V-Synth noch attraktiv?

M
muelb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
11.03.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich könnte einen V-Synth XT in sehr gutem Zustand für ca. 900€ kaufen. Ich tüftle viel an Sounds rum und finde deshalb dieses Gerät immer noch interessant. Arbeite viel mit VST's (Omnisphere, Zebra, Diva, Synthmaster), habe aber auch ein paar Hardware VA. Mich würde aber dieses Rack sehr reizen.

1. Findet Ihr den Preis angemessen?
2. Was kann ein V-Synth denn besser oder mehr als die oben genannten VST's
3. Ich habe von starkem aliasing gelesen, sit dies wirklich so schlimm?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe selbst den V-Synth XT und würde ihn niemals verkaufen. Der Preis von 900,-€ ist zeitgemäß und OK. Was ich positives über den XT sagen kann ist, dass er leicht zu bedienen ist und große Stärken im Bereich der Samplebearbeitung hat, mit der sich wieder neue erstaunliche Sounds erstellen lassen; besser als bei vielen anderen Kandidaten. Die internen Effekte sind wirklich sehr effektiv in ihrer Wirkung und prägen ziemlich den Klangcharakter des V-Synth XT. Ein Highlight für Liebhaber ist, dass er den Klassiker Roland D-50 mit an Board hat und den internen Vocaldesigner (als zusätzliches Sahnehäubchen), den finde ich sehr überzeugend.
Von irgendeinem Aliasing konnte ich nichts feststellen und ob er besser als die oben genannten VST's ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese nicht besitze.
Als Solo-Instrument ist der XT sehr gut, im Multimode schwächelt er sehr, weil er Arpeggien nur auf Kanal 1 abspielen kann!! Außerdem steht ihm nur 1 Effekt für alle Kanäle zur Verfügung. Ein Korg M3 ist z.B. im Multimode ein positves Gegenbeispiel. Apropos M3, die beiden sind so unterschiedlich, dass sie sich wieder hervorragend ergänzen, da ich im M3 niemals bestimmte Sounds des V-Synth XT hinbekomme und umgekehrt. Wenn man neue Synthie-Sounds kreieren will geht das im XT recht flott, beim M3 ist das, bedingt durch die komplexe Modulationsmatrix, etwas zeitraubender und komplizierter. Ich will jetzt natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern nur auf gewisse Stärken und Schwächen des XT hinweisen. Klanglich ist der XT natürlich sehr fett und daran gibt's eigentlich nichts auszusetzen.

Auf Youtube gibt es zum XT drei schöne Demos:
(Sind nicht von mir ;))

http://www.youtube.com/watch?v=ivWyANFpK1g
http://www.youtube.com/watch?v=O3Xro0anqy4
http://www.youtube.com/watch?v=QLZhkpTcj_4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben