[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Aber sag mal, macht es da nicht mehr Sinn, das Geld in ein billiges Ethernetkabel, und in einen größeres Tablet zu stecken?

Gut, so viel gibt es nicht, bis 13-14 Zoll findet man noch was, und halt das Samsung View:
https://www.amazon.de/Samsung-Movab...0750&sr=8-2&keywords=samsung+tablet+18+4+zoll

Gut, schon ein bisschen teurer als ein einfacher 24 Zoll Touchscreen, aber bevor Du Dir ein optisches USB Kabel für 379EUR kaufst...
 
Ja, im Moment bin ich auch nach wie vor bei der Anschaffung eines Convertibles - das kann ich via WLAN/LAN nutzen. Und eben auch noch für andere Sachen!
Will mir ungern was kaufen, was nur für einen Zweck bestimmt ist.
Tablets sind für mich nicht das Optimum. Habe (noch) eins, werde es aber verkaufen, da es mir einfach nicht flexibel genug ist. Aber da sind Geschmäcker ja auch verschieden.

Ging mir halt darum, die Möglichkeiten mal abzustecken.

Adapter gibt es auch günstigere (ab so 70€; dann braucht man aber zwei CAT5-Leitungen - dafür aber dann mit HDMI und USB).
Mir würde aber LAN reichen und dann Convertible.

Danke in jedem Fallen allen für die Mühen und Denkanstöße!

Noch etwas zu den Effekten:
Kann das UI24R eigentlich externe VST-Plugins über die USB-Schnitstelle als Insert oder Send-/Return-FX einbinden?
 
... werde ich mal mit in Betracht ziehen.
Bin nun eh gerade dabei zu sehen, ob und wenn ja welche Geräte es gibt, die auch einigermaßen gewartet werden können (z.B. Akku austauschbar, nicht verklebt, HD tauschbar etc.).
Ich glaube, dass das ohnehin schon schwierig wird. Wohl auch bei den All-In-One-PCs. Aber mal seh´n...
 
..ich hatte mir anfangs, als meine beiden Zoom R24 gerade mal verkauft waren, auch ein bisschen ein anderes Bild davon gemacht, was ich noch so an Gear brauche....
Ich werde jetzt voraussichtlich in ein neues/gebrauchtes Laptop mit i5/i7 Chip und 64 bit Architektur investieren. Taugt die Software Tracktion T7 was? Den Tipp bekam ich von einem Techniker des deutschen Vertriebs für Soundcraft Produkte. Ich frage deshalb nach Tracktion, weil das auch auf Linux laufen soll lt. Angabe auf der HP von www.tracktion.com
 
Nachtrag: ich sehs bei Deinem Post gerade... Du würdest dasselbe Gerät von WLAN auf Ethernet umstecken. Ok, das geht natürlich auch; mein Szenario ist WLAN mit iPAd und Ethernet mit Laptop. Aber ich habe es soeben getestet. Interessanterweise funktionierte es ohne Unterbruch weiter. Ich habe am Laptop nur WLAN verbunden und im Browser mit 10.10.2.1 adressiert. WLAN abgeschaltet, im Browser wurde mit die fehlende Connction sofort angezeigt. Ethernet Kabel eingesteckt und ohne zutun war die Connection wieder da. Eigentlich interessant, da für WLAN und Ehternet unterschiedliche IP Adressen angegeben sind. Ich musste aber im Browser keine andere Adresse eingeben.

Ich habe jetzt gerade mein Tablet einfach mal per Ethernet angeschlossen. Da hat jetzt erstmal gar nix funktioniert (hab einfach 10.10.2.1 in den Browser eingegeben). Muss ich da am Tablet noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Ich habe übrigens so einen Stummelstick gekauft, USB 3.0. Am PC hatte ich da jetzt extrem schlechte Schreibwerte gemessen (Faktor 5 schlechter als an einem anderen USB Stick). Hab aber eben volle 22 Spur + 3 Spur gleichzeitig, alles mit 24WAV aufgenommen. Und die Anzeige hat kein bisschen ausgeschlagen. Also das scheint kein Problem zu sein.

Einziger Wermutstropfen: beim Player kann man wohl wirklich keine Playlisten erstellen, und auch keine Zufallswiedergabe einstellen, er spielt stur nach der alphabetischen Reihenfolge ab. Man muss also die Lieder physikalisch mit 1_, 2_ etc. auf den Stick kopieren. Naja, das kann man wohl verkraften.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wirklich noch jemand helfen und die folgenden Fragen beantworten. Ich möchte mein Android Tablet direkt per OTG Adapter und Ethernetkabel direkt an das UI24r anschliessen. Das habe ich bisher noch nicht geschafft (LAN ist am UI enabled).

1. Brauche ich ein gekreuztes Kabel (crossover)? Oder ein normales? (die Bedienungsanleitung sagt, man braucht keines)
2. Ich konfiguriere eine statische IP Adresse, z.B. 10.10.2.10 (das UI hat 10.10.2.1 als Werkseinstellung, das lasse ich), richtig?
3. Subnetzmaske 255.255.255.0, richtig?
4. Dann will das Android Tablet noch DNS und Router wissen. Was trage ich da ein? Die IP vom UI? Ich muss da irgendwas eintragen, sonst kann ich die statische IP nicht bestätigen.
5. Was gebe ich im Browser dann ein? Ui.io, oder muss ich die IP Adresse vom UI eingeben? http://10.10.2.1?
Danke für die Hilfe!
 
Was gebe ich im Browser dann ein? Ui.io, oder muss ich die IP Adresse vom UI eingeben? http://10.10.2.1?
Da ich das Soundcraft UI nicht kenne, kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.
Aber im Browser gehe ich davon aus, dass du die IP Adresse so ( http://10.10.2.1 ) angeben musst, da ja kein Name Server im Spiel ist (außer das UI würde das auch übernehmen).

Wenn ich die diversen Threads so verfolge, bin ich doch ganz froh, dass ich einen getrennten Router verwende (ich habe das XR18, Presonus und A&H bieten ja gar keine internen Router an ... ich glaube das ist sinnvoll - Trennung von Mischpult und LAN Infrastruktur)
 
Hallo, hat jmd auch das Problem das sich der Ui12 sehr oft aufhängt? (LAN und WLan)
 
Hängt sich das Mischpult auf oder nur die GUI?
Bei ersterem käme es wahrscheinlich zu Audio-Aussetzern oder anderen ungewöhnlichen akustischen Phänomenen. Bei zweitem kann man 'nur' nichts mehr verändern.
 
er bricht die Verbindung ab aber der Ton läuft weiter,... und das kommt oft vor
 

Anhänge

  • 20170702_043402.jpg
    20170702_043402.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh,... jetzt... :)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu meinen Netzwerk Problemen: (ich will ein Galaxy Tab A 2016 über Ethernet ans UI24r anschliessen)

Es scheint tatsächlich ein Problem des verwendeten Micro-USB ==> Ethernet Adapters zu sein. Das Tablet zeigt noch nicht mal an, dass irgendwas über Ethernet angeschlossen ist. Damit ist die Option bei den Einstellungen ausgegraut und ich kann gar nix einstellen. Es leuchten auch die LEDs am Ethernet Port von UI24r nicht, das sollten sie aber, sobald was angeschlossen ist.

Dasselbe passiert, wenn ich das Tablet an mein Haus-Ethernet anschliesse.

Komisch ist nur, dass es am Anfang geklappt hat. Zumindest hat das Android die Ethernet Verbindung angezeigt. Ich hatte sogar einmal kurz das UI laufen. Aber aus irgendeinem Grund geht es jetzt nicht mehr.

Ich habe jetzt mal ein Windows Laptop an dasselbe Ethernetkabel angeschlossen, und das ging alles ohne Probleme (auch am Haus-Ethernet). Es liegt also entweder am Tablet oder am Adapter. Leider habe ich keinen Ersatzadapter zum Testen, und auch kein anderes Android Device. Außer meinem Smartphone, aber das scheint das Ethernet gar nicht zu unterstützen. Aber das Smartphone wird durch das Haus-Ethernet aufgeladen. Also zumindest das Power Over Ethernet funktioniert bei meinem Smartphone.

Also ich nehme an, es ist der Adapter, muss mal einen neune besorgen. Falls jemand eine andere Idee hat, gerne!
 
...können denn eigentlich alle Tablets mit solch einem Ethernet Adapter? Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt man das Ding in den Mikro-USB Eingang eines Tablets?
 
Tja, nicht alle, aber das Tab A sollte das eigentlich schon. Das Android zeigt ja eine Ethernet Option an, und am Anfang hat das ja auch mal kurz funktioniert. Aber jetzt eben nicht mehr. Ich versuche heute abend mal ein anderes Tablet und einen anderen Adapter.

Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob irgendjemand ein Android Tablet über Ethernet erfolgreich angeschlossen hat.
 
Wäre denn eine eventuell vorhandene Funktionalität des Tablets bzgl. Ethernet usw. schon in irgendeinem Menü bei den Einstellungen zu erkennen? Oder heißt es da....learning by testing.....entsprechende Treiber für Android suchen etc.....
 
Unter "Einstellungen", "Verbindungen", "weitere..." (oder so, aus meinem Kopf) gibt es bei mir einen Punkt "Ethernet". Der ist aber ausgegraut und ich kann ihn nicht anklicken.

Am Anfang war das nicht so, und ich konnte den anklicken. Und dann habe ich auch DHCP/statische IP Adressen einstellen können.
 
Kleiner Querverweis
Bei mir klappt das mit dem Galaxy Tab A + LAN Adapter
Ist der LAN Adapter direkt eingesteckt oder ist da noch ein Verlängerungskabel dazwischen? Falls das Verlängerungskabel nicht den ID Pin unterstützt, interessiert sich das Tablet nicht für den Adapter und spielt USB Memory Device.
 
Nein, keine USB Verlängerung wird benutzt. Der LAN Adapter steckt direkt im Tablet.

Ich habe jetzt einen anderen LAN Adapter und ein anderes Android Tablet verwendet (Sony). Das funktioniert. Aber weder der andere Adapter funktioniert mit meinem Tab A, noch funktioniert das Sony Tablet mit meinem Adapter. Irgendwie scheint also weder mein Tablet noch mein Adapter zu funktionieren, super.

Du steckst also den OTG / LAN Adapter in das Tab A, und sofort siehst Du den Ethernet Menüeintrag, und kannst da auch an den IP Adressen rumpfuschen. Oder hast Du noch irgendwo irgendwas eingestellt?

Dein OTG /LAN Adapter hat auch keinen zusätzlichen Stromanschluss, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben