UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Ich komme erst jetzt dazu

5F03F996-2873-453A-AEC6-45D4FCEB15C4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oida.....










was für ein bildschirm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha
Danke. :)
Als ich das Mac Book angeschafft habe musste ein Bildschirm her. Ist ein LG 49 Zoll und ist einfach eine Wonne zu arbeiten. Egal ob Büro Arbeiten (ich war ja auch im Homeoffice in letzter Zeit) oder eben fürs Producing. Logic auf 49 Zoll hat was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Kaugummi feeling ist weg. Dieser Tip hat geholfen:

Make sure that the Console app is running in "low resolution mode". Applications folder>Universal Audio folder>Console. Right click and choose Get Info.

Zusätzlich habe ich die Konsole zugemacht. Eigentlich ist die immer oben rechts in der Ecke zwecks schneller Erreichbarkeit.

Irgendwie hatte ich es auch geschafft, so um die 10 Fenster Luna aufzumachen. Irgendwie ist so:

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 23.45.31.png


die liegen aber alle genau übereinander, weshalb mir das nicht aufgefallen ist.

Lässt sich aber beliebig anordnen:

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 23.40.10.png


so kann man schon mal damit arbeiten. Tape Emulationen kann ich Oxide und Studer verwenden. Es reicht, wenn man die Plugins hat. Dann erscheinen die als Device in der Tape Emulation Sektion. Und das kann man auch in alle Tracks einfügen. Das braucht kaum DSP. Schöne Sache. Klickt man in einem UAD Plugin auf Presets geht links im Multi Browser eine Preset Liste auf. Und die kann auch nach Presets durchsucht werden. Gut gemacht.

Bei Waves Plugins geht das auch:

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 23.53.09.png


links dere Preset Browser.

Plugins mit eigener Preset Verwaltung zeigen da nichts. Zum Beispiel iZotope oder Fabfilter.

Von den Plugins kann man auch Thumbnail View Bilder erstellen, die dann in den Insert Slots erscheinen. Oben im Bild zu sehen.

Soweit alles ganz gut.

Was mir abgeht sind Sidechains.

Und der Preis von dem Neve Summing, na ja, der ist bitter.... ):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest für mich die bessere Option:

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 09.55.26.png


Metering Post Fader. Ich sehe lieber was rauskommt. In manchen Fällen sehe ich auch gerne, was reinkommt. Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Input aus der Spur zu regeln. Der trifft so wie er aufgenommen ist auf den Input Kanal, in dem dann auch zum Beispiel das Neve Summing ist.

Leider habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Input aus der Spur zu regeln.

Gefunden. Ein Doppelklick auf ein Event öffnet dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.12.04.png


Da isses, das Clip Gain..... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gibt es noch Clip View. Hier erscheinen die Regel Elemente auf dem Clip allerdingss erst bei Track Höhe Medium:

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 10.59.35.png


die Fläche mit den drei Punkten öffnet den Clip View Browser. In Clip Show, wählt man aus, was man sehen will und im Clip erscheinen dann die Elemente.

Eigentlich alles da, wenn man weiss wo..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also schnelle sind die die Jungs. Heut kam schon das erste Update. Tut aber auch not. Das ist schon noch Beta. Manche Funktionen gehen gar nicht, wie convert Track to Stereo. Oder schnelles Rendern. Das ist wenn ich recht gesehen habe immer Echtzeit. Dafür rendert es auch gleich einen ganzen Schwing Tracks in der gleichen Zeit.

Dann hat es mir mal die Datenbank gebröselt. Danach konnte ich ein Projekt gar nicht mehr laden.

Die Render (Audio) Engine als solche bekommt man nach wie vor leicht an die Grenzen. Was einen disziplinierenden Effekt hat. Plugin rein nur wenn es Not tut. Manche Plugins saugen das Leben aus der Engine. Zum Beispiel iZotope. Andere fallen kaum auf. Waves Plugins zum Beispiel. Oder American Class A von Softube. Übrigens ein wirklich prima Ding. Kam mit dem letzten Update auf Volume 4 mit dazu. Gab es vorher nur für Console 1, die Hardware.

Wie auch immer, ich habe mal was gemischt. Mit freundlicher Unterstützung von Steve Dandrea und Humble Minds, von denen die Multitracks stammen. Der Song heisst Permanent, hier als Ausschnitt auf Spotify.

Der Mix:





Vorher gemischt in S1:





Hochauflösend Luna.

Besseres MP3 S1.

Bei S1 hatte ich zwecks des analogen Vibe Waves NLS ( None linear summer) verwendet.

Könnte man sich schon daran gewöhnen. Der Sound ist jedenfalls klasse. Aber an der Engine müssen sie arbeiten. Das waren jetzt schlappe 17 Spuren. Nicht wirklich viel für ein misch Projekt.
 

Anhänge

  • Permanent Humble Mindes Luna Master V2.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 465
  • Humble Mind S1 Master.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 484
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adrachin danke für deine ganzen Beiträge!! :great:
 
Der Mix ist richtig gut !
Hast du das Neve summing verwendet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab auch upgedated
Aber hab noch keinen Mix gemacht, da ich gerade unser Album in logic abmische und der Masterer die Tracks braucht. ich werde aber als Vergleich einen unserer Songs den ich Logic fertig habe dann in Luna mixen. Bin wirklich gespannt
 
Hast du das Neve summing verwendet?

Na sicher doh.... (;

Und Tape in jedem Kanal. Im Moment habe ich einen Mix angelegt mit 45 Spuren. Und da ich mich da ja sozusagen im ureigenen UAD Gebiet bewege, habe ich mal in alle 45 Spuren einen Neve 88S Legacy reingeschoben. S Legacy ist die Version, die wenig DSP verbraucht. Dafür fehlen dann die In- und Output Schaltungs-Emulationen. Aber:

Bildschirmfoto 2020-04-11 um 21.02.06.png


Ich habe insgesamt 6 DSP. Also noch reichlich Luft nach oben. Auch hier wieder in jedem Kanal Tape und dazu noch 10 Gruppen mit Neve Summing.

Das geht natürlich nur in Luna. Oder besser gesagt, das kann man auch in anderen DAW. Aber die Latenz, die pro Plugin bei 25 - 50 Millisekunden liegt summiert sich natürlich. Und mit soviel Latenz will man nicht wirklich arbeiten.

SSL Legacy würde auch noch gehen. Für alle anderen müsste ich DSP nachrüsten.

Das klingt dann schon richtig fett, wenn man das nur eingerichtet hat. Ohne an irgendwelchen Reglern in Strip zu drehen.

Und das hat keine merkbare Latenz. Das bestätigt auch der Umstand, dass ich das erste mal Pi von Radix vernünftig einsetzen kann. Das scheitert an zu grosser Latenz. Dann zeigt das einen Error und schaltet ab.

Auch von der Bedienung her hat das Hand und Fuss. Je nachdem, was man anklickt, geht links ein Kontext Browser auf, der dann eben wie der Name schon sagt Kontext bezogene Elemente anzeigt. Klicke ich zum Beispiel im Kanal auf Output, geht die Liste mit den Outputs auf. Und in der kann ich, wie in alle anderen auch, suche. Angewendet wird das entweder auf ausgewählte Kanäle, oder auf alle.

Die einzelnen Slots auf- und zumachen ist ein Klick. Und so weiter und so fort. Kein rumgewühle in Menüs.

Insgesamt ein echtes Schmuckstück. Analoge Konsole ITB so wie man sich das schon immer gewünscht hat...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage an die UA-Spezialisten unter euch. Ein Kollege von mir hat ein Apollo Twin mk1 Thunderbolt Interface und möchte sich jetzt einen Windows Computer selbst zusammenstellen. Nun ist die Frage, wie man das Thunderbolt-Teil dann zum laufen bekommt. Mainboards mit Thunderbolt anschluss (und AM4 Sockel) gibt es nur 2 Stück laut geizhals.at und die kommen beide nicht in Frage (zu teuer, zu klein). Dann gibts es ja die Möglichkeit einer Thunderbolt PCi Karte, die gibt es von verschiedenen Marken. Hab jedoch auch gelesen, dass die nicht mit jedem Mainboard kompatibel sind und das Interface nicht erkannt wird... Habt ihr da genauere Erfahrungen? Die Help-Seite von UA (https://help.uaudio.com/hc/de/articles/215733823-Apollo-Twin-Thunderbolt-Windows-Kompatibilität-) hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an die UA-Spezialisten unter euch? Ein Kollege von mir hat ein Apollo Twin mk1 Thunderbolt Interface und möchte sich jetzt einen Windows Computer selbst zusammenstellen. Nun ist die Frage, wie man das Thunderbolt-Teil dann zum laufen bekommt. Mainboards mit Thunderbolt anschluss (und AM4 Sockel) gibt es nur 2 Stück laut geizhals.at und die kommen beide nicht in Frage (zu teuer, zu klein). Dann gibts es ja die Möglichkeit einer Thunderbolt PCi Karte, die gibt es von verschiedenen Marken. Hab jedoch auch gelesen, dass die nicht mit jedem Mainboard kompatibel sind und das Interface nicht erkannt wird... Habt ihr da genauere Erfahrungen? Die Help-Seite von UA (https://help.uaudio.com/hc/de/articles/215733823-Apollo-Twin-Thunderbolt-Windows-Kompatibilität-) hat mir da nicht wirklich weiter geholfen.
Ist leider etwas heikel, ich hab in der Vergangenheit im englischsprachigen UAD Forum oftmals gelesen das zu massiven inkompatibiltätsproblemen gekommen ist wenn man nicht ausdrücklich unterstützte Hardware verwendet hat und auch mit Extra PCI Karten habe ich eigentlich nur schlechtes gelesen.
Ich hab für meinen Build eine Designare Z390 MB geholt, damit klappt es wirklich hervorragend.

der Tip wäre: entweder das Thunderbolt Apollo zu verkaufen und sich die USB Variante dafür zu kaufen, oder ein kompatbles Motherboard anzuschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wirklich eine UAD Frage.... (;

Ich hatte mal Thunderbolt 2 an einem Windows PC betrieben. Ashrock Board mit PCIe Karte. Richtig zuverlässig war das nicht.

Ich habe dann gewechselt zu einem Asus Board mit eingebautem Thunderbolt 3. Das war in Ordnung.

PCIe Thunderbolt Karten laufen nur in einem Board, wenn auch ein Thunderbolt Header Anschluss auf dem Board vorhanden ist. Das ist Bedingung und die ist auch nicht verhandelbar. Notwendig, um dem BIOS mitzuteilen, dass eine Thunderbolt Karte vorhanden ist. Entsprechend gibt es dann auch Thunderbolt Einstellungen im BIOS.

Nicht immer ganz einfach rauszufinden, wenn man die Board Beschreibungen liest. Ich würde bei Asus oder Gigabyte suchen. Die sind schon länger dabei und haben entsprechende Erfahrung.

Eine Auswahl solcher Boards hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche immer auf Alternate. Da kann man Filter setzen und findet dann auch mehr als zwei. Suche bei Alternate.
 
Mit richtigem Filter (AM4 Sockel ;)) finde ich kein einziges...
Würde gerne den Ryzen 3900X kaufen, ist nur die Frage wie sich das verträgt...

Abgesehen davon ist mir noch was eingefallen... Das Apollo Twin mk1 hat ja den "alten" Thunderbolt stecker (mini display port heißt der, oder?), bringt mir dann überhaupt der Thunderbolt 3 Stecker am Mainbord was?
 
Da wundwert mich nicht. AMD unterstützt kein Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit richtigem Filter (AM4 Sockel ;)) finde ich kein einziges...
Würde gerne den Ryzen 3900X kaufen, ist nur die Frage wie sich das verträgt...

Abgesehen davon ist mir noch was eingefallen... Das Apollo Twin mk1 hat ja den "alten" Thunderbolt stecker (mini display port heißt der, oder?), bringt mir dann überhaupt der Thunderbolt 3 Stecker am Mainbord was?

Da müsstest du dann einen Adapter verwenden. (Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2). Auf der UAD Hilfeseite sind dort geeignete Adapter gelistet. Kostenpunkt ca. 80€.
Mein Apollo 8P läuft über Windows 10 absolut problemlos. Hab allerdings noch ein Asus Z97 Deluxe Mainbord mit passender Asus Thunderbolt PCI Erweiterungskarte.

Mainboards mit integriertem Thunderbolt sind schon recht kostenintensiv. Daher hoffe ich, dass mein Mainboard noch lange lange hält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben