UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Mein OX ist vorhin etwas unerwartet bereits hier eingetroffen - Thomann hatte eigentlich eine deutlich längere Versandzeit angegeben.
Zum lautlosen Recording und Spielen zuhause hatte ich bis vor ein paar Monaten das Torpedo Live in Verbindung mit mehreren Amps - momentan nutze ich dafür einen Kemper, da ich im Zuge meines anstehenden Umzugs bis auf meinen 5E3-Kombo alle Amps abgegeben habe. Das OX wollte ich einfach mal testen - ne echte GAS-Investition. Die Kiste macht am Tweed mega Spaß - wie dafür gemacht. Das Torpedo hat sich besser mit meinen moderneren Amps verstanden, der 5E3 kam immer etwas bratzig und zweidimensional... da kann das OX schon deutlich mehr mit anfangen. Macht einen echt guten Ersteindruck. Die integrierten Basis-Effekte (1176 Kompressor, EQ, Delay und Plate-Reverb) sind von UAD-typischer, sehr guter Qualität, die Software läuft bisher rund und ist klar und übersichtlich gehalten, die Cabs und Mikros klingen vom ersten Höreindruck her sehr authentisch. :great: Ich glaub das OX bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen ?

Ich hab echt Probleme mit den Plug-ins ...
Vorhin wollte ich mal spontan das Bluesbreaker Plug in antesten , 14 Tage version angeklickt , gut läuft ..Gitarre und Kabel geholt rangestöpselt und erst mal einen schönen clean sound versucht einzustellen ...nach 15 minuten alle mögichen einstellungen , nur beschissenste Sounds , da ist auch mein alter Marshall class 5 besser :bad:.
Das kann doch nicht sein sowas Pappiges billig nach fuzz klingendes soll einMarshall Amp sein ein Bluesbreaker ??:nix:
Vorneweg , ich habe Sehr gute Monitore sound ist mir wichtig und ich WEISS wie alte Marshalls in Echt klingen ...SO jedenfalls Absolut nicht !
Was hab ich falsch gemacht ..alle anderen sounds sind auch excellent ,wenn ich mit den realen Amps aufnehme nur Freude und alles klingt wie es soll .
Ich hab dann mal eine E.mail verfasst und beim Support um hilfe gefragt , vielleicht hab ich etwas falsch eingestellt mir kommt es vor als wäre das signal zu stark von der Gitarre , kann man da was voreinstellen ?
Auf der UAD Seite hab ich dann gesehen dass sie den Buxom Betty von Friedman ins Programm genommen haben :fear:...den musste ich sofort Antesten und ...gleiche enttäuschung , viel zu viel Bass und verzerrung (auch nach absenkung des input gain hinten am Software Amp) und auch mit Speakersimulation nicht besser , an wenn so die echten Amps klingen würden wäre Friedman Pleite .
An der Gitarre und Kabel liegt es nicht :nix:
Kann es sein dass der anschluss zu "heiss" ist , dass über den Input Jack zuviel Signal kommt ?
 
Kann es sein dass der anschluss zu "heiss" ist , dass über den Input Jack zuviel Signal kommt ?

Wenn Du das nicht weisst, wie sollen wir das wissen? Da gibt es doch jede Menge Anzeigen. Vielleicht hilft das weiter:

 
Kann es sein dass der anschluss zu "heiss" ist , dass über den Input Jack zuviel Signal kommt ?
Ja, kann sein. Wird es bei dir auch sein. Die Kunst bei Emulationen - auch denen hier - ist es, das Inputsignal ordentlich einzustellen. Sonst kommt nur Grütze raus. Meistens werden die Emus zu heiß angefahren.

Die unterschiedlichen Input-Patches hast du aber schon probiert?

Patching
The Bluesbreaker has two channels, with a high and low input each. A lot of sonic variation can be obtained from connecting these channels with a patch cord, which is faithfully modeled in this plug-in.

Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.34.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrachin : Nein nicht die Software Inputs , am Apollo Twin der Input Jack , ich weiss wie man einen Amp bedient .

Ich versuch es nochmal besser zu erklären , weil gerade komm ich selbst nicht mehr mit ,Aalso : Der Sound den ich über die Monitore bekomme wenn ich die Gitarre in den Eingang des Apollos stecke ist eher dumpf , so klingt meine Strat definitiv nicht , wenn dann noch ein Plug in dazukommt (sonst keine Software , kein Preamp , nix ) also nehmen wir den Bluesbreaker , klingt alles viel zu Bassig und dumpf , Allerdings (warum ich grad selbst auf dem Schlauch stehe) , nehm ich das alles so mit Ableton auf ,klingt es merklich besser ...
Es liegt auch nicht an den Monitoren , die sind Absolut seriös und haben auch nicht zuviel Bass , normal abgespielte Musik klingt alles top .Ich hab nur Probleme wenn ich einen der Amp Plug ins dranschmeisse , nach kurzer Zeit vergeht mir der Spass , weil ich mich ja Richtig Hören muss beim Aufnehmen ...
 
Schau dir mal die UAD-"Plexi" Emulationen an.
Da geht einiges......
Hier der der Schnell Test vom Musiker Board:


Nur reingestöpselt und los.


Topo :cool:
 
Und du hast nicht gleichzeitig das Software-Monitoring in deiner DAW aktiviert?
Ist das auch so, wenn du nur über den Apollo spielst, also ohne gestartete DAW?

Ich bin übrigens nicht Adrachin... :)
 
Ja EBEN ... Das ist es ja was mich auch verwundert ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur reingestöpselt und los.
Ja ,so würde der Plexi im Idealfall Klingen ,bei mir hört sich das grausam an , so n Büschen Gitarre spielen geht auch , also es liegt nicht an mir , der Gitarre oder dem Kabel .
Mit Humbucker Gitarren wirds noch schlimmer ..Da hab ich doch zuviel Signal ^^ also der Input jack am Apollo wandelt doch da auch was um vielleicht liegts daran .
 
Ja alles auch gerade nochmal überprüft , sobald ich Kabel einstecke geht die Hi Z schrift an ..so soll es doch sein ..EIN Sound vom Buxom Betty ist dann ganz ok sag ich mal (aber sowas bekommt man mit jedem x-beliebeigen Amp auch hin ) , wenn ich dann ein Preset reinmache , nachdem ich treble und Presence des plug ins voll reingedreht habe damit ich wenigstens etwas klarheit hatte , wird der Sound wieder schrecklich Brrrmm Brrrm , furchtbar , ich hab auch schon eine Mail verfasst dass ich glaube mein Apollo war von anfang an defekt ist und ich im Grunde mit Plug ins deswegen auch nichts anfangen kann .
Nix für mich .
 
Könnt ihr mir vielleicht mal weiterhelfen ?

Ich hab echt Probleme mit den Plug-ins ...
Vorhin wollte ich mal spontan das Bluesbreaker Plug in antesten , 14 Tage version angeklickt , gut läuft ..Gitarre und Kabel geholt rangestöpselt und erst mal einen schönen clean sound versucht einzustellen ...nach 15 minuten alle mögichen einstellungen , nur beschissenste Sounds , da ist auch mein alter Marshall class 5 besser :bad:.
Das kann doch nicht sein sowas Pappiges billig nach fuzz klingendes soll einMarshall Amp sein ein Bluesbreaker ??:nix:
Vorneweg , ich habe Sehr gute Monitore sound ist mir wichtig und ich WEISS wie alte Marshalls in Echt klingen ...SO jedenfalls Absolut nicht !
Was hab ich falsch gemacht ..alle anderen sounds sind auch excellent ,wenn ich mit den realen Amps aufnehme nur Freude und alles klingt wie es soll .
Ich hab dann mal eine E.mail verfasst und beim Support um hilfe gefragt , vielleicht hab ich etwas falsch eingestellt mir kommt es vor als wäre das signal zu stark von der Gitarre , kann man da was voreinstellen ?
Auf der UAD Seite hab ich dann gesehen dass sie den Buxom Betty von Friedman ins Programm genommen haben :fear:...den musste ich sofort Antesten und ...gleiche enttäuschung , viel zu viel Bass und verzerrung (auch nach absenkung des input gain hinten am Software Amp) und auch mit Speakersimulation nicht besser , an wenn so die echten Amps klingen würden wäre Friedman Pleite .
An der Gitarre und Kabel liegt es nicht :nix:
Kann es sein dass der anschluss zu "heiss" ist , dass über den Input Jack zuviel Signal kommt ?
Ich bin da ganz bei dir, besonders der Bluesbraker klingt bei mir auch unheimlich dunkel und dumpf, aus dem Plexi und dem Silver Jubilee kann man aber einiges rausholen!
mein Fav. von allen bisher ist der Fuchs Train II.
was auch hilft, hinter der Amp Sim noch einen EQ zur Veredelung
Aber alles in Allem bin ich mit dem was UA auf der Gitarrenfront zu bieten hat, nicht überzeugt. (anders bei den Bassamps die aus dem Hausse Bx kommen, besonders der BA-15 zaubert mir immer sehr schnell ein fettes grinsen ins Gesicht)

noch ein Tip zum Einstellen, zuerst würde ich die die CAB/Mikrosektion bearbeiten und hier ein gefällige Einstellung vornehmen, da diese einen extrem grossen Einfluss auf den Gesamtklang ausübt, zuerst nur mit einem Mikrofon arbeiten, und erst dann wenn überhaupt nötig, ein zweites oder drittes reinmischen , und danach erst an die Amp Regler, so komme zumindest ich wesentlich schneller ans Ziel

was zb mit dem Plexi möglich ist zeigt Boardkollege Joey hier:


und eytschpi 42 hatte kürzlich auch ein paar UAD Amps im Review und seine Conclusio war ähnlich unserer.. teilweise sehr dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silver Jubilee kann man aber einiges rausholen!
Danke !
JA , genau , der Silver Jubilee ,den hab ich mir auch als einziges Plug-in gekauft weil er am besten rüberkommt

noch ein Tip zum Einstellen, zuerst würde ich die die CAB/Mikrosektion bearbeiten und hier ein gefällige Einstellung vornehmen, da diese einen extrem grossen Einfluss auf den Gesamtklang ausübt, zuerst nur mit einem Mikrofon arbeiten, und erst dann wenn überhaupt nötig, ein zweites oder drittes reinmischen , und danach erst an die Amp Regler, so komme zumindest ich wesentlich schneller ans Ziel
Ja , damit hab ich auch rumgespielt und ausprobiert und in der Tat bekommt man dann die besten Ergebnisse .

Das Video von Joey ist Klasse , kenn ich auch , Astreiner Plexi sound und super Groove:great:


Beim Buxom Betty dachte ich dann zuerst an die herrlichsten Dicken Clean Sounds , wie man es vom Original Kennt (Hammer Teil !:hail:) und dann das Plug in ...räusper..wenn Dave´s Amps so klingen würden hätte er bestimmt paar kilo abgenommen weil er sich kein Essen mehr leisten kann :rofl:..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Buxom Betty dachte ich dann zuerst an die herrlichsten Dicken Clean Sounds , wie man es vom Original Kennt (Hammer Teil !:hail:) und dann das Plug in ...räusper..wenn Dave´s Amps so klingen würden hätte er bestimmt paar kilo abgenommen weil er sich kein Essen mehr leisten kann :rofl:..
:rofl:
den Buxom Betty hab ich noch nicht ausprobiert da ich noch nicht die aktuelle SoftwareVersion installiert habe, aber da ich die Plugins zu BE100 und DS40 schon früher mal ausprobiert hatte und mir die auch nicht so gefallen haben, lasse ich mir damit Zeit, dachte mir schon das das ich da nichts verpasse ;)
 
Das erklärt für mich aber nicht den Unterschied zwischen Direkt-Wiedergabe und Aufnahme.
Oder ist das nur ein Trugschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was zb mit dem Plexi möglich ist zeigt Boardkollege Joey hier:
Ich habs mir grad nochmal angeschaut , er hat ebenfalls den Silver jubilee gehabt , steht am Ende .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber da ich die Plugins zu BE100 und DS40 schon früher mal ausprobiert hatte und mir die auch nicht so gefallen haben
Ich war ziemlich enttäuscht vom BE-100 und den DS hab ich ja als echten hier ..
Ich mach mal Paar Soundproben ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem frage ich mich wieso zur hölle alles aufgenommen dann besser klingt ...Jedesmal wenn ich einen Kreativen anfall habe stellt siech IRGENDWAS quer , mir macht das absolut keinen Spass
 
Leute ...ich bin so ein Idiot !

UNISON Input !!! UNISON Input !!! Das war´s :bang:
Der Julius von UAD hat gerade geantwortet und empfohlen die AmpPlug -ins in die Unison Slots zu droppen und...Tadaaaa , JETZT klingt das Geil !!:juhuu: Alter , der Buxom Betty ist gekauft 145 im Angebot (glaub ich ..)
Man ..ich glaube ich hatte die auch mal da in den Unison Slots aber das irgendwie ncht realisiert dass die eine andere funktion haben als die normalen Inputs ....

Der Bluesbraker ist halt wirklich auch in Echt so "dumpf" was aber je nach Gitarrenmodell anders kommt , eine der ersten berühmten Aufnahmen mit dem Bluesbraker :

Da zocke ich grad jetzt mit dem Bluesbraker Plug in dazu ...:D
 
Da macht sich UA schon die Mühe, reichlich Dokumentation, Videos etc. zu erstellen....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
niiice..
dank 2 coupons und dem aktuellen upgradepreis für die SSL 4000 E Series Channelstrip diese für locker sitzende 24€ eingekauft.. :great:
danke UA :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
locker sitzende 24€
Na, die hätte ich auch noch ausgegeben.

Ich bin als begeisterter Helios - User gestern auf den 100€ Upgrade-Coupon gesprungen. Und ich liebe das Ding. Neuer Dauergast im Unison-Slot.

Bildschirmfoto 2018-03-01 um 22.19.22.png


Mit den beiden restlichen Coupons (75€) habe ich auch schon was im Auge. Der dbx wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Helios für adäquaten Flatwound-Motown-Bass. Aber ist ja noch bis Ende März Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben