[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

hallo
ich habe mein ui 24r an meinem mac angeschlossen, und nutze als audiointerface für mein DAW (cubase).... bei anderen interfaces kann ich ganz einfaxch zwischen 44.1 und 48 kHz umschalten. beim ui 24 sehe ich nirgends den entsprechenden "switch"...in den geratäeinstellungen in cubase, kann ich nur die buffersize einstellen...
kann mir da wer helfen?
 
Ich habe noch einen Router 7330 FritzBox. Der hat aber nur 2,4 GHz. Ist das trotzdem sicherer von der Verbindung?
Peter
 
beim ui 24 sehe ich nirgends den entsprechenden "switch"...in den geratäeinstellungen in cubase, kann ich nur die buffersize einstellen...
Das UI/die UI Serie kann nur 48kHz - was ja auch kein Problem darstellen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hat aber nur 2,4 GHz. Ist das trotzdem sicherer von der Verbindung?
Wozu? 2,4GHz bleibt 2,4GHz - einen Fortschritt zu einer sichereren Verbindung bringt nur der Wechsel auf 5GHz.
Wenn du vom UI24 sprichst - das hat auch 5GHz onboard.
 
Ich hab es befürchtet..
Danke für die Info
Peter
 
Hallo zusammen,

habe bei meinem Soundcraft Ui 12 das Problem das die Verbindung immer mal wieder unterbrochen wird und ich mich danach neu verbinden muss um wieder zugreifen zu können (Also WLAN Verbindung neu aufbauen, Seite aktualisieren reicht leider nicht).
Das Problem tritt mit der eingebauten WLAN Schnittstelle, aber auch mit einem externen Router auf. Weiters denke ich das es nicht am Bediengerät liegt, da mir mit Smartphone und PC das selbe passiert ist.
Firmewareupdate habe ich natürlich bereits gemacht.
Hatte hier schon jemand ähnliche Probleme oder hat vielleicht gar jemand einen möglichen Lösungsvorschlag?


Besten Dank im Vorraus.

LG
Mike
 
Hallo,
Hast du mal eine Firmwareaktualisierung gemacht?

Bei uns hat es geholfen, die Frequenz des WLAN auf 5ghz umzustellen.

Evtl. Stören andere Netzwerke in der Nähe.

Gruß Henry
 
Das UI12 hat keinen eingebauten Access-Point für 5GHz wie der UI24 - hier muss ein externer AccessPoint verwendet werden, der dann DHCP liefern muss.
Die eingebauten 2,4 APs sind nicht wirklich zuverlässig....
 
Die eingebauten 2,4 APs sind nicht wirklich zuverlässig....
DAS kann ich nur bestätigen. Wir (= meine "alt-Herren-combo") benutzen das Ding auch nur im Proberaum und einzig für die Gesangsmikros. Für einen Gig ist mir das Ding viel zu unzuverlässig (allerdings auch zu klein)
 
Naja - das Pult an sich ist recht zuverlässig - nur halt der Access-Point der verbaut wurde ist .... Grütze....
 
Hallo, ich werde am So. das erste mal vor einem UI16 stehen und eine Band mischen. Die Demo habe ich mir runtergeladen, und getestet. In der Demoversion die man runterladen kann (nicht in der onlinedemo) gibt es ein offline json file import export. Damit kann ich in der Demo eine bestehende Konfig sichern und wiederherstellen. Kann ich die aber auch auf dem echten Mixer importieren? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem beim UI24r, für das ich einfach keine Lösung finde. Ich bin mir aber sicher, dass es eine geben sollte...

Ich gehe mit 2 Keyboards in zwei Eingänge des UE24r. Ich möchte, dass ich die beiden Keyboards auf dem Monitor (über Aux) in exakt demselben Lautstärkeverhältnis höre wie sie auf dem Mainmix liegen.

Lösung 1 über Subgruppen:
Zunächst dachte ich "ganz einfach", ich machen eine Subgruppe aus den beiden Keys. Die kann ich schön an den Mainmix und an den Aux schicken, aber Pustekuchen. Irgendwie kann ich keine Subgruppen an den Aux schicken. Oder mache ich was falsch?

Lösung 2 beide Inputs auf einen Kanal:
Ich hatte die glorreiche Idee, die beiden Hardware-Eingänge auf denselben Kanal zu legen. Bei einem digitalen Pult müsste das doch ohne Probleme gehen? Naja, offensichtlich nicht. Ich kann nicht die Summe von 2 Eingängen auf denselben Kanal schicken. Das hätte mein Problem gelöst, ich muss die Keys nicht unbedingt unabhängig voneinander mischen.

Lösung 3 externer Submixer: das will ich natürlich vermeiden...

Gibt es eine weitere Lösung? Oder geht Lösung 1 oder 2, und ich habs nur nicht richtig angestellt?

Das Problem müssten doch andere auch haben, wenn man die Keys selbst gegeneinander mischen will. Der Saalmischer kann die Keys ja wahrscheinlich eh nicht auseinander halten, oder?

Gruß und schonmal Danke,

Mr_beam
 
Leg den Tap-Point für deine Auxe einfach Post-Processing = Post Fader - dann die Sends auf gleichen Pegel.

Geht aber nur Global für alles Sends.

Das Problem müssten doch andere auch haben, wenn man die Keys selbst gegeneinander mischen will. Der Saalmischer kann die Keys ja wahrscheinlich eh nicht auseinander halten, oder?

Der FoH macht den Sound nach draussen - darauf muss ich mich verlassen können....
Mein Monitor-Setup ist Pre-Fader - nach dem Pegeln bekommt der Monitor von mir die Lautstärke, die ich sende - wenn jetzt die Monitorwege (AuX-Sends) so eingestellt sind, dass die Max-Lautstärke bei meinen Keys (Nord/Hammond/Korg) in etwa gleich ist, passt das. pre Fader bin ich halt von der Stellung der Fader am FoH unabhängig - ich will mich hören....

Wenn man das "Verhältnis" aber in jedem Fall genau so haben will, wäre der Einsatz eins Key-Submixers nicht die schlechteste Möglichkeit - man spart da auch drastisch Kanäle. Dann kann der FoH auch das Verhältnis zwischen den Kisten auch nicht mehr beeinflussen.... (ich hatte da vor 2 Wochen einen Gig, bei dem ich den FoH am liebsten nach Seeräuberart Kielgeholt hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Schonmal eine gute Idee mit dem Post Fading, hätte ich auch selber drauf kommen können ;-)) Aber natürlich auch nicht ganz optimal. Kann man denn zwei Kanäle lautstärkemäßig miteinander verheiraten, ähnlich wie man es mit einem Stereokanal macht? (aber eben nicht automatisch rechts/links).

Ich verstehe halt nicht, warum ich ein Subgruppensignal nicht auf Aux legen kann.

Lustig, bei mir gehts auch um Nord/Hammond ;-))

Naja, auf der einen Seite sagst Du, dem FoH muss man vertrauen. Kielholen ist aber ein sehr Merkel-artiges "vollstes Vertrauen" ;-))

Klar, ein Keyboard Mixer würde es lösen. Ist aber ärgerlich, wenn man schon so ein ultra-felixibles Teil wie das UI24r hat, um dann doch noch eine extra Kiste braucht, die nix anderes macht als 2 Signale zusammen zu mischen...
 
Anderes Pult, aber ich setze unseren Monitor auch immer Post Fader, wenn wir uns von der Bühne aus mischen. Und die Sends der betroffenen Kanäle alle gleich auf 0dB.
Da geht es darum, wie der betreffende Sänger im Vergleich zur Gitarre liegt (und eventuelle Korrektur der Lautstärke über den Mikrofonabstand - bei höheren Tönen im Grenzbereich brauche ich eine gewisse Mindestlautstärke, damit der Ton halbwegs klingt und sicher sitzt)
 
DER FoH war halt keiner, der wusste worauf es ankommt.
BTT:
Du kannst die Kanäle "Stereo-Linken" und dann das Panning einstellen, wie du willst - ich verstehe hier die Problematik nicht.
 
Stimmt, ich hatte das gar nicht probiert, bin davon ausgegangen, dass bei, Stereo-Linken das Panning fix re/li ist. Aber das kann man tatsächlich verändern. Das löst dann erstmal mein Problem. Ich verlinke die beiden Hammond/Nord, und dann sind sie unzertrennlich, und gehen genau gleich auf Main und auf Aux. Cool! Für 2 Keys geht das.

Post Fading ist auch eine gute Idee für das Mixen von der Bühne.

Danke Netstalker und chris_kah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,
Wir haben uns vor ner Zeit auch das UI16 gekauft.
Sind damit auch mega zufrieden...
Allerdings wollte ich gestern im Proberaum mal nen Mitschnitt machen und habe nen 64GB USB 3.0 Stick an den Record USB Port gesteckt. Der wurde auch erkannt, der Record Button wurde dann frei geschaltet, aber auf einem Klick auf Record sagte das ding plötzlich sowas in der art wie:
Cant access the USB Device to write

Weil ich nicht sicher war welches Dateisystem drauf Formatiert war (hätte auch ein ext4, xfs, btrfs oder zfs sein können....) hab ich den Stick nochmal raus gezogen, in mein W7 Notebook gesteckt und noch einmal auf FAT32 Formatiert.
USB Stick wieder rein gesteckt... und siehe da... er wurd noch erkannt (USB Device Insert) aber der Record Button blieb grau.
Also ... wieder raus ab ins Notebook und NTFS noch einmal drauf....
Siehe da... Record Button wurde wieder angezeigt, aber auch das
Cant access the USB Device to write
War wieder da.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hallo,

ich habe viel geelsen, leider gibt es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen/Infos, deshalb stelle ich die Frage hier:

Wir benötigen 12 Auxwege für Monitorwege, das UI24 scheint 10 Aux zu haben. Nun lese ich häufiger, dass der Kopfhörerausgang ebenfalls ein Stereoauxweg ist, den Mainout bräuchten wir ebenfalls nur als Monitor (reines inear Pult). Kommen wir da insgesamt auf 12 Auxwege? Und wären die alle unabhängig voneinander anzusteuern und belegbar?

Außerdem kann ich bei der Demoversion keine Auxkanäle zu einem Stereoaux verlinken. Das sollte aber gehen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
kann dir deine Frage nicht zu 100% beantworten, weil ich nicht mit dem UI arbeite, aber....
...meines wissens hat das UI24 INGESAMT 10 outs = 8 Aux + 2 Mains

...bei verwendung rein als Monitorpult kannst du immer auch die Mains/Monitorouts (bzw Kopfhörerbuchse) als einen weiteren Stereooutput nutzen. Das betrifft aber alle Pulte und ist keine Besonderheit des UIs.

EDIT: weil du auch im X32-Bereich Fragen gestellt hast: mit dem X32-Rack bist du dahingehend besser bedient, weil du ZUSÄTZLICH noch 6 AUX-outs hast, also 8x XLR-out + 2x Monitorout + 6x Aux outs = insgesamt 16 einzeln steuerbare Outputs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben