[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Moin zusammen!

Eine befreundete Band, die (genau wie wir) ein Soundcraft Ui24R haben hatten bei einem Gig kürzlich das große Problem, dass per Wlan kein Zugriff vom iPad möglich war. Irgendein Sender oder ähnliches störte da wohl kräftig rein...

Da das Soundcraft ja auch einen Ethernetport hat - funktioniert es, wenn man per Ethernet-Kabel und Adapter (Ethernet->USB-C) das iPad für solche "Notfälle" per Kabel anschließen kann?

Unseres ist im Proberaum und den sehe ich erst in 2 Wochen wieder, daher kann ich das aktuell nicht direkt ausprobieren :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, das geht. Du brauchst den Adapter von Apple: Ethernet auf Lighning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, mein iPad Air 4 hat USB-C ;-) Sehr gut, dann gibt's also keine Beschränkungen bei iOS-Devices?

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die nächste Probe :) Vielen Dank!
 
Nein, ich hatte immer mein iPad 12" (mit Lighning) dran bevor ich mir einen Touch Screen besorgt hatte. Die GUI läuft ja sowieso auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt im Proberaum und habe das gleiche Problem wie mein Kumpel in seiner Band.

Ethernet ist aktiviert, aber mir der angegebenen IP (10.10.2.1) ist das Gerät schlicht nicht erreichbar 😞

Wo können wir noch ansetzen?
 
Vielleicht kann mir einer schnell auf die Sprünge helfen:
Kann ich ein Preset priorisieren, damit der Mixer mit dem startet? Meiner nimmt immer das, welches ich als letztes neu erstellt hatte. Auch neu abspeichern des bevorzugeten hat nix gebracht. Ich will das, was er immer raus pickt aber ungern löschen.
Jemand ne Idee?
 
Servus Soundcraft UI Freunde,

vollen Tank für diesen überaus hilfreichen und sehr informativen Fred :) !!!

Bin seit paar Tagen auch hier eingestiegen und hab mir ein UI24R gegönnt. Krasses Teil! Erfüllt meine Anforderungen im Studio zu mind. 95%, braucht aber typisch nur 65 W, statt die ca. 1 kW meines dementsprechenden analogen Equipments mit nachgeschalteter DAW auf nem fetten Old-School-19"-PC ...

Ja OK, früher war manches besser, aber eben längst nicht alles ...

In diesem Sinne habbi grad ne Mail an AudioPro Heilbronn abgesetzt, weil ich bin alter Analogsaurier und tu mich a bisserl schwer mit Tablet und Smaatfohn, schon rein visuell geht da ohne Lesebrille bei mir gar nix mehr ... ;)

Aber als langjähriger Freelancer im AV-Biz denke ich da immer noch nen Schritt weiter ...

In diesem Sinne möchte ich Euch teilhaben lassen an meiner eben an AudioPro Heilbronn abgesendete Email:

"Liebes AudioPro-Team,

aufgrund meiner über 20 Jahre Tätigkeit als Freelancer in Sachen Planung/Installation von AV-Technik hatte ich in der Vergangenheit schon öfter überaus produktiven und stets sehr netten Kontakt mit Eurem Hause.

Daran möchte ich heute quasi semi-privat anknüpfen. Als Ex-MajorDeal-Musiker, sowie als semipro Studio-Betreiber.

Habe mir letzte Woche via Thomann einen Soundcraft UI24R besorgt, um damit auf einfachem Wege gleich mehrere neue Anforderungen bedienen zu können in Sachen Beschallung und Aufnahmen.
Nach dem Rumspielen mit den Möglichkeiten des UI24R weiß ich nun, daß da alles fast perfekt passt.
Ein tolles Produkt zu einem quasi unschlagbaren Preis!

Und die User-Communities sind auch sehr informativ und hilfreich ...

ABER ... einen Kritikpunkt habe ich doch ... und einen womöglich recht günstigen Lösungs-Ansatz dazu?

Ich bin als Ü55er quasi ein Analogsaurier, zudem hab ich mir erst vor 3 Monaten das allererste Smartfon zugelegt. Aber wie ich in den diversen Foren lessen konnte, bin ich nicht wirklich allein mit diesem Problem ...

Über den integrierten HDMI-Out mit Touchscreen-USB-In müssen wir uns nicht unterhalten.
Das war zwar ne echt tolle Idee, aber die fiel in der technischen Umsetzung wohl dem ROI-Denken der Krawatten-Etage zum Opfer ...? 720p SD, echt jetzt? Egal, daran lässt sich derzeit nix rütteln, vielleicht bei der Nachfolgegeneration nochmal drüber nachdenken ...

Aber dafür gibbet ja ne ansprechendere Lösung via Netzwerk und Browser, sehr cool!

Bloß fehlt es dem "Web-GUI" der UI-Serie an Übersicht! Man sieht quasi immer nur einen DinA3-Ausschnitt vom Gesamtgeschehen, welches wohl in voller Größe eher dem Auflage-Maß eines Bettes entspricht ... ;)

Und genau da möchte ich meine Anregung einbringen, quasi abgeleitet aus der Video-Produktion.
Quasi jeder aktuelle Anbieter von Videomischern bietet zumindest einen Ausgang als Multiviewer-Feed an, der verschiedene Ansichten (meist eingehende Cam-Signale in klein, plus Programm und Preview in größer darüber) auf einem einzigen FullHD oder 4K Stream ausgibt.

Wie kompliziert das im Hintergrund wirklich ist, keine Ahnung ... bin ja kein Entwickler ...

Aber die UI Serie gibt - vergleichsweise dazu - ganz easy HTML5 aus.
Und HTML5 beeinhaltet eh schon Frames für die parallele Darstellung mehrerer paralleller Ereignisse/Ansichten ...

Wenn ich diesen Gedanken mal weiterspinne ... dürfte es doch für einen versierten Web-Entwickler keine allzugroße Herausforderung sein, für die UI-Serie ein skalierbares Framework zu schreiben, welches bereits ab FullHD-Display für mehr Übersicht sorgen könnte. Und bei 4K-Displays sogar fast alle beeinflussbaren UI-Parameter (Einzelansichten) gleichzeitig darstellen könnte!

Dies in Anbetracht der Tatsache, daß sogar richtig große 4K-Touchscreens immer bezahlbarer werden ... selbst für Hobby-Enthusiasten!

Aus meiner Sicht würde das - mit sehr geringem Aufwand - selbst für das Krawatten-Silo neue und ECHTE Argumente liefern, um das UI-Marketing weiter zu beflügeln.

Wenn das ein blöde Idee ist, bitte ich um trostpflästerige Anteilnahme. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... ;)

Falls nicht, stehe ich liebend gern als Beta-Tester zur Verfügung.

Herzliche Grüße und ROCK ON :)!

Olaf

***

Dipl.-Ing. (FH) AV-Medientechnik
Olaf Adami
Böblingen"
 
Ach, da geht einem als Supporter sofort das Herz auf bei solch einem schwungvoll geschriebenen Text.
Ehrlich, ich finde den Tonfall etwas unangebracht.

Noch was zur Bildschirmauflösung: die ist in der Regel auch bei nicht so hoher Pixelzahl nicht das Problem, sondern die Wurstfingerauflösung auf dem Touch Screen. Daher hat sich eine große Bildschirmfläche bewährt, die Auflösung ist fast zweitrangig. Was man mit den Fingern bedienen kann, kann man locker auch bei geringerer Auflösung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich, ich finde den Tonfall etwas unangebracht.
Uuuups ... das dürfte wohl das Allerletzte gewesen sein, das mir beim Verfassen der Mail an AudioPro auch nur annähernd Kopfzerbrechen bereitet hätte ... :rofl:

Bist Du womöglich selbst BWLer und Krawatten-Silo-Bewohner?

Dann laß mich Dir bitte folgende Worte zukommen lassen:

Es gibt in allen Audio/Video-Firmen zwei Fraktionen, das Entwickler- und technische Support-Team, welches ganz oft aus dedizierten Technikern und Musikern und langjährigen Mitarbeitern besteht, und auf der anderen Seite das "Krawatten-Silo", welches spätestens nach drei Jahren personell komplett ausgewechselt wird.

Mit den Technikern kann man gemeinsam tolle Dinge realisieren. Mit den Krawattis allerdings NICHT. Weil die meist von der Technik keinen blassen Schimmer haben, an nachhaltigen Lösungen im Endkundensinne kein Interesse haben, sondern lediglich nur an "Quartalszahlen" interessiert sind.

Ich arbeite seit 25 Jahren in diesem Business, gebe hier also nur persönliche Erfahrungen weiter. Von den mir bekannten "Krawattis" waren in dieser Zeit bestenfalls 2,5% dazu in der Lage, das worum es beim jeweiligen Projekt real und wirklich geht, technisch profund und manchmal sogar wohlwollend zu begleiten.

Die anderen 97,5% der "Krawattis" interessieren sich einen Scheißdreck für die echten End-Kundenbedürfnisse, weil After-Sale-Service für diese Leute ein nach wie vor unentdecktes Land ist. (weil nach 2-3 Jahren labern die eh wieder an ganz anderer Stelle neues dummes Zeug ...)

Also was sind nun Deine Bedenken in Sachen "unangebrachter Tonfall"?

Für mich persönlich sind als Fachplaner und Installateur bei durchaus sehr "illustren Kunden" wie z.B. SWR/FC Bayern/Berliner Symphoniker/ etc.pp. en detail ausschließlich harte Fakten hilfreich.

Auf den kompletten Marketing-Bla irgendwelcher Krawattis kannste komplett pfeifen, wennst mit dem Lötkolben REAL hinter dem Rack hockst, um dem Endkunden eben das trotzdem zu realisieren, was der sich erhofft hatte!

Wenn Du meinen echt freundlichen Tonfall ggü. AudioPro jetzt immer noch als unangebracht empfindest, dann verweigere ich mich als Ziel Deiner anderweitigen Befindlichkeiten.

Die Leutz, die das Überleben der Menschheit bislang - trotz aller Gegenanzeigen - ermöglicht haben, das sind die dedizierten Techniker, das Pflegepersonal und die "Putzfrauen", eh mehrheitlich Frauen ...

Wenn Dich das in Deinem Selbstverständnis irgendwie anficht, sorry ...

Ich kenne nunmehr seit vielen Jahren meinen Platz in der real existierenden Satire namens "Menscheit". Du offensichtlich noch net ...?

Bitte beweis mir das Gegenteil ...

Cheers :)
 
Ich muss dir gar nichts beweisen. Das machen die "harten Fakten" (dein Tonfall) schon selber in ihrer Wirkung, auch wenn deine Gegenüber vielleicht diplomatisch sind und das nicht gleichermaßen zurück geben.
btw. ich gehöre zur Technik - Entwickler Riege, nur nicht im Musikbusiness. Mehr nicht dazu, denn es wäre hier OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal so, dass die hier so abfällig bezeichneten "Krawattis" ja an sich die, die dann irgendwann dafür zuständig sind dass die Techniker auch ihre Kohle bekommen. also sollte man da echt auch mal den Ball flach halten.

Und zum Thema "Übersicht" kann ich nur sagen, dass wenn man alles auf einem großen Bildschirm anzeigt, das auch durchaus seine massiven Schattenseiten hat. Denn dann wird diese scheinbare Übersicht schnell verwirrend und das Gegenteil, nämlich unübersichtlich. Da ist es sicher besser wenn man die Bedienoberfläche so aufteilt, dass immer genau dort der Fokus liegt, wo man gerade arbeitet. Zumal das Teil ja so ausgelegt ist, dass man damit live arbeitet und ich kenne kaum einen der sich einen 34+ Zoll Monitor auf die Bühne stellt, nur damit er "alles im Blick" haben kann. Da sind 10" oder maximal 15" schon eher die Regel. Das kombiniert mit einer Touchbedienung und dann ist man schnell da wo man aktuell ist.
Und dann sollte man mit solchen Aussagen
dürfte es doch für einen versierten Web-Entwickler keine allzugroße Herausforderung sein
sehr vorsichtig sein. Denn eine adaptive Weboberfläche für eine große Range an Endgeräten ist bei weitem nicht sooo trivial zu schreiben wie sich das der kleine Olaf daheim so vorstellt. Und obwohl es für manch einen unter uns kaum vorstellbar ist, das Musik so ein integraler Bestandteil unseres Alltags ist, so ist dieser Markt ein sehr kleiner. Da sind Entwicklungskosten für derart aufwendige Oberflächen einfach nicht drin oder das Produkt würde deutlich teurer werden, dann wäre das hier nicht mehr möglich
Ein tolles Produkt zu einem quasi unschlagbaren Preis!

Und nur um das gleich vorweg zu nehmen. Ich bin Techniker und seit ca 30 Jahren in der Softwareentwicklung, davon 20 Jahre u.a auch in der GUI Entwicklung. Und ich habe in den letzten 20 Jahren genau zwei mal Anzug und Krawatte getragen, beide Male bei Hochzeiten von guten Freunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie sich das der kleine Olaf daheim so vorstellt.
Muhahaha, wie cool ist das denn ... :rofl:

Ich gebe ganz offen zu, auch mir gehen manche Beiträge in den diversen von mir besuchten Foren auch net immer runter wie Öl.

Aber können wir den Ball hier vielleicht trotzdem etwas flacher halten?

Net jeder Kommentar ist wortwörtlich zu nehmen, weil eine gemeinsame Semantik (Wortbedeutungs-Interpretation) ja bereits z.B. in den meisten Ehen net wirklich funktioniert. Was quasi die kleinstmögliche Entfernung von Kommunikations-Partnern ist ...

Manchmal ist weniger mehr ...

So lautet die heutige Antwort von Jörg auf meine hier kritisierte Mail an AP Heilbronn schlichtweg nur:

"Hallo Olaf,

danke für das Feedback. Es wurde gestern bereits an den Hersteller weitergeleitet.

Gruß und viel Spaß mit dem Mischpult.
______________________________________________
Jörg ter Veer
Teamleiter Recording & Broadcast

AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25 · 74078 Heilbronn
"

Kurz, knapp, unbewertet ... und da ich bereits vor ca. 20 Jahren mehrfach "remote" mit Jörg zu tun hatte, glaube ich ihm auch das mit der Weiterleitung. Weil so "blöd" ist der Ansatz mit den HTML5-Frames ja wirklich nicht ...

Ich sag mal so, dass die hier so abfällig bezeichneten "Krawattis" ja an sich die, die dann irgendwann dafür zuständig sind dass die Techniker auch ihre Kohle bekommen. also sollte man da echt auch mal den Ball flach halten.
Bravo ... perfekter Untertanen-Ansatz.
Ich weiß ja nicht, wie Du das so handhabst in Deinem beruflichen Alltag ...
Aber für mich persönlich gibt es da eine äusserst spürbare Schwelle, die darüber entscheidet, ob ich noch wirklich jeden Blödsinn mitmache, weil "das eben so ist", oder halt noch mal ne Brache per Hartz4 überbrücke, weil mir mein Ge-Wissen einfach wichtiger ist, als den offensichtlichen Irrsinn dieser Welt einfach so runterzuschlucken und kommentarlos hinzunehmen.
Mein Synonym für die Top-Protagonisten auf diesem menschenverachtenden Gebiet ist nunmal "Krawattis". (Oder würde Dir "Heißluftpumpen", "Nieten in Nadelstreifen", oder "Betrugswirtschaftslehren-Sektierer" besser gefallen ...?)
Aber lassen wir das ... führt eh zu nix an dieser Stelle.
Da muß/darf jede/r seinen/ihren eigenen Ansatz und Meinung zu finden und ggf. selbst damit zurecht kommen ...

Have a nice day :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine dumme Frage an die UI Nutzer:
Ich war heute zum ersten Mal mit einem UI12 konfrontiert. Vieles lässt sich ja sehr intuitiv steuern.
Aber bei den Mutes bin ich mir sehr unsicher. Sind die Mutes im Hauptkanal und zu den AUX Kanälen tatsächlich getrennt?
Bei einem Channel Mute erwarte ich ja, dass der Kanal auf keinem Bus mehr feuert, wenn er auf Mute steht.
Hier hatte ich den Eindruck, ich musste den im Kanal (Main Ansicht) und in der AUX Ansicht Muten. Ist das so, oder habe ich mich getäuscht?
Oder kann man das irgendwo konfigurieren?

Da es eine Open Stage war, mussten wir häufig beim Umstöpseln stumm schalten. Workaround war den gesamten Aux zu muten und den Main runter zu ziehen.
Wenn ich nur den DI Box Kanal hätte muten können, wäre das angenehmer gewesen.
Ich bin zu dem "Pult bedienen" gekommen, da der Hauptorganisator nicht da war und ich einer der wenigen Teilnehmer mit Tontechnik-Kenntnissen war und mich darin mit einem anderen Teilnehmer abgewechselt habe.
 
OK, habe mich nicht getäuscht. Aus dem Handbuch:
MUTE
Stummschalten des betreffenden Kanals
Mit [MUTE] kann man den zugehörigen Kanal blitzschnell stummschalten und braucht den Fader daher
nicht herunterzufahren (wobei man sich dann die zuletzt gewählte Position merken müsste). Der
[MUTE]-
Button beeinflusst das Kanalsignal, das an den MASTER-Bus angelegt wird. Wenn man einem
AUX-Hinweg den „POST“-Status zuordnet (statt „PRE“), betrifft die Stummschaltung des Kanals auch die
Signalausgabe zu jenem AUX-Weg.

Das finde ich jetzt ziemlich dämlich, dass ich die Aux Busse dazu muten muss. Die sind ja in der Regel PRE, weil man ja einen unabhängigen Monitor Mix machen will.

Kanal Mute soll eigentlich den Kanal inclusive aller Sends tot legen (Instrument oder Mikrofon gerade nitch benutzt oder Stummschaltung für Instrumentenwechsel, ohne dass es knallt).

Bei den meisten Pulten, die ich kenne ist Mute wirklich ein kompletter Kanal aus.
Bei meinem Yamaha MG16/6 FX gibt es den ON Button, der auch nur die Zuschaltung auf den Main Bus ist, und das hat mich da auch immer gestört.
 
dass per Wlan kein Zugriff vom iPad möglich war. Irgendein Sender oder ähnliches störte da wohl kräftig rein...
Schaut, ob ihr das Ui24R auch mit 5GHz betreibt und wenn nein, versucht das.
Und/Oder schaut, ob jemand in der Nähe einen China-2,4 GHz Adapter für Gitarren-Übertragung benutzt... wenn ja, haut mit einem Hammer kräftig darauf.

Wo können wir noch ansetzen?
Z.B. eine Fritz-Box dazwischen klemmen. Per Ethernetkabel von der FB zum Mixer gehen. Feste IP an den Mixer vergeben und DHCP Dienst entsprechend konfigurieren, dass die IP nicht in der DHCP Range ist.

IdR. hat eine Fritz!Box 192.168.178.1 und der DHCP Dienst ist an.
Also in der FB die DHCP-Startadresse z.B. ab 192.168.178.100 verschieben und mit dem iPad per Direktverbindung auf dem Mixer dem Ethernetport z.B. 192.168.178.009 fest vergeben.
(Ich lasse immer gerne ein paar IPs. für die spätere Verwendung frei)

Das iPad dann mit dem WLAN der FB verbinden und im Browser versuchen den Mixer per 192.168.178.9 aufzurufen. Das sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich möchte an das UI24R ein externes Multieffektgerät (GFI Synesthesia - Mono Input, Stereo Output) anschließen.
Mein Plan ist: AUX OUT in Mono Input; Stereo Out an zwei Line in
Dann möchte ich gerne, wie in einer DAW, verschiedene Instrumente (Line In) mit verschiedenen Leveln (Try/wet?) an den Aux Out schicken und dann die Summe (die beiden Line In des Multieffektgerätes an die DAW oder eines der Output-Geräte schicken.
Meine Fragen:
Ist das der richtige Ansatz?
Was gibt es da hinsichtlich des Routings in der App zu berücksichtigen?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps…
 
Der Ansatz ist so völlig korrekt.
Das einzige was es zu beachten gibt ist die Latenz, die durch die Wandlung entsteht. Das ist bei reverbs, Delay, etc nicht tragisch, kann bei parallelkompression bspw. schon zu fiesen phasenschweinereien führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, habe mich nicht getäuscht. Aus dem Handbuch:


Das finde ich jetzt ziemlich dämlich, dass ich die Aux Busse dazu muten muss.

Bin grade durch Zufall über deinen Link im anderen Thread hier drauf gestoßen. Hat die Kiste die aktuelle Firmware drauf? Beim Ui16 hatte ich mich über dieses Verhalten auch mal geärgert, das wurde dann aber (mittlerweile schon vor Jahren) in der nächsten FW gefixt und man hatte das "branchenübliche" Mute-Verhalten inkl. aller Channelsends, auch pre-fade. Daher wundert mich diese Aussage jetzt etwas, dass das mit der verqueren Mute-Logik beim Ui12 immer noch (oder wieder?) so sein soll.

So wie ich es verstehe war das Pult in deinem Fall wohl geliehen und hatte halt wahrscheinlich den Softwarestand "Asbach uralt"...
 
Das kann ich schlecht abschätzen, denn es war tatsächlich ein Fremdgerät vor Ort, mit dem ich zum ersten Mal zu tun hatte. Könnte Uralt-SW sein.

Aber nachdem mir an einer andern Location ein Tech, der das UI16 nutzt das so bestätigt hat, und das Handbuch das genau so beschreibt, ging ich davon aus, dass das gewollt so ist.
Ok, selbiger Tech hat sein UI16 mit völlig offenem WLAN stehen und fährt Veranstaltungen darüber.
 
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe beim DAW-Setup der UI24R… habe gerade mit Hilfe der netten Leute in der Facebook-Gruppe versucht, die Konfiguration hinzukriegen, allerdings fehlt mir wohl das grundsätzliche Verständnis des Routings digitaler Mischpulte. Hätte jemand Zeit ind Lust, mir über eine Videosession bei der Konfiguration zu helfen und mir die Zusammenhänge zu erläutern. Selbstverständlich entlohne ich das gerne!
Also Routing in die DAW (Studio One 5) und funktioniert, aber es kommt kein Signal zurück… i‘m really stucked.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben