberfläche, so wie man es z.B. vom GLD oder dLive gewohnt ist. das hätten die für mich auch gleich am Pult umsetzen sollen aber gut.
Auch das Patching ist ziemlich gleich wie am Pult gelöst. Es fehlt nur die Anzeige des Patches am Kanal.

Fazit
Ich finde schon dass durch das Update das Pult deutlich aufgewertet wurde. Dinge wie Benutzerverwaltung, die neuen Routing- und Softrotary-Funktionen sowie das was mit der MixApp passierte sind für mich die Highlights. Bei den Plugins muss man halt sehen wohin sich das entwickelt und ob die die aktuelle Preispolitik langfristig beibehalten.
Unterm Strich gehts aber schon in die richtige Richtung. Und das ist ja das was wir alle wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben