V30 Speaker umrüsten (Impedanz)

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
Hallo liebes Board,

ich betreibe zwei 1x12 Mesaboxen an einem Mark IV. Der Amp bietet zwei 4 Ohm Buchsen und eine 8 Ohm Buchse.

Die Mesaboxen, die ich seiner Zeit gebraucht erworben habe, beinhalten Celestion V30 Speaker mit 16 Ohm. Ich nehme an, dass es sich um einen Umbau handelt, denn auf dem Plate steht fälschlicherweise (?) 8 Ohm. :confused: Die Speaker haben nur eine Inputbuchse. Ich betreibe beide seit Jahren an den zwei 4 Ohm Ausgängen des Verstärkers, was sicherlich nicht optimal ist, da ich ja so auf eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm komme ((16x16=256)/32=8).

Jetzt endlich meine Frage :) wenn ich die Speaker untereinander parallel betreiben würde, könnte ich sie ja an der 8 Ohm Buchse des Amps einstöpseln und würde somit kein Mismatching mehr praktizieren. Dazu müsste ich aber die Boxen umbauen, da diese ja jeweils nur eine Imputbuchse haben. Wie gehe ich also vor? Welche Teile benötige ich, wo bekomme ich sie hier etc. :)

Danke für eure Hilfe :great: Ich kenne mich leider nicht wirklich dolle aus mit derlei Dingen.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi, also eigentlich ist die Sache ganz einfach:
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du baust eine der Boxen um, indem du eine zweite Klinkenbuchse einbaust, die du dann parallel zur ersten anlötest, also Tip an Tip und Schaft an Schaft. Dann kannst du mit 2 Kabeln die Boxen anschließen, also 1 Kabel von Amp zur umgebauten Box und dann eins von der umgebauten Box zur anderen. Dazu brauchst du nur eine Klinkenbuchse (https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm oder ähnliches, Neutrik bietet sich an, weil da die Qualität stimmt, die Buchse hier ist Stereo, Mono würde auch reichen, hab ich aber nix gefunden gerade, Stereo stört aber auch nicht)
2. Möglichkeit: