[USERTHREAD] Trace Elliot

so, seit zwei Wochen ist der Hybrid (s. pic 1 & pic 2 "by night" :D) nun hier und läuft seitdem jeden Tag mehrere h.

Das erste, was ich gemacht habe, war der Austausch der Vorstufenröhre.
Zusätzlich verpasse ich dem Baby gerade eine massgeschneiderte 1x12er mit dem gleichen Celestion Classic Lead 80, der bereits werksseitig im Combo verbaut wurde ( :cool:-er Speaker!).

Designmässig wird die Box so aussehen, wie alle meine Eigenbauten (s. pic 3), ich mag den '80er-Look einfach und er passt auch perfekt zu diesem alten T.E.

Die T.E.-Zusatzbox wird aber min. die identische Breite des Combos haben, ob geschlossen oder (ganz leicht) offen muss ich noch testen.

Das Review folgt sobald ich mehr Zeit habe.

Sollte jemand diesen Amp haben, oder jemanden kennen, der ihn hat und verkaufen möchte, einfach mal bei mir melden (die 2x 12er Version wäre notfalls auch o.k.). Brauche ein backup.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • pic 1.jpg
    pic 1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 237
  • pic 2.jpg
    pic 2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 285
  • pic 3.jpg
    pic 3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 201
@real-jjcale: sieht aus wie nen bassamp durch den eq
 
@real-jjcale: sieht aus wie nen bassamp durch den eq

Tja, darauf bin ich dann auch spontan hereingefallen ;) (falls Du die weissen Schieberegler meinst...).

Das ist kein EQ, sondern ein kleiner Mixer :cool: und ich habe bisher noch bei keinem anderen Amp dieses wirklich sinnvolle Tool gesehen bzw. gehabt...

LG
RJJC
 
***
Zusätzlich verpasse ich dem Baby gerade eine massgeschneiderte 1x12er mit dem gleichen Celestion Classic Lead 80, der bereits werksseitig im Combo verbaut wurde ( :cool:-er Speaker!). ***

Feeetiiisch ! :D (und puncht wie Sau...)

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC-TE-Box.jpg
    RJJC-TE-Box.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 213
wir wollen samples!!!!!!
 
hi von mir ist das metal vid auf youtube. naja schlechter sound. heute würde ich das besser machen. ich hab einen trace elliot h50 und hab mal mit 2 verschiedenen endstufen rumprobiert. einmal 6l6 gc und el34. beides selektierte von tad. ich finde mit den 6l6 gc klingt er gar nicht mehr so brittisch. geht mehr richtung metal. der cleansound gefällt mir auch besser. sampels hab ich auf anfrage.
 
stell doch einfach ein paar hier rein ;)
 
hi von mir ist das metal vid auf youtube. naja schlechter sound. heute würde ich das besser machen. ich hab einen trace elliot h50 und hab mal mit 2 verschiedenen endstufen rumprobiert. einmal 6l6 gc und el34. beides selektierte von tad. ich finde mit den 6l6 gc klingt er gar nicht mehr so brittisch. geht mehr richtung metal. der cleansound gefällt mir auch besser. sampels hab ich auf anfrage.

Ah, Hallo Bernhard, so sieht man sich wieder!
 
wie geht das? ich hab grad meinen externen server abgegeben... sonst wäre es kein problem.
 
zB rapidshare oder holst dir einen kostenlosen auf www.kilu.de :great:
oder du fragst mich lieb ob ich dir auf meinem kostenlosen kilu-server einen ftp-nutzer einrichte ;)
 
hey cool danke für den tipp! hab mich eben angemeldet. ich mach mich morgen gleich ans hochladen.
gruß bernd
 
nummer 4 mit 6l6, channel 2 preamp style on. solosound. als effekt ein g-sharp:
 

die links gehen bei mir nicht. schade würde mich nämlich interessieren wie der amp bei dir klingt. ansonsten ein sehr schöner amp der leider völlig unbekannt und dadurch sehr unterschätzt wird.
 
hm in meinem firefox gehts. versuchs mal mit rechtsklinck- linkadresse kopieren oder so. gruß bernd
 
***

Sollte jemand diesen Amp haben, oder jemanden kennen, der ihn hat und verkaufen möchte, einfach mal bei mir melden (die 2x 12er Version wäre notfalls auch o.k.). Brauche ein backup.

LG
RJJC

hat sich quasi erledigt, da ich heute das Stereo-Top incl. pedalboard in mint condition aus UK erbuchtet habe :D:cool::D:cool:

bin aber offen für alle Angebote...

***
Das Review folgt sobald ich mehr Zeit habe.
***

habe ich nicht vergessen, aber ich wollte erst meine Sammlung komplett haben, bevor ich diese genialen Vintage-Amps (evtl. ?) hype.

Nach meinem TE G-CA 80i Combo mit G-RP3 (Stereo-) Vorstufe kam erstmal eine passende TE G-PA 80 Endstufe dazu.
Warum? weil der Combo nur eine Mono-Endstufe besitzt, die G-RP3 Vorstufe aber Stereo kann und...,
weil diese alten TE-Endstufen zwar bloss "Transistor" sind, aber einen echten AÜ besitzen, die sehr "röhrig" klingen und einen hohen Wirkungsgrad entwickeln.

Mein "neuer", alter Stereo-Head besitzt die gleiche G-RP3 Vorstufe (mit einer Vorstufenröhre) plus die TE GA-160 Endstufe (incl. der pat. AÜs) mit 2x 80W an 16 Ohm.

Kurzreview (und Begründung meiner Faszination für diese Vintageteile):
Seit ich den Combo habe ist er in kürzester Zeit mein Hauptarbeitsamp geworden!

Grund: Sound und das extrem vielseitig.

Die TE G-CA - Serie ist extrem modular aufgebaut und somit für die damalige Zeit gitarrenamptechnisch sehr untypisch, damit der Zeit weit voraus und zudem damals sehr teuer
( = Flop ).
Offengesagt ist die Marketing-Kampagne für diese Gitarrenamps von TE Anfang der 90er damals völlig wirkungslos an mir vorbeigerauscht.

In meinem Hirn hatte sich Trace Elliot mit seiner erfolgreichen Kampagne für die Basser-Fraktion bis dato derart eingebrannt, dass ich erst mit dem zufälligen Kauf (2008) meines Combos die Qualitäten der G-CA Serie entdeckte.
Wäre aber die Werbung damals effektiver gewesen, hätte ich mit Sicherheit die DM 3.790,- für den 1x12er incl. FX ausgegeben (ohne FX: DM 3.290,- unverb. VK-empfehlung).

Für die Zeit verdammt viel Geld, aber durch Vermeidung diverser Fehlkäufe, die ich im gleichen Zeitraum machte (u.a. diverse Mesa Boogie :kotz: ), unterm Strich verdammt "billig" :rolleyes:

die Module bestehen aus:

a. der Stereo-Vorstufe mit einer Röhre:
G-RP3

echter 3-Kanaler mit Clean (via Röhre), Crunch (via Röhre) und Lead (Signalweg ohne Röhre, quasi ein eingebauter "Treter", mit HM-Qualitäten).

Via original Pedalboard lassen sich die drei Kanäle je einzeln abrufen, oder in Kombi als 1+2 oder 2+3 ( = 5 Kanäle).

Tatsächlich lassen sich mit einem kleinen Trick aber auch alle 3 Kanäle gleichzeitig einschalten (somit ein echter 6-Kanaler! :eek:).

Die i-Versionen besitzen 16 Hall-/ Echo-Stereo-Presets von Alesis in perfekter Studioqualität. In Verbindung mit dem Clean-Kanal und Preset 5 und/oder 6 z.B. absolut FENDEResker Sound!
(ultraclean a la Roland JC-120 ebenfalls onboard).

Mit dieser Vorstufe lassen sich ehrlich ALLE Standard-Sounds (von Roland JC- / Fender-Clean über Crunch-what-ever, bis hin zu HM-Sounds ab Marshall aufwärts (re-)produzieren.

Integriert ist ein 3-Kanal-Mixer der die, an die Endstufe(n), abgegebene Signallautstärke pegeln lässt.

Diverse Anschlussmöglichkeiten, Wahl- und Umschalter & regel- und schaltbares Noise Gate ( die heute noch in dieser Kombination high-end sind und bei keinem der mir bekannten "modernen" Amps so vorliegen ) lassen alle praxisorientierten Einbindungen in ein Profi-Soundsystem ( Studio / Live / PA) zu. (später mehr...)

b. diversen Kombinationen an Mono und Stereoendstufen:
GA-80 / PA-80 / GA-160 / PA-160


c. einem konstanten Speakermodell,
Celestion Classic Lead 80

egal ob im 1x12er bzw. 2x12er Combo oder 3x12er in der abgespaceten TE (= pseudo 4x12er) Box :cool: :

Ausführliches ( und seeehr umfangreiches) Review nebst Bildern folgt, sobald ich das Head mal ein paar Tage unter den Fingern hatte.

LG
RJJC

P.S. da meine Ampsammlung den "max. headroom" bereits längst überschritten hat und mein neuer TE unterwegs ist, haben folgende Amps ausgedient:

2x Crate Powerblock -> s. Flohmarkt
1x Gallien-Krueger 250 RL
1x Roland JC-120

bei Interesse PM
 
Zuletzt bearbeitet:
so..., das Monster ist vor ein paar Tagen aus England eingetroffen (s. Bild).

Und das -trotz abenteuerlich optimistischer "Verpackung"- komplett ohne Schaden! :cool:
ich denke, ich habe verdammt viel Glück gehabt, oder alle "Paketbeauftragten" sind im Nebenberuf Gitarrist ;)...

"mint condition" war nicht gelogen, keine Ahnung, wie & wo das Teil die letzten 17 Jahre ( Bj. Mai 1992) verbracht hat, aber es ist... wie neu.

Ich habe insgesamt locker 30h damit verbracht,
a. beide TEs zu öffnen, die enthaltenen Bauteile zu studieren und deren zukünftige Verfügbarkeit zu überprüfen
(Ergebnis: gesamte Schaltung belastbar, alle Bauteile auf extremen Einsatz ausgerichtet, robust und zukunftssicher = problemlos ersetzbar

-> BIS AUF DIE AÜs!
(ja, auch Transistorendstufen können AÜs haben = Grund, weshalb die alten TE-Endstufen so "röhrig" klingen)

die TE-original AÜs sind nur noch per "Lottogewinn" zu finden, d.h. es müssten im Ersatzfall neue/andere eingebaut werden, die den TE-Sound wohl verändern werden... (aber wenn man nicht eine Boxen-Fehlanpassung "nach unten" verbricht, halten die Teile wohl auch ewig. 16 Ohm werden hier gefordert und MÜSSEN bedient werden.
Wenn weniger, dann TSCHÜSS !)

b. diverse Boxen-Kombis auszutesten und -vor allem-

c. gnadenlose 1:1 Vergleiche mit anderen Amps aus meinem Fuhrpark aufzunehmen.

Das Ganze gekrönt mit einem Treffen von 5 meiner besten Kumpels (und für mich relevanten Top-Gitarristen), um meine Eindrücke mit deren statements im 1:1 Test abzugleichen (ich gebe zu, dass dieses meeting später in eine gnadenlose Grill-Party metamorphiert ist :D, aber vorher waren wir uns zu 95% einig).

Wie auch immer...,
Folge meiner Tests und des Treffens ist eindeutig, dass

a. mein Fuhrpark sich ab sofort um einige Amps verkleinern wird und dass ich
b. allen eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann
(wenn sie denn so ein Teil aus der G-RP3-Serie überhaupt noch an Land ziehen können. Ich habe -nach meinem Combokauf- knapp ein Jahr täglich im I-Net gesucht und sehr wenige, aber auch sehr schrottige Angebote gefunden, bevor ich auf dieses Head stiess.)

und damit komme ich auch zu meiner Review-Ankündigung:
da sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 10 Jahre vielleicht 2-3 Leute dieses Forum besuchen und auch diesen Amp besitzen werden, erspare ich mir mal die 10-20h Arbeit, um ein Review über einen Amp zu machen, der quasi nicht mehr in einem akzeptablen Zustand zu erhalten ist.

Allein die Schalt- & Soundmöglichkeiten der G-RP3 Vorstufe ist derart komplex und alles andere als einfach ( NIX "plug & play"), dass ein vollständiges Review hier nur unnötig Serverplatz belegen würde (meine ich ehrlich & ohne jede Arroganz).

In meinem Alter fängt man an seine h sinnvoll einzusetzen ;).

Allerdings bin ich gerne bereit jedem TRACE ELLIOT G-RP3 BESITZER per PM jede Frage zu beantworten (wenn ich kann ;))!

(Pls. feel free to contact me via PM if you need any info about your Trace Elliot G-RP3 amp)

Folgende Amps stehen also ab sofort zum Verkauf und Anfragen dazu können gerne per PM gestellt werden:

Roland "JC 120" (1977)
Gallien-Krueger "250 RL" (1981)
Bradley "The Hog"
2x Crate CPB 150 Powerblock
2x Fender HRD (Mexico)

alles Erstbesitz, top gepflegt & antesten willkommen.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC Amps1.jpg
    RJJC Amps1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 276
@ .s

danke für deine PM, ich antworte öffentlich, da es u.U. andere User ebenfalls interessiert (hoffe das ist o.k. ???):

der Preis für das TE-Topteil (incl. original Board & Haube) war 189.- UK-Pounds plus Versand.

so froh ich einerseits über meinen sehr günstigen Kauf bin, treibt es mir andererseits beinahe die Tränen in die Augen, wenn ich die aktuellen Gebrauchtpreise für diese alte, englische Edel-Ampbaukunst miterlebe.

Kürzlich wurde in den USA sogar ein sehr gepflegter TE-GRP3 1x12er Combo in der i-Version für lächerliche US$ 75,- verscherbelt, allein der speaker kostet neu über 100,- Euro und für meinen Top wäre ich bis 500,- gegangen, als i-Version auch bis 700,-

-> diese TE-Gitarrenamps sind völlig unterbewertet und somit zur Zeit einem "brutalen Käufermarkt" ausgeliefert.
-> für ganz kleines Geld kann man somit Profi-Oberliga-Equipment kaufen
-> Wiederverkaufswert = 0

also "Onkel" JJ's Rat: suchen, finden, kaufen ! (Original-Board muss zwingend beiliegen!)

Wenn man einen robusten und sehr flexiblen Amp mit Profi-Sound sucht und keine Angst hat, sich erstmal in die komplizierte Vielseitigkeit der Vorstufe einzuarbeiten, hat man mit den G-RP3 einen Amp fürs Leben.

LG
RJJC

P.S. beide Mex- HRDs sind bereits verkauft!
(die -als einzige aus obiger Liste- übrigens NICHT aus Erstbesitz waren und die ich selbst gebraucht (in neuwertigem Zustand) gekauft habe. Den Käufern habe ich das aber natürlich & korrekterweise vorher mitgeteilt).

Mein '96er US- HRD ist unverkäuflich und bleibt bei mir, bis meine Finger keine Gitarre mehr bedienen können...

EDIT: der Gallien-Krueger wurde eben auch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben