[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

In einer Ui-Sprechstunde auf YouTube wurde auch mal die Aussage getätigt, auf keinen Fall das Ui auszuschalten, wenn noch ein USB-Stick im Gerät steckt
:unsure: ... klar, sicher ist sicher... stimmt aber einfach nicht.

Ich trottel vergesse auch immer mal wieder das Recording des Konzertes zu stoppen und kappe einfach den Saft - ich hatte noch nie eine korrupte Datei (defekte Aufnahme)... Gott sei Dank!
 
Das mag mit der Firmware 1.1 mal so gewesen sein. Seit 2.0 hat sich vieles verbessert. Leider hängt die FW seit langem bei 3.3 obwohl es da einen sehr nervigen Bug bezüglich der Ces und Export/Import gibt. Da passiert einfach nix. (FW 3.4 ist nur wegen Chipmangels rausgekommen und für die Modelle mit Ersatzchips gedacht).

Ich spiele über den Play Stick einen Klick Track ab, während ich auf dem REC Stick Multichannel aufnehme.
 
Ich habe eine Frage, da ich vor ein paar Jahren einmal das UI16 mit einem Archer C7 Router eingerichtet hatte, und das auch alles tiptop funktioniert hatte.

Jetzt nach ca. 2 Jahren schalte ich den Router wieder an, und stecke das LAN Kabel wie gehabt in mein Labtop, und was passiert? ... Nichts.
Kein Zugriff mehr auf dieses Mischpult, egal was ich für IPs eingebe oder Kabel umstecke.
Selbst nach einem Netzwerk-Reset am UI16 gibt es immer noch nicht einmal diese "Notfall" Hotspot, der ja immer funktionieren soll.
Egal mit welchem Gerät ich suche, ipad, Smartphone oder Notebook, es gibt nicht einmal diesen Hotspot. :mad:
Ich denke der soll immer verfügbar sein?
Einen kompletten Reset des UI16 möchte ich nicht auch noch machen, da ich bereits den externen Router resettet habe.
Ich finde, dass das reicht, und ausserdem möchte ich die Einrichtung des UI16 nicht verlieren.

Aber, was kann ich noch machen?
Soll ich das Netzwerk am UI16 noch einmal resetten oder wie bringe ich das Gerät dazu, den Hotspot wieder anzubieten?
Das WLAN Lämpchen am UI16 leuchtet auf jeden Fall kurz nach dem Start. Dann sollte doch alles in Ordnung sein, oder nicht? :confused:

Wie kann man eigentlich so einen Schrott verkaufen, wenn man dieses Gerät sowieso nicht einmal anschalten kann, und es funktioniert.
Sehr viele Leute haben Probleme auf dieses Mischpult zu kommen.
Ferner wurde damals versprochen, dass man einmal mit nur einem Monitor auf das Gerät zugreifen werden könne, denkste Schorsch!
Ausser einem Fadenkreuz kommt da gar nichts. Mann, habe ich mich gestern aufgeregt, und habe bis jetzt Null Ergebnis.
 
egal was ich für IPs eingebe
du musst schon genau die richtige IP treffen, sonst kommt natürlich nichts.
Falls der Router die Adressen per DHCP vergibt, könntest du die IP Adresse vom Router erfragen (also im Router einloggen und die angeschlossenen Geräte listen lassen).

Das klingt entweder nach Bedienfehler oder einem echten größeren Defekt. Lässt sich aus der Ferne aber schlecht raten.

Das mit dem Monitor war wohl mal versprochen, wurde aber wohl beim UI12 und UI16 nicht implementiert, erst beim UI24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nur sagen, dass ich das UI24R seit Jahren problemlos mit dem internen Hotspot betreibe. Soweit ich weiss, funktioniert nur das UI24R mit externen Monitoren. Dein Frust ist verständlich, aber vielleicht lässt sich das Netzwerkproblem doch noch beheben ;)

Du hast den Reset gemacht, indem Du 10s mit der Büroklammer den Reset-Button gedrückt hast?

Tipps dazu:
  • Bei mir werden die Netzwerk-Settings erst nach einem Neustart zuverlässig aktiv
  • Der aktive Hotspot wird bei meinem UI24R mit permanent leuchtender blauer LED signalisiert
Die blaue LED blinkt glaub ich auch bei aktiver LAN Konfiguration kurz auf, aber erlischt dann wieder.

du musst schon die richtige IP treffen, sonst kommt natürlich nichts
Ja, also wenn LED permanent leuchtet liegts wohl daran.
  1. Verbinden mit Soundcraft Hotspot WLAN mit PWD: scuiwlan
  2. mixer.io aufrufen (wobei in der Anleitung steht ui-mixer.io, probiers halt aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kompletten Reset des UI16 möchte ich nicht auch noch machen, da ich bereits den externen Router resettet habe.
Ich finde, dass das reicht, und ausserdem möchte ich die Einrichtung des UI16 nicht verlieren.
Wie kann man eigentlich so einen Schrott verkaufen, wenn man dieses Gerät sowieso nicht einmal anschalten kann, und es funktioniert.

Letzte Aussage finde ich unangemessen im Hinblick darauf, dass Du die zur Verfügung stehende Alternative nicht nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzte Aussage finde ich unangemessen im Hinblick darauf, dass Du die zur Verfügung stehende Alternative nicht nutzen möchtest.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Netzwerkreset gemacht. Das sollte normalerweise reichen, wenn ich Probleme mit dem Netzwerk habe.
Wenn du dir einmal die ganzen Meldungen zum UI16 im Internet anschaust, und schaust, was den Leuten so alles, sogar während ihren Gigs passiert ist, dann finde ich den Satz auf jeden Fall angebracht.

Und wenn du dir anschaust, was mir passiert ist, vor ca. 2 Jahren den Router abgestellt, und wieder angemacht, und das wars dann mit dem UI16.
Mittlerweile gabs x Updates auf dem Windows-Notebook, auf dem ipad ist kein Hotspot zu sehen, auf dem Android Phone nicht und auf dem Notebook auch nicht mehr.
Und der Hotspot ist die Notmöglichkeit, für den Fall das man gar nicht mehr aufs Gerät kommt.
Und der, für den Fall, dass die Einstellungen verhunzt gewesen sind, kommt nicht einmal nach einem Netzwerkreset wieder.
Wie nennst du das Ganze dann?
Top Gerät?
Klar, aber nur wenn man auch drauf kommt, und wenn es dann auch die Verbindung hält, ansonsten, eben wie oben beschrieben.
Wie kann man nur so etwas auf die Leute los lassen, die wenn sie das Gerät nutzen wollen, erst einmal einen Netzwerk-Fachmann machen müssen.
Vorbildlich ist auf jeden Fall etwas anderes.
Absolutes Minimum, jedenfalls für mich: Anschalten, iPad oder Tablet dran, App starten und das Ding läuft erst einmal. Egal wie.
Wir sind hier Musiker und keine Netzwerktüftler.
Ich bin gestern den ganzen Nachmittag und Abend dran gesessen, und komme immer noch nicht auf das Gerät. :mad:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann nur sagen, dass ich das UI24R seit Jahren problemlos mit dem internen Hotspot betreibe. Soweit ich weiss, funktioniert nur das UI24R mit externen Monitoren. Dein Frust ist verständlich, aber vielleicht lässt sich das Netzwerkproblem doch noch beheben ;)

Du hast den Reset gemacht, indem Du 10s mit der Büroklammer den Reset-Button gedrückt hast?

Tipps dazu:
  • Bei mir werden die Netzwerk-Settings erst nach einem Neustart zuverlässig aktiv
  • Der aktive Hotspot wird bei meinem UI24R mit permanent leuchtender blauer LED signalisiert
Die blaue LED blinkt glaub ich auch bei aktiver LAN Konfiguration kurz auf, aber erlischt dann wieder.


Ja, also wenn LED permanent leuchtet liegts wohl daran.
  1. Verbinden mit Soundcraft Hotspot WLAN mit PWD: scuiwlan
  2. mixer.io aufrufen (wobei in der Anleitung steht ui-mixer.io, probiers halt aus)
Ja, habe ich alles gemacht. Aber was will ich machen, wenn nicht einmal der Hotspot zu sehen ist?

Schon damals bei der Einrichtung habe ich es verflucht, nicht gleich das UI24 gekauft zu haben, denn da kann man einfach einen Touchmonitor anschliessen und fertig ist die Laube. Hoffe ich jedenfalls. Und mit diesem Gedanken habe ich gestern übrigens mehrfach gespielt. Oder ich hole mir ein günstiges 10 Kanal Mischpult mit richtigen Reglern. Aber wer weiss, vielleicht funktionieren die auch nur noch, wenn man per LAN oder WLAN eine Verbindung herstellen kann. Würde mich jedenfalls nach dem Gekasper von gestern nicht wundern. Mann, Mann, Mann. Bin ich enttäuscht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau kommt da der Archer C7 Router ins Spiel? verwendest du den jetzt und wenn ja, wie und warum? Wenn du am UI einen Netzwerkreset machst, wie soll der dann mit dem Archer zusammen spielen? und hast du es auch mal komplett ohne den Archer probiert? Alles Dinge die wir hier nicht wissen (können).
 
Ja, habe ich alles gemacht. Aber was will ich machen, wenn nicht einmal der Hotspot zu sehen ist?
Also, dann ist ja tatsächlich nichts zu machen. Auf den Hotspot musst ja schon kommen.

So gesehen würde ich - bevor Du den Mixer auf den Müll schmeisst ;) - halt doch den Full-Reset machen. Ausser Du möchtest keine Zeit mehr investieren und vertraust dem Gerät so oder so nicht mehr.

Ich kenne die Diskussionen im Web und manchmal wird mir auch schummrig beim Gedanke, dass ich plötzlich nicht mehr auf den Mixer komme in der Live-Situation. Aber soweit ich informiert bin, haben die meisten mit einem externen Router die Probleme lösen lönnen und haben dadurch einen zuverlässigen Mixer an der Seite. :whistle: Ich habe aber einen einfachen, kleinen analogen Mixer immer dabei, sollte der UI ausfallen.
 
Naja, ich werde es heute noch einmal probieren.

Und ja, ich habe natürlich auch auf dem Route nachgesehen, was er überhaupt für Gerät in seinem kleinen Netz erkannt hat.
Es war mein anderes Mischpult und mein Notebook.
Vom UI16 keine Spur. Zu keinem Zeitpunkt.
Wie gesagt, was wirklich schlecht ist, ist, dass der Hotspot selbst nach dem Netzwerkreset immer noch auf keinem meiner Gerät zu sehen ist.
Das Gerät startet, WLAN blink kurz wie es soll, und dann leuchtet das blaue WLAN Lämpchen. Ich mein, was soll ich noch machen?
Es scheint alles in Ordnung zu sein, aber man findet im Netzwerk keine einzige Spur vom UI16.
Ausser dass es mit den vor 2 Jahren gemachten Einstellungen bis heute zuverlässig läuft, geht aber nichts mehr. :oops: :unsure:
 
vor ca. 2 Jahren den Router abgestellt, und wieder angemacht, und das wars dann mit dem UI16.
Thema Pufferbatterie / Goldcap kommt mir da in den Sinn. Könnte mir gut vorstellen, dass das Ui16 einfach alles vergessen hat, weil es 2 Jahre nicht am Netz war. Oder verstehe ich das falsch?
 
Ja, ich habe 2 Jahre einfach nur gespielt.
Jetzt gab es eine Änderung und ich hätte einfach nur zwei neue Kanäle im Mischpult aktivieren und einstellen müssen.
Vielleicht ist auch einfach nur das Netzwerkmodul hinüber, obwohl es fröhlich vor sich hin leuchtet.
Dann kann ich natürlich resetten und nach IPs suchen, wie ich will... heraus kommen wird dabei nichts.

However, ich werde heute Abend noch einmal 2 bis 3 Netzwerk-Resets machen, noch einmal in aller Ruhe auf dem Router nach IP-Adressen des UI16 suchen, und wenn ich nichts finde, kommt ein Mixer mit Knöppen her. Fertig. Habe mich bereits damals bei der Einrichtung wirklich genug darüber geärgert. Und jetzt dann noch dieser Ärger hinterher. Irgendwann ist Schluss.
Ich möchte Gitarre spielen und singen und nicht "Such mich, ich bin das Mischpult" spielen. 😔
 
Ich möchte Gitarre spielen und singen und nicht "Such mich, ich bin das Mischpult" spielen. 😔
Genau auch mein Motto!

noch einmal in aller Ruhe auf dem Router nach IP-Adressen des UI16 suchen
Verstehe ich jetzt nicht. Du solltest nach dem Reset das WLAN / Hotspot vom UI suchen! Also solltest Du auf deinem Tablet/PC auf den Hotspot "Soundcraft Ui" direkt verbinden. Deinen Router Archer C7 würde ich mal vorerst gar nicht anschliessen ans UI!

Die Default IP vom Hotspot des "Soundcraft UI" ist : 10.10.1.1 (oder eben auch direkt über ui-mixer.io erreichbar im Browser). Was Du LAN mässig konfiguriert hast im Router damals ist sicherlich im UI nun durch den Reset verloren gegangen. Wie die Default LAN einstellungen im UI sind weiss ich nicht. Aber wie gesagt, versuche einfach mal nur direkt auf das UI und dessen Hotspot zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich machen.
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass ohne einen Router die Netzwerkadressen gegenseitig nicht erkannt bzw. durch den Router somit auch nicht verwaltet bzw. verteilt werden würden.
Probieren kann ich es aber.

Aber sollte denn nach einem Netzwerkreset das Netzwerk des UI sowieso für alle Geräte sichtbar sein?
Laut Anleitung sollte man nur ein Smartphone oder ipad nehmen, in die WLAN Netzwerkeinstellungen gehen und schon sollte das Netzwerk des UI zu sehen sein.
Ich habe es auf jeden Fall nicht zu sehen bekommen, mit keinem meiner völlig unterschiedlichen Geräte.
Ich meine, es gibt ja ähnliche Bluetooth Netzwerke von irgendwelchen Soundgeneratoren und DSP Soundprozessoren in Autos, die auch ein eigenes Netzwerk anbieten. Diese werden ja auch i.d.R. sofort erkannt und man kann sich mit denen verbinden.

Aber wie gesagt, ich probiere heute Abend noch einmal diverse Dinge.
Auch wie du schreibst, den Router erst einmal gar nicht anzuschliessen werde ich ausprobieren.
Mal schauen, was dabei rum kommt... 🤨
 
Aber sollte denn nach einem Netzwerkreset das Netzwerk des UI sowieso für alle Geräte sichtbar sein?
Laut Anleitung sollte man nur ein Smartphone oder ipad nehmen, in die WLAN Netzwerkeinstellungen gehen und schon sollte das Netzwerk des UI zu sehen sein.
Ich habe es auf jeden Fall nicht zu sehen bekommen, mit keinem meiner völlig unterschiedlichen Geräte.
Ja genau, das ist der springende Punkt. Das sollte eben so sein : Du solltest in jedem Gerät in dessen WLAN Einstellungen die SSID "Soundcraft UI" sehen (auf jeden Fall etwas mit Soundcraft... ich habe meine SSID im UI geändert, deshalb kann ich es Dir nicht exakt sagen).

Wenn es also vorhanden wäre und Du dann das auswählst um darauf zu verbinden, wird dich das Tablet/Mobile/PC nach dem Passwort fragen, was dann wäre: scuiwlan

Wenn Du die SSID (das WLAN) vom UI Hotspot nicht siehst, dann liegt es tatsächlich am UI Hotspot. Zur Sicherheit beim Tablet/Mobile auch mal WLAN aus- einschalten, damit neu gescannt wird.

Die Geschichte mit der IP-Vergabe oder DHCP kommt erst zum tragen, wenn Du den externen Router an den LAN Connector vom UI hängst, oder das UI in ein bestehendes WLAN integrierst... Aber wie gesagt, erst mal Basic vorgehen - versuchen auf den internen Hotspot zu kommen ohne irgendwelche sonstigen Routern oder LAN Kabeln. Und dann schaun mer weiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou, mach ich.
 
Ja, ich habe 2 Jahre einfach nur gespielt.
Achso. Ich hatte angenommen, Du hast das Ui16 zwei Jahre aus gehabt. Das habe ich missverstanden.
Tatsächlich ist es so, wie @Neisgei sagt. Mit nem Smartphone oder Tablet nach dem HotSpot "SoundcraftUI" Scannen, nachdem Du den 10 Sekunden Reset durchgeführt hast.
Drück Dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaubs nicht, es geht!
Ich habe die Kabel abgezogen, einen Netzwerkreset gemacht, aus wieder an, nichts.
noch einen Netzwerkreset, aus und wieder an. Wieder nichts.
Dann… habe ich das Powerkabel für 10 Sekunden abgezogen, wieder an gemacht, und… zack war der Hotspot da! :biggrinB:
Das muss ich mir unbedingt aufschreiben. 😁

Super, so kann man das iPad als Mixeroberfläche benutzen, ohne überhaupt irgendwelche Kabel anzuschliessen. Besser geht es ja nicht!
Den Router und den damit verknüpften Ärger bei der Einrichtung und gestern hätte es zu keiner Zeit für das UI16 gebraucht. Ich glaubs nicht! 🥹
Genau so habe ich mir die Einfachheit dieses Teil zu bedienen immer gewünscht. iPad an Adresse eingeben und los gehts. Boing.

Danke Jungs, ich bin platt! 👍👍👍

Ha, selbst mit meinem Samsung Handy komme ich drauf! Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man mit Netzwerktechnik wenig am Hut hat, ist der local Hotspot wohl die einfachste Lösung.

Ich kenne allerdings 2 Locations, wo solche UI damit völlig ungesichert betrieben werden. Da könnte sich jeder mit irgendeinem Browser einklinken und die Veranstaltung ruinieren.
Wäre mir persönlich zu unsicher :eek2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben