UserThread und Review Bereich wie bei den Gitarren

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
In meinen Augen ist es auch Sinn eines "Testberichtes", dass man sich alles anschaut, oder sagt: Das habe ich nicht angeschaut. Sei es, weil man es nicht braucht, sei es weil man keine Ahnung. Wenn jemand etwas nicht schreibt, weiß man nicht wieso.

Da die Teilnahme hier eh relativ gering ist, sehe ich da wirklich keinen Sinn!
 
Klar, oder man sagt von vorneherein z.B. "in diesem Test möchte ich ausschließlich Feature X (und Feature Y, usw.) von Gerät Z beleuchten".

Das mit der Teilnahme verstehe ich nicht. Du meinst also, weil keiner Testberichte schreibt, weil es hierfür keinen Platz gibt, brauchen wir auch keinen Platz dafür zu schaffen...

Versteht das bitte nicht falsch, aber ich glaube langsam ihr Moderatoren habt ein wenig Angst, dass, wenn ihr nur die kleinste Veränderung zulasst, hier im Forum gleich das Chaos losbricht! Das soll keine Anfeindung sein, ich versuche eure Beweggründe nachzuvollziehen, es gelingt mir aber nicht.
 
239 Hits und wie viele Leute haben sich bisher geäußert? Das meinte ich.

Wir Moderatoren haben in meinen Augen auch einen deutlich besseren Überblick über das Gesamt, als es der normale User hat. Sorry, wenn ich das jetzt hier so raushängen lasse, aber wir haben da nicht nur Mod stehen, sondern auch so einiges an zu tun und Arbeit. Hier kommen öfter mal Vorschläge der Art, die aber in unseren Augen, wie Harald es ja auch schon geschrieben hat finde ich, nicht unbedingt das Dingen unter der Sonne sind.

Solche Kommentare wie deinen letzten Absatz (ist echt nicht gegen dich gerichtet an dieser Stelle, du schreibst es halt ;)) kann ich mir wirklich nicht mehr ziehen. Es wird eigentlich durchgängig darüber geredet, wie man das Forum noch anpassen und verbessern kann, auch in Bezug zur weiter wachsenden Userzahl. Wir stellen uns also nicht gegen Neuerungen, siehe die Technikecke!
Ich erinnere da auch mal eben an das Kaufberatungsforum zurück. Alles schön und gut, wenn man das ganze aus einer Ecke heraus betrachtet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Was soll denn alles da rein? Testberichte, Erfahrungsberichte? Dann haben wir wieder alles durcheinander, Orgeln, Digipianos, Synths, Workstations. Geht eigentlich genau gegen den Aufbau dieses Forums und unserer, wie ich finde noch nicht perfekten, aber doch schon schönen Ordnung.
Testberichte sind für mich nur Testberichte, wenn sie wie auch mehrfach gesagt in diesem Thread, sinnvoll geschrieben sind. Ansonsten kann ich auch in der Keyboards nachlesen, wenn ich einen Erlebnisbericht brauche.
Erfahrungsberichte wie sie hier zigfach zu finden sind, bringen einen eigentlich nicht wirklich weiter in meinen Augen.

Wie wäre es denn mal, wenn die Befürworter sich mal diese und vielleicht noch mehr Gedanken machen und das ganze dann mal zur Diskussion und meinetwegen auch zur Abstimmung stellen? Wobei da wieder alle mit ja stimmen werden. Was neues ist doch ne schöne Sache, man sieht ja hinterher ob man es braucht oder nicht und ja, an der Stelle wieder der Moderator: Wenn ich unnötige Arbeit vermeiden kann, dann mache ich das auch und zwar lieber frühstmöglich.

Ich bin jetzt kicken.

Schönes Wochenende!
 
Ein Korg-User Thread wäre sehr gut, zumindest für mich da sich mein Setup ja fast ausschließlich aus Korg Instrumenten zusammensetzt.

Nägel mit Köpfen, da ich gerade ein Kaoss Pad 3 erworben habe:
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations/396814-korg-user-thread.html

Da ich mittlerweile schon zwei Waldorf-Geräte habe (und ehemaliger Waldorfschüler bin ;)), werde ich wohl demnächst einfach mal einen Waldorf-Userthread eröffnen. Wer mir zuvorkommen will, kann das aber gerne tun.

Habe einen Q, daher hier auch die Nägel mit Köpfen:
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations/396815-waldorf-user-thread.html

Diese Regeln 7 und 8 haben ja durchaus einen guten Grund: am Threadtitel soll möglichst präzise erkennbar sein, was dort diskutiert wird. Wenn dieses Prinzip aufgeweicht wird, ist es langfristig schwerer, sinnvolle Informationen zu recherchieren.

Sehe ich anders: Wer recherchiert denn über Forum ohne die Such-Funktion zu benutzen, mit der der Titel irrelevant wird?
Für mich sind Titel dazu da, um zu entscheiden, ob ich über die normale Thread-Übersicht in den Thread reinschaue oder nicht.

Zumal ein Titel wie ‚Korg Userthread‘ in meinen Augen recht eindeutig beschreibt, was dort drinnen passiert.

Die Strukturierung nach aussgekräftig benannten Threads ist eine Stärke eines Forums. User-Threads weichen diese Stärke IMHO auf.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Das mit der Teilnahme verstehe ich nicht. Du meinst also, weil keiner Testberichte schreibt, weil es hierfür keinen Platz gibt, brauchen wir auch keinen Platz dafür zu schaffen...
Naja, der DP-Review-Thread hat gezeigt, dass sich die Begeisterung da leider sehr in Grenzen hält (obwohl es sicherlich mehr DP-User gibt als Synth-User), das ist der eine Punkt.
Der andere ist: Wer verbietet denn, Testberichte zu schreiben? Von der alleinigen Tatsache, dass es dafür kein eigenes Unterforum gibt, muss man sich da ja nicht abschrecken lassen.

Versteht das bitte nicht falsch, aber ich glaube langsam ihr Moderatoren habt ein wenig Angst, dass, wenn ihr nur die kleinste Veränderung zulasst, hier im Forum gleich das Chaos losbricht! Das soll keine Anfeindung sein, ich versuche eure Beweggründe nachzuvollzeihen, es gelingt mir aber nicht.
Also ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber es ist eben so, dass immer schnell alle dabei sind wenns heißt "wir wollen XYZ". Wenn man dann sagt "okay, machen wir", läuft es leider sehr häufig darauf hinaus, dass es eben doch nicht so genutzt wird. Natürlich sagt der langjährige User dann "joa, was solls, hat wohl nicht so geklappt", aber unser Ziel als Mod muss natürlich auch sein, die Übersicht zu wahren und nicht zuletzt die Admins auch nicht ständig mit Anfragen zu bombardieren.
Ich bin ja garnicht prinzipiell dagegen, ein Review-Forum zu haben. Ich sehe nur nicht, warum wir das einrichten sollten, bevor es Reviews gibt. Es wäre ja kein Problem, jetzt welche zu schreiben und dann zu einem späteren Zeitpunkt festzustellen "oha, ganz schön viele, machen wir mal nen neues Subforum". Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass du sagst "Ich schreibe wenn ihr nen Ufo macht" und ich sage "Wir machen nen Ufo wenn ihr schreibt".

Ich sehe da eben auch Parallelen zu älteren Fällen, z.B. unserem DIY-Forum. Als wir das damals diskutiert haben war das Hauptargument der Pro-Gruppe (man möge mir die leichte Übertreibung verzeihen), dass quasi tausende und abertausende User schon immer ihre DIY-Projekte vorstellen wollten und das nicht gemacht haben, weils kein Unterforum gab. Und wie siehts heute aus, wo das Forum da ist? Von den knapp 150 Beiträgen sind vielleicht 20 wirkliche DIY-Projekte, alle anderen fallen unter "Technik" (was okay ist, aber nicht Bestandteil der damaligen Diskussion war). Mit den Reviews ist es nun wieder genauso: Wir sollen erstmal das Forum aufmachen, dann werden wir schon sehen wieviele Millionen von Usern nur darauf warten, ihre Reviews loszuwerden.
Aber da muss man sich dann eben wie gesagt die Frage gefallen lassen: Warum tun sies nicht schon jetzt, zumal es ja in Form des DP-Review-Threads sogar schon eine prominente Möglichkeit gibt, bei der man nichtmal das "Untergehen" fürchten müsste.
 
Übrigens hat sich im Thread "TG-Module von Yamaha" oder so schon rauskristalisiert, DASS soetwas gewünscht wird.
Doch wie wäre es mit ENEM Eintrag im FAQ-Forum ?
Der Nachteil des FAQ-Forums ist, daß nur die Forumsbelegschaft da drin was machen kann, was nicht Lesen ist. So ein Thread kann also unmöglich gepflegt werden.

Ein Korg-User Thread wäre sehr gut, zumindest für mich da sich mein Setup ja fast ausschließlich aus Korg Instrumenten zusammensetzt.
Wobei wir zumindest schon einen Thread für MS2000 und MicroKorg haben. Und hatte ich nicht auch einen für M3 und Derivate gesehen, oder halluzinier ich zu so später Stunde?

Alternatividee für Reviews übrigens: Reviews in den jeweiligen Bereichen in mehreren Threads (nach Möglichkeit aber nicht gerade einer pro Review) plus ein immer wieder aktualisierter Sammelthread, in dem die Reviews verlinkt sind.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben