UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Wirklich feines Zeug. Bei Dir würde ich auch mal was aufnehmen...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, BAE 312, Blue Stripe 1176, SSL EQ, Bus Comp...nice.
Kick über den 312er und 1176? Oder was nimmst du darüber auf?
Der Rest für den Drumbus?
Während du über DB25 gehst, kannst du die analogen Inputs des x8p aber nicht nutzen, oder sind die dann zusätzlich aktiv?
 
Ah ja, BAE 312, Blue Stripe 1176, SSL EQ, Bus Comp...nice.
Kick über den 312er und 1176? Oder was nimmst du darüber auf?
Der Rest für den Drumbus?
Während du über DB25 gehst, kannst du die analogen Inputs des x8p aber nicht nutzen, oder sind die dann zusätzlich aktiv?


Also:
Ich nutze mein Outboard Gear eigentlich mehr beim Mixing als beim Tracking. Mit ein paar Ausnahmen natürlich:

Ich habe noch einen 2 Kanal BAE 1073MP. Mit dem nehme ich eigentlich alle E-Gitarren (wenn Sie mikrophoniert sind) ab. (Royer 121 & Shure SM7B - in den 1073MP - in Apollo) Sonst nutze ich beim Gitarrenrecording auch sehr viel das OX von UAD oder ein AXE FX III. Auch der Bass geht in den 1073 und dann nehme ich gerne zusätzlich im Unsion Slot einen Fairchild 670er.
Den 312er von BAE und den Blue Stripe nehme ich sehr gerne für Vocals (lead und backing) fürs Aufnehmen. Unglaublicher Sound.
Die SSL´s sind zum Mixen - Der WES AUDIO Dione ist mein Bus Comp. / Nehme ich für alles mögliche: Drumbus, Gitarrenbus...

Drums nehme ich sehr gerne direkt mit dem Apollo direkt auf (das Outbourd Gear wird dann abgekoppelt) und ich setze für jeden Kanal gerne einen Neve 1073 im Unison Slot. Ich habe auch schon einen SSL im Slot gehabt, aber mit meinem Drumworkflow gefällt mir der 1073 er besser.
Wenn die Drums im Kasten sind arbeite ich sehr viel mit 1176er oder LA-2A und habe in fast allen Kanälen einen SSL zum EQen. Das braucht sehr viel DSP, aber ich liebe den SSL, Als Plug in als auch original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freue mich, dass es hier auch noch ein paar Freaks gibt :)
Das ist vielleicht nicht ganz on Topic, aber da ja immer Apollos und UAD Plugins betroffen sind.... :D
Ich nutze mein Outboard Gear eigentlich mehr beim Mixing als beim Tracking
Das ist interessant. Ich bin davon so gut wie weg. Mir ist das immer zu viel Umswitchen und auch recall-technisch schwierig.
Du machst quasi so eine Art Hybrid-Mixing? Wie muss ich mir das vorstellen, schickst du dann einzelne Instrumente/Busse durch die Hardware und nimmst sie einzeln neu auf?
Für einen Bounce über alles dürfte deine Hardware rein quantitativ nicht ausreichen, wenn ich das richtig sehe(?).
Ich mach eigentlich nur noch ITB Mixe.
Dafür nehme ich die Sachen schon durch Hardware auf, wo es Sinn hat und wo natürlich meine Kapazitäten an Hardware ausreichen.

Nimmst du eigentlich jemals über die Apollo Preamps pur auf?
Ich schon ab und an.
Den hatte ich mal zum Testen hier, fand ich klanglich auch sehr interessant, ist ein feiner Preamp der schnelleren Sorte. Leider war mein Testexemplar eine ziemliche Verarbeitungsgurke, der auch nicht zuverlässig funktioniert hat. Hab ihn dann zurück geschickt.
Ich habe noch nie einen LA-2A auf die Drums losgelassen (warum eigentlich nicht), muss ich mal dringend nachholen. Wo machst du den genau drauf? Die langsamen Regelzeiten kann ich mir ganz gut als Charaktercomp vorstellen.
Aber es gibt halt so viel interessantes Zeug, ich nehme gern mal den Api2500, den 33069 oder - sehr oft - natürlich den Fairchild.

Was für mich aber das mit Abstand meistbenutzte Plugin ist: Studer A800. Speziell auf Drums aber auch auf fast allen anderen Eingangssignalen kommt das Ding drauf.
Selbst auf den ADAT-Inputs, die von Audient und Co kommen :)

SSL war bis jetzt noch gar kein Thema für mich. Der Chanelstrip ist mir zu ressourcenhungrig und ich brauch ihn eigentlich nicht. Wenn es die EQs einzeln gäbe, würde mich das aber schon interessieren.
Ich weiß, man kann ja nur die EQ-Sektion des Strips verwenden, das war mir aber immer zu viel Kanonen auf Spatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apollos und UAD Plugins betroffen sind.... :D
Mehr on Topic geht gar nicht ! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist interessant. Ich bin davon so gut wie weg. Mir ist das immer zu viel Umswitchen und auch recall-technisch schwierig.

Bin mit dem Workflow sehr zufrieden, da ich ja über DB25 das ganze 500er Rack in das x8p schalte.
Wenn ich zu Hause mixe, dann setze ich die I/Os in Logic wie Plug ins und das ist schon recht einfach.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
I
Du machst quasi so eine Art Hybrid-Mixing? Wie muss ich mir das vorstellen, schickst du dann einzelne Instrumente/Busse durch die Hardware und nimmst sie einzeln neu auf?
Für einen Bounce über alles dürfte deine Hardware rein quantitativ nicht ausreichen, wenn ich das richtig sehe(?).

Genau so mache ich das. Ich lasse die Spur so lange lange laufen bis mir die Einstellungen gefallen und dann nehme ich die Spur (oder den Bus) mit der Hardware auf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nimmst du eigentlich jemals über die Apollo Preamps pur auf?
Ich schon ab und an.

Ja, Ich nehme das AXE FX III und das OX über SPDIF direkt in Apollo auf, direkt und ohne jegliche Plug ins oder Outboard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hatte ich mal zum Testen hier, fand ich klanglich auch sehr interessant, ist ein feiner Preamp der schnelleren Sorte. Leider war mein Testexemplar eine ziemliche Verarbeitungsgurke, der auch nicht zuverlässig funktioniert hat. Hab ihn dann zurück geschickt.

Ich hatte schon erwähnt, dass ich auch den BAE 1073MP habe. (Meiner Meinung nach einer der besten 1073er die es gibt)
Mir gefällt er aber auf Stimme nicht so gut. Deswegen der 312er. Eigentlich wäre noch ein 2. gut um dann die Stereo Summe drüberlaufen zu lassen. Klingt wirklich sehr gut. Mal schauen was die Zukunft bringt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch nie einen LA-2A auf die Drums losgelassen (warum eigentlich nicht), muss ich mal dringend nachholen. Wo machst du den genau drauf? Die langsamen Regelzeiten kann ich mir ganz gut als Charaktercomp vorstellen.

Genau. Der LA-2A (der Grey ist da mein Favorit im Moment) wird als Charakter verwendet. Manchmal auch auf Overheads. Ich experimentiere viel mit Comp. im Moment :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was für mich aber das mit Abstand meistbenutzte Plugin ist: Studer A800. Speziell auf Drums aber auch auf fast allen anderen Eingangssignalen kommt das Ding drauf.

Unbedingt - Ich liebe den Studer, gerade bei Parts oder Songs wo nicht viel los ist. Ruhige Songteile, Balladen. Akustikgitarren. Ruhige Stimmen. In LUNA (habe gerade damit parallel zu Logic angefangen) nutze ich Ihn sehr viel mit dem Neve Summing gemeinsam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
SSL war bis jetzt noch gar kein Thema für mich. Der Chanelstrip ist mir zu ressourcenhungrig und ich brauch ihn eigentlich nicht.
Ich komme OHNE SSL einfach nicht mehr klar :tongue:
Auch ein Grund warum ich so viel DSP habe (26 Chips im Moment)
Er läuft bei mir zu 99% auf jedem Kanal fürs EQing. Ich nehme ihn nicht fürs kompressern. (Das können andere besser meiner Meinung nach), aber ich liebe den Sound des SSL. Und wie er eingreift und auch die Möglichkeit Brown-Black zu verwenden usw...
Da ich auch den originalen als Hardware habe kann ich sehr zuversichtlich behaupten, dass das UAD Plug In extrem nah am Original ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich zu Hause mixe, dann setze ich die I/Os in Logic wie Plug ins und das ist schon recht einfach.
Ah ja, das ist der entscheidende Unterschied. Ich mixe und recorde am selben Platz und mixe eigentlich zum großen Teil on the fly - also direkt beim oder kurz nach dem Aufnehmen.
Manchmal mache ich dann hinterher einen neuen Mix from the scratch. Je nachdem.
Ich experimentiere viel mit Comp. im Moment
Im Moment ist bei mir immer :D
Aktuell habe ich gerade den Zener Limiter in der Mache, auch ein Charakterschwein vor dem Herrn. Und den AR-1 von Kush-Audio.
Ich habe den BAE1073MPL, mag den aber auch sehr auf Vocals. Wenn es cleaner werden soll, dann nehme ich den Telefunken V672a als 2 Kanaler.
Aber auch da entdecke ich immer mal wieder neue Sachen, auch auf Unison-Seite. Ich finde z.B. den Preamp vom 88R sehr schön und neuerdings den V76. Überhaupt muss ich sagen, dass UA da in der letzten Zeit noch einiges mehr aus den Preamps kitzelt. Da gefallen mir eigentlich alle neueren Models sehr gut.
Eigentlich wäre noch ein 2. gut um dann die Stereo Summe drüberlaufen zu lassen
Ja, leider sind die BAE Preise schon ganz ordentlich angezogen...wobei der 312er ja noch geht. Aber was die 1073-Ecke betrifft....:eek:
 
@Hotspot
Ein Vorhaben für die Zukunft ist, dass ich mein Homestudio in ein richtiges Studio verwandle. Ein Musikproduzent und guter Freund (produzierte unter Anderem Wolfgang Ambros) würde sich anschließen.
Die Immobilie wäre bereits in Reichweite. Auch ein SSL Desk mit 48 Spuren zum Greifen Nahe. Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt.
Es würde mich extrem reizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Vorhaben für die Zukunft ist
Viel viel Erfolg dafür :great:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen...ne Menge Spaß, aber auch einige Dinge, die einen zusätzlich auf Trab halten (von denen man vorher nichts ahnte). Also nicht alles nur rosa - weißte ja ;-)
Bis jetzt bei mir... die Freude darüber, was man geschaffen und welche Möglichkeiten man hat...überwiegen bei weitem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch schon mal das Ausgangssignal des Mac (iTunes usw..) in einen Virtual Channel von Console gerouted. Im Prinzip sollte das einfach sein. Audio-MIDI Menü des Mac, dann auf Ausgang und dann Virtuell Channel (in meinem Fall 1&2) beim Testsignal hört man das Signal, aber in Console kommt nix an ?!
Einer eine Idee ?
 
Hat jemand von euch schon mal das Ausgangssignal des Mac (iTunes usw..) in einen Virtual Channel von Console gerouted.
Ich habe seit wenigen Tagen ein Dual Twin X und genau damit gestern ausführlich rumgespielt. Das hat eigentlich gut funktioniert, wie in der Anleitung. Audio/Midi Studio, Apollo auswählen, und Speaker auf Virtual 1/2 setzen. Hast du das richtige Apollo Interface ausgewählt, das auch von iTunes verwendet wird?

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jungs, ja ich kenne die Anleitugen alle. Habe Sie schon studiert. Ich hab den Fehler zum Schluss gefunden. Schuld ist das Sonarworks Reference 4, dass ich seit kurzem zum Kalibrieren der Monitore und Headphones benutze. Es schiebt sich nach der Installation automatisch in der Audio-MIDI Abteilung als Ausgabegerät ein. Man kann es auch nicht so leicht ändern. Man muss zuerst im Sonarworks einige Häckchen wegklicken. Dann funktioniert es so wie der Anleitung beschrieben. Sound kommt jetzt in Virtual Channel an :great:

19E5C65B-5DBA-462B-9516-6D21C1C199AF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Latenz, wenn man TB3 Apollos zusammen mit TB3 Satellites einsetzt? Ich merke, dass der Dual Twin doch an seine Grenzen kommt.
Sinn und Zweck des Apollos soll es sein, einen, besser zwei, flexible Channelstrips für Gesang zu haben, mit dem man Plugins laden und aufnehmen kann, ohne sich um Latenzen kümmern zu müssen. Nach allem was ich bisher über die Satellites gelesen habe, sind diese dafür eher nicht geeignet da zu langsam (?). Aber gilt das auch noch für Thunderbolt 3 (in Verbindung mit einem Apollo Twin)? Alles, was nicht in Echtzeit funktioniert, interessiert mich nicht :).

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß,
taste89
 
Nach allem was ich bisher über die Satellites gelesen habe, sind diese dafür eher nicht geeignet da zu langsam (?)

Daran liegt das nicht. Die kann man nur in der DAW einsetzen, nicht in der Konsole. Und in der DAW haben alle UAD Plugins einiges an Latenz. Egal, wo und von welcher DSP die berechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Latenz, wenn man TB3 Apollos zusammen mit TB3 Satellites einsetzt? Ich merke, dass der Dual Twin doch an seine Grenzen kommt.
Sinn und Zweck des Apollos soll es sein, einen, besser zwei, flexible Channelstrips für Gesang zu haben, mit dem man Plugins laden und aufnehmen kann, ohne sich um Latenzen kümmern zu müssen. Nach allem was ich bisher über die Satellites gelesen habe, sind diese dafür eher nicht geeignet da zu langsam (?). Aber gilt das auch noch für Thunderbolt 3 (in Verbindung mit einem Apollo Twin)? Alles, was nicht in Echtzeit funktioniert, interessiert mich nicht :).
Hallo Taste89

Wenn du über das Apollo Latenzfrei aufnimmst, geschieht das über die UA Console direkt im Audionterface,und hier werden auch mWn nur die DSP Chips des Apollos verwendet, aber nicht der der Satelliten
die DSPs der Satelliten sind für die Nutzung der Plugins in der DAW gedacht.

wenn dir 2 DSP Chips eines Twins zu wenig sind (was mich nicht wundert) solltest du dich auf Interface mit 4 oder 6 Chips fokusieren, dort ist dann dein Vorhaben mit 2 flexiblen Channelstrips besser realisierbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke sehr. Das ist echt schade.

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben