im Gitarrenbereich kenne ich da keine gute Alternativen
?? Kein (Semi-)Profi benutzt Funkstrecken im 2,4GHz-Bereich - Alternativen gibt es von Sennheiser, Shure, ...
Ich betreibe in der Band 3 Sennheiser Funkstrecken allene für mich: Headset Mikro, Gitarre und Akkordeon (Sennheiser EW300).
Alle Bandmitglieder (6) arbeiten mit IEM - (Shure PSM 300 614MHz) - Bass und Lead Voc arbeioten ebenfalls mit Sendesystemen im 60014 MHz-Bereich - da gibt es keinen Unterschied zum Kabel....
Mich würde interessieren, welche "alten" Sennheiser du benutzt - analoge Funkstrecken haben keine Latenz (so wie JEDE Digitale) - gerade mit dem Kemper und seiner etwa 3,5ms Latenz wäre da eine analoge Funkstrecke die weitaus bessere Wahl (3ms aus dem digitalen Funk + 3,5 vom Kemper, dazu ein Digitalmixer - das wird dann schon mal hörbar).
Vernünftige (Semi-)Pro-Funkstrecken arbeiten im UHF- oder VHF-Bereich - sicher, man muss die Dinger anmelden - hat damit aber eine sichere und störungsfreie Übertragung.
Der 2,4GHz-Sch..tt ist ein reiner Marketing-Gag: Die Sender-/Empfänger auf der Digitalseite kosten mittlerweile weniger als einen Euro - weil die gleichen Module in jedem Mobiltelefon, Laptop, Access-Point ihre Arbeit tun - eigentlich eine Frechheit der Industrie - un d die Musiker kaufen das Zeug für teures Geld....
Notebook an LAN: wie gesagt - dafür sind statische IPs an Mixer und am Notebook notwendig, die Adressen dürfen nicht gleich sein und müssen im gleichen Netz liegen (Subnetzmaske beachten).