[USERTHREAD] Trace Elliot

Anyone a Trace Elliot Speed Twin für mich?
Ich vermisse meinen :(
 
ah hi! ja ich entsinne mich. das ist ja schon ewig her. ne ich hab meinen trace auch nur von nem kumpel abgekauft. für grade mal 500 euro!! hab den amp vor kurzem mit den el34 probiert, mit denen er damals in den 90ern ursprünglich ausgeliefert wurde. und ich mag den sound genauso wie den der 6l6. auf jeden fall ein richtig guter amp. hab viele samples mit den el34 aufgenommen! gruß
 
Hallo zusammen,

habe gestern "zufällig" einen Trace Elliot Speed Twin 50H (angeblich handverdrahtet und aussem Custom Shop aus England) bei der Bucht erworben. Der Amp ist regelmässig in einer Fachwerkstatt überprüft worden.

Habe bisher nur gutes über die Amps gelesen und auch gehört, weshalb ich mich für den Kauf entschied.

Gezahlter Preis: Knapp über 300 Euronen.

An die Kenner unter euch: Was meint ihr zu dem Preis???

Nun habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. da leider kein Footswitch dabei gewesen ist, muss ich mir noch einen zulegen....habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

2. Habe einen 80 Watt PA (Endstufe/Mixer + zwei Boxen) von t.amp zuhause stehen.
Da ich aus Platzgründen ungerne meine 4 x 12er rauskramen möchte, hatte ich mir vorgstellt das ich das ganze über die PA laufen lassen könnte. Sollte es dort irgendwelche Probleme geben??? Oder ist das grundsätzlich überhaupt möglich, ohne irgendetwas zu kaputt zu machen wenn ich die 2 x 80 Watt Boxen einfach Stereo direkt über Klinke an den Amp dranhänge`(ohne Endstufe/Mixer dazwischen!)?

Viele Grüße
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Amp :)

Für den Preis kann man eigentlich nicht falsch machen.

1. ich hatte mir damals einen von Orion-FX bauen lassen (welcher jetzt als Serien-Modell angeboten wird). Eigentlich brauchst du einen normalen Schalter (keinen Taster), wie zB die Marshallteile.

2. Das Problem ist du kannst ein Topteil nicht ohne Last laufen lassen, sonst sagt die Endstufe schneller tschau als dir lieb ist. Also muss immer (!) eine Box angeslossen sein. Du kannst natürlich aus der Vorstufe rausgehen und in deine PA-Endstufe. Trotzdem mindestens eine DummyLoad an das Topteil dran.
Am schönsten klgint es, glaube ich mal einfach so, wenn du deine vorhandene 4x12er einfach dranhängst.

Viel Spaß mit dem wirklich tollen Amp. Ich bereuhe es, ihn damals verkauft zu haben, wenigstens war es an einen Kumpel, so dass ich ihn an und zu mal sehen darf. :redface:
 
Klasse Sache .S.
Danke für diese ausführliche und schnelle Antwort. Ich bin schon richtig gespannt wenn er dann da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab den trace elliot speed twin h50 als top.
zu meinem problem:
ich will ihn als endstufe für meinen mesa nutzen. jetzt hab ich das alles richtig angeschlossen, und der mesa gibt auch signal vom send. an einem anderen amp getestet. funktioniert. am mesa liegts also net. aber beim trace kommt nichts raus.
in der anleitung vom trace steht das man in den imput des amps an der front einen blindstecker stecken muss. sonst bleibt der amp stumm. son ne sicherheitsfunktion des tops. so weit so gut.
jetzt hab ich auch das beachtet und trotzdem kommt nichts aus dem speaker! wenn einer von euch das vielleicht mal an seinem trace top ausprobieren könnte und mir dann sagt ob bei ihm diese anwendung funktioniert, wäre das echt nice!
also einfach die normale return funktion ohne die send buchse zu nutzen.
danke an alle helfenden!
lg
b.
 
***
hab den trace elliot speed twin h50 als top.
zu meinem problem:
***
in der anleitung vom trace steht das man in den imput des amps an der front einen blindstecker stecken muss. sonst bleibt der amp stumm. ***

vorab: Kenne weder das Ampmodell, noch das Manual.

aber: bei Verwendung von "Blindsteckern" (= 6,3mm Klinkenstecker Mono oder Stereo) empfiehlt es sich dringend, alle Kontakte per Tape separat zu isolieren (oder noch besser alles komplett abknipsen).

und: steht im Manual, ob Du einen Mono- oder Stereo-Stecker verwenden sollst?

Wenn "aber" und "und" geklärt sind, bleibt der Verdacht, dass die (Schalt-) Buchse nicht mehr korrekt arbeitet.

Hier muss das Ganze mal geöffnet, gesichtet und durchgemessen werden.

Ein Austausch der Schaltbuchse sollte incl. Arbeit unter 20,- liegen (wobei die Demontage bzw. Remontage bei den Trace Elliots sehr aufwendig sein kann. Zumindest bei meinen G-RP3-Teilen ist das so...).

LG
RJJC
 
hey, das is ja ewig her. hab den thread gar net mehr besucht. am ende wars ein wackelkontakt an der mesa return buchse. den hab ich aber längst verkauft. war ein geiler amp. aber irgendwie ist der trace elliot speed twin ne klasse für sich. hab mal mit einigen vorstufenröhren rumprobiert und da kann man noch viel rausholen. je na soundvorstellung.
ich habe meinen speed twin jedenfalls noch. und ich werde ihn niemals abgeben. habe erst kürzlich ein custom haubencase dafür gekauft. nun kommt er doch mal aus dem schlafzimmer raus - ab in den pr!

thx!
gruß
bernd
 
Hallo Leute,
ich könnte ein Trace Elliot Super Tramp Head für gerade mal 99€ inkl. Box und allen Kabeln bekommen.
Was haltet ihr so vom Amp? Ich würde ihn zuhause und evtl. im Proberaum nutzen wollen. Ist der, selbst das sehr geringe Geld, wert?
Spielen will ich damit vorallem Indie (the Kooks, Kings of Leon, Arctic Monkeys), aber auch (Hard) Rock (Guns n'Roses, Metallica), aber auch Sachen wie Jimi Hendrix oder RHCP. Er sollte also relativ flexibel sein.
Klanglich tendiere ich persönlich eher zur "britischen" (Richtung JCM800). Komme ich damit hin?

Interessehalber: handelt es sich um einen Röhrenamp? Ich werde da nicht wirklich schlau draus; es scheint ihn ja in verschiedenen Ausführungen zu geben.

PS: ich probiere es erstmal hier, da dieser Thread aber nicht allzu aktiv zu sein scheint, werde ich, sollte hier keine Rückmeldung kommen, das Ganze im normalen Amp-Forum posten. :)

Gruß und vielen Dank im voraus,
Leon.
 
Der SUper Tramp ist ein, sagen wir mal, solider Transistoramp mit Röhrenvorstufe. Mein Mitgitarrist hatte diesen mal, hat allerdings nicht so sehr zu uns gepasst. Vielleicht ist er aber genau dein Ding? ;)
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Wo geht der Amp denn etwa klanglich hin? Eher britisch/in Richtung Marshall?
Sind die 100€ inkl. Box und allen Kabeln zu viel oder ist das ein guter Preis?

Gruß,
Leon
 
der Preis ist super. klanglich hat es mich an marshall erinnert.


_
von mobil gesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben