[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Also bis auf den Preis spricht eigentlich nix für das UI16, oder?
der Ui24R hat ja eine komplett andere Hardware. Wenn dir die Kanäle reichen, du den UI16 nur zum Mischen und für 2-Spur Live-Mitschnitte zum nachträglichen Kontrollieren der Gigs/Proben brauchst, bekommt man für den Preis ein sehr gut geeignetes Gerät.

Der Ui24R hat das Recording R nicht umsonst hinten angehängt bekommen. Mehr Spuren, die auch alle einzeln und hochwertiger aufgenommen werden können, mit 8 Aux-Ausgängen einen eigenen Monitorweg pro Bandmitglied, ...
das hat mich überzeugt.

Ob sich der auch im Home-recording Studio als Interface durchsetzt, teste ich noch...
 
Hallo UI Nutzer
Ich hab seit kurzem das Problem dass ich vom Tablet und vom Handy aus ( beides Samsung, Chrome Browser ) in der Browser Oberfläche die Fader ganz normal benutzen kann aber die Tasten im obern Bereich ( z.B. Mute, Solo, AUX send, FX send......) nicht funktionieren.
Ich hab auch schon verschiedene Browser getestet, überall das selbe.
Wenn ich auf Update deinstallieren gehe geht's wieder. Weiß da jemand eine Lösung?
 
bekommst du die Meldung "LOCKED"? Dann liegt das nicht am Browser sondern an den Sicherheitseinstellungen (Settings - Access).
 
Ladies and Gentlemen,
hiermit lüfte ich eins der bestgehüteten Geheimnisse des UI24r.

Sein Gewicht beträgt: 5160g :)

die Gerüchte mit 13 kg können wir nun beerdigen...


Ergänzend dazu:
das Nettogewicht liegt bei 5,1 kg
das Bruttogewicht liegt bei 6,5 kg

Somit gehe ich eher von einem Übersetzungsfehler aus.
6,5 kg sind ja 13 Pfund und die Engländer/Amis geben die Gewichte üblicherweise in Pfund (lb) an. Und das wurde dann mutmaßlich in unsere Beschreibungen einfach mit fälschlicherweise "13 kg" übernommen.
Ich hab es an Thomann gemeldet und gehe davon aus, dass es korrigiert wird.

Heute abend startet der Test :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit Samsung Tablets gibts da aber selbst bei Chrome Probleme. (Ich weiß, Apple wäre angebrachter...)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit einem Tastendruck nur die eingestellten Parameter zurückzusetzen? (um den UI für eine neue Band herzunehmen) ?

ja, indem man den Snapshot **init** lädt. Der Button "Mixer reset" setzt zusätzlich auch die Konfiguration seinstellungen (Ansichten, File-Format für Recordings, etc.) auf Auslieferungszustand, was man aber i. d. R. nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ladies and Gentlemen,
hiermit lüfte ich eins der bestgehüteten Geheimnisse des UI24r.

Sein Gewicht beträgt: 5160g :)

die Gerüchte mit 13 kg können wir nun beerdigen...

Und ich erhielt heute Abend folgende E-Mail

Paket 1 wurde heute an Sie verschickt
Paket verfolgen
Versandart Post
Identnummer xxxxxxxxxxxx
Kartongröße 61 x 35 x 25 cm
Gewicht 3,00 kg
1x Soundcraft Ui24R
Soundcraft Ui24, 24-Kanal Mischpult mit integrierter Stagebox und DSP, Paralleles Multitrack-Recording auf USB Stick & DAW, 20....



.....und das beste.... heute morgen sagte man mir, dass das UI24R bei Thomann erst wieder ab dem 20.06.2017 lieferbar sein wird. Aber 3 kg? Ob da wirklich das richtige Gerät an mich versendet wurde?
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst du die Meldung "LOCKED"? Dann liegt das nicht am Browser sondern an den Sicherheitseinstellungen (Settings - Access).

Nein ich bekomme keine "LOCKED" Meldung.
Ich hab das Problem auch bei der Demo Seite von der Soundcraft Webseite.
 
Hallo UI Nutzer
Ich hab seit kurzem das Problem dass ich vom Tablet und vom Handy aus ( beides Samsung, Chrome Browser ) in der Browser Oberfläche die Fader ganz normal benutzen kann aber die Tasten im obern Bereich ( z.B. Mute, Solo, AUX send, FX send......) nicht funktionieren.
Ich hab auch schon verschiedene Browser getestet, überall das selbe.
Wenn ich auf Update deinstallieren gehe geht's wieder. Weiß da jemand eine Lösung?

Ich habs kurz getestet mit meinem Samsung Android Handy und Chrome und kann bestätigen, dass bei mir die Demo-Webseite auf dem Tablet Modus auch nicht funktioniert (Buttons Mute / Solo). Der Handy Modus hat diese Buttons so ja scheinbar nicht.
Es ist eigenartig, dass Mix/Gain geht, Edit, AuxSends und FXSends wiederum nicht. Dann funktionieren wiederum rechts die ViewGroups und MuteGroups, aber der Rest wie Inputs, FX Returns etc. nicht.

Interessanterweise geht es mit dem iPad Problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zum Thema Device unabhängig da HTML;-) Das hat in den '90ern nicht funktioniert (Wer kennt noch "Website optimized for....") und so ist es auch heute noch. HTML ist eine Dokumentations-Markup Language. Es war nie dafür gedacht Applikationen wie eine Mischpult UI damit zu bauen. Sorry, aber irgendwie machen m ich die Marketing Fuzzies fertig mit dem ganzen Blödsinn, dne die verzapfen.

So, genug herumgeseiert.
 
Also bei der Demo funktionieren bei meinem IPad Safari auch ein paar Sachen nicht (die View Buttons erzeugen z.B. einen Fehler). Mit dem Win10 Chrome schien mir alles zu funktionieren. Die Views schauen auch anders aus, und sind auch anders konfiguriert...
Für das echte Gerät kann ich keine Aussage treffen, weil ich leider noch keines habe.

Kann man eigentlich die sperrigen Handles abmontieren? (ich meine ohne eine Flex ;-))
 
Wir haben gestern abend das erste Mal mit dem Ui24r rumgespielt.
Einmal mit einem Lenovo-Tablet mit Android und parallel mit einem Acer-Tablet mit Windows.
Auf den ersten Blick ist die Software recht intuitiv - also durchaus auch für Analog-Dummies geeignet.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Software ab und zu "komische Sachen" macht und in Menüs reinspringt die ich (vermeintlich) nicht angeklickt habe und manchmal erst recht spät reagiert :eek::eek:
Das Acer/Windows-Tablet hat zwischendurch "einfach so" mal die Verbindung verloren.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass mir eine App auch lieber wäre als die Bedienung über einen Browser.

Na ja - ich schimpfe noch (!) nicht. Wie gesagt: die Bedienung ist sehr intuitiv.
Weiteres werden wir sehen.....
Für den Gig im Juni nehmen wir erst Mal noch das analoge Dampfschiff von Yamaha. :rolleyes::D

Für künftige Updates würde ich mir wünschen, dass insbesondere bei den Effekten mehr Presets abrufbar sind. Das was momentan angeboten wird ist für Lexicon-Verhältnisse sehr dürftig.:bad:

Kann man eigentlich die sperrigen Handles abmontieren? (ich meine ohne eine Flex ;-))
gute Frage - so wie ich das von gestern abend in Erinnerung habe würde ich sagen: nein. Aber ich finde die sehr praktisch, weil irgendwann willst du das Ding ja mal von A nach B tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Software ab und zu "komische Sachen" macht und in Menüs reinspringt die ich (vermeintlich) nicht angeklickt habe und manchmal erst recht spät reagiert :eek::eek:
Das Acer/Windows-Tablet hat zwischendurch "einfach so" mal die Verbindung verloren.

Diesen Umstand, wie auch die Probleme von oben beschrieben, bedauere ich sehr! Natürlich ist es eine technische Herausforderung und ich war anfänglich sehr begeistert, dass es damit eben so keine Probleme gab und echt "Multiplatform" fähig war. Mir scheint, dass sich mit den neusten Features und Bugfixes die damalige - gute Situation verschlechtert hat. Sehr schade. Wenn ich auch konsequent mit iPad arbeite und von den Problemen (noch) nicht betroffen bin.

Ich für meinen Teil sehe im Konzept immernoch grosse Vorteile, auch weil ich das Userinterface wirklich SEHR intuitiv finde. Ich finde das Ui nach wie vor ein empfehlenswertes Geräte und nehme sogar in Kauf, dass ich eine gewisse Hardware/Software (Tablet/Browser) verwenden muss - auch wenn das so NICHT gedacht wäre. (Es ist ja so, dass mein Tablet nur für diesen Einsatzzweck da ist; es spielt mir daher keine grosse Rolle)
 
Ich für meinen Teil sehe im Konzept immernoch grosse Vorteile, auch weil ich das Userinterface wirklich SEHR intuitiv finde. Ich finde das Ui nach wie vor ein empfehlenswertes Geräte und nehme sogar in Kauf, dass ich eine gewisse Hardware/Software (Tablet/Browser) verwenden muss - auch wenn das so NICHT gedacht wäre. (Es ist ja so, dass mein Tablet nur für diesen Einsatzzweck da ist; es spielt mir daher keine grosse Rolle)
wie gesagt: ich schimpfe noch (!) nicht. Ich sehe das wie du. Wir hatten bislang nur kurzen Kontakt (2-3 Stunden) mit dem Ui24r. Da wäre eine pauschale Aussage dazu unfair.

Der Test mit dem iPAD steht noch aus - ich hätte auch keine Probleme damit nur ein iPAD dafür einzusetzen, weil das ist nach wie vor halt immer noch eines der besten (Duck und weg..... aber es ist halt so....)
 
Das ist definitiv falsch

:eek:
Du wirst es sehen.

.....und die von Thomann "schwören"..... :eek:....nee, das tun die jetzt doch nicht ;), aber man sagte mir heute, dass sich angeblich noch zwei UIRs auf Lager befunden hätten und ein Gerät davon sei in der vergangenen Nacht für mich verpackt worden und der Artikel würde heute Abend von DHL abgeholt. Wie kann es sein, dass bei der Gewichtsangabe lediglich 3,0 kg zu lesen steht? Da wird doch nicht das eine oder andere Paket zu "günstigeren Konditionen" :D verschickt werden....in der Hoffnung (oder Gewissheit), dass DHL hier nicht mehr nachwiegt?
 
Hallo UI Nutzer
Ich hab seit kurzem das Problem dass ich vom Tablet und vom Handy aus ( beides Samsung, Chrome Browser ) in der Browser Oberfläche die Fader ganz normal benutzen kann aber die Tasten im obern Bereich ( z.B. Mute, Solo, AUX send, FX send......) nicht funktionieren.
Ich hab auch schon verschiedene Browser getestet, überall das selbe.
Wenn ich auf Update deinstallieren gehe geht's wieder. Weiß da jemand eine Lösung?
hab jetzt mit meinen Samsung-Geräte getestet - keine Probleme, alles funktioniert:
- Smartphone: Samsung Galaxy S5, Android 6.0.1, Google Chrome 58.0.3029.83
- Tablet: Samsung Galaxy 10.1 2014 Edition, Android 5.1.1, Google Chrome 58.0.3029.83

Ich verwende den App-Modus des Browser für die Ui24R-Oberfläche (nach Aufruf der Oberfläche im Browser "zum Startbildschirm hinzufügen" wählen => Icon auf dem Startbildschirm => läuft wie eine App)
aber auch im normalen Browser-Modus tritt der von dir beschriebene Fehler nicht auf.

getestet mit Ui24R: Firmware 1.0.6915

Welches Update musst du denn wieder deinstallieren, dass es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein UI 16 und bediene es mit einem
Samsung Galaxy Tab 10.1 mit Android 4.4.2 und Chrome 58.0.3029.83 oder
Samsung Galaxy S7 mit Android 7.0 und Chrome 58.0.3029.83

Wenn ich dann im Anwendungsmanager auf Chrome und dann Aktualisierungen deinstallieren gehe, funktioniert wieder alles.
Ist dann Chrome 33.0.1750.517
 
Wenn du - wie du schreibst - mit verschiedenen Browsern das Problem hast, ein Rollback der Chrome-Version das aber löst, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, was das sein könnte... die aktuelle Firmware oder die neue public beta für den Ui16 wirst du ja schon installiert haben.

poste dein Problem mal in der Facebook-Gruppe "Soundcraft ui16 users group", da helfen auch Soundcraft-Experten.

Für die Ui24R Besitzer/Interessenten gibt es auch eine Ui24R Gruppe, die kann ich nur empfehlen!
 
So, also....heute wurde mir tatsächlich das UI24R durch DHL zugestellt. Ein bissl mehr als 3 Kilogramm wog es dann aber doch. Egal.....ich habe ein bisschen was probiert und jede Menge Zeit damit verbracht, das Soundcraft-Teil komplett und immer wieder auf seine Werkseinstellungen zurück zu setzen. Warum ich das machte? Ich bekam keine Verbindung mehr hin, wenn ich admin/admin durch meine eigenen Zugangsdaten ersetzt habe. Selbst mit Netzwerkkabel ging nix. Weiß jemand von den Cracks hier (ich bin da absoluter Newbie), welche Ursache das haben könnte? Wenn der Hotspot funkt, ist es dann normal, dass Wireless nicht in Betrieb genommen werden kann? Ich hoffe, dass es zu dem Gerät baldmöglichst eine deutschsprachige Bedienungsanleitung gibt.....Ist schon irgendwie nervig, sich den Kopf über den einen oder anderen Hinweis in englischer Sprache zu zerbrechen.....
 
hast du spezielle Sonderzeichen verwendet? äöüß - halt Dinge, die im internationalen Umfeld nicht gängig sind?

Wenn der Hotspot an ist, kann Wireless nicht funktionieren: Wireless ist eine Client-Funktion - da muss sich der UI an einem Hotspot anmelden. Hotspot ist eine Host-Funktion, hier kann sich ein Client am UI anmelden - beides zusammen beisst sich gewaltig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben