[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Wie LordB es sagt, macht man als UI24R-Besitzer lieber eine Multitrack-Aufnahme, und mischt das dann in der DAW seines Vertrauens am PC ab.

Wenn man von Woche zu Woche immer unter weitgehend gleichen Bedingungen probt, geht das schnell von der Hand: Ich habe in Reaper eine Session meiner Band, da werfe ich die neuen Multitrack-Files rein, lege "Regions" für die einzelnen Songs am (Start- und Endzeitpunkte, Name des Songs) und dann purzeln die ganzen Songs mit einem 90%-gut-genug-Mix als fertig benannte .mp3s hinten raus.

Alternative: Wenn du einerseits den Mixer-Output für den Raum bzw. die PA optimieren willst, und andererseits wirklich einen Stereo-Mix aufnehmen willst, der von diesen Korrekturen aber unberührt bleibt: Ich lege auf meinem UI24r gerne die Aux-Busse 9/10 als Matrix an, sende da genau nur den Main-Bus hin, und patche diesen auf die Haupt-Ausgänge "MIX L/R":
1710261045755.png



Jetzt kommt der Mix nach wie vor auf den normalen Ausgängen aus dem Pult, aber: Alle Raum/PA-Anpassungen mache ich mit dem EQ der Matrix 9/10. Den EQ des "Master-Kanals" fasse ich nicht an.

Dh. wenn ich den Kopfhörer aufsetze oder eine Stereo-Aufnahme mache, sind diese ohne die EQ-Korrekturen, aus der PA kommt aber der (für diese) optimierte Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mache mir ein paar Gedanken zum UI24r, und zwar würde ich gerne den Stereo-Line-In als zwei separate Mono-Kanäle nutzen, indem ich die Stereoverkopplung der Kanäle löse und einen kleinen Preamp ins Rack baue. Hat das zufällig schon jemand gemacht? Geht das überhaupt?

Ich bin grade vorübergehend von meinem UI24 getrennt, sonst würde ich das schnell selbst ausprobieren.
 
Den Stereo-Link kannst Du meine ich trennen. Zumindest erlaubt es auch die Demo….
Ich komme frühestens morgen Abend dazu es zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

ich glaube, ich brauche ein wenig Grundlagenwissen. sorry, wenn ich hier nicht alle 85 Seiten zu den Soundcraft-Mischpulten durchgelesen habe ;)

Für meine Band (2 E-Gitarren, 3xGesang, Keyboard, Bass (passiv), Drums) habe ich das UI16 für unseren kleinen Proberaum angeschafft und bin nach einem Tag ziemlich begeistert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich den Bass am besten anschließe. Die E-Gitarren hängen an den Hi-Z-Eingängen, das funktioniert super. Keyboard/Gesang auch alles gut; das Schlagzeug läuft nicht über die PA. Der Bass ist allerdings zu leise, wenn er nicht am Hi-Z hängt - auch wenn ich eine passive DI-Box dazwischen hänge. Natürlich kann ich den Bass separat an den Bassverstärker hängen, der hat gut Wumms. Schöner wäre es allerdings, wenn alles über das Mischpult geht.

Wie sieht hier die optimale Lösung aus? Würde eine aktive DI-Box das Problem lösen, oder brauche ich noch einen Amp zusätzlich zum UI16? Any Ideas? Auch noch vorhanden ist ein Zoom B1Four für den Bass.

Best, Chris
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board.

Normalerweise ja. Welchen Bass hast du genau?
Es sind drei passive Bässe am Start - Yamaha BB414, Squier Jazzbass, und ein MarcusMiller (kenne das Modell unserer Bassistin nicht genau, spiele selbst überwiegend Schlagzeug in dieser Band).
 
Der Bass ist allerdings zu leise, wenn er nicht am Hi-Z hängt - auch wenn ich eine passive DI-Box dazwischen hänge.
Zu leise müsste sich über den Gain lösen lassen. Da sollte die UI Serie genügend Reserve haben.

Eine passive DI Box bietet zu wenig Eingangsimpedanz, wodurch die Resonanz des Pickups bedämpft wird. Das heißt, der Bass klingt vor allem dumpfer.
Eine aktive DI wäre sicher angesagt, wenn der Bass auch klingen soll.
Bei unserer Open Stage hängt für die Gitarren eine
LD Systems LDI 02

am UI12 und funktioniert prima.
Wenn ich eine neu beschaffen müsste, wäre das auch meine nächste. 1MOhm Eingangsimpedanz passt für passive Instrumente gut.
Meine Behringer DI100 funktioniert auch noch gut, aber hat nur 250 kOhm Eingangsimpedanz.
Aber da meine beiden Pulte jeweils 2 HiZ Eingänge haben, brauche ich die selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habs gerade mit meinem Behringer XR18 und einem Preci (auch passiv) probiert. Der Unterschied zwischen einem Hi-Z Eingang und einem "normalen" liegt da vom Pegel her in etwa bei 10 dB, aber am XR18 habe ich genug Reserven um auch am normalen Input genug Pegel zu erhalten.
Hast du schon mal probiert den Bass an einem Hi-Z Eingang anzuschließen und was passiert dann? Vielleicht liegt es ja auch am Kabel oder an der DI Box (welche ist das genau?). Hast du dort eventuell einen PAD, also eine Signalabschwächung, aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu leise müsste sich über den Gain lösen lassen. Da sollte die UI Serie genügend Reserve haben.

Eine passive DI Box bietet zu wenig Eingangsimpedanz, wodurch die Resonanz des Pickups bedämpft wird. Das heißt, der Bass klingt vor allem dumpfer.
Eine aktive DI wäre sicher angesagt, wenn der Bass auch klingen soll.
Bei unserer Open Stage hängt für die Gitarren eine
LD Systems LDI 02

am UI12 und funktioniert prima.
Wenn ich eine neu beschaffen müsste, wäre das auch meine nächste. 1MOhm Eingangsimpedanz passt für passive Instrumente gut.
Meine Behringer DI100 funktioniert auch noch gut, aber hat nur 250 kOhm Eingangsimpedanz.
Aber da meine beiden Pulte jeweils 2 HiZ Eingänge haben, brauche ich die selten.

Danke für den Input! Die ist ja gar nicht so teuer, toller Tipp! Es müsste doch eigentlich auch möglich sein, das Zoom B1Four als DI-Box zu verwenden, oder?
 
Ja klar geht das Multi. Das hat ja einen hochohmigen Eingang für den Bass.
Allerdings kannst du dann mit Klinke weiter auf Line Pegel - oder dann in eine passive DI Box, wenn es die schon gibt und die Kabel länger sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs gerade mit meinem Behringer XR18 und einem Preci (auch passiv) probiert. Der Unterschied zwischen einem Hi-Z Eingang und einem "normalen" liegt da vom Pegel her in etwa bei 10 dB, aber am XR18 habe ich genug Reserven um auch am normalen Input genug Pegel zu erhalten.
Hast du schon mal probiert den Bass an einem Hi-Z Eingang anzuschließen und was passiert dann? Vielleicht liegt es ja auch am Kabel oder an der DI Box (welche ist das genau?). Hast du dort eventuell einen PAD, also eine Signalabschwächung, aktiviert?
Wenn der Bass am Hi-Z hängt, ist alles super. DI-Box ist eine Palmer PAN 01, Signalabschwächung ist nicht aktiviert.
 
auch wenn ich eine passive DI-Box dazwischen hänge.
Kommt drauf an, was Dein Bass von sich auswirft. Meine Bässe sind aktiv, lassen sich teils auch passiv nutzen. Sowohl als auch habe ich bisher damit kein Thema an meinem Ui24 gehabt.
Eine aktive Box sollte Dir aber helfen.
Achte darauf, dass Du eine nimmst, die per Phantom Power betrieben werden kann, dann sparst Du Dir die Batterien.
Das Ui16 kann ja ebenfalls gezielt Phantom Power auf einzelnen Kanälen ausgeben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde für den Zweck ja das Teil hier sehr charmant, wenn die Hi-Z-Eingänge alle sind:
SE electronics DM3
Mit 10 MOhm Eingangsimpedanz absolut für passive Tonabnehmer geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil käme nur in Frage, wenn es nicht direkt am Pult angesteckt wird. Ich verweigere jegliche Teile die das Hebelmoment an der Buchse über das absolute Minimum, sprich das was ein klassischer XLR Stecker so macht, raus geht. Sämtliche Adapter wie der SE und dergleichen müssen zumindest mit einem kurzen Kabel verbunden werden, und dann kann ich auch gleich eine übliche DI Box dazwischen stecken, die ohnehin im Koffer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Teil käme nur in Frage, wenn es nicht direkt am Pult angesteckt wird. Ich verweigere jegliche Teile die das Hebelmoment an der Buchse über das absolute Minimum, sprich das was ein klassischer XLR Stecker so macht, raus geht.
Weshalb ich Stageboxen nutze. Stagebox ans Pult, Box-Eingänge in der Nähe der Musiker. Da kann dann auch so ein Teil rein.
 
Ja, das ist richtig! Ich hatte das jetzt eher gleich inline im Kabel von Gitarre/Bass gedacht, mit nur einem ganz kurzen Klinke-Kabel, und dann das DM3 in der Kabelschlaufe am Gurt. So geht der Signalweg dann gleich symmetrisch zum Pult, das ja vielleicht nicht ganz so nah steht wie klassisch der Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe es mit dem B1Four von Zoom jetzt gut hinbekommen. Herzlichen Dank für die ganzen tollen Tipps und Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Stereo-Link kannst Du meine ich trennen. Zumindest erlaubt es auch die Demo….
Ich komme frühestens morgen Abend dazu es zu prüfen.

Nur zur Bestätigung: Du hast recht, ich habe es jetzt ausprobiert. Bei den Line-Kanälen kann der Stereo-Link aufgehoben werden, und man hat dann zwei ganz normale Monokanäle. Nur der Gain fehlt, d.h. man müsste zwei Mikronvorverstärker vorschalten, wenn man vollwertige Kanäle braucht. Über so etwas denke ich grade nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich habe vergessen nachzuschauen. Tut mir leid.

Deine Abkürzung verstehe ich nicht. 🙈

Gar kein Problem. Und die Abkürzung war nur ein Rechtschreibfehler, den Autocorrect noch verschlimmbessert hat. Ich habe es jetzt korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben