[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Naja, "moreme" ist ja schon ein bisschen eindimensional. Ich habe durchaus schon von Musikern gehört, dass ein ANDERER Musiker lauter gemacht werden soll. Nicht immer nur "more me" ;-)) Hab auch schon Sänger gehört, die mehr Keyboard wollten oder so. Insofern hat meine Frage jetzt gar nicht auf More Me abgezielt. Das wäre natürlich dann die nächste Frage: was, wenn es mehrere me's gibt. Oder ist das eine der Funktionen, die nur direkt auf dem Device laufen? Oder gibt es ein "me" pro Aux weg?

Aber ursprünglich war die Frage nicht auf moreme bezogen, sondern für den konventionellen AUX Mix. Wie kann ich den anderen Devices verbieten irgendwas außer Aux zu beeinflussen?

Besser wäre natürlich, Device 1 darf nur AUX1 und sonst nix, Device 2 darf nur AUX2 und sonst nix, etc. Das geht aber glaube ich nicht. Es wäre aber schonmal super, wenn man den nicht-Master Devices nur die AUX erlaubt und sonst nix. Das müsste gehen. Ich war nur zu blöd das einzustellen. Vielleicht war ja jemand schlauer?
 
Besser wäre natürlich, Device 1 darf nur AUX1 und sonst nix, Device 2 darf nur AUX2 und sonst nix, etc. Das geht aber glaube ich nicht. Es wäre aber schonmal super, wenn man den nicht-Master Devices nur die AUX erlaubt und sonst nix. Das müsste gehen. Ich war nur zu blöd das einzustellen. Vielleicht war ja jemand schlauer?

Über Settings -> Access

2017-06-16_20h09_05.png


1.)
Hier kannst Du den anderen Clients (die sich nicht eingeloggt haben) Zugrifs ausschliesslich auf AUX zulassen.

2.)
Diese Einstellung kann dann jeder Client für sich machen! Ist also nicht vom Admin gesteuert. Will heissen: unter Punkt 1 AUX LEVEL enabled kann jeder Client dann AUX 1 bis AUX 8 enablen, oder eben disablen. Ist also mehr ein Selbstschutz.

Um den Punkt 2 zu verstehen hats etwas gebraucht bei mir :rolleyes:

Man kann es so direkt nicht für einen spezifischen Client absichern. Also Quasi schon, über diese Option 2, aber die ist eben ja nicht geschützt. Jedenfalls lässt es sich nicht "zentral" steuern sondern jeder Client für sich.

More-Me eindimensional !? Möglich ;) aber ich denke für das was es gedacht ist, bringt es schon was. Man macht sich ja sowieso zuerst seinen AUX-Mix... das ist dan Me - egal was Du da und in welchem Verhältnis zugemischt hast. Der Rest ist dann eben die Band. :great: Also der Mix stimmt nach dem Soundcheck und man kann dann einfach während des Live-Gigs noch im Groben mal mehr/weniger auf den AUX schicken - ein einfacher Zugang zu meinem Monitoring mit grossen Fadern geeignet für Live Bedienung auch auf einem kleinen Client (wie Handy z.B.). Auch für Grobmotoriker im Live-Gehetze geeignet :evil: Und klar ist More-Me gesperrt, wenn ich keinen AUX-LEVEL Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, wie bist Du denn da drauf gekommen? Richtig, so funktioniert es.

Naja, im Nachhinein auch logisch, steht ja da "local". Macht auch Sinn. Das Handbuch hilft hier aber wirklich nicht.

Das ist aber schon eine supergeile Funktion...
 
Hab heute eine Zusammenfassung über die verschiedenen Passwörter des
Ui24R gepostet. Falls jemand kein Facebook hat, das aber brauchen kann:

1) Hotspot (WLAN) password to connect your mobile device with the Ui24R
2) Ui24R network administrator password to change the Ui24R network settings (hotspot, Wi-Fi, LAN)
3) Global Master Protection password to manage access rights if used in multi-user mode (e. g. limited access for other band members)

Details siehe Anhang...
 

Anhänge

  • Ui24R passwords-3.pdf
    462,6 KB · Aufrufe: 29.603
Also bei meinem Ui steht das auf dem Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Und wenn alle verstehen würden, was auf dem Gehäuse oder in der Bedienungsanleitung steht, wären die Foren weitgehend überflüssig... :)
 
Naja, die Bedienungsanleitung lesen, die ist wirklich lausig...

Weiß jemand, ob ich gleichzeitig eine 2 Track und eine Multi-Track Mitschnitte machen kann? 2 Track, dass man gleich was hat, und MTK, dass man hinterher nochmal richtig abmischen kann, falls man irgendwann nochmal Zeit findet?

Muss man sich eigentlich Sorgen machen, dass die MTK Aufnahmen zu viel Rechenleistung brauchen, so dass der Sound dann anfängt zu haken?

Letzte Frage: FLAC oder WAV? Ist FLAC besser, weil man weniger auf USB schreiben muss, oder WAV besser, weil die Kompression keine Rechenleistung zieht? Oder ist das wurscht?
 
1) ja, du kannst ohne Probleme parallel Multi-Track und 2-Track aufnehmen
2) bisher habe ich keine Einschränkungen dadurch. Ich würde erwarten, dass der Livesound im Falle eines Ressourcenkonfliktes eine höhere Prio hat und es wenn dann zu Dropouts bei der Aufnahme kommt.
3) kommt darauf an, was du damit machen willst (manchen Studios brauchst du zum Beispiel nicht mit FLACs kommen, wenn du eine amtliche Produktion beauftragst). Mit FLAC kann man sicher auch für viele Einsatzzwecke sehr gut leben...

Bezüglich Systemperformance ist es so, wie die beschrieben hast: da kommt es auf deinen Stick / deine Disk an. Bei 22-Spur Einzelspuraufnahme und parallel 2-Track Recording muss schon ordentlich was weggeschaufelt werden.
WAV wird mit fester Bitrate geschrieben - die Files der Spuren sind damit alle gleich groß (WAV24 gute 8 MB pro Minute und Spur). FLAC wird mit variabler Bitrate gespeichert und (FLAC24 ca. 2,5 MB pro Minute und Spur).

Teste am besten einfach mal deinen Stick aus:
- auf MULTITRK CONFIG alle Spuren und WAV24 auswählen
- auf 2-TRACK USB die Aufnahme des Master-Signals starten
- auf MULITRACK die Aufnahme der 22 Spuren starten
- 5 Min. laufen lassen und Buffer-Anzeige beobachten.
=> schlägt nichts aus oder geht immer wieder mal hoch im grünen Bereich = problemlos
wird gelegentlich gelb = passt auch noch, kann aber an die Grenze kommen
dauergelb oder geht in den roten Bereich = Stick nicht geeignet

Das gleiche dann mit FLAC24 oder eben den 16-Bit Formaten => dann siehst du, was besser geeignet ist.

Hab noch keine Erfahrung mit einer Aufnahme von 22 aktiven Spuren, die auch noch massiv DSP-Ressourcen (EQ, Gate, Effekte, ...) verbrauchen -> ggf. beeinflusst das dann noch die MTK Aufnahme.

Ich hatte übrigens bisher SanDisk UltraFit, LEXAR JumpDrives S45 und eine Intenso 128 GB SSD im Einsatz und keine Probleme damit.
 
Ich hatte übrigens bisher SanDisk UltraFit, LEXAR JumpDrives S45 und eine Intenso 128 GB SSD im Einsatz und keine Probleme damit.

Ich habe eben mal meine beiden 32 GB Sticks einem Lese- und Schreibtest unterzogen und dabei folgende Resultate bekommen:
Leistungstest_Play.jpg
Leistungstest_Rec.jpg

Wenn ich das oben geschriebene richtig verstehe, sind 3,3 MB bzw. 4,1 MB mittlere Schreibgeschwindigkeit doch etwas wenig, oder?
 
Also wenn ich es richtig verstehe, gibt Dein Leistungstest MegaBYTE pro sec aus. MegaBIT kriegst Du, wenn Du diese Werte mit 8 multiplizierst. Dann schauen die Werte eigentlich gut aus. Irgendwo stand, dass Du so 20-25MegaBIT pro sec Schreibgeschwindigkeit brauchst.

Kann man sich auch leicht ausrechnen. Bei 44.1kHz und 24bit WAV musst Du gut 1Mbit/sec schreiben, bei 22 Spuren wären das gut 23Mbit/sec, das machen Deine Sticks (allerdings schon fast am Anschlag...). Bei 16bit WAV wären es dann nur noch gut 15Mbit/sec. Bei 16bit FLAC wären es nochmal weniger, dafür brauchst Du mehr Rechenpower zum komprimieren. Und wenn Du nicht 22 Spuren aufnehmen willst, sinds natürlich nochmal entsprechend weniger.

Ach ja, und oben ist von 8MByte pro MINUTE (und pro Spur) die Rede. Das wärern 64Mbit pro Minute, also auch wieder ~1Mbit/sec. Passt also alles zusammen, nur nehmen manche bits und manche bytes, und manche Sekunden und manche Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mal getestet. Nach ca. 1 Minute wechselte es von "Dauerorange" zu "Dauerrot". Also....erstmal eine flotte SSD besorgen (ich brauche ja nur eine SSD bzw. einen USB Stick für den REC-Slot, oder?), dann den Speedtest nochmal wiederholen und es letztendlich auch beim UI probieren.

Und folgendes steht im Manual:

USB STICK COMPATIBILITY
The Ui24R is compatible with most USB sticks for 2 track playback and recording. Multi-track USB Play-
back will require a minimum of USB 3.0 with a transfer rate of 25mb/s.

Ich könnte mir vorstellen, dass 25mb/s wahrscheinlich 25 MB/s bedeuten könnten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich Byte? MB/s ist doch grundsätzlich Bit... 4MBit/s kann durchaus sein bei langsamen Speichern oder schlechten Ports am Gerät :mad: 30MBit/s wären dann schon wieder sehr gut...
Was hat denn das Ui eigentlich für einen USB Standard? ... Man müsste mal wissen/messen, welche transferrate der Port am Ui überhaupt kann.
 
Also normalerweise ist ein großes B "Byte". "Bits" sind normalerweise ein kleines b. Oder? Ich weiß auch nicht warum Transferraten am Computer immer in MByte/sec angegeben werden, während ansonsten überall von Mbit/sec die Rede ist.

Aber selbst 30Mbit/sec wären schon knapp, wenn wir 23Mbit/sec brauchen. Der Test Spukt ja AVERAGE aus, während wir MINIMUM brauchen. Deswegen wirds wohl auch orange und rot.

Hast Du 24bit WAV und alle Spuren verwendet?
 
Hast Du 24bit WAV und alle Spuren verwendet?

Ja genau, wie oben beschrieben 24 bit, alle Spuren in MTK und die Stereospur beim Master.....

Also das klappt mit den beiden Sticks definitiv nicht.
 
Kannst ja nochmal mit 16bit FLAC versuchen, oder 24bit WAV mit ein paar weniger Spuren. Könnte eine Schweinshaxe drauf wetten, dass das halbwegs funktioniert ;-))

Oder vielleicht einfach mal 16bit WAV. Das müsste eigentlich auch schon gehen. Ich nehme an, dass Du stumme Spuren zum Testen aufnimmst. FLAC kann solche Spuren möglicherweise komplett weg komprimieren, das wäre also kein fairer Test. WAV schreibt stur, egal was für ein Signal anliegt.
 
Ich will ja, für den Fall der Fälle, ein Datenträger am Start haben, der alles drauf schaufeln kann. Wenn 24er WAV Dateien fehlerfrei ihren Weg auf die Festplatte/Stick finden, dann sind ja alle anderen Formate sozusagen "Kindergeburtstag":D
 
Ich habe mal meinen alten & billigen USB 3.0 Stick mit CrystalDiskMark getestet.

Am USB 3.0 Port zeigt er ca. 10-80MB/s an, je nach Filegrößen.

Interessanterweise zeigt er am USB 2.0 Port ca. 10-35MB/s an, also nicht viel weniger. (Beim Schreiben ist der Unterschied größer, allerdings auch nur bei großen Filegrößen).

Das ist überraschend gut. In der Hilfe steht hier übrigens definitiv dabei, dass es BYTES sind, also mindestens 80Mbit/sec. Allerdings sind die "kleinen" Files immer noch 4kB groß. Es könnte sein, dass das immer noch nicht relevant ist für WAV. Keine Ahnung, wie oft der CODEC was auf den Stick schreibt. Pro Spur würden 4kB ungefähr 30ms entsprechen. 4kB sollte das UI auch irgendwie im RAM halten können. Also viel weniger dürfte das UI auch nicht schreiben.
 
So...jetzt bin ich wohl auf der sicheren Seite. Beim Testen im UI blieb der Pufferbalken über 10 Minuten komplett leer.....nicht mal grün wollte er werden.
Die neuen Sticks lieferten diese Werte:Leistungstest_128_1.jpg Leistungstest_128_2.jpg Leistungstest_128_3.jpg Leistungstest_128_4.jpg

1.jpg und 3.jpg zeigen den jeweils ersten Durchgang, 2.jpg und 4.jpg den jeweils zweiten Durchgang.
 
Was ich jetzt noch nicht so ganz geschossen bekomme, ist z.B. das Aufnehmen meiner Keyboards (Spur 13 bis 16) und dann das anschließende Abspielen dieser 2 Stereospuren, um dann beispielsweise meine Bassspur dazu zu spielen bzw. zu recorden. Später sollte dann Gitarre, Drums, Gesang etc. auch noch mit drauf sein....
Geht das mit dem UI, oder braucht es da den Umweg über einen per USB angeschlossenen Rechner mit DAW Software (wie z.B. Ableton Live Lite, die dem UI beilag)?
 
Natürlich kannst Du die Aufnahme abspielen und je nach Routing neue Live-Kanäle dazu spielen... nur aufgenommen können sie dann eben nicht.
Du wirst das wohl über die DAW machen müssen. Denn zumindest hier bei mir in meinem Setting kann ich nicht im Ui abspielen und gleichzeitig aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben