[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Das Problem ist nicht die Signalstärke, sondern die Verbindung zum Internet, die dein Inselnetz mit dem Mischpult nicht hat. Mein Win Tablet hat sich nämlich nicht mit dem Router und der hohen Signalstärke direkt daneben verbunden sondern mit dem viel schwächeren Heimnetz (wir waren draußen vor den Garagen, ganz schwaches Signal vom Heimnetz). Tablet wollte nach Hause telefonieren.
 
Die "intelligenten" Geräte versuchen sich immer mit einem WLAN zu verbinden, das Internet hat. Da gehen die schon mal frem und dann hast du keine Verbindung mehr zum Pult.
Du kannst bei allen anderen bekannten SSIDs nur die Option wählen, dass das Tablet sich nicht automatisch damit verbinden soll.
Ich finde es auch zum Kotzen, aber das liegt nicht am UI sondern am anderen Endgerät.

Für mein Windows Tablet habe ich so etwas schon gemacht. Hier entlang.

Für Android könnte das hier helfen: https://www.tutonaut.de/anleitung-d...nter-android-abschalten-und-viel-akku-sparen/
Dann sag ich mal danke für die Info. Dann muß ich mal schauen das ich das irgendwie reduziert bekomme
 
Oh nein, eine falsche Begriffsverwendung ist im Internet aufgetreten! Das kann so natürlich nicht angehen. :devilish:
Oh nein, jemand fragt einfach mal nach, um sicher zu gehen, was der Fragende wirklich erreichen will.

Es gibt keine Apple Router sondern
Airport
Airport Extreme
Airport Express
mit jeweils unterschiedlichen Generationen Merkmalen und Funktionen.

Die Airport Basisstationen verhalten sich nicht so wie eine TP Link Kiste oder FRITZ!Box.
Apple Airports werden mit einer Extra App vom Mac oder iOS konfiguriert.

Aber ja, ist ne super Gelegenheit um nen Spruch abzulassen.

@joerchtee, Möglichkeiten hast Du Mehrere. Den Onboard AP des Ui24 musst Du nicht zwangsläufig abschalten. Ich nutze den als Fallback.
Um Dir also zu sagen, was Du einstellen musst, wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell genau Verwendung finden soll.
Andererseit sind Airports ziemlich überholt und es wäre einfacher mit eine simplen TP-Link WLAN AccessPoint für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist nicht die Signalstärke, sondern die Verbindung zum Internet, die dein Inselnetz mit dem Mischpult nicht hat. Mein Win Tablet hat sich nämlich nicht mit dem Router und der hohen Signalstärke direkt daneben verbunden sondern mit dem viel schwächeren Heimnetz (wir waren draußen vor den Garagen, ganz schwaches Signal vom Heimnetz). Tablet wollte nach Hause telefonieren.
Du meinst, dass der sporadische und wiederholte Verlust der Verbindung zum Soundcraft AP darin liegt, dass das Tablet nach einem Internet sucht?

Ich kann das mit meinem iPad Tablet, oder DELL Lapttop mit Windows 11 nicht bestätigen. Wenn ich einmal mit dem Soundcraft AP verbunden bin, dann sucht sich das iPad / Laptop keinen anderen AP mit Internet.
 
Hallo liebe Soundcraft Gemeinde,

mir ist heute bei einem Tagesjob am Vormittag (kleine Gesellschaft - VDK Frühschoppen) folgendes passiert.
Hatte kleine Anlage für einen Heinz Erhardt Double aufgebaut. Mein Samsung Tablet hat ständig das Wlan verloren und wollte sich nicht wieder einloggen. In der Liste standen mehrere Netze. Leider wurde immer wieder versucht in ein anderes Netz zu kommen, aber nicht in das von Soundcraft.

Um sowas für die Zukunft zu verhindern, kann man die anderen Netze irgendwie löschen oder deaktivieren ????

Vergessen, hab ein Soundcraft ui 12

Etwas Ähnliches hatte ich vor ein paar Monaten, als sich ein Gitarrist mit 2,4 GHz-Funk direkt neben das Pult gestellt hat. Den Soundcheck hat er noch mit Kabel gespielt, beste Verbindung zum UI24 (in meinem Fall). Mit der Line6-Funke direkt neben dem Pult ging nix mehr. War ein nervenzerfetzendes Set. Ich habe ihn in der Setpause gebeten, wieder mit Kabel zu spielen, und alles lief perfekt weiter. Habe es mit einem iPad und einem Surface Pro versucht, identische Probleme.
 
Gestern hatte ich das beliebte Wireles TRX von JBLighting neben mir beim Lichtler am Platz. Das ist ein System für drahtloses DMX im 2,4GHz-Bereich. Das Ding killt 2,4GHz WLAN äußerst zuverlässig und nahezu vollständig. Ist mir schon mehrmals passiert. In dem Fall ist es gar nicht mal so ungünstig, dass mein Teltonika-Router das 5GHz-WLAN separat behandelt und man sich da auch bewusst zu verbinden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit @mix4munich und @SubbrSchwob den Hinweis bekräftigen, dass man mit der Signalstärke / Störsignale aufpassen muss. Das hat nichts mit einer Internetverbindung zu tun!

Wenn das Tablet (Endgerät) die Verbindung verliert, mag es sein, dass es ein Netzt bevorzugt welches Zugang zum Internet hat. Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass sich das Tablet nicht einfach so auf ein anderes Netz verbindet, weil jenes Netzt vielleicht Internet hat. Darauf wollte ich hinaus. Wenn das nämlich passiert, dass sich das Tablet ein neues Netz succht, dann bestehen exakt solche Probleme wie oben beschrieben, dass das Soundcraft Signal zu schwach ist bzw. gestört wird. Verliert also das Tablet wegen dieser Störungen die Verbindung, sucht es sich halt irgend ein anderes, was ihm besser gefällt. Es ist komplett unerheblich warum er dann welches Bevorzugt, der Punkt ist, dass ein einmal verbundenes Tablet die Verbindung zum Soundcraft auf keinen Fall verlieren darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh nein, jemand fragt einfach mal nach, um sicher zu gehen, was der Fragende wirklich erreichen will.

Es gibt keine Apple Router sondern
Airport
Airport Extreme
Airport Express
mit jeweils unterschiedlichen Generationen Merkmalen und Funktionen.

Die Airport Basisstationen verhalten sich nicht so wie eine TP Link Kiste oder FRITZ!Box.
Apple Airports werden mit einer Extra App vom Mac oder iOS konfiguriert.

Aber ja, ist ne super Gelegenheit um nen Spruch abzulassen.

@joerchtee, Möglichkeiten hast Du Mehrere. Den Onboard AP des Ui24 musst Du nicht zwangsläufig abschalten. Ich nutze den als Fallback.
Um Dir also zu sagen, was Du einstellen musst, wäre es hilfreich zu wissen, welches Modell genau Verwendung finden soll.
Andererseit sind Airports ziemlich überholt und es wäre einfacher mit eine simplen TP-Link WLAN AccessPoint für kleines Geld.
Ich komme erst nächste woche wieder in den probenraum. Ich habe verschiedene Airport hier noch rumliegen, eine Capsule und eine Express 2. Gen. Die mit dem Netzkabel, nicht die mit dem integrierten stecker! Ich hätte die halt genommen weil sie via AirPlay zusätzlich noch musik zuspielen kann! Allerdings ist es auch kein problem etwas anderes zu benutzen, wie zb Fritzbox o.ä.! Gruss jörg
 
@joerchtee Die Extreme 2. Gen kann immerhin schon 5Ghz. Meines Wissens nach lässt die sich aber mit einem aktuellen iOS / iPhone und dem Airport Dienstprogramm nicht mehr finden. Ich versuche dennoch mal eine Anleitung zu schreiben. Aufgeteilt in zwei Teile:

  1. Airport Express einrichten
  2. Ui24R einrichten
Das gute ist, mit einer Fritzbox oder TP-Link AccessPoint ist es prinzipiell identisch.

1. Airport Express 2. Gen.

Dieses musst Du mittels dem MacOS/iOS Airport Dienstprogramm als WI-FI Access Point mit DHCP-Server konfigurieren und das ist bereits der tricky Part:

Normalerweise wird das Airport Express hinter einem Router betrieben und erhält von dort eine IP und kann IPs vom Router als distributor weiterleiten.
In unserem Anwendungsfall muss aber das Airport Express der DHCP-Server selbst sein und Adressen an die Clients verteilen.
Ich habe kein Airport Express und erinnere mich nur in etwa an die Menüs. Ich meine aber es sollte wie folgt funktionieren:
  • Manuelle konfiguration
  • Basisstation
    • Name und Kennwort festlegen
  • Internet
    • TCP/IP
      • Configuration IPv4: Manual
        • hier die IP 192.168.1.1 festlegen
        • Netzmaske 255.255.255.0
    • Internet Verbindung
      • Connection Sharing - Teile einen IP-Adressbereich
      • DHCP
        • Anfangsadresse192.168.1.100
        • Endadresse 192.168.1.200
  • Drahtlos
    • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
    • SSID - Name Deiner Wahl
    • Sicherheit WPA2


So sollten die Clients - wie Notebook, Smartphone, Tablet - automatisch eine Adresse in diesem Bereich erhalten, wenn sie sich mit dem WLAN des Airport verbinden. Dem Ui24R jedoch vergeben wir eine Feste, die wir dann von den Clients im Browser aufrufen können, wenn es per Ethernet-Kabel angeschlossen wurde.

2. Ui24R

Im Ui24R gibt es drei Konfigurationen:

1 Hotspot configuration - bedeutet, das Ui24R ist selbst ein AccessPoint und stellt IPs in einem separaten Adressbereich zur Verfügung. Dort gibt es 2,4 und 5GHz, wobei ich da nur noch auf 5GHz setze.

2 WI-FI configuration - Du hängst das Ui24R als Client an ein bestehendes WLAN Netzwerk

3 LAN configuration - Das ist es, was Du nutzen willst. Nun würde ich folgendes tun: Wie in der Anleitung unter 10.1.3 angegeben
  • LAN Enabled
  • Adress: Manual - damit man das Ui24R in jedem Fall unter der festen Adresse erreichen kann
  • Adress: 192.168.1.3
  • Netmask 255.255.255.0
  • Gateway 192.168.1.1

Damit hast Du das Ui24R in das Netz 192.168.1.x/24 gestellt und es ist dort nun unter 192.168.1.3 erreichbar.


Ich hoffe, dass Du mit diesen Steps, die hoffentlich passen, es hinbekommst.
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Adress: Manual - damit man das Ui24R in jedem Fall unter der festen Adresse erreichen kann
Feste Adressen im Gerät (Teilnehmer) vergeben vermeide ich , sofern möglich.
Die meisten Router können per DHCP auch eine feste Adresse nach einer Tabelle zuordnen.
Dazu muss man dem Router die MAC Adresse des Teilnehmers eintragen und die dazu zu vergebende IP Adresse.
Dadurch kann der Teilnehmer auf DHCP bleiben und bekommt doch wieder die feste Adresse zugewiesen.
So mache ich das mit meinem XR18 und mit den festen Geräten in meinem Heimnetz (Drucker, Heizungsregelung), die ich immer an der gleichen Adresse finden will.

Wenn feste Adresse, dann muss man die in einem Bereich wählen, der nicht vom Router für die DHCP Vergabe verwendet wird.

Ich habe ein ArtNet Interface mit gezwungenermaßen fester Adresse und das liegt glücklicherweise schon per Default so, dass es im richtigen Adressbereich des LAN Adressraums liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feste Adressen im Gerät (Teilnehmer) vergeben vermeide ich , sofern möglich.
Die meisten Router können per DHCP auch eine feste Adresse nach einer Tabelle …
Das ist korrekt hat aber in eben diesem Fall einen Nachteil. Fällt der DHCP Dienst von Airport/FritzBox etc aus, kommst Du nicht mehr per Ethernet an den Ui24 dran. Mit Glück vergibt er sich eine APIPA Adresse …

Das Ui24R sollte daher nicht als „Client“ betrachtet werden, sondern ist ein „Server“ - also ein Dienstanbieter.
Und einem solchen vergibt die IT-Welt in der Regel feste IPs, um sicherzustellen den Dienst immer zu erreichen ohne von DHCP (und ggf. auch DNS) abhängig zu sein.

Ausnahme: wenn Du alles Redundant auslegst.

Ich persönlich würde aus diesem Grund davon abraten das Ui24R als DHCP Client mit Reservierung zu konfigurieren.
Daher gebe ich das auch nicht als Anleitung an.

Aber selbstverständlich kann jeder machen, was er für seine Bedürfnisse als Richtig erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ui24R sollte daher nicht als „Client“ betrachtet werden, sondern ist ein „Server“ - also ein Dienstanbieter.
Ja, sicher, aber DHCP heisst ja auch Dynamic Host Configuration Prototocol, hat also nichts mit Clients per se zu tun. :)
Und einem solchen vergibt die IT-Welt in der Regel feste IPs, um sicherzustellen den Dienst immer zu erreichen ohne von DHCP abhängig zu sein.
Ach ganz so eng sollte man das ganze nicht sehen. Denn wenn du deine Clients per DHCP bedienst, hast du wieder ein Problem, weil du dann ja beim Tablet oder PC nicht weisst, was du da als Adresse eintragen sollst.

Ich machs auch schon mal im Miscbetrieb. Zuerst stelle ich auf DHCP, besorge mir eine Adresse im Netz und ändere die dann in eine manuelle Adresse.
Aber selbstverständlich kann jeder machen, was er für seine Bedürfnisse als Richtig erachtet.
Genau.
 
hat also nichts mit Clients per se zu tun.
Sagt ja niemand. Ich verwalte einen Großen Teil der von mir betreuten Server mittel DHCP, aber in einem großen Netzwerk mit mehrfach redundanten DHCP und DNS Diensten und vLANs.

Hier sprechen wir aber von 1x Airport/Fritz!Box etc. ohne Redundanz.
Das Problem habe ich beschrieben: fällt Dein DHCP Dienst aus - Deine Fritz!Box/TP-Link oder was auch immer raucht ab - hast Du per LAN keinen Zugriff mehr auf das UI24R.

Das ist insbesondere richtig doof, wenn man den Access Point des Ui24R auch ausgeschaltet hat … dann darf man den Reset-Knopf betätigen oder es mit APIPA versuchen.
Wenn man gerade dabei ist einen Gig aufzubauen, aber der AP mit DHCP ist kaputt, steht man schön dumm da.

Da ist es doch simpler und sicherer, dem Ui24R eine feste IP zu geben und für die echten Clients - die Geräte, die auf das Ui24R zugreifen wollen - einen Adressbereich zu definieren. 🤷‍♂️ Fällt der AP aus, hängst Du ein Notebook per Netzwerkkabel direkt an das Ui24R, packst es in das gleiche Segment und erreichst den Mixer wieder.

Wir reden hier - in diesem Fall - doch nur davon, den AccessPoint mittels Ethernet an eine Wunschposition zu stellen.
Sprich, wir haben:

1 AP
1 Webserver (Ui24R)
Einen oder ein Paar Clients, die auf den Webserver zugreifen wollen (Möglichst nie mehr als den Toni)

Warum dafür das Risiko eingehen, das Ui24R nicht mehr erreichen zu können und sich die Mühe mit Reservierungen machen?
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist korrekt hat aber in eben diesem Fall einen Nachteil. Fällt der DHCP Dienst von Airport/FritzBox etc aus, kommst Du nicht mehr per Ethernet an den Ui24 dran. Mit Glück vergibt er sich eine APIPA Adresse …

Das Ui24R sollte daher nicht als „Client“ betrachtet werden, sondern ist ein „Server“ - also ein Dienstanbieter.
Und einem solchen vergibt die IT-Welt in der Regel feste IPs, um sicherzustellen den Dienst immer zu erreichen ohne von DHCP (und ggf. auch DNS) abhängig zu sein.

Ausnahme: wenn Du alles Redundant auslegst.

Ich persönlich würde aus diesem Grund davon abraten das Ui24R als DHCP Client mit Reservierung zu konfigurieren.
Daher gebe ich das auch nicht als Anleitung an.

Aber selbstverständlich kann jeder machen, was er für seine Bedürfnisse als Richtig erachtet.
Ich danke dir vielmals…
Ist gespeicherte und sobald ich vor dem Ding sitze werde ich das versuchen!

Danke für deine Mühe!
Wenn’s klappt gibt’s eine große Dose Haribo Konfekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann das mit den festen IPs kontrovers diskutieren. Die UI-Serie ist hier ein Sonderfall, da man ihre IP-Adresse wissen muss, wenn man sie mit einem externen Router betreibt. Mit dem internen AP ist die Kiste auch unter http://ui-mixer.io erreichbar (irgend eine Wutz hat die offizielle Domain gekauft, Soundcraft war's nicht… wie unschlau). Bei fast allen anderen Misch- und Wischpulten entdecken die Apps das Gerät selbst innerhalb des lokalen Subnetzes, die IPs sind also quasi egal. (Bis auf Yamaha QL… *grunz*)
 
Hallo zusammen, bin mittlerweile Besitzer eines UI24 und würde gerne einen Midicontroller nutzen um trotzdem Fader zu haben. Nur mit Touchscreen ist für mich einfach nichts :D
Kann mir jemand etwas passendes empfehlen?

VG Sebastian
 
Das Ui24 kann kein MIDI. Du kannst Dir aber behelfen einer App namens Mixing Station, die kann MIDI und Ui24. Sie läuft auf PC, Mac, und den üblichen Tablets und Telefonen.

Für mein Midas M12 verwende ich auf diese Weise einen Icon Platform X+ Controller. Da kucken, wo's den noch gibt, der scheint demnächst vom P1-X abgelöst zu werden. Jedenfalls, der Patform X+ läuft mit nur wenig Konfiguration von Mixing Station damit recht gut. Ob ein Soundcraft Ui*, oder sonst ein Pult damit gesteuert wird, ist dann eher egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Danke:) Das werde ich direkt so probieren :)
 
Da der oft empfohlene „Swissonic Basic Router“ aktuell nicht verfügbar ist:
hat jemand zufällig Erfahrungen mit den günstigen TP-Link Dualband Routern/AccessPoints (mit anderen Produkten von diesem Hersteller bisher eigentlich nur gute Erfahrungen)?
Denke an TP-Link Archer C50 AC1200 für um die 30,- oder TP-Link Archer C6 Dualband (beide 5Ghz und 4 externe Antennen) für um die 40,-.
Möchte 5Ghz für Proberaum und Kneipengigs und da reicht sowas ja vielleicht schon aus?!
 
Ich hab ein älteres Modell TP Link Archer (2.4 und 5 GHz, 2 externe Antennen 1x WAN 4xLAN) im Einsatz. Bisher zuverlässig und störungsfrei.
Den USB Port missbrauche ich für eine Rackleuchte im Anschlussfeld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben