[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ja meine Lieblinksfunktion „Autokorrektur:mad::evil:
Ich nutz nur den Master Output und keine Kopfhörer. Die FX Funktion ist ja da, aber sie lässt sich nicht abschalten.
 
Ich hab’s, aber frag mich nicht was das war. Nach zig Änderungen war es dann ok.
Sorry und Danke für die Tipps
Gruß
Peter
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit FX on/off per Fußschalter. Die erste Zeit ging es problemlos, seit zwei Wochen ist es Glückssache. Der Fußschalter (Sustainpedal) ist in Ordnung. Neustart bringt nichts, Ein/Ausstecken auch nicht. Weißt Du noch grob was Du getan hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier auch mal nen anderen Schalter - wenn die Dinger zu sehr/lang prellen, passieren die unglaublichsten Sachen....
 
Nein, weiß ich leider nicht mehr. Mittlerweile geht’s auch wieder nicht mehr, egal welchen Taster ich teste. Evtl. weiß ich morgen mehr, da schaut mal jemand danach...
 
Hallo zusammen, ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen mir eine UI16 zu holen. Mich würde nur noch folgendes interessieren:
ist es prinzipiell möglich, oder hat es schonmal jemand versucht, zwei UI16 zusammen zu hängen um bei bedarf doppelt so viele Kanäle zu erhalten? Lg Richtel
 
Du kannst zwei Mischpulte kaskadieren - also die beiden Ausgangskanäle des einen Pults in zwei Line-Eingänge des 2. Pultes stecken - das wird aber kein "koppeln" im Sinn von: ich hab jetzt doppelt so viele gleichberechtigte Kanäle.
Ob das Zielführend ist oder du vielleicht gleich über ein größeres Pult nachdenken solltest ....
Ich persönlich würde sowas nie tun, der Rauschabstand wird sich verschlechtern und die Bedienbarkeit leidet.

"Machen" kann man fast alles, ob dann was dabei rauskommt ist eine andere Frage.
 
Okay, das dachte ich mir schon fast, schade eigentlich. Also die Ausgänge in die Eingänge zu stecken ist .... . Also für das was ich in der Regel so mache würde ich mit den Kanälen hin kommen, nur manchmal braucht man ja doch ein oder zwei Kanäle mehr und da wäre es dann das einfachste gewesen sich eine zweite UI zu borgen und diese per USB oder so zu koppeln. Dann werde ich wohl doch noch mein SI zusätzlich behalten :) Danke für die schnelle Antwort.
 
So, nach fast 7 Jahren Mackie bin ich nun auch auf den Stageboxmixerzug aufgesprungen. Hab mir ein ui24r geholt. Und direkt am Wochenende einen Auftritt damit gemacht. (Ich liebe Risiko, aber ein Backup hatte ich mit) Soweit hat auch alles funktioniert. Nur 2 Sachen sind wie aus heiterem Himmel aufgefallen.
1. einmal zuhause hatte ich plötzlich auf 2 Kanälen ein fieses Rauschen. Keine Phantomspeisung oder sowas an. Hab den Mischer aus-/eingeschaltet und weg war es.
2. Beim Auftritt hatten sich Kanal 9 und 10 irgendwie abgesprochen und lieferten irgendein Signal aus einem der Mikros plus zus. dem eigentlichen Keyboard Signal. EIgentlich sind da nur 2 Keyboards (über DI) angeschlossen.
Auch das war nach aus/einschalten wieder weg. Ich vermute da hat sich Softwaretechnisch was quer gestellt. Hatte das jemand aus diesem Kreise auch schon mal? Ich bin dem Problem natürlich nicht nachgegangen, dafür hatte ich während des Auftritts leider keine Zeit.
Firmware Version ist die aktuellste.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,

habe eine Frage zum UI16. Ich würde gerne WLAN und LAN Verbindung gleichzeitig nutzen. WLAN läuft bei mir über einen externen Router und somit ist die LAN Dose belegt.
Was kann oder muss ich machen, damit ich doch noch einen Laptop per LAN anschliessen kann als Backuplösung im Notfall ?

Für paar Tipps wäre ich dankbar !

Gruss
 
Ich hab die Fritzbox 3390. Die hat mehrere Ports. Wie muss ich das denn anschliessen ? Die hat 4 LAN Ports und einer ist besetzt und geht ans UI16. Kann ich jetzt den Laptop einfach an einen anderen Port der 3390 hängen und hat somit ne LAN Verbindung zum UI, die auch funktioniert wenn das WLAN über die Fritzbox ausfällt >?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte so funktionieren. Probiers doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach ich bei Zeiten. Muss ich dem LAPTOP ne IP Adrese neu vergeben, oder reicht die LAN Verbindung aus als Konfiguration ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch in der Fritzbox einen DHCP konfiguriert. Das sollte reichen.
 
oki doki ...
In den Einstellungen dann noch WLAN und LAN parallel aktivieren und dann sollte ich beide parallel auch nutzen können.

Ist von einem USB - LAN Adapter abzuraten ? Oder funktioniert das ?

Dann noch generell ne Frage bez. RESET des UI16. Ich weiss das die SHOWS , PRESETS etc.pp gespeichert bleiben und nur die Zugangsdaten auf Werkseinstellungen zurückgesetzzt werden. Heisst das im Detail das meine externe Fritzbox mit 5 GhZ nicht mehr funktioniert und ich diese neu einrichten muss, weil die Zugangsdaten vom Werk her beziehen sich ja auf das interne 2,4GhZ Netz, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#WLAN/LAN: Ich dachte du wolltest das WLAN von der Fritz.Box nutzen? Sonst brauchst den ganzen Umstand mit dem ext. Router ja nicht machen. Dann hättest du den Lappi auch direkt ins UI einstöpseln können.

#USB/LAN keine Ahnung, nutze ich nicht.

#RESET: Wenn du dein UI mit dem Router über LAN gekoppelt hast, ist es völlig egal was dein UI auf dem WLAN macht. Ich würde das nur absichern, damit da keine Unfug mit machen kann. Die eigentliche Mischerei geht ja dann vom Fritz.Box WLAN über LAN auf das UI. Das WLAN vom UI kannste dann auch ausschalten, sofern das möglich ist.
 
#WLAN/LAN: Ich dachte du wolltest das WLAN von der Fritz.Box nutzen? Sonst brauchst den ganzen Umstand mit dem ext. Router ja nicht machen. Dann hättest du den Lappi auch direkt ins UI einstöpseln können.

Mir geht es darum ne Backup Lösung zu haben, falls es Probleme mit dem WLAN geben sollte ! Vorrangig möchte ich WLAN nutzen


#RESET: Wenn du dein UI mit dem Router über LAN gekoppelt hast, ist es völlig egal was dein UI auf dem WLAN macht. Ich würde das nur absichern, damit da keine Unfug mit machen kann. Die eigentliche Mischerei geht ja dann vom Fritz.Box WLAN über LAN auf das UI. Das WLAN vom UI kannste dann auch ausschalten, sofern das möglich ist.

Das heisst ich kann RESET machen, das UI startet neu, aber meine Zugangsdaten vom externen WLAN Router sind dann, jetzt auch für mich logisch :), immer noch die gleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei - wie oben von @Willie1968 erwähnt - die Zugangsdaten des Ui auf default zurückgesetzt werden und für „Spielkinder“ mit Hintergrundwissen Tür und Tor öffnen.
Somit: am Ui Wireless abschalten- oder wenn du dasnicht willst - einen extralangen Key vergeben.
Zum Thema USB-Netzwerkadapter: die USB-Ports von Tablets/Laptops werden oft durch die Power-Settings in den Energiesparmode versetzt, da gab es schon Probleme.
 
OK verstanden. WLAN abschalten generell ist ja kein Problem, wenn das externe WLAN benutzt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben