[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Hallo!
Ich habe das Ui24r diese Woche zum Testen hier.
Grundsätzlich klingt das Teil sehr gut, die Aufnahmequalität ist auch super - aber es rauscht, es rauscht, es rauscht...

Nach Rücksprache mit Kollegen, die allesamt das Ui16 in Verwendung haben, wurde mir mehrfach gesagt, dass es quasi 'normal' ist, dass die Ui Serie rauscht!?!?
Vor allem wenn man die Master Outs weiter als bis ca. 1 Uhr aufdreht.

Aber für einen Tausender kann man sich wohl einen Mixer erwarten, der nicht Lärm macht wie ein Wasserfall?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, oder gar Tipps wie ich das Rauschen in den Griff bekomme?

Wäre sehr schade um einen eigentlich coolen Mixer.


Hallo, das mit dem Rauschen Stimmt, nach einem Tel. mit Audio-Pro wurde mir gesagt ich solle den Master nur auf 11Uhr stellen was dann auch funktioniert hat.
Warum man die Verstärkung dann so hoch ansetzt erschließt sich mir nicht.
 
Hallo an Alle !

Kann jemand etwas über die WLAN - Zuverlässigkeit beim neueren UI24R sagen?

Verliert man bei diesem Pult die Verbindung zum Tablet ähnlich oft wie bei den kleineren UI's, oder ist das stabiler geworden?

Danke für Eure Antworten.
 
Du steckst also den OTG / LAN Adapter in das Tab A, und sofort siehst Du den Ethernet Menüeintrag, und kannst da auch an den IP Adressen rumpfuschen. Oder hast Du noch irgendwo irgendwas eingestellt?
Ich stöpsle ein und sehe dann den Menueintrag.
Aber ich muss nichts weiter einstellen, weil ich einen externen Router verwende, der seine Adressen via DHCP vergibt.

In keinem meiner Setups (auch beruflich in anderm Kontext) verwende ich feste IP Adressen im Client. Wenn ich feste Adressen brauche, dann wird das im Router konfiguriert, der per DHCP nach Tabelle abhängig von der MAC Adresse eine passende (immer gleich zugeordnete) Adresse vergibt.
Sonst gehe ich mit meinem so konfigurierten Teilnehmer in ein anderes Netz und schon passt gar nichts mehr.

Dein OTG /LAN Adapter hat auch keinen zusätzlichen Stromanschluss, oder?
Man kann da optional ein Netzgerät anstöpseln. Ohne zieht der Adapter Strom vom Tablet; mit Netzgerät wird sogar der Akku vom Tablet geladen.
 
Wie gesagt, mein Tab A erkennt auch kein Router und nix mehr... Ich glaube ich habe ein größeres Problem mit dem Tablet ;-((

Kannst Du nochmal sagen, welchen Adapter Du verwendest? Der Link in dem anderen Thread funktioniert nicht mehr. Ist es der teure 40EUR Samsung Adapter?
 
Gibt es eigentlich eine Einstellung am UI 24R (Access), die ein versehentliches Einschalten der Phantomspannung verhindert? Bei der Bedienung per Tablet kam ich jetzt schon das eine oder andere Mal versehentlich auf den 48V Button....ohne dass (zum Glück) angeschlossene Geräte was abbekommen haben.
 
Der Link in dem anderen Thread funktioniert nicht mehr. Ist es der teure 40EUR Samsung Adapter?
Genau der ist das. Etwas teurer, aber funktioniert einwandfrei, obwohl meine beiden Tab A bei der Kompatibilität nicht gelistet sind.
Bie mir funktioniert der Link zu Conrad, das Teil ist dort aber ausverkauft.
 
Also dieser teure Samsung Adapter ist quasi nirgends mehr zu kriegen.

Ich habe auch bei Samsung gefragt. Die haben empfohlen, Android im abgesicherten Modus zu starten ("leiser" Taste gedrückt halten beim Hochfahren). Hat auch nix genutzt. Nächste Empfehlung war, das ganze Tablet zurückzusetzen...

Gut, damit gehört das Thema wohl nicht hierher. Aber immerhin, das mit dem abgesicherten Modus ist ein ganz hilfreicher Tipp, wenn auf der Bühne mal was schief geht...
 
Hat jemand schon einmal die mitgelieferten WLAN-Antennen durch größere zwecks erhöhter Reichweite auszutauschen?
Wenn ja: Gegen welche? Und: War es erfolgreich?
 
Ja. Wenn man die "richtigen" Antennen verwendet, ist das natürlich erfolgreich.
Was nix bringt: eine größere, bessere Antenne mit 3-6dB mehr Gewinn die mit einem Billigkabel angeschlossen wird, das auf einem Meter wieder 3 dB Dämpfung hat.
Kabel unter 6mm Durchmesser (mal so als Daumenwert) sind eher Dämpfungsglieder.

Ich benutze so was von Cisco (mit passendem SMA-R auf N-Norm Adapter).


upload_2017-7-13_22-49-34.jpeg
 
Weißt du noch, was du dafür bezahlt hast?
Wie weit kommst du dann damit?
 
Neu kosten die Dinger ca. 60€; die Reichweite hängt auch von der Umgebung ab und wie hoch man die Antenne platziert. 25m waren da bis jetzt kein Problem.
Ich hab da mal einige als Konvult gekauft - da wird's dann billiger.
 
Kannst du mir noch die Produktbezeichnung nennen? Irgendwie werde ich gerade zu dem Preis nicht fündig.

Wobei 25m sollte das UI doch auch so schaffen, oder?

In einem Saal mit 200 Leuten...?
 
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem, mein UI24 mittels Netzwerkkabel mit einer Fritzbox 7170 oder 7270 zu verbinden. Die Fritzbox würde ich gerne als externen "Hotspot" einrichten, verwenden und so platzieren, dass zum Beispiel alle Tablets über die Box auf das UI Zugriff bekommen. Dieser ganze "Netzwerkkram" hat mir schon vor etlichen Jahren (Stichwort, erster ALDI PC :D ) die eine oder andere schlaflose Nacht beschert. Irgendwann funktionierte aber die ganze Hardware "out of the box", sodass vieles in Vergessenheit geriet. Jetzt bräuchte ich mal ein paar Stichworte, wie das ganze recht schnell zum Laufen kommt.....
Merci vorab für eure Hilfe....

Greetz, Pit
 
Ich vermute, dass du dem UI sagen musst, dass er auf DHCP oder mit einer festen IP-Adresse in der Range deiner Fritz Box arbeiten muss. Mit der voreingestellten IP geht es so nicht.

Also sind die Stichworte: IP-Adressbereich bzw. feste IP.

Guck mal in der Bedienungsanleitung unter 10.3.1. Dort steht alles zu dem Thema.

Unter 10.1.2. stehen Hinweise für die kabellose Einbindung.
 
Produktbezeichnung
Cisco AIR-ANT1728


Wobei 25m sollte das UI doch auch so schaffen, oder?

Wenn sich zwischen der Bühne und dem Empfänger 200 Pax mit je einem Mobiltelefon aufhalten, kann das schon mal (immer öfter) ohne Zusatzantenne (vor allem im 2,4GHz Band) nicht funktionieren.
Ich kenne einschlägige Fälle, die haben mittlerweile auf professionelle Lösungen mit einem Profi-Access-point und Antennen umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, dass du dem UI sagen musst, dass er auf DHCP oder mit einer festen IP-Adresse in der Range deiner Fritz Box arbeiten muss. Mit der voreingestellten IP geht es so nicht.

Meinst Du die IP des UI (10.10.2.1) abändern auf 192.178.168.1? Dann müsste doch auch umgekehrt ein Schuh draus werden, wenn ich auf der FB einen feste IP vergebe, oder? Also die IP Einstellungen beim Notebook/Ethernet habe ich entsprechend der Vorgaben des Manuals vorgenommen und der direkte Draht zum UI funzt per Eingabe von 10.10.2.1

Also sind die Stichworte: IP-Adressbereich bzw. feste IP.
Wo würdest Du eingreifen? IP UI oder eher bei der FB?

Guck mal in der Bedienungsanleitung unter 10.3.1. Dort steht alles zu dem Thema.

Habe ich gemacht....sollte das Thema wohl besser anpacken, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt.....

Unter 10.1.2. stehen Hinweise für die kabellose Einbindung.
 
Die IP der Fritz Box würde ich nicht ändern, sondern die der UI. Oder du nutzt die Fritz Box als DHCP-Server für die UI.
Also wenn dann UI ändern für meine Begriffe.

Alternativ eben die UI via Wireless Lan in das bestehende Netzwerk der Fritz Box einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie darf ich das im Manual verstehen?

20170716_224109.png

Kann ich externe Plugins einer DAW als Insert einschleifen? Wenn ja: Wie?
Denn im Manual steht ja ebenfalls, dass ein 32x32-Interface verbaut wäre...
 
Jetzt habe ich mal eine Frage....ist es möglich, dass man mit dem UI Spur für Spur aufnimmt? Also quasi analog zu z.B. einem Zoom R24, welches ich zuvor benutzte. Wenn ich mit dem UI Spur für Spur einspielen kann, wie wäre die Vorgehensweise? Oder braucht es dafür einen Rechner mit entsprechender Software (DAW Software?) und entsprechender Verkabelung? Danke vorab für den einen oder anderen Tipp....

Denn im Manual steht ja ebenfalls, dass ein 32x32-Interface verbaut wäre...

......und was bedeutet 32 x 32 Interface?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben