UVA 6176 Hardware Compressor Einstellung für Vokals

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo ,
ich habe diesen Compressor und würde gerne wissen von Euch wie Ihr den einstellen würdet, da ja keinen Trahshold habe?
Hier mal die möglichen Einstellungs Regler:

Attack (Slow 1 /Fast 9)
Release dto
Input (1 - 10)
Output (1 - 10)
Ratio ( BP/1/4/8/12/20/All )

das sind jetzt mal so die zu einstellenden Parameter,
ich habe immer so eingestellt

Attack auf 3
Release auf 6
Input 8
Output 3
Ratio 4

ich bin aber irgendwie nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, hab aber auch schon viel rumprobiert,
die Voices sind mir einfach zu undynamisch...
hättet ihr einen Tipp für meine Settings ?
ich weiss ist alles sehr pauschal :)
vielen Dank
 
Eigenschaft
 
nun... das ist in gewisser Weise genau die Arbeitsweise dieses Geräts - Dynamik rausnehmen
du kannst ihn anflüstern und im nächsten Moment losbrüllen - er regelt das aus
andererseits lässt sich damit (durch das spezielle Regelverhalten) einer eher schwachen Stimme deutlich Kraft aufprägen...
du dürftest weder das eine noch das andere 'Problem' haben, vielleicht wärst du mit einer Opto-Ausführung besser bedient... :gruebel:

cheers, Tom
 
aber der input ist ja der trashold vielleicht ist der mit 8 echt zu hoch gewählt
 
Der Input ist nicht der Threshold. Dieser ist fest. Über den Input kann man das Signal dem festen Threshold anpassen.
Ob 8 dabei hoch gewählt ist hängt von der Quelle ab.
Man kann ohne das Ausgangsmaterial zu hören kaum eine Aussage treffen. Aber der Ansatz das Signal langsam durch Erhöhen des Input sin die Kompression zu fahren, ist nicht unüblich.
Deine Attack und Release Zeiten im Zusammenspiel vielleicht schon. Was sagt denn das Manual, welchen realen Werten das entspricht?
 
Versuche mal die folgenden Werte. Ich würde eventuell noch mal am Mikrofon schrauben. Ich bin mittlerweile sogar vom U 87 auf das Microtech Gefell UMT70 umgestiegen. Die M7-Kapsel flasht mich!

Atack7,5
Release5,1
Input6
Output5,5
Ratio4
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool danke das werde ich versuchen , ich habe gerade das TLM 67 und Manley Cardioid Röhren Mic

was meinst du zum eingangspegel ? ich hörte folgenden Satz von einem Tontechniker

Einpegeln so laut wie möglich , so leise wie nötig ?

ich pegel immer so mit -6 db bei der lautesten Stelle ein , (wenn ich einen Song nur mit gitarre und voices habe )
ist das korrekt ?
 
Der Input ist nicht der Threshold.

Nein? Da sagen die von UA aber was anderes:

(17) Input -Determines the level of the signal entering the limiter / compressor section, as well as
the threshold. Higher settings will therefore result in increased amounts of limiting or compression.

Nachzulesen hier:

http://www.uaudio.com/media/assetlibrary/6/1/6176_manual.pdf

Da wird auch diese Frage beantwortet:

Einpegeln so laut wie möglich , so leise wie nötig ?

Step 12:While watching the 6176 meter, set the preamp Gain switch (on the left side of the front
panel) so that sufficient signal strength is achieved. Experiment with differing degrees of preamp
Gain and Level to hear the various amounts of coloration the 6176 can impart to your signal. For the
cleanest, most uncolored signal, set the Gain switch to its lowest usable setting with Level set
between 7 and 10.

Betrifft natürlich den Channel Strip. -3 dB Max in der DAW dürfen es schon sein.

übrigens, ab und zu mal das Manual zur Hand nehmen ist sehr aufschlussreich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben