V-Amp2 manuelles Wah?

N
Noldor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.02.05
Beiträge
102
Kekse
22
Ort
Hessen
Hi!
Habe den V-Amp2 und das dazu passende Floorboard FCB 1010. Hier meine Frage: Kann ich beim V-Amp2 ein manuelles Wah einstellen? Ich weiß zwar das der V-Amp ein Autowah hat, würde das allerdings lieber manuell nutzen, ohne mir ein extra wah kaufen zu müssen. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht. Du musst auf ein Pedal das Wahpedal drauf konfigurieren, brauchst aber noch einen Taster, mit dem du das Wah aus/einschaltest.
Wieweit kennst du dich mit der Programmierung des 1010 aus?
 
naja noch nicht sehr gut... habe das FCB erst seit ca. 2 wochen und noch nicht soviel dran rumprogrammiert, habe mir halt erstmal die wichtigsten effekte draufgelegt... das problem is eher, dass ich nicht weiß wie ich beim v-amp von auto- wah auf manuelles wah umschalten kann...
 
Das hängt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.

Ich hab den V-Amp nicht mehr, bzw. hab ihn nie mit 1010 gespielt, deshalb solltest du mit folgenden Ansätzen mal probieren:
Du programmierst auf das Pedal die Nr.1 (also vom Preset in den Konfigurationsmodus, Pedal anwählen, Nr.1 drauflegen und Geltungsbereich einstellen). Dann müsste das Wah in dem Preset schon mal funktionieren (mein Pod schaltet es selbst bei Bewegung ein). Jetzt musst du es nur wieder ausschalten können, dazu musst du einfach einen Taster verwenden. Diesen als Schalter programmieren, bei beiden 0 drauflegen.
So müsste es THEORETISCH gehen, in der Praxis schauts dann wieder anders aus...
 
Ich hab's so gemacht: Beim FCB auf das gewünschte Expression-Pedal CC 27 (also nicht CC 1, s. Bedienungsanleitung) mit Range 0-127 gelegt. Effekt: Beim Anwählen des Presets ist das Wah zunächst aus. Sobald ich das Pedal bewege, "waht" es. Ausschalten entweder mit Pedal auf "0" (also ganz oben (!)) oder einfach nochmal das gleiche Preset anwählen (da gibt's dann auch keine Zeitverzögerung).
 
Cool, wieder was, wo der V-Amp dem Pod überlegen ist...:great:
 
ööhm, konfigurieren? warum?
im preset 1 der bank 0 ist doch alles schon fix und fertig beim fcb
(ein pedal wah, ein pedal volume)
 
Ok, werde das mal ausprobiere. Danke schonmal für die Hilfe.
 
al schrieb:
ööhm, konfigurieren? warum?
im preset 1 der bank 0 ist doch alles schon fix und fertig beim fcb
(ein pedal wah, ein pedal volume)

Jo, bei den neueren scheint das so zu sein. Bei meinem aber anscheinend noch nicht so ganz - da war (soweit ich mich erinnere) u.a. für das Wah noch CC 1 belegt. Außerdem musste ich erstmal beide Pedale kalibrieren, bevor das sauber gefunzt hat.
 
FRAGE: kann ich den effektsecondparameter des (bass) v-amp per expression pedal steuern ?
 
dArchAngel schrieb:
Jo, bei den neueren scheint das so zu sein. Bei meinem aber anscheinend noch nicht so ganz - da war (soweit ich mich erinnere) u.a. für das Wah noch CC 1 belegt. Außerdem musste ich erstmal beide Pedale kalibrieren, bevor das sauber gefunzt hat.
kannst du nicht die 2.4.1 firmware draufladen?
da sind alle einstellungen drin. kalibrieren maß man wohl immer mal wieder, das stimmt.
 
al schrieb:
kannst du nicht die 2.4.1 firmware draufladen?
da sind alle einstellungen drin. kalibrieren maß man wohl immer mal wieder, das stimmt.

Geht wohl theoretisch schon - aber dazu muss man ja ein neues ROM-Modul brennen (lassen). Außerdem funzt mein Teil ja einwandfrei. :) Und bei einem gemütlichen Nachmittag mit entspanntem Programmieren, Konfigurieren und Kalibrieren hab' ich das Teil ganz gut kennengelernt. Von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben